Licht
Mr. Morrowind 2015/2016/2017
Naja auf einigen Webseiten war es veraltet, aber Java und einige andere Anwendungen und die von NewRaven angesprochenen Runtimes werden ständig aktualisiert, neu wirst du daraus nichts bekommen.Wo bitte schön ist die AIO Runtimes Uralt ?
Bei welchen Anwendungen genau? Ich schrieb schon von älteren Spielen, welche nicht von Steam und Co kommen. Ältere Anwendungen haben, wahrscheinlich das gleiche Problem dann. Aber neue Anwendungen sollten alle benötigten Runtimes mitschicken, sonst ist der Programmierstil ziemlich schlecht. Außer es handelt sich um Java-Apps.Und stell dir vor, das Paket braucht man abseits von Spielen tatsächlich ... mann kann zwar alles per Hand installieren, aber so ists einfacher.
Da irrst du dich. Große Bestandteile von Net Framework wurden schon in Windows 7 mitgeliefert und in Windows 10 erst abgeschlossen. Den Rest brauchst du für die Programmierung. Bei DirectX 9 gilt der gleiche Ansatz, da sind Bestandteile vom Code auch in DirectX 12 enthalten, denn sonst würde dein System überhaupt nicht laufen. Da nicht einmal Systemanwendungen aus Windows komplett auf DirectX 12 setzen. Wir reden im Paket auch von DirectX 9.0c bis dahin wurden die DirectX-Versionen noch nicht einmal in Windows ausgeliefert. Aber selbst im Paket wird es gar nicht mehr ausgeliefert?Und ein kleiner Tipp ... bei einer frischen Windows 10 Installation sind weder DirectX9 , noch ältere Versionen vom Net Framework installiert .. auch nach Updates nicht.
Ja, für Visual Studio brauchst du Net Framework, wird aber auch hier schon mitgeliefert. Java brauchst du auch für Anwendungen. Dafür musst du dir aber kein Paket herunterladen. Ich würde die aktuellen Komponenten von den Herstellern laden.Und einiges braucht man für Programme durchaus, den viele Programme setzen voraus das sowas installiert ist.
Ich will nicht festlegen, ob hier jemand falsch liegt, aber die Runtimes aus dem Paket werden für Skyrim nicht benutzt und die damals erhältliche DX Version auch nicht. Da hier auch Steam dazukommt, verstehe ich es sowieso nicht. Vielleicht kommt es darum? "Übrigens nutze ich kein Steam & Co., da mir solche Schnüffel-Programme erst gar nicht auf den Rechner kommen."Da liegst du völlig falsch.
Mein Skyrim war ohne die Hilfe von AIO erst gar nicht gestartet.
Wenn du Steam nicht nutzt, werden auch keine Daten geladen. Damit hast du selbst ein Problem verursacht, aber deine Empfehlung das AIO-Paket zu nutzen, wäre daher unsinnig. Dann kann es möglich sein, dass die damalige DX 9 Version doch Wunder gewirkt hat.
Ich habe es früher auch benutzt. Aber dann musst du spezielle Treiber haben oder kannst es nicht mehr von der Webseite laden? Gegen die Nutzung sage ich auch nichts, würde dennoch davon abraten, da man es eigentlich nicht mehr braucht. Aber hier kommt es wirklich auf die Treiber an, da liegst du richtig.Und dank dem Driver-Booster habe ich so Einiges auf den aktuellen Stand bringen können, wozu Win10 nicht fähig war, dies zu tun.
Danke für die Erläuterung, ich hätte nur auf andere Anwendungen gesetzt. Aber jetzt kann ich es ganz verstehen. Du liegst dadurch auch nicht falsch. Ich finde es gut wenn du dies erläutert, deshalb ein Danke.Bezüglich der Sicherheit kannst du dir gar kein Urteil erlauben, da du nicht weißt, wozu ich meinen Server einsetze.
Nur so viel sei gesagt, dass ich täglich mit einigen Dutzend Versuchen zu tun habe, Angriffe aus dem Netz abzuwehren.
Einige Programme findest du vielleicht deshalb merkwürdig, da du sie gar nicht kennst, die aber zum Schutz des Servers notwendig sind.
Im Rahmen einer Ethnologischen/Orientalistischen Arbeit steht der Server in einem FTP-Verbund, 24/7 im Netz zur Verfügung.
Aber nur aus Interesse einmal, wieso ein FTP-Server? Soweit ich weiß sind die Dinger unsicher, Linux hat sich davon auch verabschiedet und die Leistungsfähigkeit ist nicht so besonders? Wäre eine Alternative nicht besser? Dann könnte man auf einige Sachen verzichten. Unterstützt der Server SFTP? Könnte man nicht hier NextCloud verwenden? Das MFT-Protokoll finde ich deutlich besser. Soweit ich durch das Studium weiß, sieht die neue DSGVO keine wirkliche Verwendung dafür mehr vor?
Zuletzt bearbeitet: