Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn das Spiel Steam erfordert, werde ich es mir auch nicht kaufen. Ich mag keinen Zwang und möchte auch nicht ständig mit dem Internet verbunden sein um ein bisschen zu spielen.

Gegen eine Online-Aktivierung habe ich allerdings nichts. Die haben die meisten Spiele sowieso.
 
Man kann bei Steam sowohl das Autopatchen ausstellen, als auch einen Offlinemodus nutzen... Schön, wenn eure Argumente wenigstens gut durchdacht und informiert sind...
 
Das haben wir (die Gegner) schon verstanden, trotzdem möchten wir kein Programm haben, dass wir eigentlich(!) gar nicht brüchten, nur um ein Spiel zu spielen. Ich will mir ein Spiel im Laden kaufen können und danach sofort spielen können, ohne mich irgendwo bei einem Dritten anmelden zu müssen.
 
Kann man denn die per Steam gekauften Spiele auch durch einen manuell runtergeladenen Patch...ähm...patchen?^^ Wenn das nicht ginge, wäre das mit dem "man kann den Autopatcher abstellen" ja kein gscheites Argument mehr
 
Natürlich kann man sich die Patches auch manuell runterladen. Das werd ich auch machen. Somit weiß man immer, was man runterlädt und muss nicht irgendsoeinem Programm vertrauen...
 
wegen der "datenspeicherung" (ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht. das weiß keiner hier, man kann nur vermuten) reg ich mich nicht auf. Ich hab lange genug WoW gespielt, würde mich wundern, wenn man nicht irgendwo in der Welt eine Akte über mein Spielverhalten angelegt hat. Meine Gründe hab ich schon genannt.
 
Kann man denn die per Steam gekauften Spiele auch durch einen manuell runtergeladenen Patch...ähm...patchen?
Natürlich kann man sich die Patches auch manuell runterladen.
Das Herunterladen eines Patches und das Aufspielen eines solchen sind zwei Paar Stiefel.;)

Solange die Datenstruktur der Steam-Version die selbe ist wie bei der Nicht-Steam-Version und nicht mit CRC-Prüfungen gearbeitet wird, ist es kein Problem. Ist die Datenstruktur anders, muss heruntergeladene Patch die Zielstruktur unterstützen oder besser gleich jede mögliche Struktur.

Kurzes Beispiel: Oblivion! Laut OBSE-Code hat jede Oblivion-Version eine Oblivion.exe mit anderer CRC-Prüfsumme. Das erscheint logisch, immerhin wurden ja Dinge von Version 1.x bis 1.2.x verändert.
Allerdings unterscheiden sich auch die exe-Dateien der selben Versions-Nummer, wenn man die "normale" Oblivion.exe und die "Steam"-Oblivion.exe vergleicht. Die Steam-Variante musste da wohl ein wenig angepasst werden.
Wenn ein Patch nun diese Prüf-Summe nutzt, verweigert er die Funktion, wenn er nicht für die gefundene Version gedacht ist.

Ein allgemeines Ja auf deine Frage ist daher nicht möglich.
Allerdings sollte es einem Spiele-Hersteller nicht schwer fallen, entweder separate Patches anzubieten - wobei sich die Frage stellt, ob man überhaupt Steam-Patches zum Download anbieten muss (würde gegen den Steam-Gedanken gehen) - oder eben Patches zu entwickeln, die für alle Versionen des Spiels genutzt werden können.

Oder um es nochmal kurz zu sagen: Es kommt auf den Patch/Programmierer an.
 
Man kann bei Steam sowohl das Autopatchen ausstellen, als auch einen Offlinemodus nutzen... Schön, wenn eure Argumente wenigstens gut durchdacht und informiert sind...

Selbst wenn die hälfte davon auch tatsächlich so funktioniert, wie es sich anhört, erklärt es noch immer nicht, warum ich mir folgenden völlig sinnlosen Arbeitsschritt geschlagene 2 Minuten lang anstarren darf bevor sich etwas tut...

ichwarte.jpg



Edit: Und nein, das ist nicht überzogen, ich hab eben alles nochmals ausgetestet und dabei diese Tatsache festgestellt. Ich hatte genug Zeit, einen Screen davon zu machen und es irgendwo hochzuladen, bevor ich auf Abbrechen geklickt habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Die, die was bewirken wollen, sollten sich direkt zusammensetzen und einen schönen, freundlichen elektronischen Brief verfassen, den sie Bethesda schicken.
Und vergesst nicht, immer direkt Eure Aussagen zu begründen und am Besten mit Beispielen zu verbildlichen. Doch vorher solltet Ihr Steam direkt analysieren, um zu wissen, gegen was Ihr ankämpft. Denn vielleicht hat sich Steam ja zu etwas Gutem entwickelt, das Ihr nur deswegen verteufelt, weil noch alte Gerüchte im Umlauf sind, die so heute nicht mehr gültig wären.

Hier brauch sich niemand zusammen setzen, einen elektronischen Brief aufsetzen oder gar Steam analysieren.

Die User, welche sich gegen Steam ausgesprochen haben, möchten für ihr käuflich erworbene Ware (Spiel) , nur normal nutzen ohne Einschränkungen oder Bedingungen durch eine Drittpartei.

Für Steam hätte auch was anders stehen können, aber Bethesda hat janumal Steam gewählt, deshalb ja auch die Diskusion darüber.

Ich denke mal ich bin Bethesda keine Rechenschaft schuldig, brauch deshalb auch keine Unterschriften sammeln, wenn ich mir das Spiel unter diesen Bedingungen nicht kaufen werde und dabei bekomm ich nichtmal Schuldgefühle.

Wer so an den Usern vorbei seine Spiele vermarktet, hat es nicht anders verdient.
Die Fakten werden Ende des Jahres die Verkaufszahlen sein. Fallout NV war ja mit der Steamvermarktung, ja auch nicht der Renner.

Schade um ein sehr gut durchdachtes und umgesetztes RPG-Universum. Aber egal, es gibt wichtigeres und auch Publisher die ihre Spiele ganz normal vermarkten.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Du kannst doch die Ladezeit von einem Spiel nicht mit einem Anderen Vergleichen... Das is von der Engine und dem System abhängig.
 
@Corax: Mir ist schon bewusst, dass Spiele eine Weile brauchen bis sie starten und nicht auf Knopfdruck gleich da sind. Mir iast auch bewusst, dass natürlicherweise die Ladezeiten unterschiedlich ist. Aber bei keinem anderen Spiel zeigt mir der Hoster so etwas an und bei keinem Spiel muss ich annähernd so lange warten wie bei Steam, selbst wenn es sich nicht gerade wieder selbst updatet. Ich hatte die selbe Problematik auch mit Saints Row 2, es wird also nicht ausschließlich am Beispieltitel liegen ;)

Aber back to Topic: Ich habe - wie viele andere wahrscheinlich auch - eine Menge schlechte Erfahrungen mit Steam gemacht. Und die Art und Weise wie dies passiert grenzt schon an reiner Schikane. Mir das jedes Mal, wenn ich Skyrim starten will eventuell antun zu müssen klingt daher schon ein bisschen Horrormäßig.
 
Und ich werde mir das Spiel garantiert nicht kaufen, wenn ich im im Hinergrund - offline - ne Fremdfirma laufen lassen muss. Bei S 2 wurde uber Securom gemeckert, aber das kann ich offline über meinen I-net PC aktivieren ohne einen anonymen Drittanbieter, der nachträglich die Regeln verändern KANN !
Und ganz krass gesprochen: wer sich dafür ausspricht, das sich die Ladenkäufer bitteschön an die faule, superbequeme online-Käuferschicht zu halten hat: Bitte schön; ich habe schon bei einem Spiel mein Geld verweigert. Und ich bin nicht bereit, den Fusstritt, den man mir als Käufer versetzt, auch noch zu vergolden!:thunder:
 
Mal im Ernst, ihr schafft es einfach nicht eine andere Meinung zu akzeptieren. Manche leute mögen Steam, das ist kein Grund auf ihnen rum zuhacken (Killfetzer "Ebenfalls ganz toll für dich." :bye:). Und dieses Problem hat dieses Forum nicht nur wenn es um Steam geht, das ist hier überall so. Hier artet eigentlich jede 2. Disskusion in einen verbalen Kleinkrieg aus, was wirklich einem sehr niedrigen Niveau entspricht. Die meisten hier schaffen es einfach nicht die Meinung des gegenübers überhaupt warzunehmen und sind so von sich selbst überzeugt, dass sie schlagkräftige Argumente z.T. einfach überlesen (ob absichtlich oder nicht). Zu einer Disskusion gehören IMMER zwei Seiten, allerdings ist eine Disskusion auch kein Shooter, wo es darum geht den Gegner zu beseitigen. Man tauscht seine Meinung aus und geht auf Argumente ein! Alles andere ist einfach nur kindisch.

Ich selbst hätte nichts gegen den Steam-Zwang, obwohl ich eine Wahl zwischen Steam / kein Steam bevorzugen würde. So wie BFBC2 z.B das kann, muss aber nicht mit Steam gespielt werden.

Selbst wenn die hälfte davon auch tatsächlich so funktioniert, wie es sich anhört, erklärt es noch immer nicht, warum ich mir folgenden völlig sinnlosen Arbeitsschritt geschlagene 2 Minuten lang anstarren darf bevor sich etwas tut...

ichwarte.jpg



Edit: Und nein, das ist nicht überzogen, ich hab eben alles nochmals ausgetestet und dabei diese Tatsache festgestellt. Ich hatte genug Zeit, einen Screen davon zu machen und es irgendwo hochzuladen, bevor ich auf Abbrechen geklickt habe...
Kauf nen neuen PC.

Naja, es dauert halt seine Zeit, einen Index von deiner Festplatte anzufertigen und die relevanten Daten an Valve zu schicken... :-D :p
....



Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich in der Luft zerissen...
 
bei mir gibts auch ein nein.ich habe schon starcraft 2 abgewiesen obwohl ich mich tierrisch drauf gefreut hatte.da werd ich das auch nochma durchhaltn...
 
Ich selbst hätte nichts gegen den Steam-Zwang, obwohl ich eine Wahl zwischen Steam / kein Steam bevorzugen würde. So wie BFBC2 z.B das kann, muss aber nicht mit Steam gespielt werden.

Nochmals, hier hat niemand jemanden verurteilt nur weil es Steam benutzt, hier wird ausschließlich über einen möglichen Zwang gemotzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.