Projekt Skill Mastery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich freu mich auch schon drauf wie bolle. die umsetzung der vergiftung klingt jedenfalls klasse und vll gerade deshalb, weil sich nicht jeder effekt umsetzen läßt, wirkt das ganze auch ausgewogen :)

Also rein prinzipiell kann ich alle Effekte bis auf die Attribute und Fertigkeiten betreffenden umsetzen. Bei sämtlichen Anfälligkeiten, Blindheit und Lärm könnte man mein Script für einen netten kleinen Exploit benutzen, deswegen möchte ich diese nicht umsetzen. Die ganzen anderen Effekte habe ich rausgelassen, weil es einfach in Vanilla keine Zutaten gibt, um Gifte daraus zu mischen. Nebenbei kostet jeder zusätzliche Effekt natürlich auch Rechenleistung, was bei meinen bis zu 20 komplizierten Scripten, die in der Mod laufen können, irgendwann doch was ausmacht.

Nebenbei habe ich auch noch einen sehr schönen Parcours für die Akrobatikmeisterung gemacht. Es hakt nur noch an dem NPC, der durch den Parcours führen soll...
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Also rein prinzipiell kann ich alle Effekte bis auf die Attribute und Fertigkeiten betreffenden umsetzen.
mit dem umsetzen habe ich nicht deine fähigkeiten gemeint, sorry fürs falsch ausdrücken. ich meinte eigentlich wegen
Weiterhin habe ich Anfälligkeit gegen Feuer, Eisschaden und Blindheit weggelassen, weil sie jeweils nur durch eine einzige seltene Zutatenkombination zu erzeugen sind und außerdem in bei der Anfälligkeit und Blindheit dauerhafte Fehler am Spieler auftreten können.
ich kann meine freude über den fortschritt und die vorfreude aufs pi nur nochmals stark zum ausdruck bringen :-D
 
So, Halbzeit.

Nachdem die Boni für die Fertigkeiten ja bereits fertig sind, habe ich nun auch 14 der Quests fertiggestellt, also über die Hälfte.

Derzeit sitze ich noch an der Akrobatikquest, die ich zwar schon vor langem angefangen habe, die aber unerwartet schwer umzusetzen ist. Auf jeden Fall kann ich jetzt bestätigen, dass die AI niemals dafür geschaffen wurde ein Wettrennen quer über die Dächer Vivecs zu bestreiten :lol:

Was mir jetzt noch an Quests fehlt, sind:

- die 5 Waffenfertigkeiten
- Ohne, Leichte und Schwere Rüstung
- Beschwörung, Illusion und Mystik
- Blocken

Für Ohne Rüstung und Leichte Rüstung habe ich Ideen, für die anderen habe ich bisher keine originellen Quests. Die bisherigen Quests reichen von "langweiligen" "Besorge mir Gegenstand xy", über Logikrätsel bis zu eigenen Minispielen.

Da es mehrere Beschwerden wegen der Zauberschulen-Boni gab, werden diese zusätzlich jeweils einen neuen, mächtigen Zauber erhalten. Teilweise werde ich dort wohl auf komplett neue, gescriptete Effekte zurückgreifen. Allerdings kommt das erst ganz zum Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
So und weiter geht's.

Nachdem ich nun nach Ewigkeiten die Akrobatikquest hinbekommen haben, sind nun 19 Quests fertig.

Damit fehlen noch in meiner Sammlung:

Axt
Beschwörung
Blocken
Illusion
Mystik
Schwere Rüstung
Stumpfe Waffe
Ohne Rüstung

Als nächstes mache ich mich dann an Ohne Rüstung.
 
oh, bei der Mod hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan ... fehlen für die genannten Fertigkeiten nun noch Ideen? oder hast du soweit alles abgedeckt und nur noch nicht umgesetzt

für "Axt" könnt ich mir beispielsweise eine Art Holzfällerwettbewerb vorstellen, in dem man bestimmte Bäume in einer vorgegebenen Zeit fällen muss (oder halt was Ähnliches) ... zum Fällen könnte man das Skript von "Resources Enhanced" bzw. "Lockbash" gut einsetzen, so dass man mit seiner Axt auch wirklich zuschlagen muss

zu den anderen werd ich mir auch mal ein paar Gedanken machen, falls Bedarf an Ideen besteht
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
oh, bei der Mod hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan ... fehlen für die genannten Fertigkeiten nun noch Ideen? oder hast du soweit alles abgedeckt und nur noch nicht umgesetzt

zu den anderen werd ich mir auch mal ein paar Gedanken machen, falls Bedarf an Ideen besteht

Nein, da habe ich noch keine Idee. Die sind sehr willkommen :)

für "Axt" könnt ich mir beispielsweise eine Art Holzfällerwettbewerb vorstellen, in dem man bestimmte Bäume in einer vorgegebenen Zeit fällen muss (oder halt was Ähnliches) ... zum Fällen könnte man das Skript von "Resources Enhanced" bzw. "Lockbash" gut einsetzen, so dass man mit seiner Axt auch wirklich zuschlagen muss

Hört sich gut an. Nur befindet sich der Meistertrainer mitten im totesten Aschland. Aber in die Richtung kann man gut was machen :)
 
mhh ich mach dann mal weiter:

Beschwörung: man bekommt vom Beschwörungsmeister eine Wunderlampe, wenn man sie dann reibt landet man in der Lampe und muss für den darin lebenden Dschinn ein paar Rätsel zum Thema Beschwörung lösen (oder andere Aufgaben die man nur mit beschworenen Kreaturen lösen kann) ... wenn man das geschafft hat gelangt man wieder nach draußen berichtet dem Beschwörungsmeister und kann von nun an den Dschinn zur Unterstützung rufen (hattest ja was von "mächtigen" Zaubern gesagt)


Illusion: Man muss sein ganzes Zeug abgeben und dann eine Art Hindernisparkour nur mit verschiedenen vorgegebenen Illusionszauber bewältigen, welcher in einzelne Abschnitte unterteilt ist: 1) durch eine dunkle Höhle finden (Licht/Infravison), 2) sich an ein paar Wachen vorbeischleichen (Unsichtbarkeit/Chamäleon), 3) Türsteher überzeugen einen vorbei zu lassen (Bezaubern), 4) Streit schlichten (Besänftigen) usw. naja noch etwas unausgereift hinsichtlich Umsetzbarkeit die Idee

Alternativ schwirrt mir da noch eine Art Illusionszaubershow im Kopf rum, die man korrekt vorbereiten muss ... also klassisch mit Leute verschwinden lassen, Frau zersägen usw. ;)


Stumpfe Waffe: hier ist mir spontan der Glockenhammer eingefallen ... ich stell mir vor dass man hier eine Reihe Glocken oder Gongs vorgesetzt bekommt, welche unterschiedliche Töne von sich geben wenn man sie aktiviert bzw. dagegen haut (siehe Skript-Hinweis bei der Axt-Variante) ... man muss nun Hinweise sammeln in welcher Reihenfolge man die Instrumente "schlagen" muss um eine Melodie zu spielen


zu Mystik, Blocken und Schwere Rüstung fällt mir noch nichts ein ... werd mich da später nochmal dran machen, eventuell fällt mir zu den hier schon Genannten ja auch was Besseres ein
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Bei Mystik hätte ich da einige Ideen.

Ein Teil der Mystikzauber sind ja z.B. erkennung von Leben, Schlüssel und der gleichen. Einen Part der Quest könnte man ja so einteilen, dass man hinter einem Unsichtbaren herlaufen muss, aber nur er die Kontrollpunkte kennt und man ihm daher mit dem Lebenerkennenzauber auf großer Entfernung anwenden muss, um ihn immer wieder zu finden und dann auch noch vor ihm ans Ziel zu kommen oder villeicht erstmal das Ziel zu finden.
Ein weitere Part könnte dann so aussehen, das man in mitten eines Raumes ist und man versucht in den nächsten Raum zu gelangen, aber überall nur Immitate rumliegen. Man muss danher einen Zauber anwenden, der Schlüssel aufdeckt, um diesen dann zu finden. Der Schlüssel sollte dann eben sehr gut versteckt sein, z.B. auch noch auf mehreren Etagen, damit man nicht sofort weis wo der Schlüssel liegt.

Zu den anderen fällt mir auch nicht viel ein. Vorallem bei den Waffen ist das schwer, weil man da nicht so viel Vielfalt hat wie beim Zaubern.


Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
ich finde die rätsel nur um der rätsel willen irgendwie nicht so gut. es würde mich jedenfalls nicht reizen, so eine aufgabe zu lösen, die nur dem "vergnügen" des questgebers dient. die quest sollte schon einen "sinn" haben, "hindernisparcour" oder rätsel beim dschinn lösen... naja.

ich fände sachen wie "der untote nord bringt mit der axt des xyz viel leid über das land, gehe und hole mir die axt" inklusive axtkampf mit dem nord netter. liegt aber natürlich in jedermanns geschmack.
beschwörung so ähnlich "bringe dem kind abc den zauber [irgnedein beschwörungszauber] bei, damit es einen spielgefährten/beschützer hat". naja. so einen kram.
der alte zauberer bla ist unter einem fluch erblindet, er ist aber sehr eigenwillig. nimm diesen trank und gehe in seinen turm und bring ihm den" (hier kann man dann den hindernisparcour reinmachen).
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
hallo killfetzer, also wenn du jetzt festhängst, ich hab inzwischen ein wenig questen über dialoge gelernt. also sowas
ich fände sachen wie "der untote nord bringt mit der axt des xyz viel leid über das land, gehe und hole mir die axt" inklusive axtkampf mit dem nord netter. liegt aber natürlich in jedermanns geschmack.
könnte ich auch selbst umsetzen (zumindest zum größten teil). oder bist du jetzt schon fast fertig?
 
ich hätte noch eine kleine anregung für schütze, falls es dazu noch nicht zuuu spät ist...^^

wenn man à la oblivion beim schießen zoomen könnte, fänd ich das richtig toll :)

zu nahkampf wärs vllt ganz praktisch, wenn die schläge sofort leben abziehen würden und nicht erst die ausdauer draufgehen muss... sonst hat man gegen kämpfer mit hoher ausdauer keine chance...

soweit meine anregungen...;)
 
Zu Mystik:

Fange mir die Seele des "XYZ"... keine Ahnung was das sein kann, eben eine mächtige Unique Überform irgendeiner normalen Kreatur.

So, das ist natürlich nicht so einfach, denn dieses Biest besitzt zunächst 100% Magieresistenz. Also kann man den Zauber "Seelenfalle" nicht wirken. Wenn man es das erste Mal versucht, bekommt man einen Journaleintrag:

"Mein Zauber ist wirkungslos und die Kreatur verhöhnte mich... ich muß einen Weg finden, sie zu schwächen."

Man muß eine Methode suchen, seine Magieresistenz zu senken - es ist Teil der Quest rauszufinden, wie das geht... zum Beispiel könnte man das Wissen aus Büchern erlesen, ein Mystiker muß gebildet sein, das erwartet der Meister von seinem Schüler. Es wäre daher eine gute Idee dann irgendwo auch eine fette Bibliothek hinzustellen, wo es vielleicht inmitten altbekannter Bücher aus Morrowind auch zwei oder drei besondere Schinken gibt, die einem das nötige Wissen über dieses Vieh vermitteln (die einen besonderen Zauber enthalten, mit welchem man die Resistenz brechen kann, oder verraten, dass es nur mit einem speziell präparierten Seelenstein einzufangen ist oder dergleichen - da fällt dir sicher was ein).

Das Vieh selbst ist dann außerdem noch ziemlich zäh und dispelled sich selbst, wenn die Wirkung von "Seelenfalle" zu lange einwirkt. Man muß schnell sein.

Wäre so meine Idee, wie man das spannend machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
hallo killfetzer, also wenn du jetzt festhängst, ich hab inzwischen ein wenig questen über dialoge gelernt. also sowas
könnte ich auch selbst umsetzen (zumindest zum größten teil). oder bist du jetzt schon fast fertig?

Seit meinem letzten Post habe ich nicht weitergemacht, aber ich habe zumindest das Funktionsprinzip der Axtquest funktioniert. Ich muss nur die Quest noch darum scripten. Man wird bei der Axtquest Baumstämme hacken müssen, aber anders als du wahrscheinlich denkst ;)

wenn man à la oblivion beim schießen zoomen könnte, fänd ich das richtig toll :)

Geht nicht. Und ein ganz klein wenig spät ist es auch ;)

zu nahkampf wärs vllt ganz praktisch, wenn die schläge sofort leben abziehen würden und nicht erst die ausdauer draufgehen muss... sonst hat man gegen kämpfer mit hoher ausdauer keine chance...

Die Fäuste werden zusätzliche Effekte besitzen. Welcher das derzeit ist, weiß ich nicht auswendig. Allerdings können sich diese Bonuseffekte (von allen Waffenfertigkeiten) nach dem Betatest noch durchaus ändern.

Zu Mystik:

Fange mir die Seele des "XYZ"... keine Ahnung was das sein kann, eben eine mächtige Unique Überform irgendeiner normalen Kreatur.

So, das ist natürlich nicht so einfach, denn dieses Biest besitzt zunächst 100% Magieresistenz. Also kann man den Zauber "Seelenfalle" nicht wirken. Wenn man es das erste Mal versucht, bekommt man einen Journaleintrag:

"Mein Zauber ist wirkungslos und die Kreatur verhöhnte mich... ich muß einen Weg finden, sie zu schwächen."

Man muß eine Methode suchen, seine Magieresistenz zu senken - es ist Teil der Quest rauszufinden, wie das geht... zum Beispiel könnte man das Wissen aus Büchern erlesen, ein Mystiker muß gebildet sein, das erwartet der Meister von seinem Schüler. Es wäre daher eine gute Idee dann irgendwo auch eine fette Bibliothek hinzustellen, wo es vielleicht inmitten altbekannter Bücher aus Morrowind auch zwei oder drei besondere Schinken gibt, die einem das nötige Wissen über dieses Vieh vermitteln (die einen besonderen Zauber enthalten, mit welchem man die Resistenz brechen kann, oder verraten, dass es nur mit einem speziell präparierten Seelenstein einzufangen ist oder dergleichen - da fällt dir sicher was ein).

Das Vieh selbst ist dann außerdem noch ziemlich zäh und dispelled sich selbst, wenn die Wirkung von "Seelenfalle" zu lange einwirkt. Man muß schnell sein.

Wäre so meine Idee, wie man das spannend machen kann.

Das gefällt mir sehr gut und werde ich so einbauen :)
 
Nachdem ich wieder mal Diablo 2 gespielt haben, hatte ich auch eine Idee für den Sondermystikzauber. Und zwar wird dieser Zauber bewirken, dass ein gewisser Prozentsatz des Schadens auf die Magiepunkte geht.

Was haltet ihr davon?
 
Dein Projekt ist einfach nur genial. Ich finde genau das fehlt Morrowind noch.;)
Ich habe auch ein paar Ideen die ich sehr nice fände obwohl, ich bezweifle das einige ausführbaar sind:

Beschwörung: z.B das man 2 Monster vom gleichen Type beschwören kann oder sogar 3.

Illusion z.B das man z.B ein doppelter spieler erstellt der fast zu 100% Chamäleon Ist, und etwa 10sec mit dir kämpft, keinen Schaden macht. Als Blocker sozusagen.

Mystik: Sprüche, um Gegner wegzustoßen, diverse Entdeckungssprüche (Gefahr, Einstellung, Resistenzen, und mehr), Teleportationen.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Das ein bestimmter Prozentsatz auf die Magie geht ist wie schon vorher gesagt, sehr nützlich. Würde ich auf jeden fall mal in der Liste der möglichen Zauber ganz nach oben setzten.

@Teatcher:
Bei deiner Illusions-geschichte bin ich etwas verwirrt. Wozu fast 100% chamelion, wenn der Doppelgänger doch eh nur als Schadenfänger diehnt. Die Idee ist zwar gut, aber wenn der Schatten dann Chamelion hätte, würde er doch seinen Sinn verfehlen, weil kein Gegener ihn Sehen würde.
Dann lieber, das man auf 2 Arten zurückgriefen kann, einer mit sehr wenig Schaden, aber Chamelion oder garkein Schaden, mehr Leben und kein Chamelion.
Allerdings glaube ich das man das garnicht umsetzen kann. Es sei denn man lässt es über Beschwrungen laufen, aber auch da gibt es Grenzen und mal eben so neue Kreaturen erschaffen die man Spiel hinzufügen kann ist auch nicht so einfach.

Gruß: TakoTatsujin
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
@Teatcher:
Bei deiner Illusions-geschichte bin ich etwas verwirrt. Wozu fast 100% chamelion, wenn der Doppelgänger doch eh nur als Schadenfänger diehnt. Die Idee ist zwar gut, aber wenn der Schatten dann Chamelion hätte, würde er doch seinen Sinn verfehlen, weil kein Gegener ihn Sehen würde.

Gruß: TakoTatsujin
ich glaube, er meinte das nur visuell umgesetzt. also statt des effektes chamäleon nur das aussehen des chamäleonzaubers zu nutzen, damit er aussieht wie ein "schatten".
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Für Illusion habe ich bereits einen Zauber. Der hat sogar einen ähnlichen Effekt. ehrlich gesagt ist der Effekt ziemlich cool, leider funktioniert er (noch) nicht mit den Echsenrassen, wobei ich nicht wirklich weiß, warum der Zauber dort nicht klappt. Mehr möchte ich dazu aber im Moment noch nciht verraten. ;)

@Teatcher: Man könnte auch theoretisch mehrere gleiche Wesen beschwören, allerdings wäre das ein ziemlicher Aufwand, weil man für jede Kreatur mehrere Instanzen des Zaubers machen müsste. Dadurch wird das auch schlecht zu handhaben, deswegen werde ich das nicht machen.

Auch für Wegstoßung fällt mir keine Möglichkeit zur Realisierung ein.

Aber deine Schattenidee gefällt mir, da könnte ich etwas in der Richtung für Beschwörung erstellen :)
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
ich glaube, er meinte das nur visuell umgesetzt. also statt des effektes chamäleon nur das aussehen des chamäleonzaubers zu nutzen, damit er aussieht wie ein "schatten".

Genau so dachte ich mir das. Der Chamäleon Effekt ist nur Optik.

Für Illusion habe ich bereits einen Zauber. Der hat sogar einen ähnlichen Effekt. ehrlich gesagt ist der Effekt ziemlich cool, leider funktioniert er (noch) nicht mit den Echsenrassen, wobei ich nicht wirklich weiß, warum der Zauber dort nicht klappt. Mehr möchte ich dazu aber im Moment noch nciht verraten. ;)

Aber deine Schattenidee gefällt mir, da könnte ich etwas in der Richtung für Beschwörung erstellen :)

year jetzt freue ich mich so richtig auf das Projekt :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.