Ein Multiplayerkonzept für Bethsoft

Seht ihr Chancen und gefällt euch die Idee? (bitte erst lesen!)


  • Umfrageteilnehmer
    79
Stimmt auch wieder... Also nochmal für mich um deine Idee zu verstehen: Zwei Teams auf einer Oblivion Ebene streiten sich um einen Siegelstein. Die Mannschaft, die ihn am längsten besitzt, bis das Spiel zuende ist (z.B. durch ein Zeitlimit), hat gewonnen (?).
 
ich glaube er meinte es so: ein Team spielt die Daedra und bewacht den Stein. Ein anderes Team stiehlt ihn/versucht das
 
Eine kleine Zwischenfrage:
Wie will man bei einem OnlineOblivion schleichen darstellen?:?:
Man kann anderen Spielern ja nicht vorschreiben, wann sie einen Schleichenden sehen und wann nicht.
Wollt ihr das so anstellen, dass der Schleichende verschwimmt, die Kontraste verringert werden, oder dass er wie bei Chamäleon durchsichtig wird?
 
Konzept Teil 2: Balancing und evtl. auftretende Komplikationen
[...]
Schleichen: Um als Dieb oder Assassine im Multiplayer zu bestehen und das schleichen effektiv einzubinden wäre es von Vorteil, je nach dem wie hoch der Schleichskill ist neben den fehlenden Schrittgeräuschen einen zusätzlichen Chamelion-Bonus zu bekommen. also im schleichen z.T. unsichtbar zu werden (alle 2 Fähigkeitenpunkte 1% mehr Chamelion, also maximal 50%). So bleiben dunkle Ecken weiterhin wichtig und das Verstecken macht Sinn.
Sicherheit: Wäre ebenfalls wieder vor allem im CoOp verwendbar, ansonsten wäre ein "Riegel"-Zauber angebracht, damit man Türen hinter sich verschließen kann um Verfolger abzuschütteln.[...]

Informationen im Hauptpost, klasse Sache :p naja...

so langsam begebe ich mich auf die Suche nach jemandem der Englisch etwas (sehr viel) besser beherrscht als ich, und vllt. mit mir einen Post fürs offizielle Forum klöppelt... ich frag mal ganz frech: hat jemand lust? :lol: :D
 
Ich würde gerne noch zwei Ideen beisteuern:
1.: Mehrere Teams kämpfen auf einer Oblivionebene darum, wer als erstes den Siegelstein in Händen hält. Dabei dürfen sie auch sich gegenseitig bekämpfen, nicht nur die Monster (OK Oblivion Master, meine Idee ist sehr ähnlich wie deine, aber eben nicht ganz ;) )
2.: Es werden zwei Teams gebildet, die Angreifer und die Verteidiger. Auf einer Festungskarte (Oblivionebene mit Turm, Wolkenherrschertempel, irgendeine Burg etc.) kämpfen sie gegeneinander. Die Angreifer müssen einen Gegenstand erbeuten, der in der Festung bewacht wird. Dafür haben sie aber nur einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung (evtl. regelbar als zusätzliche Schwierigkeit?). Wenn der Zeitraum überschritten wird, gewinnen die Verteidiger. Man müsste das ganze dann noch mit ein paar Tricks erweitern, z. B. Fallen, Geheimgänge, Belagerungsmaschinen oder Ähnlichem. Wäre natürlich sehr aufwändig, aber mit Sicherheit spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch ein Problem: In TES kann man sich als Dieb betätigen (inklusive Taschendiebstahl). Welchen Anreiz bietet ein Spiel, bei dem man immer darauf gefasst sein muss, dass einem die Taschen leer geräumt werden? Es hat Gründe, warum NPCs keine aktiven Taschendiebe sind (OK, vornehmlich technische, aber dennoch)...
 
ebendarum bringst imho auch nichts dadrüber zu diskutieren wie mans umsetzen könnte.

HGEC und diese ganzen freizügigen Rüstungs- und Kleidungsstücke gehören normalerweise auch nicht nach Oblivion und dennoch erfreuen sie sich großer Beliebtheit.


@Haruspex: An Monster hab ich noch gar nicht gedacht. Aber wieviele Monster müsste man platzieren, um den Spielern eine Herausforderung zu geben und wie würde sich das mit der Performance vereinbaren?
 
HGEC und diese ganzen freizügigen Rüstungs- und Kleidungsstücke gehören normalerweise auch nicht nach Oblivion und dennoch erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

genau dass ist ja seit Teil III entscheidender bestandteil von Elderscrolls. Das Modding. ohne die ganzen Mods hätte sich Oblivion und auch Morrowind nie so lange halten können. In einem Multiplayer modus wären Mods nur mit sehr viel Aufwand und auch dann nicht in vollem Maße einsetzbar.
 
Wenn es jemals einen Multiplayer für Oblivion gibt, musst du ihn ja nicht spielen. Hier geht es darum, Ideen zu sammeln und diese auch Bethesda vorzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Hat schon mal einer von Euch ein Online-RPG gespielt? Da denkt man sich mit ein bis ein paar mehr Mitspielern ne eigene Handlung aus. Also Eigenregie; das Ganze auf der Basis von Cyrodiil und ich wäre hirnlos begeistert :shock:

Mal meine Vorstellungen zur Online-Variante. Wenn Bethesda das Spiel zweigleisig laufen lassen würde fände ich es am besten. Zu hause als Single-Player die Quests spielen und Online ein Rollenspiel: die Welt durchstreifen sich mit anderen treffen, unterhalten und spielen; sich in der Arena mit anderen Playern prügeln (möglichst den Kampf vor dem Tot mit Sieg oder Niederlage beenden), ein Appartement kaufen und einrichten und,und,und...
Am besten ganz Tamriel begehbar, oder alle schon in Spielen bekannte Teile.
Regeln des Miteinander, die durch die Wachen durchgesetzt werden und Verstöße geahndet durch Haft, Geldbußen bis hin zum Ausschluß aus dem Spiel, ermöglichen einen allgemein guten Umgang untereinander.
Selbst Mods wären möglich: der Modder reicht sein Mod beim Administrator ein und die entscheiden ob es itegriert wird und z.B. eine Rüstung oder Gegenstand neu in einem Laden verkauft wird. (dann gibt es allerdings keine Klamotten mehr, die zu einer kalten Dusche animieren.)

Würde nochbesser funktionieren ohne Level (hab mich schon mehrfach dazu geäußert im "The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?" 2. 3. 4. 5. ) Da währe alles weit ausgeglichener.
 
noch einer, der denn Sinn dieses Freds nicht so wirklich verstanden hat. :) naja macht nichts. Das was du dir wünschst, kommt hoffentlich in einem TES-Online vor. (außer das mit den Admins und Regeln des Friedlich seins, ich würde gerne ein paar Low-Levler sehen die sich in Ruinen auf die Lauer legen in der Hoffnung mir etwas abnehmen zu können *g* oder eine Gruppe Diebe, die einen Coup planen, irgent ein Fürstenschloss leer zu räumen)
Ist leider zuviel Aufwand es auf einen bestehenden TES-Teil zu bringen, weshalb es, wie schon öfter gesagt, hier nur um das klassische Online-Geprügel geht.
_________________________________________________________________

Nun denn, es war keine leere Drohung das ganze wird durchgezogen. cthulhu314 wird sich in naher Zukunft der Sache annehmen und das ganze Übersetzen. Dann landet es auch im offiziellem Forum (und eventuell als PDF im E-Mail Fach von Bethesda).
Ihr könnt euch nun aber gern das deutsche Produkt ansehen. (Danke an Rabiator für die Tipps bei der übersichtlichen Gestaltung^^)

Download des PDF's (Deutsche Fassung)

mfg
Verganon
 
Ich bin auch gespannt. Mal gespannt, ob Bethseda das Multiplayerkonzept in einem der Add-Ons von Fallout oder im geplanten TES V, also ca. 3 Jahre später umsetzt.

Cherubion
 
Ich habe was dagegen das Betheska aus TES ein Multiplayer spiel macht.Dann könnt ich ja auch W:ugly:O:ugly:W spielen und genauso verblöden wie andere leute die WOW spielen.
 
Mir gefällt die Idee sehr gut allerdings hätte ich momentan (und bis zu meinem 18. Lebensjahr :) ) leider nichts davon, da ich an meinem Computer keinen Internet Zugang habe.

Ich fände es besser wenn man Oblivion Lan zocken könnte.

Es wäre bestimmt möglich es irgendwie zu managen, dass quasi einer (am besten der Host) nen Ordner oder so hat, in dem alle Mods drinne sind, die während des Lanspiels genutzt werden können.

Allerdings wäre es auf die Dauer langweilig, da es ja keine Multiplayerquests gibt aber die könnte man ja modden.

Es müsste dann so ablaufen, dass einer der Host ist, der ein Spiel eröffnet und die Mitspieler steigen dann ein.

Doch leider bleiben die meisten Lan Mods für Oblivion (die ich bis jetzt gefunden habe) in der Alpha- oder Betaversion stecken, wahrscheinlich weil es eine unglaublich große Arbeit ist.

Dennoch hoffe ich, dass es irgendwann möglich ist, Oblivion oder einen anderen TES-Teil Lan zu spielen.
 
Ich habe was dagegen das Betheska aus TES ein Multiplayer spiel macht.Dann könnt ich ja auch W:ugly:O:ugly:W spielen und genauso verblöden wie andere leute die WOW spielen.

WoW mag ich persönlich gern, aber wenn Oblivion mit gleicher Grafik online wäre, wäre das schon ein anderer kaliber als WoW. ( d.h. viel besser )
 
Grundsätzlich bin ich gegen einen Mulitplayer in Oblivion (und eventuellen Nachfolgern). Denn ein richtiges RPG funktioniert am besten im Singleplayer, so ist meine Erfahrung.
Ich habe Jahre lang WoW gespielt, ich habe genauso schon einige Jahre Oblivion und Co. hinter mir. Ich kenne also beide Seiten.

Wenn Oblivion (oder ein Nachfolger) einen CoOp-Modus haben wird/würde, wäre das keine schlechte Sache, solange sich die Zahl der Spieler in einem anständigen Limit bewegt und der Grundcharakter des Spiels erhalten bleibt, dann wäre ich allerdings doch dazu geneigt das gut zu finden.

Was das hier vorgestellte Konzept angeht muss ich sagen, es gefällt mir recht gut. Aber ich bin der festen Überzeugung das es wohl nie von Beth umgesetzt wird.

Greets, Xcy