Skyrim, Steam und du

Kauft ihr das Spiel, wenn eine Abhängigkeit von Steam besteht?

  • Nein

    Stimmen: 48 40,0%
  • Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    Stimmen: 37 30,8%
  • Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    Stimmen: 32 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei anderen auch ala " Beschwert euch gefälligst nicht" aber diese paar Querschläger muss man denke ich nicht so ernst nehmen.

Okay du hast hiermit wohl meine Frage, ob du den Rest gelesen hast mit einem klaren "nein" beantwortet. Du hast wohl nicht das geistige Alter eines 17 Jährigen erreicht, sonst würdest du dich nicht auf Kleinkram festfahren, sondern erkennen das eure "Disskusionen" auf aussenstehende einfach lächerlich wirken und das Bild eines vier Jährigem vermitteln.

~ Meine Meinung, mehr gibts nicht. Ich freu mich schon auf Verwarnungen und Hassnachrichten! Nur zu mein Postfach ist offen :)
 
Okay du hast hiermit wohl meine Frage, ob du den Rest gelesen hast mit einem klaren "nein" beantwortet. Du hast wohl nicht das geistige Alter eines 17 Jährigen erreicht, sonst würdest du dich nicht auf Kleinkram festfahren, sondern erkennen das eure "Disskusionen" auf aussenstehende einfach lächerlich wirken und das Bild eines vier Jährigem vermitteln.

~ Meine Meinung, mehr gibts nicht. Ich freu mich schon auf Verwarnungen und Hassnachrichten! Nur zu mein Postfach ist offen :)


Naja du hast deine geistige Reife bereits bewiesen, in dem du belieidigend und abfällig wirst und mit deinen letzen Zeilen in deinen Posts beweist du schon deine eigene gewisse Ignorranz, also ob es jemand nötig hat dir Hassnachrichten zu schreiben.

Zu deinem zweiten post, ja oh welche große Sünde, denn habe ich schlichtweg übersehen.

Ich bezweifle zu dem das ein 4 jähriger sich gedanken über steam macht, aber gut du hast absolut recht, Gedanken über den Kopierschutz machen ist in einem Spieleforum natürlich völlig absurt....

Durch die Art deines Beitrags wiedersprichst du deiner eigenen Forderung eines zivlisierten Benehmens völlig, mir ist überhaupt schleierhaft das du so agressiv auf meinen Beitrag reagierst.

Edit: Vor allem weil ich ja bestimmt kein Steamhasser war, sondern nur klar meinen Standpunkt auslege, klar ist es nur ein Computerspiel, aber soll man es dewegen einfach hinnehmen, bei anderen Branchen will ich es mir gar nicht vorstellen, wenn es da ähnliche Mechanismen wie bei Computerspielen geben. Darf man sich nicht darüber aufregen, das man ein Spiel garnicht erwirbt sondern nur ein Nutzungsrecht dafür hat? Jaja, ist natrülich alles vollkommen lächerlich...

Zudem habe ich auch keine absurde Theorien geäußert, ich habe einfach, denke ich, eine vertretbare Meinung gehabt, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche leute mögen Steam, das ist kein Grund auf ihnen rum zuhacken
Ich hacke nur auf Steam rum, nicht auf die Leute, weil sie es verwenden ;)
obwohl ich eine Wahl zwischen Steam / kein Steam bevorzugen würde.
Dito. Ich spiele dann ohne Steam und andere können sich an den Steamfeatures erfreuen, wenn sie denn wollen.

Wie soll ioch das nun interpretieren? Soll das sowas heißen, wie "[IRONIE]Haha, wie witzig...[/IRONIE]" oder in etwas sowas wie "**!!%$&§°!!!, du dummer Steam-Hasser."
Ich glaube zwar, dass Steam mehr sendet, als Valve zugibt, aber der Spruch von mir war als Scherz zu verstehen, wie man an den Smilies erkennen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Kauf nen neuen PC.

Da hörst du mich jetzt die Luft zwischen zusammengebissenen Zähnen einziehen.
Wie soll ein neuer PC auch nur annähernd was an Steam ändern?
Darüber hinaus: Hättest du meinen nachfolgenden Post dazu gelesen, wär dir dieser Kommentar erspart geblieben.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich in der Luft zerissen...

Entnehme ich deinem Tonfall und deiner Wortwahl also, dass man dich nicht ein Stück ernst zu nehmen braucht, weil deine Beiträge offen als Provokation ausgelegt sind und daher 0 zum Thema beitragen?

Es geht hier im Wesentlichen darum, ob das Spielen von Skyrim unter Steamzwang akzeptabel ist. Kein Grund Leute zu beissen.
 
Mal im Ernst, ihr schafft es einfach nicht eine andere Meinung zu akzeptieren
Zu Punkt eins. Es gibt einen User der uns permanent verklickern will, wie toll Steam ist.
Kann er, ist mir egal.
Für die Art von Spielen welche er spielt, mäg das zwar sinnvoll sein oder auch nicht. Ich jedenfalls gestalte mir meine Spiele so, daß ich Patches, Mod etc. dann installiere, wenn ich es nötig erachte, nicht wenn es ein Dritter will.
Die TES-Spiele waren bis jetzt immer Sinleplayerspiele und Features, welche Steam anbietet haben damit nichts zu tun.
Meine Erfolge seh ich zum Beispiel im Spiel, entweder mein Char ist ne totale Niete oder er weiß sich durch zusetzen. Das brauch ich nicht nach zulesen, daß erleb ich am Spielgefühl. Auch brauch ich kein Programm, daß es mir ermöglicht, dies zu tun.

Und glaub mir Shadow 734, ich weiß wovon ich spreche. Mein Junior ist Steamkunde. Was man dort sinnlos auf die Festplatte geknallt bekommt.
Blos gut das die Festplatten schon nicht mehr nur ein halbes Terrabyte haben.

Du hast den Rest meines Posts nicht gelesen, stimmts?

Ich schon. Komischerweise zitierst du nur soche die mit Steam oder irgendeinen ander verkappten Kopierschutz nichts am Hut haben.

Ich selbst hätte nichts gegen den Steam-Zwang, obwohl ich eine Wahl zwischen Steam / kein Steam bevorzugen würde. So wie BFBC2 z.B das kann, muss aber nicht mit Steam gespielt werden.

Zitat:
Zitat von VanDarkmind
Selbst wenn die hälfte davon auch tatsächlich so funktioniert, wie es sich anhört, erklärt es noch immer nicht, warum ich mir folgenden völlig sinnlosen Arbeitsschritt geschlagene 2 Minuten lang anstarren darf bevor sich etwas tut...

ichwarte.jpg



Edit: Und nein, das ist nicht überzogen, ich hab eben alles nochmals ausgetestet und dabei diese Tatsache festgestellt. Ich hatte genug Zeit, einen Screen davon zu machen und es irgendwo hochzuladen, bevor ich auf Abbrechen geklickt habe...


Kauf nen neuen PC.

Zitat:
Zitat von Kallreven
Naja, es dauert halt seine Zeit, einen Index von deiner Festplatte anzufertigen und die relevanten Daten an Valve zu schicken... :-D :p

....



Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich in der Luft zerissen... __________________
sigpic8196_34.gif
 
Entnehme ich deinem Tonfall und deiner Wortwahl also, dass man dich nicht ein Stück ernst zu nehmen braucht, weil deine Beiträge offen als Provokation ausgelegt sind und daher 0 zum Thema beitragen?
Naja, mein eigentlicher Post war schon ernst gemeint. Ich werd aber auch nicht weiter darauf eingehen. Wie gesagt, ich bin für eine du *kannst* Steam nutzen - musst aber nicht - Lösung.

Zu dem Computer: Okay, nen neuen kaufen ist wohl übertrieben, aber ich würd vllt mal defragmentieren o.Ä. ich habe solche Probleme, die du beschreibst nähmlich nicht.

@Kallreven: ich musste wirklich schmunzeln^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Ich hab Steam dieses Jahr zum ersten Mal benutzt und finde es vom Handling her eigentlich ganz bequem. Hab bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht ... anders als scheinbar einige andere hier im Thread - kann da mal jemand näher ausführen, was für Probleme so auftreten können?

Wegen der Bedenken hinsichtlich des Datenverkehrs zu Valve, die hier unter anderem auch geäußert wurden, hab ich mir mal mit Wireshark den Traffic genauer angeschaut - also wann da nun was wohin genau rausgeht. Bei meiner kurzen Überwachung war da aber nichts dabei was wirklich besorgniserregend wäre - im Prinzip nur Anmeldeprozess, ca. einmal am Tag Newsmeldungen, sowie während des Spielens Achievement- und ab und an mal ein Statusupdates ... im Offline-Modus herrschte (zumindest bei mir) gleich ganz Funkstille. Da ich das nur kurz getestet hab, sind meine Ergebnisse zwar nicht generalisierbar, jedoch geb ich mich damit erstmal zufrieden bis jemand das Gegenteil beweist.

Der Begründung, dass im Hintergrund immer ein Programm mitläuft und deshalb Steam einem guten Spielerlebnis abträglich ist, kann ich zumindest aus Performance-Sicht von mir weisen - die Auslastung von CPU und RAM durch Steam ist echt minimal.

Werde Steam erstmal weiterhin nutzen und hab auch kein Problem damit wenn ein neues Spiel diesen Vertriebsweg nutzt. Es wär natürlich schön wenn es auch eine Alternativlösung gäbe, jedoch ist die Kopplung an Steam für mich persönlich kein Grund ein Spiel, an dem ich ehrlich Interesse habe, nicht zu kaufen.
 
Zu dem Computer: Okay, nen neuen kaufen ist wohl übertrieben, aber ich würd vllt mal defragmentieren o.Ä. ich habe solche Probleme, die du beschreibst nähmlich nicht.
Hat vielleicht auch was mit der Internetverbindung zu tun. Ich behaupte von mir selbst ein "User" zu sein und kein "Verbraucher", entsprechende PC-Pflege wird von mir also regelmäßig durchgeführt.;)
Wenn das eigentliche Starten dann aber von der Internetverbindung abhängig gemacht wird, finde ich es nach wie vor einen unnötigen Arbeitsschritt, immerhin findet die Anmeldung davor statt (und dauert entsprechend lang).
 
Na ja, man kann die Spiele ja auch ohne Internetverbindung starten. Dann wird beim Starten zwar versucht, eine "Verbindung zum Steam-Account" herzustellen, aber wenn das halt nicht klappt, kann man immer noch im Offline-Modus spielen. Probleme gibt es da nur, wenn ein Spiel die Saves in der Steam-Cloud speichert. Dann muss man von vorne anfangen. Allerdings habe ich bisher nur ein einziges Spiel gesehen, dass dies macht. Aber auch nur optional (Plants vs. Zombies).

Allerdings muss ich wer-auch-immer-das-war rechtgeben, dass das Starten von Spielen über Steam erheblich länger dauert als ohne. Ich hab nicht die geringste Ahnung was Steam in dieser Zeit macht, aber nach den 5-10 Sekunden "Starten von Plants vs. Zombies wird vorbereitet..." muss man im Spiel auch noch laden. Selbiges gilt für FUEL, Audiosurf und Alienswarm (um nur ein paar Beispiele zu nennen). Das wäre besonders für Modder ärgerlich, wenn sie mal schnell was nachschauen wollen. Aber für alle anderen sollte das verkraftbar sein.

Wird allerdings eine permanente Internetverbindung benötigt (a la Ubi-Launcher) werde ich den Kauf nochmals stark überdenken. Bei mir bricht nämlich häufig das Internet immer wieder für ein paar Sekunden zusammen. Wenn ich da dann immer rausgeschmissen werde, wäre das sehr ärgerlich.
 
Na ja, man kann die Spiele ja auch ohne Internetverbindung starten

Hat bisher bei TES auch gut funktioniert.

Dann wird beim Starten zwar versucht, eine "Verbindung zum Steam-Account" herzustellen, aber wenn das halt nicht klappt, kann man immer noch im Offline-Modus spielen. Probleme gibt es da nur, wenn ein Spiel die Saves in der Steam-Cloud speichert. Dann muss man von vorne anfangen. Allerdings habe ich bisher nur ein einziges Spiel gesehen, dass dies macht. Aber auch nur optional (Plants vs. Zombies).

Und was spricht dagegen, daß zutun wie bisher. DVD einlegen installieren, Patchen wie bisher(von der Seite des Vertrauens) und Mods installieren (darüber wurde noch kein Wort verloren, ob das mit Steam so reibungslos möglich ist, darf da mal an Torchligjt erinnern), die welche man möchte ( ich meine da nicht irgendwelche +18 Mods).
 
Und glaub mir Shadow 734, ich weiß wovon ich spreche. Mein Junior ist Steamkunde. Was man dort sinnlos auf die Festplatte geknallt bekommt.
Naja, ich nutze Steam seit Jahren, und ich finde nur meine installierten Spiele sowie die Steaminstallation vor. Mehr nicht.
Übrigens: shadows734, nicht Shadow 734 :p

Ich hab nicht die geringste Ahnung was Steam in dieser Zeit macht, aber nach den 5-10 Sekunden "Starten von Plants vs. Zombies wird vorbereitet..." muss man im Spiel auch noch laden.
Hmm, bei mir erscheint dieses Fenster meist nur 2-3 sek, was mich nicht stört.
Wird allerdings eine permanente Internetverbindung benötigt (a la Ubi-Launcher) werde ich den Kauf nochmals stark überdenken. Bei mir bricht nämlich häufig das Internet immer wieder für ein paar Sekunden zusammen. Wenn ich da dann immer rausgeschmissen werde, wäre das sehr ärgerlich.
Naja, dann müssen wir nur drauf warten, das gewisse Crackergruppen (die bei solch einem Kopierschutz nur darauf brennen schneller zu sein als die anderen) einen Crack releasen^^. Wobei man sagen sollte, dass nachdem man im Spiel mit Steam ist auch das LAN-Kabel ziehen kann etc. ohne das man aus dem Spiel geworfen wird (Naja, MP nicht...).
 
Hat bisher bei TES auch gut funktioniert.
[...]
Und was spricht dagegen, daß zutun wie bisher. DVD einlegen installieren, Patchen wie bisher(von der Seite des Vertrauens) und Mods installieren (darüber wurde noch kein Wort verloren, ob das mit Steam so reibungslos möglich ist, darf da mal an Torchligjt erinnern), die welche man möchte ( ich meine da nicht irgendwelche +18 Mods).
Gar nichts spricht gegen die herkömmliche Variante. Ich wollte nur aufzeigen, dass Steam nicht gravierend schlechter ist als die herkömmliche Variante. Mir wäre es auch lieber, wenn TES V kein Steam benötigt, aber es wäre für mich definitiv kein Grund, es nicht zu kaufen...
 
Es ist nachgewiesen, das die Steam-Workaround Patches die Bethesda Spiele bei weitem Stabiler laufen lassen, als wenn die Spiele mit Steam ausgeführt werden

Quellen?

und Mods installieren (darüber wurde noch kein Wort verloren, ob das mit Steam so reibungslos möglich ist, darf da mal an Torchligjt erinnern), die welche man möchte ( ich meine da nicht irgendwelche +18 Mods).

Bei Fallout New Vegas klappt alles reibungslos, deswegen kann man an sich davon ausgehen, dass es bei Skyrim genauso gut klappen wird.

Es gibt einen User der uns permanent verklickern will, wie toll Steam ist.
Kann er, ist mir egal.

Nun, mal ehrlich wer sich das aufquatschen lässt, ist selber schuld...jeder sollte dazu seine eigene Meinung haben.
 
Sollte Skyrim irgendwie von Steam abhängig sein, werde ich auf es genauso gut verzichten können wie auf Empire - Total War und alle anderen Spiele, die davon abhängig sind.
Ich respektiere, dass einige die zweifellos vorhandenen Vorteile Steams nutzen wollen, denke aber, dass ich, wenn ich ein Spiel erwerbe, das Recht habe es zu spielen, ohne dass mir jemand dabei "über die Schulter guckt." Ich lasse mich ja auch nicht registrieren, wenn ich ein Buch kaufe.
 
Sollte Skyrim irgendwie von Steam abhängig sein, werde ich auf es genauso gut verzichten können wie auf Empire - Total War und alle anderen Spiele, die davon abhängig sind.
Ich respektiere, dass einige die zweifellos vorhandenen Vorteile Steams nutzen wollen, denke aber, dass ich, wenn ich ein Spiel erwerbe, das Recht habe es zu spielen, ohne dass mir jemand dabei "über die Schulter guckt." Ich lasse mich ja auch nicht registrieren, wenn ich ein Buch kaufe.
woher weißt du, ob du nicht irgendwo doch registriert und erfasst wirst?
 
Übrigens: shadows734, nicht Shadow 734 :p

entschuldige!

Ich wollte nur aufzeigen, dass Steam nicht gravierend schlechter ist als die herkömmliche Variante.

Und ich wollte nur veranschaulichen, daß sich die bisherige Methode bewährt hat.
Was nutzt mir der ganze Multiplayerkram, wenn es ein Singleplayerspiel ist?

Naja, ich nutze Steam seit Jahren, und ich finde nur meine installierten Spiele sowie die Steaminstallation vor.

Schon mal nachgesehen, was da alles von Steam installiert wird? Dinge die mit dem gekauften Spiel nichts zu tun haben?

Aber egal, ich klink mich jetzt aus dieser Steamdiskur aus, läuft ja eigentlich nur noch darauf hinaus.

Jedenfalls werde ich das Spiel nicht kaufen, wenn meine Rechte als Käufer durch eine Drittpartei vorgeschrieben oder beschnitten werden, egal wie sie heißen.
Entweder installier ich das wie bisher, oder registriere mich bei Bethesda um das Spiel nutzen zu können, oder es bleibt.

Bei Fallout New Vegas klappt alles reibungslos, deswegen kann man an sich davon ausgehen, dass es bei Skyrim genauso gut klappen wird.

Gibt ja auch hunderte von Mods. Das dieses Spiel, dann wenigstens odentlich in der Verkaufsversion spielbar ist, darf ich wohl erwarten.
Ich hab zwar den Datenträger käuflich erworben, was und ob ich damit machen kann entscheidet eine andere Partei.

Nun, mal ehrlich wer sich das aufquatschen lässt, ist selber schuld...jeder sollte dazu seine eigene Meinung haben.

Hab ich. Aber bei all dem Tollen, was du bei Steam empfindest, solltest du auch zur Kenntnis nehmen, daß es auch Leute gibt, die selbst entscheiden wollen -wie sie ihr Eigentum nutzen.
Die selber entscheiden was gut für ihr Spiel (nach ihrer Ansicht) ist und was sie nicht möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei all dem Tollen, was du bei Steam empfindest, solltest du auch zur Kenntnis nehmen, daß es auch Leute gibt, die selbst entscheiden wollen -wie sie ihr Eigentum nutzen.
Die selber entscheiden was gut für ihr Spiel (nach ihrer Ansicht) ist und was sie nicht möchten.

Unterstellung, wo und genau wann habe ich geschrieben das ich deren Meinung nicht akzeptiere ? Ich akzeptiere wenn sich die Leute das Spiel nicht kaufen, aber dennoch kann man über das warum und wieso debattieren. Oder etwa nicht ? Meine Meinung drücke ich hier niemanden auf, nur ich teile schlichtweg meine Erfahrungen mit.
 
Naja, mein eigentlicher Post war schon ernst gemeint. Ich werd aber auch nicht weiter darauf eingehen. Wie gesagt, ich bin für eine du *kannst* Steam nutzen - musst aber nicht - Lösung.

Und wo ist dann dein Problem? Dann bist du ja mit 90% der Diskussionsteilnehmer der gleichen Meinung. ;)

Wegen der Bedenken hinsichtlich des Datenverkehrs zu Valve, die hier unter anderem auch geäußert wurden, hab ich mir mal mit Wireshark den Traffic genauer angeschaut - also wann da nun was wohin genau rausgeht. Bei meiner kurzen Überwachung war da aber nichts dabei was wirklich besorgniserregend wäre - im Prinzip nur Anmeldeprozess, ca. einmal am Tag Newsmeldungen, sowie während des Spielens Achievement- und ab und an mal ein Statusupdates ... im Offline-Modus herrschte (zumindest bei mir) gleich ganz Funkstille. Da ich das nur kurz getestet hab, sind meine Ergebnisse zwar nicht generalisierbar, jedoch geb ich mich damit erstmal zufrieden bis jemand das Gegenteil beweist.

Das ist schon mal gut zu wissen :)

Der Begründung, dass im Hintergrund immer ein Programm mitläuft und deshalb Steam einem guten Spielerlebnis abträglich ist, kann ich zumindest aus Performance-Sicht von mir weisen - die Auslastung von CPU und RAM durch Steam ist echt minimal.

Wie bereits geschrieben finde ich die Systemressourcen nicht das Problem, sondern einerseits die Implikation, dass ich als ehrlicher Käufer unter Generalverdacht gestellt werde und kontinuierlich beweisen muss, dass ich ein ehrlicher Käufer bin. Weiterhin mein persönliches Problem mit dem langsamen, instabilen Internet.

PS: Nur als kleiner Hinweis, die meisten würden falsch liegen, wenn sie tippen müssen, für was ich gestimmt habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.