@Licht
Dazu hatte ich (hatte das schon einmal hier verlinkt) dieses hier im Forum gefunden, ähnlich ergeht es mir immer mit der SE:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-special-edition.52175/page-7
DoF ist die Tiefenunschärfe wenn ich mich da jetzt nicht vertue?! Die hatte ich beim ausprobieren immer aus da mich sowas schon stört.
Jedes PC-Spiel mit TAA sieht (bei mir) so aus als ob wäre das Bild mit einem Schleier überlegt und die Texturen unscharf. Texturen sind so als würde da eine Art ünschärfe-Filter drüberliegen und wenn ich mich bewege verwaschen die Texturen, bis ich dann wieder stillstehe.
Da TAA scheinbar kein fester Standard ist bzw. hat mixt da jeder Hersteller noch etwas dran herum. Dass das Bild unschärfer wird ist eine der Eigenschaften vom TAA-Modus, was bei niederrigeren Auflösungen negativ auffallen kann.
Es gab dazu auch mal ein gutes Video der GameStar wo thematisiert wurde warum Hersteller absichtlich anscheinend das Erscheinungsbild verschlechtern mit solchen Filtern, finde den Link aber grade nicht.
@Roter Hase
Vsync bleibt bei mir über die INI von Skyrim aktiv, da würde ich auch nie eieder etwas dran ändern da dann die Physik bei mir durchdreht.
Fänd es daher interessant was für eine Auflösung ihr in der SE verwendet, wenn ihr diese spielt. Ich denke vielen fällt diese "Problematik" erst gar nicht auf bei 1080p (alles darüber ist ja ein ganz anderes Thema), mich stört es allerdings ziemlich.
Edit: Rein aus Neugier habe ich grade mal wieder die SE gestartet (habe LE und SE installiert), hatte ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Der Unterschied mit und ohne TAA ist enorm (rde wieder nur von mir): Mit TAA sehen z.B. die Gesichter der NPCs sehr unscharf aus, ohne TAA scharf. Leider "fliesst" die Grafik ziemlich ohne TAA, was man an den Bäumen gut sehen kann. Hinzu kommt ein permanenter Dunstschleier der im ganzen Spiel ist, zumindest mir stark auffällt. Und das FOV scheint anders zu sein als in der LE? Ich bin an allem irgendwie so nahe dran. In der LE ändere ich diesen Wert nie, komme damit gut klar. In der SE kann es nicht derselbe sein wie dr voreingestellte in der LE, oder irgendetwas ist da anders.