Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Draci: New Raven hat jahrlang selbst sehr gut gemoddet, ich denke daher ist seine "gar nicht vorhandene Aggression" hier berechtigt ;)
Edith:
@Myrddin: Und ich nicht ein einziges ;)
 
Ich bin nicht agressiv - das würde ganz anders klingen ;)

Im Moment macht er die Arbeit, weil er etwas geben will, richtig. Nur gibt er der Community dann nicht wirklich etwas... er sorgt dafür, das der Autor mehr verdient. Die Community muss das Produkt trotzdem noch kaufen. ER musste das Produkt kaufen. Modding is sharing... das sagt im Kern aus: ich erstelle etwas und bekomme dafür etwas... oder ich bekomme etwas und gebe dafür etwas, wenn ich kann (in dem Fall die Übersetzung). Wenn ich aber schon etwas anderes gegeben habe - in dem Fall Geld - ist dieser Punkt aufgehoben. Und wenn ich - Achtung, jetzt gehts nur um mich persönlich - etwas gebe, dann will ich auch, dass das in dem Fall jeder Interessierte nutzen kann, ob nun Mod oder Übersetzung. Geht in dem Fall dann aber nicht, denn das benötigte Original versteckt sich hinter einer Paywall... die ich mit meiner Arbeit dann sogar noch unterstützen würde.
 
In dem Fall ist es auch kein Hobby mehr, wird Dir jedes Finanzamt bestätigen und deswegen halten die auch selbstverständlich die Hand auf.
Ich verstehe immer noch nicht, warum etwas, wofür man Geld bekommt (wovon man dann natürlich steuern zahlt) auf einmal kein Hobby mehr ist?

Und kein Modder wird sich hinter "Hobby" und dergleichen verstecken können, wenn es dann um Kundenrechte geht.
Und was sind diese Kundenrechte im speziellen? Dass die Mod funktioniert und Support geliefert wird gehören imo dazu. Dass einige Modder den aber nicht professionell liefern wollen liegt wohl an Dingen die Faulheit oder Egoismus. Finde ich nicht gut, aber wer wundert sich, wenn man Leuten diese Möglichkeiten gibt? Der Erfolg wird vielen einfach zu Kopf gestiegen sein.

Und kein Valve und kein Bethesda werden sie davon mit welchen Klauseln auch immer befreien können. Wenn es um Geld geht, herrschen andere Sitten.
Und welche Verantwortung siehst du bei Bethesda oder Valve für das was jemand moddet? Wenn man den Begriff der 3rd-Party-DLCs weiterverwendet dann ist doch wohl diese 3rd-Party dafür verantwortlich. Zum Vergleich: Wenn du in einem Laden innerhalb eines großen Kaufhauses etwas kaufst und dann das Produkt schlecht ist liegt doch die Verantwortung bei dem kleinen Laden, auch wenn er Bestandteil des Kaufhauses ist. Oder verstehe ich falsch welche Klauseln du meinst? Falls es um die Konsolensache geht dazu habe ich ja bereits geschrieben dass ich die Qualitätsrichtlinien vorher nicht kannte.
 
Na holla die Waldfee, jetzt gehts ans Eingemachte. Für Wet And Cold wurde ein DMCA Antrag eingereicht. Sollte der akzeptiert werden, wird Wet and Cold wohl auch bald vom Nexus verschwinden.
 
Im Moment macht er die Arbeit, weil er etwas geben will, richtig. Nur gibt er der Community dann nicht wirklich etwas... er sorgt dafür, das der Autor mehr verdient. Die Community muss das Produkt trotzdem noch kaufen. ER musste das Produkt kaufen. Modding is sharing... das sagt im Kern aus: ich erstelle etwas und bekomme dafür etwas... oder ich bekomme etwas und gebe dafür etwas, wenn ich kann (in dem Fall die Übersetzung). Wenn ich aber schon etwas anderes gegeben habe - in dem Fall Geld - ist dieser Punkt aufgehoben. Und wenn ich - Achtung, jetzt gehts nur um mich persönlich - etwas gebe, dann will ich auch, dass das in dem Fall jeder Interessierte nutzen kann, ob nun Mod oder Übersetzung. Geht in dem Fall dann aber nicht, denn das benötigte Original versteckt sich hinter einer Paywall... die ich mit meiner Arbeit dann sogar noch unterstützen würde.
ICH persönlich sehe das, wie gesagt, genauso. Auch wenn man mich nicht als den großen Modder kennt, mit meinen paar kleinen Arbeiten kenne ich das Gefühl trotzdem etwas zu geben. Aber versetze dich mal in jemanden hinein der das neue Konzept gut findet. Wieso sollte der dann der Meinung sein, dass er zuviel gibt, wenn er nach dem Kauf auf noch für umsonst diese Mod übersetzt? Natürlich, er hilft damit jemandem anders Geld zu verdienen von dem er nie etwas sehen wird, aber seiner Einstellung nach ist dieses Geld verdienen ja in Ordnung, also warum sollte es ihn stören? Er sieht es genauso wie er es bis jetzt gesehen hat, nämlich dass er der Community etwas gibt.
 
Warum? Weil er jemanden, der der Community eben nichts mehr gibt (jedenfalls im klassischen geldfreien Rahmen) dabei hilft, noch mehr Geld zu verdienen, von dem er nichts sieht. Würde der Übersetzer einen Anteil bekommen, würde ich das noch verstehen, aber hier ist ja dann folgendes der Fall:

Der Modder sieht sein Hobby als Arbeit und meint, er hätte ein Recht darauf, dafür bezahlt zu werden.
Der Übersetzer, der im kleineren Rahmen aber exakt das Gleiche macht, darf nicht nur dafür zahlen, das er diese Arbeit überhaupt ausführen kann, nein, er wird dafür auch vom Autor nicht entlohnt. Und hilft dem Autor gleichzeitig noch, noch mehr Geld zu verdienen.

Übertrag das jetzt mal auf die Berufswelt da draußen. ;)
 
Der Modder ist ein Selbstständiger, der einen Angestellten nicht mal bezahlt? ;)
cooler Vergleich :good:
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum etwas, wofür man Geld bekommt (wovon man dann natürlich steuern zahlt) auf einmal kein Hobby mehr ist?

Du kannst es ja gerne weiter als Hobby bezeichnen, rechtlich ist das aber eben nicht mehr.

Und was sind diese Kundenrechte im speziellen? Dass die Mod funktioniert und Support geliefert wird gehören imo dazu.

Ja genau die und eben nicht mehr wie auf Nexus als Hobby, nach Lust und Laune, oder eben auch gar nicht.
Ob Valve/Bethesda das auf die Modder abwälzen, oder selber liefern, dass soll deren Angelegenheit sein, dass sie Rechte von Kunden gewährleisten müssen, wird ihnen notfalls bei Verstoß ein Gericht schon klar machen.


Und welche Verantwortung siehst du bei Bethesda oder Valve für das was jemand moddet? Wenn man den Begriff der 3rd-Party-DLCs weiterverwendet dann ist doch wohl diese 3rd-Party dafür verantwortlich. Zum Vergleich: Wenn du in einem Laden innerhalb eines großen Kaufhauses etwas kaufst und dann das Produkt schlecht ist liegt doch die Verantwortung bei dem kleinen Laden, auch wenn er Bestandteil des Kaufhauses ist. Oder verstehe ich falsch welche Klauseln du meinst? Falls es um die Konsolensache geht dazu habe ich ja bereits geschrieben dass ich die Qualitätsrichtlinien vorher nicht kannte.

Ich kenne die Verträge nicht, die Valve/Bethesda da mit den Moddern machen. Nur kassieren und sagen bei Problemen und Kundenrechten, interessiert mich alles nicht, dass geht nicht. Da alle 3 Parteien kassieren, sind sie im Zweifel auch haftbar zu machen.
 
Warum? Weil er jemanden, der der Community eben nichts mehr gibt (jedenfalls im klassischen geldfreien Rahmen) dabei hilft, noch mehr Geld zu verdienen, von dem er nichts sieht.
[...]
Übertrag das jetzt mal auf die Berufswelt da draußen.
Wir beide sehen das ja beide gleich, genauso wie der größte Teil der Community. Aber eben nur der größte Teil, der kleine Teil der die Zahlung gerechtfertigt sieht, sieht es ja auch gerechtfertigt, dass andere Leute diese Zahlung tätigen müssen, er sieht eine Mod für die man zahlen muss auch als "Beitrag zur Community". Also gibt es für ihn dann auch keine Gründe diese Mods nicht zu übersetzen.

Und nein, ich übertrage das definitiv nicht auf die Berufswelt da draußen, es ist reine Ausbeutung, aber jemand der ausgebeutet wird und der Meinung ist, dass das was ihm passiert garkeine Ausbeutung ist wird weitermachen.

Wenn man das ganze weiterdenkt: Diese Personen werden selbstverständlich recht selten sein. Und möglicherweise etablieren sich dort auch recht bald einige, die eine Monopolstellung erhalten, und als einzige eine Übersetzungserlaubnis vom Autor bekommen. Wenn die Übersetzung dann nur von diesem einen Übersetzer gemacht werden darf wird er möglicherweise auch auf die Idee kommen Geld für seine Übersetzungen zu verlangen. Denn er selbst hält es ja für legitim, Geld zu verlangen. Der überzeugt dann möglicherweise andere Leute davon ...
Und das ist es denke ich auch, was Valve/Bethesda sich langfristig als Ziel gesetzt, dass der Kreis der Bezahlmods immer größer wird und sie immer mehr verdienen. Spätestens wenn die ersten Storys über irgendjemanden herauskommen der tatsächlich vom modden leben kann wird der Mammon nämlich viele weitere locken. Ich meine, seht euch Youtube an, es gibt so viele Leute die das Ziel vor Augen haben von ihrem Youtube-Kanal zu leben.
 
...
Und das ist es denke ich auch, was Valve/Bethesda sich langfristig als Ziel gesetzt, dass der Kreis der Bezahlmods immer größer wird und sie immer mehr verdienen. Spätestens wenn die ersten Storys über irgendjemanden herauskommen der tatsächlich vom modden leben kann wird der Mammon nämlich viele weitere locken. Ich meine, seht euch Youtube an, es gibt so viele Leute die das Ziel vor Augen haben von ihrem Youtube-Kanal zu leben.
Jops und DANN gibt es Menschen wie DEN da :good:
 
Und das ist es denke ich auch, was Valve/Bethesda sich langfristig als Ziel gesetzt, dass der Kreis der Bezahlmods immer größer wird und sie immer mehr verdienen. Spätestens wenn die ersten Storys über irgendjemanden herauskommen der tatsächlich vom modden leben kann wird der Mammon nämlich viele weitere locken. Ich meine, seht euch Youtube an, es gibt so viele Leute die das Ziel vor Augen haben von ihrem Youtube-Kanal zu leben.
Auf Stories musst Du nicht mehr warten. Die Aasgeier kommen jetzt schon geflogen. Es gibt zur Zeit minimum 5 Modder, die sich bereits von der Community verabschiedet hatten und jetzt wieder zurück kommen, weils eben Kohle gibt. Sprichwörter bewahrheiten sich leider immer wieder, so wie dieses hier: Geld verdirbt den Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Verträge nicht, die Valve/Bethesda da mit den Moddern machen. Nur kassieren und sagen bei Problemen und Kundenrechten, interessiert mich alles nicht, dass geht nicht. Da alle 3 Parteien kassieren, sind sie im Zweifel auch haftbar zu machen.
Ich denke nicht dass hier alle 3 Haftbar zu machen sind. Zum Vergleich: Ich besitze eine große Freifläche die ich für eine Umsatzbeteiligung an einen Sportverein vermiete. Der Sportverein nimmt dort Geld ein, aber die Zuschauer sind nicht zufrieden und beschweren sich. Oder: Ich bin Autovermieter und ein Kunde von mir baut einen Unfall. Solange die Wiese/Das Auto einwandfrei waren kann ich imo auch nicht belangt werden. Valve und Bethesda liefern hier nur eine Plattform. Das ganze ist jetzt natürlich nur umgangssprachlich,ohne Nachforschungen und nicht rechtlich verwertbar, aber das ist was mir mein gesunder Menschenverstand dazu sagt.
 
Ich denke nicht dass hier alle 3 Haftbar zu machen sind. Zum Vergleich: Ich besitze eine große Freifläche die ich für eine Umsatzbeteiligung an einen Sportverein vermiete. Der Sportverein nimmt dort Geld ein, aber die Zuschauer sind nicht zufrieden und beschweren sich. Oder: Ich bin Autovermieter und ein Kunde von mir baut einen Unfall. Solange die Wiese/Das Auto einwandfrei waren kann ich imo auch nicht belangt werden. Valve und Bethesda liefern hier nur eine Plattform. Das ganze ist jetzt natürlich nur umgangssprachlich,ohne Nachforschungen und nicht rechtlich verwertbar, aber das ist was mir mein gesunder Menschenverstand dazu sagt.

Ob man das Alles allein auf die Modder abwälzen kann, weis ich nicht. Aber der ist vermutlich der erste Ansprechpartner. Nur wird hier und da vermutlich ein Richter auch mal auf diese Gewinnverteilung schauen und fragen, "Was werte Damen und Herren von Valve/Bethesda machen Sie eigentlich, außer zu kassieren und sich aus sonstigen Verantwortungen meinen raushalten zu können ?"
 
Und nein, ich übertrage das definitiv nicht auf die Berufswelt da draußen, es ist reine Ausbeutung, aber jemand der ausgebeutet wird und der Meinung ist, dass das was ihm passiert garkeine Ausbeutung ist wird weitermachen.

Und genau hier schließt sich halt dann der Kreis, weshalb ich jene Person halt vorhin quasi zum Arzt geschickt habe. Natürlich wird es ein paar solcher Fälle geben, aber die werden mengenmäßig nicht der Rede wert sein.

Und, ich bin sogar absolut DAFÜR das solche Übersetzer dann Geld bekommen - und zwar anteilmäßig vom Autor (das System ist ja schon eingebaut), nicht etwa durch das separate Verkaufen ihrer Übersetzung. Entweder, man betrachtet das ganze als nicht-kommerzielles Hobby oder man betrachtet es als kommerzielle Arbeit. Dann bitte in beiden Fällen aber konsequent und bis zum bitteren Ende und mit allen Konsequenzen. Wenn eine Mod ein Produkt ist, dann mit allen Folgen, die durch das Herstellen, Anbieten und Verkaufen eines solchen entstehen. Auch im rechtlichen Rahmen: im arbeitsrechtlichen Rahmen (Mitarbeiter), im lizenzrechtlichen Rahmen, im steuerrechtlichen Rahmen, im handelsrechtlichem Rahmen.

Ist eine Mod ein nicht-kommerzielles Hobbyprojekt, darf und soll man es gern nach den etablierten Regeln behandeln, die diese Community in den letzten 13 Jahren erfolgreich zusammen gestellt hat und die sich bewährt haben.

Aber ein Mix aus beidem? Niemals.
 
Und es gibt hier einige Übersetzer, die es regelrecht verdient hätten für ihre ausgezeichnete stille Arbeit mehr als nur ein Danke zu erhalten.
 
Und ich denke eben, dass jeder für sich selber entscheiden soll - und wenn jemand kein Geld für seine Übersetzungen will, warum ihn zwingen?
Und, ich bin sogar absolut DAFÜR das solche Übersetzer dann Geld bekommen - und zwar anteilmäßig vom Autor (das System ist ja schon eingebaut), nicht etwa durch das separate Verkaufen ihrer Übersetzung.
Nur als kleiner Zusatz, dieses System ist eingebaut, aber der Anteil wird dann dem Autor nicht abgezogen - Er kommt vom Valve-Teil. Von daher finde ich eine solche Beteiligung durchaus richtig, aber nicht zwingend. Solche Diskussionen sollten der Übersetzer und der Modder aber eben im Vorfeld klären.

EDIT: Was ich vorhin vergessen hatte: Die Autoren/Webseiten/Organisationen die vom Modautor als Helfer eingetragen wurden(Mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein) müssen von Valve vorher autorisiert werden. Einzelne Personen sind das aber im Regelfall nicht. Und es handelt sich dabei um 5% des Gewinns, die dann unter allen eingetragenen Helfern aufgeteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Linksammlung und ein paar Modbeschreibungen …


Der Forbes-Artikel
- "Valve's Paid Skyrim Mods are a legal, ethical and creative disaster"

Über Cheskos Fall und ein paar Hintergründe

On monetisation of mods, mal eine Stellungnahme stellvertretend für viele weitere

Die Petition, sicher quichottisch, aber da man diesem Spiel sowieso ohnmächtig ausgeliefert ist, fällt mir auch nichts besseres ein.

TrueSTL Comic

Unity

Ein paar Glanzlichter:


Additional Dragonsreach Cheese Wheels (NOW UPDATED!) – 91,99 Euro

Diese Mod fügt Extra-Käseräder zur Drachenfeste hinzu, für Extra-Immersion! Ich habe Blut, Schweiß und Tränen in diese Mod gesteckt, ich hoffe sie wird euch so viel Spaß machen wie mir! Bitte favorisiert die Mod, um mir Unterstützung zu zeigen! Ich möchte meinen Eltern danken, weil sie in all der harten Zeit für mich da waren, meiner Freundin Amy dafür, eine sehr gute Freundin zu sein und auch meinem Freund Birty für die Inspiration zu dieser Mod.


Epic Helgen Bear Overhaul – 91,99 Euro

Macht den Bär in den Höhlen der Festung Helgen viel größer, was in einem herausfordernderen, realistischen, dramatischen, immersiven und lore-freundlichen Endkampf resultiert.


Gold for Days – 2,79 Euro

Bist du es leid, auf die alte Art und Weise nach Gold zu schürfen? Indem ihr das Spiel stundenlang zockt, Kreaturen tötet, handelt, Dungeons und Quests erledigt … nun, ich bin es jedenfalls! Um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, habe ich diese Mod erstellt. Sie funktioniert ganz einfach - für eine kleine Spende von 2.99 Dollar könnt ihr euch einen ganzen Berg voller Ingame-Cash kaufen. Er liegt im Zentrum von Weißlauf und kann von euch nach Belieben benutzt werden. Vielleicht sagt ihr euch jetzt, warum nicht einfach die Konsolenbefehle für mehr Geld benutzen? Nun, das wäre natürlich Cheating. Und das runiert das Spiel. (Anmerkung: Diese Mod ist vielleicht oder vielleicht auch nicht mit anderen Mods kompatibel.)


Immersive Paywall

Redguard Manor - 0,45 Cents

Ich glaube, das ist nichtmal als Satire gedacht …


Rubbish! Collection – 2,29 Euro

Rubbish! Bucket DLC 2,79 Euro

Ich bin hocherfreut euch dieses aufregende neue DLC anzukündigen, das euch die Chance gibt, euer ganzes Gerümpel sicher in eurem eigenen Eimer zu verstauen!

- EARLY ACCESS -
Derzeit ist dieses DLC in einem Early Access – Stadium, der Eimer ist zerbrochen und muss noch repariert werden. Ich werde in der Lage sein, den Eimer fertigzumachen, sobald ich genug Sponsoren unterstützend hinter mir habe!

-FEATURES-
Derzeit ist es nur etwas zerbrochenes Holz, allerdings plane ich in der Zukunft, einen voll funktionalen Eimer zu ergänzen, in dem ihr Items platzieren könnt. Ihr werdet den Eimer bewegen oder sogar aufnehmen können! In der Zwischenzeit könnt ihr euren Krempel immer noch oben auf dem gebrochenen Holz ablegen und so tun, als ob es ein Eimer wäre!

*Diese Mod benötigt die "Rubbish"-Mod, um einwandfrei zu funktionieren (obwohl sie es wahrscheinlich nicht tut) Checkt die Rubbish-Mod hier- http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=430858236&searchtext=

Holt Euch die ganze Sammlung hier - http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=431352974

DLC erstellt für Shan0r


Steam Main Menu Replacer – 0,45 Euo

Extra Apple – 27, 49 Euro

ANMERKUNGEN ZU UPDATE 1.1:

Seit dem ersten öffentlichen Release von "Extra-Apfel" vor ungefähr 13 Stunden habe ich unermüdlich daran gearbeitet, diese Mod in jeder denkbaren Weise zu verbessern. Mit diesem Update, das ich als das „hervorstechende Upgrade“ genannt habe, besticht der Extra-Apfel nun dadurch, auf der Theke zu stehen statt einfach nur auf der Seite zu liegen. Diese einfache ästhetische Anpassung erhebt den Apfel zu einem Symbol nordischer Stärke und Unabhängigkeit, was der Immersion noch weiter zuträglich ist. Aufgrund des immensen Zeitaufwands, den ich gebraucht habe, um dieses Update zu produzieren und auch wegen der noch besseren, bereitgestellten Immersion habe ich den Preis der Mod von 25 Cents auf 29.99 Dollar angehoben. Ich danke euch weiterhin für eure Unterstützung. Ich habe auch ein paar neue Features in der „zukünftige Features“-Liste ergänzt.

Seid ihr jemals in die Beflaggte Mähre geschlendert und habt euch gedacht: „Oh Mann, dieser Ort könnte noch einen Extra-Apfel gebrauchen?" Nun, sorgt Euch nicht länger! "Extra-Apfel“ fügt der Theke der Beflaggten Mähre einen weiteren Apfel hinzu.

Diese Mod vollständig zu entwickeln hat viele Jahre in Anspruch genommen. Skyrim wurde 2011 releast, und ich spüre, das diese Mod erst jetzt für ein Release an die Öffentlichkeit bereit ist.

Extra-Apfel ist immer noch beta, aber ich habe entscheiden, ihn der Öffentlichkeit zu Zweck weiterer Tests und Entwicklung zugänglich zu machen. Indem ihr Extra-Apfel kauft, tätigt ihr eine Investition in eine der aufregendsten Mods der Geschichte von Skyrim. Der Preis wird weiter ansteigen, wenn noch mehr Features der Mod hinzugefügt werden.

Zukünftige Features, die ich einzubeziehen plane:

- Custom Modelling, Animation und Voice Acting für den Extra-Apfel.
- mehr als einen Apfel auf der Theke zu ergänzen, vielleicht zwei oder sogar (wenn das Einkommen aus dieser Mod mich über mehrere Monate hinweg Vollzeit finanzieren kann) drei Extra-Äpfel.
[…]
Ich hoffe euch gefällt Extra-Apfel und dass ihr euch auf zukünftige Schritte freut. -C

Wenn irgendwelche Firmen daran interessiert sind, mich zu kontaktieren, nachdem sie gesehen haben, wie fantastisch meine Mod eigentlich ist, bitte schickt mir eine Email an FranklinTheTurtle@whitehouse.gov.


Mein Favorit:

Rich merchants 11x - 0,69 Cents

Alle Händler haben 11x mehr Cash (außer nomadischen Jägern). Freie Version hier – Rich Merchants 10x!

Was soll man dazu noch viel anderes sagen, ich habe auch keine Lust mehr, seitenlange, noch so zutreffende Argumentationen darüber in die Leere von Oblivion zu verfassen. Sie haben da wirklich die Büchse der Pandora geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt hier einige Übersetzer, die es regelrecht verdient hätten für ihre ausgezeichnete stille Arbeit mehr als nur ein Danke zu erhalten.

Schon, nur sagen wir das es zwischen 5-10 Sprachen gibt in die Mods so durchschnittlich übersetzt werden. Soll der jetzt auch noch 10 Leute von seinen 25% zusätzlich bezahlen ?
Oder der Anteil den man für Übersetzungen zahlt, ist letztlich so gering, dass man es gleich kostenlos machen kann. Da werden sicher einige keine Übersetzung mehr erlauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.