Skyrim SE vs Oldrim, neuer Start nach einigen Jahren.

Warum, soll ich jetzt nochmal mit Skyrim anfangen und dann noch mit der SE Version?


  • Umfrageteilnehmer
    44
Hehe, danke euch allen. Die Screenshots habe ich soweit hinbekommen, liege nur jetzt mit einer schönen Sommer-Grippe hier. Sowas nervt. Daher spiele ich im Moment grade nicht viel.

Eben hatte ich Skyrim gestartet und wollte eine Runde spielen was aber schier unmöglich war: Als ich grade aus der Drachenfeste heraus gekommen bin "laggte" das Spiel total, das hatte sich dann wieder gegeben. Kurz danach war ganz Skyrim regelrecht "schwammig", die ganze Maus zog stark hinterher und alles laggte und lief echt übel. Sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Bin ich dann in eine kleine Zelle/Haus gegangen dann lief es normal, sobald ich in eine Stadt oder raus nach Himmelsrand ging laggte es wieder extrem und allesreagierte verzögert. Ich spiele nun schon eine Weile aber so ein Verhalten ist mir noch nie passiert. Das war jedenfalls richtig unspielbar.

Ich nutze zusätzlich SKSE und den ENBoost, das lief bisher immer alles. Keine Ahnung ob ich das jetzt hier weiter ausführen kann ode in einem seperaten Thread. Beim ENBoost grade gab es ja doch einiges einzustellen.
 
Eben hatte ich Skyrim gestartet und wollte eine Runde spielen was aber schier unmöglich war...

Du kannst mal versuchen, die Textur-Qualität etwas nach unten zu schrauben.
Es könnte sein, dass das Problem etwas mit dem Leistungsanspruch des Skyrim, an die Hardware zu tun hat.

Dazu öffnest du die SkyrimPrefs.ini und änderst folgenden Eintrag:

[Display]
iTexMipMapSkip=x

Wobei "x" für 0 bis 3 stehen kann.
0 ist High.
1 ist Medium.
2 ist Low.
3 ist abhängig von den verwendeten Textur-Mods, da man zum Beispiel 2K Mods nicht unter "Low" empfehlen kann.

Am besten also, einfach mal bei "0" anfangen, und dann Schritt für Schritt bis "3" testen, bis Skyrim wie geölt läuft.


Noch einfacher lassen sich solche Einstellungen mit dem Tool "BethINI" vornehmen, welches verschiedene Spiele unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Einstellungen sehen so aus. Ich habe zwar keine Graphikverbesserung aber dafür ist das Game immer flüssig.

[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
UseDefferedRendering=false
IgnoreCreationKit=true
[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=true
[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=false
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=256
VideoMemorySizeMb=5056
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=false
[THREADS]
DataSyncMode=2
PriorityMode=3
EnableUnsafeFixes=false
[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0
[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false
[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
ForceLodBias=false
LodBias=0.0
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
EnableVSync=false
VSyncSkipNumFrames=0
[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0
[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//print screen
KeyScreenshot=44
//enter
KeyEditor=13
//f4
KeyFreeVRAM=115
//B
KeyBruteForce=66
KeyDepthOfField=118
[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=20.0
[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=false
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false
[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixParallaxTerrain=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreInventory=true
FixTintGamma=true
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true
FixLag=false
[LONGEXPOSURE]
EnableLongExposureMode=false
Time=1.0
BlendMax=0.0

Bevor ich irgendetwas in der Skyrim-ini ändere würde ich mit dem Ordnator meinen Texturenordner überarbeiten, Einstellungen Skyrim/minimal und auf 2048 runterskalieren lassen. Zwischendurch eine Cola trinken. Es kann beim ersten mal durchaus eine Stunde dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veterano

Danke, hehe, werde ich dann mal machen. ;)

@Kleiner Prinz

Ich hatte jetzt schon über 500 Stunden Skyrim auf dem Buckel (laut Steam - wobei ich meistens offline spiele ganz ohne Internetverbindung). Ich hatte immer schon mal hier und da ein paar Ruckler/Nachlader was mich aber nie wirklich störte. Also es lief immer soweit gut mit den Texturen/der Qualität. Jetzt habe ich erstmals einen neuen Durchgang gestartet mit dem ENBoost, von daher habe ich diesen etwas in Verdacht (also nicht das Tool selber sondern meine Dummheit da irgendetwas nicht richtig eingestellt zu haben). Zum ENBoost hatte ich hier im Forum die Anleitungen befolgt und auch auf dem Nexus die Anleitungen gelesen (und direkt im Wiki -> http://wiki.step-project.com/ENBoost).

Ich werde unten mal meine INI Datei posten, vielleicht mag der ein oder andere da einmal drüberschauen.

@Apsalar

Grafikverbesserungen nutze ich auch nicht, außer das Noble2k Texturpack in der Performance-Edition. Ich werde deinen Inhalt gleich mal in eine Textdatei kopieren und dann per Tool mit meiner vergleichen.

Hier mal meine INI Datei. Ich weiß nicht ob ihr weitere Infos benötigt. Ich hatte die INI angepasst für eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM und 16 GB Arbeitsspeicher im PC.

Edit: Unten habe ich 2 Screens angehängt, auf beiden Bildern zu sehen: Links ist meine ini angezeigt und rechts die gepostete ini von Apsalar. Alle unterschiedlichen Zeilen sind gelb eingefärbt. Da sind schon einige Unterschiede zu sehen. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.

Edit II: Ich werde in den nächsten Tagen wohl einfach nochmal neu anfangen, diesmal mit noch weniger Mods und ohne ENBoost. Da ich eh erst grade den ersten Drachen, Mirmulnir, besiegt habe bin ich ja noch nicht soweit. Einen Spielstand als ich in Flusswald angekommen bin habe ich mir auf DVD gebrannt gehabt, von diesem ausgehend fange ich dann wieder an.

ENBLOCAL.INI
[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
UseDefferedRendering=false
IgnoreCreationKit=true

[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=true

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=false
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=128
VideoMemorySizeMb=10240
EnableCompression=true
AutodetectVideoMemorySize=false

[THREADS]
DataSyncMode=0
PriorityMode=0
EnableUnsafeFixes=false

[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0

[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false

[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
ForceLodBias=false
LodBias=0.0
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
EnableVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0

[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=10.0

[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//print screen
KeyScreenshot=44
//enter
KeyEditor=13
//f4
KeyFreeVRAM=115
//B
KeyBruteForce=66
KeyDepthOfField=118

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=20.0

[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=false
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=false

[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixParallaxTerrain=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreInventory=true
FixTintGamma=true
RemoveBlur=true
FixSubSurfaceScattering=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true
FixLag=false

[LONGEXPOSURE]
EnableLongExposureMode=false
Time=1.0
BlendMax=0.0
 

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ReservedMemorySizeMb legt die Größe eines Puffers fest, der zum Austauschen von Geometrie und Texturen zwischen VRAM und Systemspeicher verwendet wird. 128 MB ist die untere Grenze. Da dieser Parameter systemabhängig ist, muss man als Benutzer die verschiedene Werte testen, um den am besten für die spezifische Konfiguration geeignetsten zu finden. Bei meiner Karte lag der optimale Wert höher, bei 256 MB. Je kleiner die Karte desto höher der Wert, da mehr Daten zwischen Systemspeicher und Videokarte hin und her übertragen werden müssen.

VideoMemorySize ist gemessen. Bei dir vermutlich auch.

Data Sync mode und Priority mode sind seit Version 303 verfügbar und sorgen für höhere Spielstabilität bei vielen Mods. 2 und 4 sind die höchsten verfügbaren Werte. 1 und 2 sind die Standartwerte. Ich spiele zur Zeit mit 200 Mods die eigentlich 573 Mods sind.

Vsync sollte man ausschalten, wenn es um Leistungsgewinne geht. Ich glaube nicht das dein System Skyrim mit einer FPS-Rate von mehr als 60 spielt, wie das System von kleiner Prinz.

Das glaube ich jetzt wirklich nicht, dass die Bildschirmwiederholungsrate deines Monitors bei dir 10 FPS beträgt. Also meine ist 60 FPS und die ist ziemlich normal. Da ist ein Blick in die Bedienungsanleitung zielführend. Den Wert dort eintragen.

Andererseits erklärt, es warum du VSync eingeschaltet hast. Bei dem vermuteten Tempo deines Monitors (60/72 FPS) und der gewählten Einstellung gibt es ohne VSync Tränen in den Augen, wenn man den Horizont betrachtet.

Also ich mag den Blur Effekt, der Unschärfe entfernterer Objekte nicht. Es kostet zudem Leistung. Auch deepth of Field wäre nicht meine Wahl. Das musst du entscheiden.

Der Tip bleibt: Ordenator über die gesamten Texturen laufen lassen https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/. Mit backup creation kann man es ohne Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort. Mit der INI hatte ich mich eine ganze Weil ebeschäftigt und unter ReservedMemorySizeMb verschiedene Werte usprobiert, einen Unterschied hatte ich nie feststellen können weshalb ich diesen kleineren genommen hatte. Werde das aber mit einem anderen Wert probieren.

Auch deine anderen Hinweise werde ich beachten und probieren. Das ganze tritt nun erst auf seit ich in diesem Durchgang den ENBoost verwende und von daher habe ich dort wohl etwas falsch eingestellt (auch wenn ich nicht wüßte was).

Einzig bei Vsync bin ich allgemein andere Meinung, da die FPS direkt an die Physik-Engine von Skyrim gekoppelt sind (was meiner Meinung nach eine ziemlich fragwürdige technische Entscheidung ist wenn man eine Spielengine programmiert). Ohne Vsync schleudert es die Objekte (bei mir) einfach oftmals pur durch die Luft wenn ich einen Raum betrete.

Der FPS-Limite von 10 Frames war schon voreingestellt in dieser INI DAtei. Daran habe ich nie etwas geändert da dieser eh deaktiviert ist.

Dass irgendetwas an Skyrim selbst meinen PC überfordert schliesse ich mal aus dass es, wie erwähnt, zuvor schon über 500 Stunden lief.

Ich weiß auch nicht ob ich mich da, im oberen Beitrag, richtig ausgedrückt hatte (bzw. wie ich es sollte). Es war kein typisches ruckeln sondern wirklich ein einziges schwammiges und verzögertes Verhalten im gesamten (außen)Spiel. Würde ich es nicht besser wissen hätte ich gesagt im Hintergrund lief grade eine Prüfung durch einen Virenscanner oder die Festplatte wird grade defragmentiert oder ähnliches (was aber nicht der Fall war).

Hast du vielleicht den Download-Link zum neuen ENBoost? Ich nutze eine ältere Version davon und ich finde zwar per Google die Seite aber habe noch im Hinterkopf dass der Downloadlink da so versteckt war und ich finde diesen auch nicht.
Ich habe ja jetzt ein laufendes Save. Weißt du ob ich im laufenden Save die enblocal.ini verändern darf oder hat das Auswirkungen auf das Save?

Edit I+II:
Den ENBoost habe ich jetzt mal mit den abgeänderten Werten in Skyrim. Irgendwie habe ich das Gefühl als würde da mit der Zeit (je länger ich spiele) der Speicher (irgendein Speicher) "volllaufen". Mit ENBoost habe ich auch so einen spürbaren "Nachlader" wenn ich in Weißlauf die Bezirke wechsle, zum Beispiel von dort wo der Baum steht die Treppe runter zum Markt gehe. Dieser Ruckler ist nur einmalig in einer Spielerunde aber der ist da. In der Drachenfeste, hinten beim Hofzauberer bei den Bücherregalen ist es immer wieder sehr "schwammig" wenn ich mich drehe. Keine Ahnung was da bei mir schiefläuft.

Ich habe jetzt temporär den ENBoost mal ganz entfernt und Skyrim läuft bisher wie von zuvor gewohnt. Zwar läuft es in Weißlauf z.B. nicht 100% flüssig (wegen "Dawn of Skyrim" + "Immersive Citizens") aber doch so wie ich es von Anfang an kenne.

Das ganze kann nun auch nicht wirklich an zuviel Mods liegen, ich nutze derzeit so um die 40 Mods. Dabei sind es überwiegend eher kleinere (ein neues Haus, eine neue Rüstung).

Dann vielleicht noch eine andere Frage (da ich wohl am besten nochmsl neu anfange):
Wenn ich mein noch frisches Save jetzt lade (so dass besagte Mods zum ersten mal mitladen) bekomme ich, oben links, die Meldung "Dein Begleiter kann dir hier nicht weiter folgen" (bin alleine in einem Haus - ist aber auch an anderen Orten so). Diese Meldung wird ausgelöst durch de Mod "Immersive Citizens - AI Overhaul". Weiß dazu vielleicht jemand etwas? Diese Meldung kommt auch nicht immer. Verlasse ich das Spiel dann z.B. und gehe wieder zurück ins Hauptmenü und lade das Save erneut dann bleibt diese Meldung in der Regel aus.

Nach etwas googeln hatte ich gelesen dass die Meldung "Dein Begleiter kann dir hier nicht weiter folgen" von dem (vanilla) Script 'DefaultNoFollowDoorScript' stammt (vom Script unter dem Punkt 'FollowerBlockedMessage' welcher den Satz "Dein Begleiter kann dir hier nicht weiter folgen" enthält). Dieses Script kommt dann wohl an Übergängen/Türen zum Einsatz wo ein Begleiter nicht mit soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Hardware?
Wieviel VRAM hat deine Grafikkarte zur Verfügung?

Wenn du zu wenig VRAM hast, und es zu Nachladeruckler bei einer 180° Drehung kommt, hilft dir auch kein EnBoost oder sonstige Einstellung.
Ich würde an deiner Stelle mal den MSI-Afterburner installieren, und InGame schauen, wie da der aktuelle Verbrauch ist.

Eine Install-Anleitung für die InGame-Anzeige findest du hier:

https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084

Sieht dann im Spiel so aus. (Die Anzeige lässt sich im Spiel EIN/AUS schalten)
So kannst du unmittelbar erkennen, was für den Nachladeruckler verantwortlich ist.

33165020gp.jpg
 
Ich habe die GeForce GTX 760 mit 2 GB VRAM. Den MSI-Afterburner hatte ich ganz zu Anfang mal drauf gehabt um mir die grundlegenden Werte anzusehen, zumindest war der VRAM nicht komplett voll. Aber ich nutze auch kaum etwas, ich habe PureWaters installiert und dazu das Noble2k Textur-Pack (aber in der Performance-Version).

Um die kleineren Ruckler geht es mir auch nicht, daran habe ich mich gewöhnt. Was mich nun so gestört hatte (wobei "gestört" milde ausgedrückt ist da einfach absolut unspielbar) war dass ganz Skyrim nur noch absolut schwammig und träge spielbar war. Das dürfte mit Texturen und derlei auch nichts zu tun haben. Ohne ENBoost ist mir das noch nie passiert.

Wenn da keiner mehr eine Idee hat woran es noch beim ENBoost liegen könnte fliegt der eben komplett raus. Geht ja wohl nicht anders. Das Thema mit dem ENBoost hat sich im Grunde schon für mich erledigt, außer dieser ändert (wie ich zuerst vermutete) wirklich mehr als dass dieser nur bei einem vollen VRAM auslagert in einen extra Prozess. Das wäre bei mir überflüssig da ich keine Grafikverbesserungen/ENB/Char Kosmetik-Mods etc. nutze.

Hat vielleicht noch jemand etwas zu dem unten beschriebenen mit "Immersive Citizens - AI Overhaul"?
 
ENBoost ändert nichts an den Grafikeinstellungen und ist ausschließliche zur Veränderung/Verbesserung der Arbeitsspeicherverwaltung (nicht VRAM!) bei der 32Bit (Oldrim) gedacht. Damit soll, vor allem bei Verwendung vieler/großer Mods die Stablität des Spiels verbessert werden, indem durch effektivere Speicherverwaltung gegebenenfalls mehr Speicher zur Verfügung gestellt werden kann bzw. der Zugriff auf den Speicher beschleunigt wird. Das kann sogar zur Erhöhung der FPS an einigen kritschen Stellen führen.

Für mich sieht das Ganze eher danach aus, daß Deine Einstellungen für die Grafikkarte (in deren Treiber) mit den ENBoost-Einstellungen kollidieren. Es gibt da einige Einstellungskombinationen, die miteinander nicht richtig oder garnicht funktionieren. Das jetzt aber rauszufinden ist nicht so ganz einfach.

Bye, Bbm.
 
Als ich grade aus der Drachenfeste heraus gekommen bin "laggte" das Spiel total, das hatte sich dann wieder gegeben. Kurz danach war ganz Skyrim regelrecht "schwammig", die ganze Maus zog stark hinterher und alles laggte und lief echt übel. Sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Bin ich dann in eine kleine Zelle/Haus gegangen dann lief es normal, sobald ich in eine Stadt oder raus nach Himmelsrand ging laggte es wieder extrem und allesreagierte verzögert.
Wie sind deine FPS außen / innen ? Wie sind die FPS wenn es schwammig ist?

Was du testen kannst:
Maus-Lag in Skyrim und Co. verringern Und die Mausbeschleunig in der Ini ausschalten.
Vsync und alle anderen FPS Begrenzer ausschalten. In der NVidia Systemsteuerung die Vertikale Synchronisation auf Adaptiv stellen.
Das Tool GeForce Experience ausprobieren.
 
Da wir hier von ENBoost reden, kommt es nicht drauf an. Das ist lediglich als verbesserte Speicherverwaltung ohne Grafikmodifikationen konzipiert. Den Unterschied macht eine Einstellung ("UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true oder false") in der "enblocal.ini" aus - damit werden die Grafikmodifikationen ein- bzw. ausgeschaltet. Allerdings werden für die Grafikmodifikationen alle Dateien aus dem ENB-DL benötigt.

Wichtig für das eigentliche Problem erscheinen mir die Einstellungen zu Antialasing und Co. sowohl im Grafikkartentreiber als auch in den Spieleeinstellungen, da dürfte es haken.

Bye, Bbm.
 
Danke euch. Ich werde den verlinkten Beitrag auch mal überfliegen aber habe nicht wirklich viel Zeit um mich da reinzuarbeiten. Ich weiß nur dass es derzeit ohne ENBoost bei mir besser läuft (und nein damit will ich nichts negatives über das Tool aussagen), da ich derzeit keine großen Grafik-Mods nutze (oder überhaupt intensive) lasse ich das Tool dann erstmal weg. Ist denke ich auch kein Beinbruch.

Edit: Die FPS hatte ich mir jetzt nicht anzeigen lassen als es so "schwammig" war, aber gefühlt lag es wohl bei so vielleicht 5-10 FPS. War schon arg. Ansonsten komme ich an ruhigen Orten so auf meine 40-60 FPS. In Innenräumen sind es fast immer 60 FPS, hatte mich daher gewundert dass es dort trotzdem solche Nachlader gab beim bewegen. In Weißlauf selbst kann es von 40 auf 25 FPS gehen (mit "Dawn of Skyrim").


Mal etwas anderes, was auch zum eigentlichen Thema passt:
In welcher Auflösung spielt ihr Skyrim? Ich persönlich spiele in 1920x1080 und das ist für mich schon dass absolute "Ultra" (habe diesen Monitor recht neu, mein alter zuvor brachte es auf 1024x768).

Ich hatte vorhin nochmal etwas gegoogelt und fand da diverse Themen zu dem TAA-Modus (Kantenglättung) welcher von der Skyrim SE verwendet wird. Mit aktivem TAA Modus sieht bei mir die SE einfach furchtbar aus da unscharfe und verwaschene Texturen. Erstrecht wenn ich mich bewege fällt mir das recht deutlich auf.

Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem GameStar-Forum:

TAA skaliert enorm mit der Render- und Ausgabeauflösung. In 720p und drunter ist es eine völlige Katastrophe, für 1080p für manch einen User brauchbar, für manch einen nicht brauchbar. In 2160p ist es dann eine fantastische AA-Methode. Anders gesagt: Mit steigender Auflösung lässt die Unschärfe massiv nach und die Glättungsqualität geht durch die Decke.

Vielleicht fällt es mir daher so arg unangenehm auf, als würde auf allem ein Schleier liegen. Leider ist die Nichtverwendung von TAA scheinbar keine tolle Option in der SE. Das sieht noch grausamer aus und weitere Details fehlen scheinbar auch.
 
Mit TAA habe ich dies noch nie festgestellt, dachte die Unschärfe kommt wegen dem eingebauten DoF?
 
@Licht
Dazu hatte ich (hatte das schon einmal hier verlinkt) dieses hier im Forum gefunden, ähnlich ergeht es mir immer mit der SE: https://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-special-edition.52175/page-7

DoF ist die Tiefenunschärfe wenn ich mich da jetzt nicht vertue?! Die hatte ich beim ausprobieren immer aus da mich sowas schon stört.

Jedes PC-Spiel mit TAA sieht (bei mir) so aus als ob wäre das Bild mit einem Schleier überlegt und die Texturen unscharf. Texturen sind so als würde da eine Art ünschärfe-Filter drüberliegen und wenn ich mich bewege verwaschen die Texturen, bis ich dann wieder stillstehe.
Da TAA scheinbar kein fester Standard ist bzw. hat mixt da jeder Hersteller noch etwas dran herum. Dass das Bild unschärfer wird ist eine der Eigenschaften vom TAA-Modus, was bei niederrigeren Auflösungen negativ auffallen kann.

Es gab dazu auch mal ein gutes Video der GameStar wo thematisiert wurde warum Hersteller absichtlich anscheinend das Erscheinungsbild verschlechtern mit solchen Filtern, finde den Link aber grade nicht.

@Roter Hase
Vsync bleibt bei mir über die INI von Skyrim aktiv, da würde ich auch nie eieder etwas dran ändern da dann die Physik bei mir durchdreht.


Fänd es daher interessant was für eine Auflösung ihr in der SE verwendet, wenn ihr diese spielt. Ich denke vielen fällt diese "Problematik" erst gar nicht auf bei 1080p (alles darüber ist ja ein ganz anderes Thema), mich stört es allerdings ziemlich.

Edit: Rein aus Neugier habe ich grade mal wieder die SE gestartet (habe LE und SE installiert), hatte ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Der Unterschied mit und ohne TAA ist enorm (rde wieder nur von mir): Mit TAA sehen z.B. die Gesichter der NPCs sehr unscharf aus, ohne TAA scharf. Leider "fliesst" die Grafik ziemlich ohne TAA, was man an den Bäumen gut sehen kann. Hinzu kommt ein permanenter Dunstschleier der im ganzen Spiel ist, zumindest mir stark auffällt. Und das FOV scheint anders zu sein als in der LE? Ich bin an allem irgendwie so nahe dran. In der LE ändere ich diesen Wert nie, komme damit gut klar. In der SE kann es nicht derselbe sein wie dr voreingestellte in der LE, oder irgendetwas ist da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal interessant zu wissen, ob Du mit der nativen (=echten physikalischen) Auflösung Deines Monitors fährst oder die Auflösung nur angepaßt wird, um bildschirmfüllend arbeiten/spielen zu können.
Ich meinerseits versuche immer, die native Auflösung zu nutzen und damit zusätzliche Skalierungsaktionen zu vermeiden. Und bisher reichen mir die 1920X1080 völlig aus.

Bye, Bbm.
 
DoF ist die Tiefenunschärfe wenn ich mich da jetzt nicht vertue?!
Richtig - Depth of field

Vsync bleibt bei mir über die INI von Skyrim aktiv, da würde ich auch nie eieder etwas dran ändern da dann die Physik bei mir durchdreht.
Beim Spiel ist die Technik stehen geblieben. Alles andere hat sich weiter entwickelt. Für Adaptives V-Sync gibt es auch einen "Nachfolger" : G-Sync.
Adaptives V-Sync begrenzt die FPS auf 60/sec. Unterhalb von 60 FPS wird V-Sync ausgeschaltet. Und damit wird der Maus-Lag vermieden.
Probiere es aus. Wenn es nicht funktioniert räume ich dann wieder auf ;)

Ich meinerseits versuche immer, die native Auflösung zu nutzen und damit zusätzliche Skalierungsaktionen zu vermeiden.
Mit einer nicht nativen (höheren) Auflösung sieht das Bild aber besser aus. Vorausgesetzt das Seitenverhältnis wird beigehalten.
Bin schreibfaul :rolleyes:
Aber dann bleibt ja noch DSR (wenn du eine nVidia-Grafikkarte hast) oder VSR (bei einer AMD-Karte). Das ist im Kern nichts anderes als Downsampling des Bildes. Das Spiel selbst wird dann in 1440p (oder höher) gerendert und bei der Ausgabe auf deinen 1080p - Monitor (den ich und wohl die meisten anderen, die in 1440p spielen wohl auch haben werden) wird das Bild von diesen 1440p auf 1080p runterskaliert. Wenn nur die Kanten dein Problem sind, kannst du das so ganz ohne AntiAliasing deutlich mindern. In Verbindung mit TAA fällt so das Weichzeichnen in der Bewegung nicht ganz so stark auf. Und selbst FXAA wertet es etwas auf. Der Punkt ist nur: das braucht schon etwas an Hardware - die Anforderungen steigen merklich. Je nach Grafikkartenleistung kann das bei dir gut funktionieren oder auch nicht. Und je nach Reserven kann das jetzt noch gut funktionieren, wenn allerdings das Spiel dann vollgepackt mit Mods ist, kann einfach die Leistung nicht mehr reichen... dann brauchst du da wohl wieder eine andere Lösung. DSR selbst ist mit einer knappen Hand voll Klicks eingerichtet und aktiviert (dann auch für andere Spiele) und Schaden kann der Versuch ja nicht, oder?