Ich persönlich spiele die Legendary von Skyrim, nicht die SE. Irgendwo in diesem Beitrag hatte ich mal darüber geschrieben, die SE macht bei mir Grafik-Probleme (unscharfe Texturen, ewiger "Schleier" im Spiel, Bild wird unscharf sobald ich mich bewege).
Meine Hardware:
AMD FX (8 CPUs - 3.5 GHz) / ach, da kann man mal sehen wie schlecht ich mich damit auskenne, ich dachte ich hätte 6 Kerne
16 GB RAM
Geforce GTX 760 (Ergänzung: 2 GB)
Wie erwähnt nutze ich BethINI für die beiden INI Dateien. Mit manchen Änderungen bin ich aber nicht einverstanden. Manche Werte weren durch BethINI sehr hoch angesetzt (Beispiel wie fMeshLODLevel1FadeTreeDistance für Ausblendung der Bäume was empfohlen laut
STEP den Wert 6144 hat während BethINI u.a. diesen mit 16896 ansetzt). und andere im Gegensatz zu den Vanilla Einstellungen niedriger.
Also wenn man in BethINI das "BethINI Ultra-Preset" auswählt setzt das, im Gegensatz zum vanilla Ultra-Preset, folgende Sachen mit niedrigeren Werten an:
- Grass Reichweite
- Sichtweite für Schatten
- Das LOD Level16 (u.a. für entfernte Gebirge/Felsen)
Das ganze hatte ich mir etwas detailierter notiert falls Interesse besteht.
Das mag nicht viel klingen, mich persönlich störte grade das mit den Gebirgen. Der Wert für LOD Level16 beträgt im vanilla Spiel 250.000, BethINI setzt diesen bei Ultra auf 94.000 an. Dadurch wirken die (weiter entfernten) Gebirge nicht nur "abgerundet" sondern dieser Popup-Effekt wird weiter verstärkt beim laufen.
Dann gibt es da noch so ein paar Kleinigkeiten die ich etwas komisch finde, z.B. halt dass wenn man mit BethINI das Vanilla-Preset auswählt, auf Ultra, so stimmt das nicht ganz überein mit den Werten des Vanilla-Preset die das Spiel anlegt.
Ich habe hier mal erfasst was ich in BethINI eingestellt habe:
Genutzte Einstellungen in BethINI:
- Basic: [Recommended Tweaks] + BethINI Ultra-Preset, Antialiasing x4
- General: ---
- Gameplay: Over-Encumbered Remainder auf 60, NPCs Use Ammo aktivieren
- Interface: Dialogue Subtitles an, bei der Maus hatte ich Lock Sensitivity auf 0.0380 gestellt
- Detail: Field of View hatte ich auf 65 belassen, Shadow Blurring auf 3
- View Distance: Grass Fade Range auf 17500, das Preset bei "Distant Object Detail" habe ich auf Ultra (vanilla) zurückgestellt
- Visuals: Grass Diversity auf 3 geändert (bei Verwendung der Mod "Skyrim Flora Overhaul" ist 7 empfohlen)
- Basic: Save and Exit, den Rest habe ich so belassen in BethINI
Manuell habe ich dann folgendes hinzugefügt (ebenfalls nach Alphabet einsortiert):
nur kleine Kosmetik um MotionBlur von der Karte zu entfernen
Skyrim.ini
[MapMenu]
bWorldMapNoSkyDepthBlur=1
fWorldMapDepthBlurScale=0
fWorldMapMaximumDepthBlur=0
fWorldMapNearDepthBlurScale=0
SkyrimPrefs.ini
[Controls]
bMouseAcceleration=0
Ich weiß dass BethINI sagt der Wert bMouseAcceleration sei nicht nötig und vermutlich bilde ich mir das nur ein aber ich könnte schwören dass es etwas bringt wenn ich die Mausbeschleunigung bei mir deaktiviere.
Edit:
Was ziemlich kurios ist ich aber nun schon öfters beobachtet habe: Die FPS Anzahl ist (bei mir) direkt davon abhängig von wo aus ich in das Spiel einsteige (den Spielstand lade). Das ist ziemlich irre!? Ist aber so und ist auch kein Anzeigefehler da spürbar. Lade ich in Weißlauf und gehe hoch nach Flußwald habe ich dort an bestimmten Stellen immer einige Stellen wo die FPS auch 40-30 fallen. Speichere ich das Spiel an diesen Stellen ab und lade dann direkt dort an diesen Stellen so habe ich 60 FPS. Das lässt sich auch wiederholen und ist dann von Dauer für den Spieldurchgang. Dafür sinken dann in Weißlauf die FPS ab an Stellen wo ich zuvor 60 FPS hatte.
In der Regel kann ich schon durch ein Stück Wald/Pampa laufen mit 60 FPS. Ich habe aber so oft diese Einbrüche der Frames die dann bis hin zu unter 30 FPS gehen. Dazu kommen diese ewigen Nachladeruckler die extrem sind sofern ich in der Ansicht von außen spiele (also dass ich meinen Char sehe). Ich abe schon so ziemlich alles probiert, von Einstellungen im Bios-Setup selbst bis hin zu verschiedenen INI Einstellungen und Performance Mods etc. Bisher hat nichts geholfen.
Edit Nummer 2:
In einem anderen Forum hatte ich gelesen dass man angeblich direkt unter Steam dem Speil mehrere Kerne zuweisen kann und auch den maximalen RAM den es nutzen darf (auch wenn die Legendary ein 32-Bit Programm ist - kein Schimmer ob das alles funktioniert). Dazu soll man in der Steam-Bibliothek auf sein Spiel klicken, dann auf Eigenschaften gehen und dort dann auf "Startoptionen festlegen".
Für einen AMD Cpu mit 16 GB wäre das dann was man dort eintragen soll:
-cpuCount=8 -high -maxMem=8192
Persönlich erkenne ich da nun keinen Unterschied, ebenso wie bei diesen ganzen angeblichen INI Einträgen um Skyrim mehr Kerne beizubringen oder diesen Backgroundloads oder was weiß der Geier was noch. Kommt mir alles irgendwie eher wie Augenwischerei vor.