Das habe ich jetzt nicht auf dauerhaft bezogen, sondern dass man sich immer überall registrieren muss.Eben dies ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Zumindest wenn man eine einmalige Onlineaktivierung nicht mit einem permanenten Onlinezwang gleichsetzt.
Und wenn mir die E-Mailaddresse, der Nick und die Spielerelevanten Daten schon zu viel sind?Ich würde gern wissen, was das für konkrete Bedenken sind, also um welche Daten ihr konkret Angst habt (werde deinen Beitrag mal suchen). Ich jedenfalls habe da keine Bedenken. Wer sich einen Account anlegt, muss sich lediglich einen Nickname + Passwort einfallen lassen und eine e-mail Addresse angeben. Mehr nicht. Während man spielt, sammelt Steam spielrelevante Daten (also z.B. Schussgenauigkeit in Egoshootern o.ä.), um damit Statistiken anzufertigen, den Fortschritt diverser Achievements zu überwachen usw.
Ich glaube allerdings nicht, dass der Client den Rechner nach irgendwelchen persönlichen Daten durchforstet... Da habe ich bei anderen Programmen größere Bedenken (z.B. ICQ o.ä.).
Ich bin da aber insgesamt immer sehr skeptisch ob das alles ist...
Ich lasse mir nichts verleiden, ich setze nur konsequent meine Ansichten um. Wenn Steam notwendig ist, wird Bethesda auf mich als Käufer verzichten müssen. ich werde das problemlos überleben...Na gut, mehr kann ich dann zu diesem Thema auch nicht sagen. Wer immernoch der Meinung ist, Steam sei ein Grund, sich Computerspiele verleiden zu lassen, der wird sich wohl kaum umstimmen lassen. Allen unentschlossenen würde ich hingegen empfehlen, erstmal zu chillen, eine Tasse Tee zu trinken, bei Release die Situation abzuwägen und dann erst zu entscheiden.
Jeder hat da andere Ansichten, die will ich auch niemanden absprechen. Jedem das Seine. Wer kein Problem damit hat soll sich entspannt zurücklehenen.
Aber lassen wir diese Diskusion, die gib es schon zigfach zwischen den Vertrettern der beiden "Glaubensrichtungen".
Edit: Verdammt das ist jemand auf das gleiche Fazit gekommen, nur ein bischen kürzer. Ich brauch immer zu lange zum Schreiben...
Zuletzt bearbeitet: