Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich finde es ganz gut das dass Spiel über STEAM rauskommt.
Besser als alle anderen Kopierschutzmaßnahmen. Ich bin ein
STEAM Freund von Anfang an und hatte bisher nie Probleme
damit. Ich sehe es eher als Vorteil.

also wird am release tag ein mehrere gigabyte großes update online gestellt? wie gesagt, meine probleme mit steam hab ich bereits geschildert.

Was ist daran ein Problem? Das ist doch eher ein Vorteil
wenn man schon beim Release ein Update bekommt. Zeigt
es doch das der Hersteller sich bemüht Bugs auszumerzen.
Und letztlich hat dies ja nun nichts mit STEAM zu tun. Denn
das Update kommt vom Spiele Hersteller. Und was will man
mehr als das mein Spiel immer aktuell ist?

Wobei es ja scjon ein bisschen armselig ist, dass man Spiele nicht von dem einn Acc "lösen" kann, um selbiges dann auf einen anderen zu "übertragen"

Ob das armselig ist kann ich nicht sagen. Aber die Hersteller
versuchen eben das man seine Spiel möglichst nicht weiter
gibt. Deshalb kann man dann ja für jedes game einen neuen
Account erstellen und diesen dann komplett weiter geben wenn
man nicht mehr spielen möchte. Also eigentlich kein wirklicher
Nachteil.

Und die bisher knapp 40% die Nein abgestimmt haben können
mir nicht erzählen das Sie das Game dann nicht kaufen werden.
bloß weil es über STEAM kommt.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran ein Problem? Das ist doch eher ein Vorteil
wenn man schon beim Release ein Update bekommt. Zeigt
es doch das der Hersteller sich bemüht Bugs auszumerzen.
Und letztlich hat dies ja nun nichts mit STEAM zu tun. Denn
das Update kommt vom Spiele Hersteller. Und was will man
mehr als das mein Spiel immer aktuell ist?
das problem is, dass es kein update war, sondern das spiel, was ich zuvor im laden gekauft hab. Warum das so is, weiß ich nicht. Ich hab nich nachgefragt und hab da auch keine lust drauf. Mehrere GB große Updates sind mir in einem spiel wie CoD noch nie untergekommen, selbst wenn ich alle updates auf einmal laden würde.
 
Nun ja Fallout ist ja auch kein CoD! Hättest Du richtig
installiert wäre es auch nicht so gewesen. Und selbst
wenn es so ist wie Du sagst wo ist dann das Problem?
Und die Aussage ist so auch nicht richtig. Wie war das
zB beim letzten Update von Bad Company 2? War der nicht
2,4 GB groß? Ja. Und wie lange hat es gedauert? Bei mir
ca 15 Minuten. Und selbst wenn man mit einer langsamen
Leitung mal länger wartet, wo ist dann das Problem? Ich
kann da keines sehen. zumal Du ja dieses große Update
nur einmal machen musstest. Und das ist ja der Vorteil
von STEAM, das ich mit meinem Account auf jeden Rechner
der Welt der online ist mir mein Spiel mal schnell runter laden
kann. Ich sehe da beim besten Willen nicht einen negativen
Punkt bei STEAM.

Wenn Du vermeiden willst, dass Steam Dein Spiel komplett
herunterlädt, dann aktivierte zuerst Dein Spiel über Steam,
dann beende Steam und installiere es mit den DVD's.


Wobei es eigentlich bei STEAM Games überflüssig ist sich
überhaupt noch eine überteuerte DVD Version zu kaufen.
Kostet bei Fallout NV uncut die DVD ca 50€ bekommt man
in entsprechenden Shops einen Key für STEAM schon 20€
günstiger. Und bei den schnellen Leitungen heute ist es doch
nun wirklich kein Akt das Game mal schnell nebenbei zu laden.
Ohne danach auch nur irgendwas noch updaten zu müssen.

Gruß :)
 
Was ist daran ein Problem? Das ist doch eher ein Vorteil
wenn man schon beim Release ein Update bekommt. Zeigt
es doch das der Hersteller sich bemüht Bugs auszumerzen.
Und letztlich hat dies ja nun nichts mit STEAM zu tun. Denn
das Update kommt vom Spiele Hersteller. Und was will man
mehr als das mein Spiel immer aktuell ist?

Also ich will ein Spiel, das ich installieren und spielen kann.
Ich persönlich mochte die Zeit, in der Mann in den Laden ging, sich ein Spiel kaufte, es auf dem eigenen Rechner installieren konnte und dann einfach... nunja gespielt hat. Und wenn man ganz mutig war, dann hat man das Spiel auch auf seinem Laptop installiert, damit man das Spiel auch noch woanders spielen kann!
Was Updtes kurz nach Release angeht. Seit wann ist es was gutes wenn ein Dev.Studio kurz nach dem, am Releasetag oder, was ich onch am besten finde, einen Tag vorher einen Patch hochlädt?
Das sagt nich das das Studio bemüht ist, das Spiel aktuell zu halten
Bugs ausmerzen sollten sie BEVOR das Spiel Gold-Status erriecht und in den Druck kommt. Dafür gibt es Testphasen, deren Zweck einzig und allein das findne und ausmerzen von Bugs sind.
Seit wann ist es eine akzeptierte Norm, das ein Spiel halbfertig herausgebracht wird?

Ob das armselig ist kann ich nicht sagen. Aber die Hersteller
versuchen eben das man seine Spiel möglichst nicht weiter
gibt. Deshalb kann man dann ja für jedes game einen neuen
Account erstellen und diesen dann komplett weiter geben wenn
man nicht mehr spielen möchte. Also eigentlich kein wirklicher
Nachteil.

Warum darf ich mit meinen (theoretisch) Spielen nich einfach machen was ich will?
Aber ok nehmen wir mal an, mir gefällt Morrowind irgendwann nicht mehr. Ich möchte es nich verkaufen, weil es ohnehin kaum noch Geld wert ist und will es stattdessen einem Freund geben, der das Spiel schon immermal spielen wollte, es aber aus irgendwelchen Gründen nich konnte. Dann muss ich nirgends einen Account für irgendwas erstellen. Ich muss mich bei niemanden entschuldigen. Ich muss mir keine Gedanken darum machen ob es nun bei ihm läuft oder nich, sofern sein Rechner gut genug dafür ist. Ich gebe es ihm einfach

Und die bisher knapp 40% die Nein abgestimmt haben können
mir nicht erzählen das Sie das Game dann nicht kaufen werden.
bloß weil es über STEAM kommt.

MfG :)

Fast allen hier ist wohl bewusst, das sich hier ein Großteil der Nein-sager, das Spiel dennoch holt. Sei es nun weil sie Steam urplötzlich doch toll finden oder weil sie es sich einfach aus dem Herunterladen holen. Aber wenigstens kann ich von mir behaupten.Ich konnte ziemlich leicht auf Fallout: New Vegas verzichten und nein, ich werde es mir nich holen, wenn es mit Steam gekoppelt wird. Zumindest was die PC version angeht. Wenn es überragend bewertet wird, überlege ich es mir vllt und hol mir die PS3 oder Xbox-version, je nachdem welche weniger Probleme bereitet.
Dabei verzichte ich gerne auf die unzähligen Mods, da 99% sowieso unter aller Sau sind.
MFG :>
 
Also ich will ein Spiel, das ich installieren und spielen kann.

Wer sagt das Du es nicht kannst? Ohne Kopierschutz läuft
heute eben nichts mehr im PC Bereich. Ist nun mal so.

...
Ich persönlich mochte die Zeit, in der Mann in den Laden ging, sich ein Spiel kaufte, es auf dem eigenen Rechner installieren konnte und dann einfach... nunja gespielt hat. Und wenn man ganz mutig war, dann hat man das Spiel auch auf seinem Laptop installiert, damit man das Spiel auch noch woanders spielen kann!

Ja früher ...... da war alles besser
. Dann bleib bei Deinen alten
Spielen. Das schöne ist ja das Du nicht gezwungen bist das
Spiel zu kaufen.

.....
Seit wann ist es eine akzeptierte Norm, das ein Spiel halbfertig herausgebracht wird?

Ob dies eine akzeptierte Norm ist kann ich Dir nicht sagen.
Fakt ist es aber nun mal das so gut wie alle Hersteller von Software
und gerade auch bei Spielen eben solche Versionen raus bringen.
Alle die sich darüber ärgern, ich auch manchmal, sollten sich
doch darüber im klaren sein. Abhilfe kann nur ein später Kauf sein.
Bei Skyrim dann auf die GotY warten wo dann alles drin ist,
inklusive aller Patches die je raus kamen.

.....
Warum darf ich mit meinen (theoretisch) Spielen nich einfach machen was ich will?
Aber ok nehmen wir mal an, mir gefällt Morrowind irgendwann nicht mehr. Ich möchte es nich verkaufen, weil es ohnehin kaum noch Geld wert ist und will es stattdessen einem Freund geben, der das Spiel schon immermal spielen wollte, es aber aus irgendwelchen Gründen nich konnte. Dann muss ich nirgends einen Account für irgendwas erstellen. Ich muss mich bei niemanden entschuldigen. Ich muss mir keine Gedanken darum machen ob es nun bei ihm läuft oder nich, sofern sein Rechner gut genug dafür ist. Ich gebe es ihm einfach

Bitte zeig mir ein aktuelles Spiel wo dies so ohne weiteres
möglich ist. Viele Spiele bieten Dir nur eine gewisse Anzahl
an Aktivierungen. Hier ist es mit STEAM doch ideal. Du brauschst
Deinem Freund doch nur Deinen Account zu kommen lassen und
schon kann er auch spielen. Zwar nicht zeitgleich, aber das ist mit
einer normalen DVD Version j auch nicht möglich. Also ich kann
das handhaben wie ich möchte. Ich sehe da kein Problem.

Und kauf Dir die Konsolen Version wenn Du meinst das 99% aller
MODS eh Schei... sind. Eine Beleidigung an alle Modder an sich.
Aber bitte wenn Du es so denkst!

Gruß
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das Du es nicht kannst? Ohne Kopierschutz läuft
heute eben nichts mehr im PC Bereich. Ist nun mal so.
Mit Kopierschutz läuft genauso wenig...


Ja früher ...... da war alles besser
. Dann bleib bei Deinen alten
Spielen. Das schöne ist ja das Du nicht gezwungen bist das
Spiel zu kaufen.
Jup ich find das auch toll das ich mir das PSiel nich kaufen muss. Aber so lange ist es nun wieder auch nich her. Wir reden hier von keinen Dekaden. Die Eskalation ist ziemlich aktuell...

Ob dies eine akzeptierte Norm ist kann ich Dir nicht sagen.
Fakt ist es aber nun mal das so gut wie alle Hersteller von Software
und gerade auch bei Spielen eben solche Versionen raus bringen.
Alle die sich darüber ärgern, ich auch manchmal, sollten sich
doch darüber im klaren sein. Abhilfe kann nur ein später Kauf sein.
Bei Skyrim dann auf die GotY warten wo dann alles drin ist,
inklusive aller Patches die je raus kamen.
Ich soll mir im klaren darüber sein, dass das Produkt für welches ich bereit bin 60 oder mehr Euro auszugeben kaputt ist und soll das einfach akzeptieren, WEIL es einfach so ist? Woah o_O



Bitte zeig mir ein aktuelles Spiel wo dies so ohne weiteres
möglich ist. Viele Spiele bieten Dir nur eine gewisse Anzahl
an Aktivierungen. Hier ist es mit STEAM doch ideal. Du brauschst
Deinem Freund doch nur Deinen Account zu kommen lassen und
schon kann er auch spielen. Zwar nicht zeitgleich, aber das ist mit
einer normalen DVD Version j auch nicht möglich. Also ich kann
das handhaben wie ich möchte. Ich sehe da kein Problem.

Gegenfrage: Zeig mir ein Spiel bei dem der Kopierschutz etwas gebracht hat.
Dev.Studio können zufrieden sein, wenn es, im Internet, keine DRM-freie Version eine Woche vor Release gibt. Sie können glücklich wenn es am Releasetag noch keine gibt. Und es wird Zeit für die Feier des Jahrhunderts, wenn selbst nach einer Woche noch keine derartige Version im Umlauf. Letzteres is, verständlicher Weise recht selten der Fall und das meistens nur nachgdem Millionen von Geldeinheiten in die Entwicklung eines neuen Systems gesteckt wurden. Aber ich denke das rutsch allmählich zu sehr in das Thema DRM allgemein ab...

Und kauf Dir die Konsolen Version wenn Du meinst das 99% aller
MODS eh Schei... sind. Eine Beleidigung an alle Modder an sich.
Aber bitte wenn Du es so denkst!

Gruß
:)

Schêisse hast du gesagt ;) Aber jap so denke ich.

Edit: MIr fällt gerade och ein. Von Witcher 2 wird es eine DRM-freie Version geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Rückenwind. Hätte ich nicht gedacht :D

Ich soll mir im klaren darüber sein, dass das Produkt für welches ich bereit bin 60 oder mehr Euro auszugeben kaputt ist und soll das einfach akzeptieren, WEIL es einfach so ist? Woah o_O

Wozu gibts Spielezeitschriften, Internetrezensionen etc.? Wer sich darüber im klaren ist, dass ein Spiel "kaputt" ist und trotzdem 60 Euro dafür ausgeben will, der ist an seiner Misere wohl selbst schuld. Wers nicht akzeptiert, kaufts nicht, sollte man zumindest meinen.

Der Grund für übermäßig bugverseuchte Titel ist übrigens oft der Publisher, der Druck macht und dem Entwickler nicht genügend Zeit für sein Spiel lässt. Ich habe bei über Steam erworbenen Spielen noch nie den Eindruck gehabt, sie wären verfrüht released worden. Scheint, als ob die Betreiber von Steam (namentlich: Valve) an fertigen Releases interessiert wären, im Gegensatz zu anderen (beispielsweise Jowood, dieser unsägliche Pleitegeier).
 
Oh, Rückenwind. Hätte ich nicht gedacht :D



Wozu gibts Spielezeitschriften, Internetrezensionen etc.? Wer sich darüber im klaren ist, dass ein Spiel "kaputt" ist und trotzdem 60 Euro dafür ausgeben will, der ist an seiner Misere wohl selbst schuld. Wers nicht akzeptiert, kaufts nicht, sollte man zumindest meinen.

Der Grund für übermäßig bugverseuchte Titel ist übrigens oft der Publisher, der Druck macht und dem Entwickler nicht genügend Zeit für sein Spiel lässt. Ich habe bei über Steam erworbenen Spielen noch nie den Eindruck gehabt, sie wären verfrüht released worden. Scheint, als ob die Betreiber von Steam (namentlich: Valve) an fertigen Releases interessiert wären, im Gegensatz zu anderen (beispielsweise Jowood, dieser unsägliche Pleitegeier).

Ich kann lediglich nicht verstehen, dasd es überhaupt Menschen gibt, die es nich nur tollerieren, sonder sogar akzeptieren das ein Spiel halb fertig auf den Markt geworfen und den Publishern trotzdem das Geld in den ***** stecken.
Oha was die Spielezeitschriften und so weiter angeht. Die sagen ja auch immer die Wahrheit. Und wenns dann man ein bisschen zuviel Wahrheit, zum Beispiel, ein paar Beschwerden über große Systeminkompatibilitäten kommt der Publisher und klagt. War in den Letzen Jahrne häufiger der Fall...

Valva hat nichts mit Skyrim zu tun. Beth und Valve können höchstens miteinander Koorperieren und das Spiel über Steam verkaufen. Auf den Entwicklungsprozess geschweige den Release hat Valve in dieser Beziehung gleich null Einfluss...
 
Valva hat nichts mit Skyrim zu tun. Beth und Valve können höchstens miteinander Koorperieren und das Spiel über Steam verkaufen. Auf den Entwicklungsprozess geschweige den Release hat Valve in dieser Beziehung gleich null Einfluss...

Da hast du was falsch verstanden, so war es nämlich nicht gemeint. In der Regel entwickelt der Entwickler das Spiel, und der Publisher kümmert sich um Vertrieb, Werbung etc. Häufig geht es dem Publisher mit der Entwicklung des Spiels aber nicht schnell genug, sie wollen das schnelle Geld und zwingen den Entwickler zur Eile, was zwangsläufig ein unfertiges Produkt zur Folge hat. Bestes Beispiel: Gothic 3. Hätte Jowood dem Entwickler Piranha Bytes mehr Zeit gelassen, hätte es kein solches Bugdebakel gegeben, da bin ich mir sicher.

Bei einem Steamrelease übernimmt Steam die Rolle des Publishers und dessen Betreiber ist nunmal Valve.

Ich habe übrigens diverse Statements von Indieentwicklern gelesen, die auf Kritik gegen Steam reagierten und meinten, dass sie bei einem Steamrelease wesentlich mehr Geld vom Verkaufsgewinn sehen würden, als bei herkömmlichen Publishern (wenn ich Lust hab, suche ich die Quelle mal raus). Das wird auf jeden Fall ein Grund für Bethesda sein, Skyrim auf Steam veröffentlichen zu wollen.

Dass Zeitschriften oft nicht unabhängig berichten ist mir übrigens auch klar, ganz so blauäugig bin ich nun auch nicht. Deshalb habe ich ja die Rezensionen im Internet, z.B. auf amazon oder sonstwo angeführt. Diese sind in der Regel eigentlich immer aufschlussreich. Wer nur eine einzige Quelle benutzt, um an seine Informationen zu kommen, kann es aber sowieso sein lassen.

Und was hat das mit Steam zu tun?

Absolut nichts.

//Edit: Hier die Quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7288
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das ganze nichts mehr mit Steam zu tun hat, habe ich bereits vor mehreren Posts erwähnt. ;)

Ich weiß was Dev.-Studios sind und was der Publisher zu tun hat etcetc. Aber selbst wenn Beth ihr Spiel über Steam verkaufen macht das Valve nicht zu den Publishern, darum kümmern sich Beth schon bestens selber. Und von dem Druck der von Publishern ausgeht brauchste mir eigentlich auch nich wirklich was zu erzählen da kenn ich ebenfall mehr als genug Beispiele.

Beth is alledings kein Indiedev-studio mehr. Was diesen kleinen Studios an Steam gefällt ist doch logisch. Eine breite Käuferschaft und das Geld, das man sich spart das Spiel auf einen eventuellen Datenträger. Auf dem selben Prinzip bauen XBLA und PSN auch auf.

Aber naja wie wir schon bemerkt haben, driften wir ziemlich ab...
Falls du darüber weiterreden willst, wäre PN warscheinlich angebracht ;)
 
Mit Kopierschutz läuft genauso wenig...

Na ja so schlimm ist es auch nicht. Es gab bei mir bisher
erst ein Spiel was dank des Kopierschutz nicht lief.

Jup ich find das auch toll das ich mir das PSiel nich kaufen muss. Aber so lange ist es nun wieder auch nich her. Wir reden hier von keinen Dekaden. Die Eskalation ist ziemlich aktuell...

Nun es kam so rüber. Und von welcher Eskalation redest
Du genau? Denn mit STEAM gibt es dann ja auch keine
solche.

Ich soll mir im klaren darüber sein, dass das Produkt für welches ich bereit bin 60 oder mehr Euro auszugeben kaputt ist und soll das einfach akzeptieren, WEIL es einfach so ist? Woah o_O

Wer sagt das denn? Keiner. Du hast nicht richtig zugehört
oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ist daran schlimm
wenn der Hersteller zum Release noch ein Update raus haut?
Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Besser als so zu tun als
wäre alles in Ordnung.

Gegenfrage: Zeig mir ein Spiel bei dem der Kopierschutz etwas gebracht hat.

Auch hier ein Missverständnis deinerseits. Ich bin doch kein
Verfechter von solchen Maßnahmen. Ganz im Gegenteil. Aber
FAKT ist nun mal das ich mit STEAM die beste Lösung habe die
momentan angeboten wird was einen Kopierschutz anbelangt.
Alle anderen Vorteile jetzt mal außen vor gelassen. Von mir
aus soll es ruhig keinen Kopierschutz mehr geben. Aber das wird
Utopie bleiben.

Schêisse hast du gesagt ;) Aber jap so denke ich.

Wie definierst DU unter aller Sau denn sonst? Ich
finde das schon recht Hart so etwas zu behaupten.

Edit: MIr fällt gerade och ein. Von Witcher 2 wird es eine DRM-freie Version geben. :)

Ja das finde ich sehr gut. Leider interessiert mich das Spiel
nicht im geringsten. Wenn ich mal gar nichts zum spielen habe
dann befasse ich mich evtl. mal damit. Aber dann kann ich es
mir ja problemlos vom Kumpel holen der es sich dann gekauft hat.
Also bitte unterscheide mal ein wenig. Ich bin kein Verfechter von
Kopierschutz und DRM. Ganz im Gegenteil. Aber wenn SKYRIM
ebenso wie Fallout NV auf STEAM daher kommt dann hole ich mir
das trotzdem. Denn ich sehe da nicht ein einziges Problem. Um
nochmal auf the Witcher 2 zu kommen. Meinst Du etwa bloß
weil es ohne DRM kommt hast Du nicht auch Updates zu machen?

Und was ist mit der Registrierung bei GOG? Wie läuft das denn
dort so mit den Games? Kannst Du ja mal drüber berichten. Wie
ist es dort mit dem Account? Was ist da besser als bei STEAM?

Also was ich jetzt mal auf die schnelle gelesen habe, man muss
auch dort erst mal einen Account erstellen wo das Spiel daran
gebunden ist, der Support scheint momentan noch relativ schlecht
zu sein. Mit Witcher 2 wird dann wohl auch was aktuelles an Games
dabei sein. Aber was jetzt besser sein soll kann ich momentan nicht
sehen.

Gruß
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nun fast genügend bemerkt haben, dass diese Diskussion nicht mehr das geringste mit einer Spielaktivierung über Steam zu tun hat (geschweige denn Skyrim), sich das ganze aber auch nicht mehr bessert, ist hier Schluss.

Nur um die Diskussion mal kurz etwas überspitzt zusammenzufassen:
Es gibt die Leute, die Steam anbeten, und fordern, dass es Spiele nur noch über Steam zu erwerben gibt. Auf der anderen Seite gibt es die, die lieber Selbstmord begehen würden, als sich Steam auch nur einmal anzuschauen. Natürlich ist es klar, dass diese beiden Seiten niemals zu einer Einigung kommen werden. :p
 
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Für weitere Antworten geschlossen.