Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich würde sie über nen Spendenbutton honorieren. :)
 
Mir gehts nicht um den Workshop. Mir gehts darum das es meine freiwillige Entscheidung wäre es zu tun, wenn ich es wollen würde.
Und das es direkt an denjenigen ginge, ohne Schnörkel und Drittbeteiligte.
 
EDIT: Was ich vorhin vergessen hatte: Die Autoren/Webseiten/Organisationen die vom Modautor als Helfer eingetragen wurden(Mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein) müssen von Valve vorher autorisiert werden. Einzelne Personen sind das aber im Regelfall nicht. Und es handelt sich dabei um 5% des Gewinns, die dann unter allen eingetragenen Helfern aufgeteilt werden.

Du bringst da etwas durcheinander. Ich reden nicht von den Service Providern, wo unter anderem der Nexus zu gehört und deren Geld bis maximal 5% von Valves Anteil abgeht, ich rede von dem System, bei dem jeder Mod-Autor beliebig viele Mitarbeiter eintragen kann, unter denen dann die Kohle aufgeteilt wird.

Schon, nur sagen wir das es zwischen 5-10 Sprachen gibt in die Mods so durchschnittlich übersetzt werden. Soll der jetzt auch noch 10 Leute von seinen 25% zusätzlich bezahlen ?
Oder der Anteil den man für Übersetzungen zahlt, ist letztlich so gering, dass man es gleich kostenlos machen kann. Da werden sicher einige keine Übersetzung mehr erlauben.

Das ist dann halt so. Das gehört eindeutig zu den "ganz oder garnicht"-Konsequenzen. Wenn ich Geld verdienen will und jemand anderen für mich arbeiten lasse, um das zu erreichen, steht dem auch ein Anteil zu. Punkt.
 
Extra Apple ist gekauft, hehe.
Der Text ist herrlich, genauso dämlich, wie das Bethesda-Statement zu der Sauerei.
 
Das ist dann halt so. Das gehört eindeutig zu den "ganz oder garnicht"-Konsequenzen. Wenn ich Geld verdienen will und jemand anderen für mich arbeiten lasse, um das zu erreichen, steht dem auch ein Anteil zu. Punkt.

Die meisten werden dann eben keine Übersetzung mehr zulassen, bevor sie noch ein Haufen Leute extra bezahlen müssen. Die meisten Mods sind eh englisch und damit ist der Großteil auch abgedeckt.
 
Dann wäre das halt so. Die "nicht abgedeckten" Leute werden dann halt nach Alternativen suchen oder verzichten. Ich sehe da jetzt das Problem nicht. Jedenfalls keins, das größer ist, als umsonst für jemand zu arbeiten, der sich an der Community bereichert.
 
Mir gehts nicht um den Workshop. Mir gehts darum das es meine freiwillige Entscheidung wäre es zu tun, wenn ich es wollen würde.
Und das es direkt an denjenigen ginge, ohne Schnörkel und Drittbeteiligte.
Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Dann wären wir genau bei dem System bei dem wir bis vor 3 Tagen noch waren - was ich befürworten würde. Aber leider werden Valve/Bethesda nicht mehr zurückrudern, im Gegenteil, ihre Pläne sind sicherlich noch sehr viel größer. Microtransanktionen werden eben immer häufiger.

Jedenfalls ist meine persönliche Konsequenz dass ich mir ESO nicht mehr kaufen werde, obwohl ich beim "Welcome Back Wochenende" eigentlich Spaß habe. Und auch bei TES VI/ Fallout 4 werde ich mir sehr genau überlegen ob es das Wert ist...Sollten mods nurnoch über den Workshop vertrieben werden können/dürfen bin ich sowieso raus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich bin auch eingeladen worden zur Beta von ESO. Doch ich habe es absichtlich "verpasst".
Irgendwie ist mir das zu kommerziell alles geworden und aus dem ehemals sich abgrenzendem Spieleentwickler ist eine machtgierige Maschine geworden, die unbedingt das nachholen will, was sie jahrelang versäumt hatte. So, als ob ein Unternehmensberater in die Firma gekommen wäre und ihnen mal gezeigt hat, wie es gefälligst zu funktionieren hat in der großen kapitalistischen Welt da draußen.
Und auch dieses Zurückrudern vom Bezahl-Acc zum Free-Probier-Acc (ich nenn das für mich jetzt mal so profan) bei ES,O hat mich nicht gerade vertrauensvoll gestimmt, muss ich gestehen. :?
 
Dann wäre das halt so. Die "nicht abgedeckten" Leute werden dann halt nach Alternativen suchen oder verzichten. Ich sehe da jetzt das Problem nicht. Jedenfalls keins, das größer ist, als umsonst für jemand zu arbeiten, der sich an der Community bereichert.

Wenn die Community schlau ist, kehrt sie Bethesda am PC den Rücken. So eine miese Aktion hätte ich nicht erwartet von denen. Mit Fallout 4 wirds auf keinen Fall besser werden. Das ist ganz sicher der Testballon für Fallout 4 + DRM für Mods das sie nur noch auf Steam angeboten werden können.
Bethesda kann nicht so doof sein, dass sie aus heiterem Himmel das jetzt ins Leben holen, wenn da nicht mehr in Zukunft geplant ist, ohne das ihnen der Shitstorm nicht bewusst war.
Außer Zenimax hält noch jede Menge griechische Staatsanleihen, die selbst Mutti nicht mehr will. :lol:
 
Ich hab mir auf eso mal den Namen doesn't-pays-for-mods gesichert.
Vl hat ja auch wer Lust so einen Begleiter als Moderator zu erstellen
 
Schon, nur sagen wir das es zwischen 5-10 Sprachen gibt in die Mods so durchschnittlich übersetzt werden. Soll der jetzt auch noch 10 Leute von seinen 25% zusätzlich bezahlen ?
Oder der Anteil den man für Übersetzungen zahlt, ist letztlich so gering, dass man es gleich kostenlos machen kann. Da werden sicher einige keine Übersetzung mehr erlauben.
Wenn er die mod an Leute die besagte Sprachen sprechen verkaufen will ja.Oder glaubst du Firmen bezahlen fürs übersetzen nicht?Wenn ich Übersetzer wäre wäre es mir jedenfalls zu blöd das umsonst zu tun wenn er davon profitiert(Egal wie wenig).
 
Es liegt bei uns als Community diesem Einhalt zu gebieten.

Ich für meinen Teil habe folgende Maßnahmen für Mods beschlossen, die entweder gar nicht mehr auf den Nexus angeboten werden, oder deren Updates nur noch über den Workshop erfolgen:

- Keine kostenlose Werbung mehr durch Screenshots dafür zu machen.
- Keinen kostenlosen Support dafür im Forum zu leisten. Sprich ich werde meine Hilfe für solche Mods einstellen.
- Kein Geld dafür zu bezahlen, und konsequenterweise auch alle Mods dieser Authoren aus meinem Modverzeichnis zu löschen (ja mir ist bewußt, dass ich so durch die Verweigerung von SkyUI wahrscheinlich beim Vanilla-Spiel landen werde).
- Keine Übersetzungen mehr für solche Mods anzubieten oder an selbigen mitzuarbeiten.
- Für zukünftige Spiele von Bethesda, die auf so eine Moddingpraxis setzen, keine Geld mehr auszugeben.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen für Mods die mir gefallen, auch etwas Geld auf freiwilliger Basis an die Authoren zu zahlen.
Andererseits bin ich nicht bereit, Firmen dafür mit 75% meines gezahlten Geldes zu unterstützen, die das gesamte Risiko auf den Modder abwälzen.

Und als Modder sollte man sich das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen ... den das verdiente Geld muss ab einer bestimmten Grenze auch versteuert werden und es werden dafür auch noch Abgaben in Sozialkassen etc fällig.
Viel Spaß wünsche ich dann all diesen Moddern mit den ganzen Papierkram.
 
Es liegt bei uns als Community diesem Einhalt zu gebieten.

Ich für meinen Teil habe folgende Maßnahmen für Mods beschlossen, die entweder gar nicht mehr auf den Nexus angeboten werden, oder deren Updates nur noch über den Workshop erfolgen:

- Keine kostenlose Werbung mehr durch Screenshots dafür zu machen.
- Keinen kostenlosen Support dafür im Forum zu leisten. Sprich ich werde meine Hilfe für solche Mods einstellen.
- Kein Geld dafür zu bezahlen, und konsequenterweise auch alle Mods dieser Authoren aus meinem Modverzeichnis zu löschen (ja mir ist bewußt, dass ich so durch die Verweigerung von SkyUI wahrscheinlich beim Vanilla-Spiel landen werde).
- Keine Übersetzungen mehr für solche Mods anzubieten oder an selbigen mitzuarbeiten.
- Für zukünftige Spiele von Bethesda, die auf so eine Moddingpraxis setzen, keine Geld mehr auszugeben.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen für Mods die mir gefallen, auch etwas Geld auf freiwilliger Basis an die Authoren zu zahlen.
Andererseits bin ich nicht bereit, Firmen dafür mit 75% meines gezahlten Geldes zu unterstützen, die das gesamte Risiko auf den Modder abwälzen.

Und als Modder sollte man sich das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen ... den das verdiente Geld muss ab einer bestimmten Grenze auch versteuert werden und es werden dafür auch noch Abgaben in Sozialkassen etc fällig.
Viel Spaß wünsche ich dann all diesen Moddern mit den ganzen Papierkram.
Ich finde das ist ein guter Ansatz. Eventuell, könnte man an den Punkten insgesamt noch etwas feilen. Aber sonst, finde ich, dass es schon fast wie ein Ehrenkodex kling ;). Wenn man etwas bewegen will, muss man radikale Einschnitte in Kauf nehmen. Wenn eine komplette Community mit zieht, würde das ein Zeichen setzen. Ich für meinen Teil, könnte das mit gutem Gewissen unterstützen. Was meinen andere dazu?
 
Ich finde das ist ein guter Ansatz. Eventuell, könnte man an den Punkten insgesamt noch etwas feilen.

Man kann es auf einen Punkt verkürzen - kein Fallout 4 und TES 6 kaufen.
Wie lang ist die Lebensdauer, wenn die Modding-Community weg ist von diesen Spielen ? Wie bei anderen auch, nach 1 Jahr spätestens, redet kein Aas mehr drüber. Wenn der Mythos des Modden, gerade diesen 2 Reihen abgeht, ist die Herrlichkeit vorbei. Und dann kriegt Bethesda die Rechnung für das hier jetzt.
 
Was meinen andere dazu?

Ich hab quasi das Gleiche ja für mich ebenfalls schon in vergangenen Postings angekündigt, wenn mitunter auch eher aus praktischeren und weniger aus idealistischen Gründen. Ich möchte einfach nicht auf veralteten Modversionen festsitzen. Das allerdings auch ein wenig mein Empfinden da rein spielt, streite ich garnicht ab. iNeed, Wet & Cold und Arissa sind schweren Herzens erstmal bereits entfernt, sobald SkyUI in der Paid-Liste auftaucht, ist es auch an der Reihe. Ein kleiner Teil in mir hofft aber immernoch, das zumindest Arthmoor und isoku zurück rudern, wie es Chesko nicht ganz freiwillig ja schon tat und das Schlangster und Co bei SkyUI wieder von dem Gedanken abkommen, bevor sie "Unsinn" machen.
 
Konsequenz ist eine Kodex-Sache und ja, das ist es, was eine gute Community ausmacht. Diese Community ausmacht, wie ich finde.
So lange es Erklärungen dazu gibt, wenn Neulinge sich hier einloggen und erstaunt bis verwirrt sind, warum sie keine Antworten auf ihre Fragen bekommen, spricht für mich nix dagegen und ich befürworte das sogar. Wie damals schon *hust* :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.