Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst einen riesen Wirbel um Skyrim machen und jetzt, wo von Steam die Rede ist, was aber auch nicht anders zu erwarten war, jammert ihr rum.
Es gibt weit schlimmeres als Steam. Sicher fühlt sich der Ein oder Andere in seiner Freiheit eingeschränkt, aber wirklich viele konstruktive Argumente gegen Steam gibt es nicht und "Is' doof, weil is' so" zählt nicht. Keiner zwingt es euch zu kaufen, aber die Vorstellung an ein TES Forum wo niemand Skyrim spielt ist irgendwie lustig :lol:

Habt ihr mal über eine Unterschriftensammlung nachgedacht?
 
Counter Strike? oO
Wer es noch nicht versucht hat und von Anfang an sagt, dass es nichts bringt, sollte nicht meckern.
 
das ein paar leute, darunter auch ich, keine lust auf steam hatten, weil es damals noch langsamer war, eine derartige aktion ausgeführt haben. zuerst zur lokal, auf unsern clan bezogen, dann auf ein paar andere hier in der umgebung und die solltens dann auch noch weitertragen. war den leuten wohl zu schwierig. Und in den Communitys is das thema irgendwie immer wieder untergegangen.
 
Weil es die Meisten nicht stört Steam zu benutzen? :)

Es gibt aber sicherlich einige TES-Communitys die nichts von Steam halten, wodurch man den Wirkungsradius einer Unterschriftensammlung stark vergrößern könnte.
Ich selber sage ja auch nicht, dass Steam das Non Plus Ultra ist. Ich wollte die Idee lediglich in den Raum werfen, wenn es euch so stört...
 
Die beste Aktion bringt nichts, wenn Bethsoft bereits seinen Vertrag mit Valve abgeschlossen hat. Zumindest nicht, wenn es keine Wiederufungsklausel bei Unterschriftenaktionen gibt. :roll:

Ich kann Steam zwar auch nicht leiden, aber das größere Übel wäre es für mich, wenn ich stattdessen gar nicht Skyrim (oder andere tolle Titel) zocken könnte. Außersem gibt es ja sowohl xen offlinemode, als auch die Möglichkeit Spiele zu entsteamen... Wo ei. Wille ist, da ist auch ein Weg. Obwohl ich eine EntsteMung bis lang noch nicht benötigt hatte; jedoch nicht wegen den ganzen super Features auf die ich ja gar nicht mehr verzichten könnte, sondern, weil ich Steam bislang einfach einigermaßen ignorieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen uns halt immer mehr daran gewöhnen, dass die großen Spielefirmen immer mehr mit Steam zusammenarbeiten werden. Ist leider nunmal so.

Wenn es nur eine einmalige Online-Aktivierung gibt werde ich es mir schon kaufen, aber eine dauerhafte Internetverbindung geht garnicht.
 
ls auch die Möglichkeit Spiele zu entsteamen... Wo ei. Wille ist, da ist auch ein Weg.

Super Wille, mit dem Kopf immer durch die Wand oder was? Wer ein Spiel raubkopiert nur weil es Steam hat und nicht seinen Prinzipen entspricht ist irgendwie jämmerlich.
Yeah, macht jemand etwas was ich nicht will, schade ich ihn, super einstellung, damit kommt man sicherlich weit....Selbstverständlich wird das Spiel so oder so von irgendwen raubkopiert, aber damit anfangen weil Steam benutzt wird ? :headwall:
 
Is doch albern!

Kinder, nee.

Wenn Ihr was bewirken wollt, dann schreibt Bethesda direkt eine Mail!
Ist ja schon albern, wie hier wieder und wieder alles wiedergekäut wird...

Wie es schon einige Male geschrieben wurde: Steam ist nun wirklich das geringste Übel.

Beschäftigt Euch lieber mit den aktuellen Unruhen in Ägypten oder anderen Teilen der Welt. Das bringt Euch weitaus mehr, als um solch einen Firlefanz wie Steam solchen Wind zu machen.



EDIT

Die, die was bewirken wollen, sollten sich direkt zusammensetzen und einen schönen, freundlichen elektronischen Brief verfassen, den sie Bethesda schicken.
Und vergesst nicht, immer direkt Eure Aussagen zu begründen und am Besten mit Beispielen zu verbildlichen. Doch vorher solltet Ihr Steam direkt analysieren, um zu wissen, gegen was Ihr ankämpft. Denn vielleicht hat sich Steam ja zu etwas Gutem entwickelt, das Ihr nur deswegen verteufelt, weil noch alte Gerüchte im Umlauf sind, die so heute nicht mehr gültig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, macht jemand etwas was ich nicht will, schade ich ihn
Du bist ja lustig.:) Zeig' mir bitte die Stelle inmeinem Post, in der ich dazu aufgerufen habe, irgendwen zu schädigen. Wer ein Spiel kauft schädigt niemanden mehr, wenn er sich das Spiel dann entsteamt. Jede beteiligte Firma hat bereits ihren Gewinn eingestrichen und mehr haben die dann auch nicht davon.

Ich untertsütze niemanden, der sich das Spiel 'runterlädt ohne es zu kaufen. Aber wer das Spiel ohnehin erworben hat, der solld amti dann tun, was er will.


Eine direkte Mail an Bethsoft wäre wirklich das Beste. Aber wenn nur einer etwas schreibt, dann nutzt es nichts. Da sollten dann schon ein paar mehr Mail schreiben. Also wer gar nicht mit Steam in Skyrim klar kommt, soll den Anfang machen und dann andere dazu auffordern, am besten noch seine Mail als Beispiel posten. Das bringt mehr und ist nicht so aufwändig, wie eine läppische Unterschriftenaktion.
 
  • Like
Reaktionen: Wollknäuel
Eine sorgfältig geschriebene und formatierte Mail bringt mehr als vielleicht 20 so dahingeschmissene.

Außerdem kann jeder, der etwas gegen die Zwangsnutzung von von Steam mit dem Spiel The Elder Scrolls V: Skyrim hat, seinen Namen in das Dokument mit einschreiben lassen.
So hat man zeitgleich eine Unterschriftensammlung.

Und bitte nicht mit Euren Accountnamen wie SuppaKillah387 unterschreiben, sondern mit Euren realen Namen, um zu zeigen, dass Ihr es wirklich ernst meint.

Und um die Inhalte ordentlich gestalten und sicher sein zu können, dass die Inhalte so dargestellt werden, wie sie es sollen, schlage ich vor, das Dokument in PDF-Form zu schicken.

Und wehe Ihr schreibt im Dokument mit der Schrift Times New Roman und unterstreicht Überschriften, setzt sie fett und kursiv und damit man es noch schlechter lesen kann, färbt man sie am besten noch hellgelb.
Denn dann nehmen die das bestimmt nicht ernst.

Denkt dran: Das sind Designer.

Zur Not gestalte ich Euch die Mail passend, wenn Ihr sie fertig formuliert habt.
Ich weiß, was gut aussieht. (Abgeschlossene Ausbildung Richtung Grafik Design)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Glaubt ihr wirklich, dass Bethsoft die Forderungen/Bitten von vielleicht 50 Menschen ernst nimmt? Glaubt ihr Bethsoft macht extra für die 50 Leute (die, die sich auch an der Mail beteiligen) eine Alternative zur Verfügung stellt, obwohl sie schon einen Vertrag gemacht haben? Ich glaube das nämlich nicht! Versuchen kann mans ja mal, aber ob das helfen, ist doch stark zu bezweifeln.
 
Man braucht natürlich mehr als 50 Stimmen, wenn man mit der Umrage punkten möchte.
Zudem muss man beweisen, dass man sich diese Namen nicht ausgedacht hat.

Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass Bethesda Steam NICHT zur Pflicht macht, was diese E-Mail vollkommen sinnlos dastehen lassen würde.

Also warum nicht einfach mal Bethesda eine E-Mail schicken, in der man fragt, ob sie für das Spielen von TES5: Skyrim tatsächlich Steam voraussetzen.
Was ist schon dabei?
Man muss dafür nur gutes Englisch können, weswegen ich da schon wegfalle. ;)

Zudem hat man damit noch die Möglichkeit, in dieser E-Mail noch einige andere Fragen zu stellen und seine Wünsche zu präsentieren.
Aber hierfür muss man sich dann wieder ordentlich Mühe geben und seine Ideen und Bitten ordentlich in Szene setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben das Konzept für das Spiel ja schon längst fertig. Sie werden jetzt sicherlich nicht mehr auf Wünsche eingehen, die die Spieler haben.

Wie soll den Steam nicht Pflich sein? Sie haben einen Vertrag, d.h. man muss höchstwahrscheinlich (wenn man die neueren Spiele betrachtet) mindestens eine Online-Aktivierung durchführen. Für was dann noch eine Mail schreiben? Einfach abwarten und Tee trinken.
 
Hier darf jeder sagen das einem Steam nicht gefällt fertig aus, wo ist euer Problem? Ma darf sich ja wohl noch über Sachen beschweren die einem nicht gefallen.

Natürlich gibt es wichtigeres, es gibt aber auch wichtigeres als in diesem forum hier zu schreiben oder Ein Spiel zu spielen.

Ich rege mich wann und wo ich will über solche Mechanismen aus, die mir keinen Vorteil bringen und die mir unter einem vorgegaukelten Grund vorgehalten werden.

Die Unterstützung ist ja kein Problem, der Zwang schon.
 
Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass Bethesda Steam NICHT zur Pflicht macht, was diese E-Mail vollkommen sinnlos dastehen lassen würde.

Also warum nicht einfach mal Bethesda eine E-Mail schicken, in der man fragt, ob sie für das Spielen von TES5: Skyrim tatsächlich Steam voraussetzen.

Nette Idee, du bist leider nicht erste, der auf sie gekommen ist :p

Solche Anfragen gab es zur Genüge und die Antwort (wenn es eine gab) war jeweils, dass sie das derzeit nicht beantworten (ob wollen oder können sei dahingestellt). Deswegen ist dies ja auch ein "Was wäre wenn" - Thread, der aus dem nicht näher erklärten Kommentar, dass es eine Zusammenarbeit mit Steam geben würde, da sie schlechte Erfahrungen mit Games for Windows Live gemacht hätten, entstanden ist.

Wie bereits mehrmals gesagt, ist der Umfang dieser Zusammenarbeit nicht bekannt.
 
Ich werde mir das wohl überlegen, ob ich Skyrim unter Steamzwang akzeptieren kann.
Wegen schlechter Internetverbindung 20 Minuten warten zu müssen, dass Steam sich selbst(!) geupdatet hat, damit ich das gewünschte Spiel starten kann ist schon ganz schön nervenaufreibend. Dabei war es eben nur(!!!!) ein Update für Steam selbst und nicht wie anfänglich die 500 MB(!!!!!!!!) Patch die ich für das entsprechende Spiel herunterladen MUSSTE um es Spielen zu können.
Ich habe es auch schon gehabt, dass Steam sich bei einem wie oben beschriebenen Update selbst zerlötet hat und ich Steam manuell herunterladen und neu installieren durfte, nur um dann festzustellen, dass immer noch ein Update auf dem Plan stand.

Eine Online-Aktivierung: Ist mir schnurz.
Aber von einem nervigen, unzuverlässigen Programm in die Abhängigkeit gezwungen zu werden ist das hinterletzte.

Ich überleg mir das echt noch...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.