Im Übrigens sind für mich derartige Einwände eh Bevormundungen, die grotesk sind; denn der Char kann Waffen und Rüstungen verzaubern, kann selbst mit gewaltigen Zaubersprüchen operieren. Also was soll das? Wenn man so was alles nicht wollte, dürfte man kein Verzaubern und Sklilllevel haben können. Verzaubern einer Waffe geht, aber Zauber oder Sprunghöhe-Fähigkeiten und 60 cm (1/3 Körpergrösse) darf niicht sein? Grotesk.
(Beispiel für einen Zauber, den ich in Oblivion auch immer sehr nützlich fand, ist "Positionswechsel". Der Char wechselt die Position mit den Gegner. Hab ich in Skyrim nie gesehen.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Willentliche_Aussetzung_der_Ungläubigkeit
Der Punkt ist doch einfach folgender: ja, einen Drachen aus 500m mit nem Feuerball zwischen die Augen schießen können IST auf unsere Realität übertragen natürlich "unrealistischer" als statt 90cm eben 1,20m hoch zu springen. Genauso unrealistisch ist es aber, mit einer Eisenrüstung, einem Zweihänder und 30 Melonen im Inventar überhaupt noch springen zu können. Aber genau so funktioniert Fantasy eben. Der Rahmen in einem solchen Setting muss immer irgendwo gesetzt werden, die Technik oder die technische Realisierung setzen zusätzlich Grenzen. Konntest du in Morrowind noch problemlos mittels Levitation fliegen, kannst du es eben in Skyrim (und Oblivion) deshalb nicht mehr, weil Städte und andere Dinge innerhalb der OpenWorld nur "Illusionen" sind und du in Wirklichkeit eben einen neuen Worldspace betrittst, wenn du eine Stadt betrittst - und in diesem Worldspace eben auch nur diese Stadt existiert (und ein bisschen Deko drumerhum). Im Prinzip ist das das Gleiche wie das vorhergehende Thema mit dem "Markieren und Rückkehr"-Zaubern. Gehst du nicht durch die Tür wie geplant, sondern springst über die Mauer, passiert nicht das, was passieren soll und alles ist im Ar***. Man muss solche Einschränkungen nicht mögen, man muss sie auch nicht nachvollziehen können (suspension of disbelief setzt bei jedem Menschen anders ein, ich hab da beispielsweise zum Thema "angemessene Rüstungen für Frauen" schon monatelange richtige Diskussionen, fast schon Kriege geführt, weiß also, wovon ich rede... nicht wahr
@Trr Kah ), aber man kommt eben nicht drumherum zu akzeptieren, dass solche Grenzen existieren müssen. Ansonsten ist man im Fantasy- und Science-Fiction-Genre halt verdammt falsch.
Diesen Zauber gabs übrigens nicht in Oblivion selbst, dafür aber in fast jedem Magie-Mod und außerdem neben anderen Nicht-Magie-Mods auch in Oblivion Improved
was machen sie sonst? entweder "warte hier" oder herbeiteleportieren. Mit solch einem Argument kann man immer und überall Begleiter ablehnen. Ausserdem leveln die ja mit.
Generell: Auch wenn man Oblivion und Skyrim "so" nicht vergleichen will, in vielen Punkten (ausser nunmal die Grafik, die sich im Laufe der Jahre gebessert hat und leider für Oblivion nicht in der Qualität verfügbar ist, wie für oldSkyrim) ist Oblivion immer noch Maßstab für mich. Wobei auch ein Fantasyspiel in sich eine geschlossene Logik haben sollte, keine willkürlichen Möglichkeiten/Unmöglichkeiten, die nicht durch das spielinterne Universum mit seinen dort geltenden Gesetzmäßigkeiten begründbar sind.
Übrigens ist ja auch bei Reiten die Begleiterfrage (jedenfalls für mich) ungeklärt: Wie bekomme ich meinen Huscarl zum Reiten? Da ist ja nur 1 Pferd, das ich "kaufen" kann. Sein Pferd muss also am Ziel auch irgendwie warten, d.h., da müssen (je nach Begleiter) 2 oder 3 Pferde nebeneinander stehen. Die Ställe müssten entsprechend gross sein. (Ich reite nie, weil mir die Steuerung mit der Maus zu umständlich ist, aber das ist auch ein Unterschied zu Oblivion).
Ohne Mods teleportieren sich aber Begleiter überhaupt nicht. Und betreten in der Tat auch bestimmte Spielbereiche nicht mit dir (unter anderem die Zufluchten der Dunklen Bruderschaft).
Aber Skyrim hat in sich weitestgehend eine geschlossene Logik von Dingen, die du kannst und die du nicht kannst. Was du hier halt nicht berücksichtigst, ist, dass Oblivion und Morrowind die auch hatten, aber eben jeweils einen ganz anderen gesteckten Rahmen hatten. Wir brauchen nicht drüber reden, dass die Spiele immer weiter vereinfacht wurden - das wird in anderen Punkten ganz deutlich (wo ist der Verschleiß von Waffen und Rüstungen? Wo sind die selbst zusammenstellbaren Zauber? Wo die mittleren Rüstungen?) - aber die hier genannte Sprunghöhe hat halt schlicht ihren Grund in der genutzten Technik der Umsetzung. Das "ignorierst" du nicht mal einfach so nur weil es an einer Stelle im Spiel nützlich wäre. Das macht für eine Mod schon deshalb keinen Sinn, weil mehr Leuten damit geschadet als Geholfen wäre. Ein Feature soll keinen Schaden anrichten können - und dazu muss es sich entweder in den bereits vom Entwickler gesetzten Grenzen bewegen oder aber sicherstellen, dass beim Verlassen dieser Grenzen auch möglichst alle Möglichkeiten für Schaden bedacht und abgesichert sind. Und glaub mir, du willst nicht, dass ich um alle Worldspaces eine extra hohe Mauer ziehe, nur damit du in Gut Goldenglanz etwas höher hüpfen kannst. Und selbst dann gäbe es ja noch andere Mods... die von normalen Sprunghöhen ausgehen würden.
Gar nicht, außer du benutzt Mods dafür. Es ist halt nicht vorgesehen, dass Begleiter reiten. Genauso wie nicht vorgesehen ist, dass du alle anderen beteiligten abschlachtest um König von Himmelsrand zu werden, Helgen wiederaufzubauen, dich in einen Drachen zu verwandeln oder die Grenze nach Cyrodiil zu überqueren.