Projekt Skill Mastery

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt ja keinen Meistertrainer für Mittlere Rüstung im Spiel. Es existiert zwar einer im CS, aber es wurde vergessen, diesen einzufügen. Leider wird das schon von Morrowind Improved gemacht und somit kann ich nicht den gleichen Trainer verwenden ohne meine Mod inkompatibel zu MI zu machen.

Also muss ich mir einen neuen Meistertrainer schaffen. Da ich ungern einen neuen NPC nehmen möchte, habe ich mal alle NPCs mit Klassen, die Mittlere Rüstung als primäre Fertigkeit haben, durchgeguckt. Dann habe ich die aussortiert, die ein hoch genuges Level besaßen, damit sie Mittlere Rüstung auf 100 haben. Wenn ich dann noch alle NPCs abziehe, die schon in anderen Quests vorkommen, bleiben noch drei Kandidaten:

- Frostag der Unbekleidete in Gramfeste
- Alvrig Weißbart im Skaal-Dorf
- Horski Talghand im Skaal-Dorf

Einer davon wird also mein neuer Meistertrainer. Wer wäre denn euer Favorit?
 
- Frostag der Unbekleidete in Gramfeste
Ganz klar der... warum?

Weil es einfach zu geil ist, dass der Nackedei sich bestens in mittlerer Rüstung auskennt. Du könntest ja dann auch seinen Dialog modifizieren und als Grund für sein Nacktsein angeben, dass er über Rüstungen schon alles weiss, was es zu wissen gibt und er es jetzt versucht, zu lernen wie es ohne Rüstung ist :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Eine geile PI-Idee:good:

ich würde auch Frostaag in Gramfeste bevorzugen, da bei den Beiden im Skaal-Dorf die Gefahr besteht, das sie die Bloodmoonprophezeihung nicht überleben - oder zumindest nicht mehr mit dem HC reden, da Skaal den Char immer als Werwolf erkennen.

Noch ne Idee zum Thema feilschen: wie währe es, das Gespräch auf einen "Dummy-Händler" umzuleiten, der massig Kohle hat, und auch mit verbotenen waren handelt.

ich stelle mir das so vor wie bei Vampire Embrace: wenn man dort als Vampir einen Sterblichen zu Überzeugen versucht, dann wird das Gespräch auf eine Instanz "Verschreckter Sterblicher" weitergeleitet, welche auf den nötigen Sympatiewert gebracht werden muss um das Gespräch an den Angesprochenen NPC zurück zu geben.

Dem entsprechend wäre es denkbar, ab Deinem angestrebten Level ein Topic frei zuschalten, daß das Gespräch dann zu dem unsichtbaren Händler weiterleitet, der dann viel Geld hat und auch mit Skooma und Mondzucker handelt. Beim Beenden des Handels mit dem, wird das Gespräch wieder auf den Angesprochenen NPC zurück geführt.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
So, Forstaag ist nun ein Meistertrainer (auch wenn er nicht trainiert, er bietet nur den Skillperk an). Natürlich will er etwas Passendes dafür haben: Eis :lol:

Außerdem habe ich endlich die Wortgewandtheitsquest zum Laufen bekommen. Die wird wirklich interessant (sprich: schwierig), soviel kann ich versprechen. Neben den halben Bestechungskosten bekommt man dafür zusätzlich die Möglichkeit Wachen zu bestechen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erhält man im Verhaftungsdialog eine weitere Option zum Bestechen. In dem Fall bezahlt man nur das halbe Kopfgeld (also wie in der Diebesgilde).

Dann werde ich mich wohl mal weiter an die Quests machen (und an die Boni für Feilschen und Alchemie). Sowohl die Gifte als auch die Ladeninevestitionen will ich hinbekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mani
schade, mir hat die idee mit dem "gegner greifen dich nicht an" bei wortgewandtheit gut gefallen.
und wer mw improved verwendet oder - wie ich - ein pi, das cinia urtius wieder einfügt, hat dann also zwei meistertrainer für mittlere rüstung im spiel? gewagt, gewagt. kannst du die cinia, die durch eine mod reingebaut wird, nicht disablen und durch deine ersetzen? dann muß eben in die readme, daß deine mod nach der jeweils anderen geladen wird (was okay, ist, ich kenne da einige, die eine bestimmte ladereihenfolge brauchen).

ansonsten bin ich schon sehr gespannt :-D
 
und wer mw improved verwendet oder - wie ich - ein pi, das cinia urtius wieder einfügt, hat dann also zwei meistertrainer für mittlere rüstung im spiel? gewagt, gewagt. kannst du die cinia, die durch eine mod reingebaut wird, nicht disablen und durch deine ersetzen? dann muß eben in die readme, daß deine mod nach der jeweils anderen geladen wird (was okay, ist, ich kenne da einige, die eine bestimmte ladereihenfolge brauchen).

Nein, ich kann sie nicht einfach disablen und nein, man hat auch nicht zwei Meistertrainer. Forstaag bietet nur die besondere Fähigkeit an, die man nach der Quest erhält. Normales Training ist bei ihm nicht möglich.
 
schade, mir hat die idee mit dem "gegner greifen dich nicht an" bei wortgewandtheit gut gefallen.
und wer mw improved verwendet oder - wie ich - ein pi, das cinia urtius wieder einfügt, hat dann also zwei meistertrainer für mittlere rüstung im spiel? gewagt, gewagt. kannst du die cinia, die durch eine mod reingebaut wird, nicht disablen und durch deine ersetzen? dann muß eben in die readme, daß deine mod nach der jeweils anderen geladen wird (was okay, ist, ich kenne da einige, die eine bestimmte ladereihenfolge brauchen).

ansonsten bin ich schon sehr gespannt :-D
Nur mal so am Rande... warum wäre es gewagt, zwei Meistertrainer für einen Skill zu haben? Morrowind kennt standardmäßig für Schleichen zwei Meistertrainer. Das mag ein Bug sein, aber es ist vorhanden, also wieso nicht?
 
Nein, ich kann sie nicht einfach disablen und nein, man hat auch nicht zwei Meistertrainer. Forstaag bietet nur die besondere Fähigkeit an, die man nach der Quest erhält. Normales Training ist bei ihm nicht möglich.
achso, das kam jetzt nicht so raus. dann will ich nichts gesagt haben.

Nur mal so am Rande... warum wäre es gewagt, zwei Meistertrainer für einen Skill zu haben? Morrowind kennt standardmäßig für Schleichen zwei Meistertrainer. Das mag ein Bug sein, aber es ist vorhanden, also wieso nicht?
wußte ich nicht. sag mir also auch nicht, wer der zweite ist ;)
 
So, ich hab es geschafft Ladeninvestitionen durchzuführen :)

Allerdings funktioniert dies nur bei Händlern in Innenräumen. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich für jeden Händler einen persistent Container brauche. Also kann ich das nichtmit allen Händlern machen. Gibt es irgendwelche Händler, die auf jeden Fall in der Investitionsliste auftauchen sollen?
 
Auf jedenfall mal Kriecher. Sonst würde ich noch die eher reicheren Händler nehmen.
 
Warum geht das nur mit Händlern in Innenräumen?
Nen Persisten Container kannste doch auch draußen aufstellen...
mfg erc
 
Nach meinen Tests erkennen Händler, die sich im Freien befinden auch Container, wenn sie sich nciht in der gleichen Zelle befinden. Da man während der Spiellaufzeit keine sich auffüllenden Gegenstände irgendwo hinzufügen kann, müssen die Kisten also schon im PI selbst gefüllt sein. Damit der Händler nicht direkt mit ihnen handelt, befinden sich die Kisten in einer Dummy-Zelle und werden erst nach der Ladeninvestition in den Laden versetzt.
 
ich würde den kriecher gerade nicht nehmen, wo bleibt denn da die herausforderung? außerdem ist das bloß eine kreatur...
ich würde anis seloth und nacarya von weißhafen vorschlagen, weil mir diese damen immer gerissen und geldgierig vorkommen.
dann die händler der fürstenhäuser oder zumindest je fürstenhaus einen bzw. je wichtiger stadt pro fürstenhaus einen (obwohl bei redoran würde ich fast generell nur einen sagen, bei hlaalu so gut wie alle und bei telvanni nur die nicht-dunkelelfischen oder sowas).
die händler in den tempeln.
die händler in den forts.
die händler der gilden.
ein paar schmiede, nicht alle.

bei wem ich keine investition gut fände, wäre der kriecher, die alchemisten außer die beiden oben genannten wegen des alchemie-exploits und die händler der camonna tong. die "freien" händler würde ich auch "frei" lassen. und geht das über die disposition? es wäre ja irgendwie blöd, investitionen tätigen zu können, obwohl die dispo auf 13 punkten liegt (hab ich oft beim tempel, weil ich meisstens magiergilde und telvanni beitrete).
 
Also ich würde vorschlagen, die Ladeninvestitionen nur bei etwas reicheren Händlern anzubieten. Und diese dann entsprechend auf der Karte verteilen. Denn es bringt nichts, wenn man 2 oder 3 am selben Ort hat, z.B. Vivec. Weil die einzelnen Händlier sind ja auch in einer art Konkurenzkampf (wie man schön am Beispiel der beiden Schmiede im Fremdenviertel sehen kann). Aber ich denke mal, dass Theoretisch auch ein Machtkampf der Händler untereinander herrscht, selbst wenn sie nicht mit den selben Sachen handeln. Dazu würde ich auch sagen, dass man von einer 'Händlerart' nur 1, max. 2 Anwerter nimmt. Und wenn es 2 geben sollte, das diese dann mindestens durch die Hälfte der Karte getrennt sind.

Beispiele:
Schneider:
-Elegnan (Tel Mora)

Alleshändler:
-Vasesius vicilus (Molag Mar)

Schmied/Rüstungs-/Waffenhändler:
-Dronos Llevru (Ghostgate)
-[Catia Sosia (Mournhould,Armory -> Great Bazaar)]

Alchemie:
-Nalcarya of White Haven (Balmora)
-Anis Seloth (Sadrith Mora)

Beschwörer:
-Lethar Vari (Ald'Ruhn -> Skar)


Das wären meine Vorschläge, die dabei sein müssen. Alle haben A. viel Geld, B. gute und teure Sachen zum Handeln, C. einen Ort von wo sie Handeln können, also eine Geschäftsstätte und/oder D. das gewisse Aussehen in beziehung teure Klamotten. Alle dins gut verteile und diejenigen, die im selben Gewerbe tätig sind, haben einen gewissen Abstand zu einander. Bei dem in Mournhould bin ich mir nicht ganz sicher, denn dort ist es im Grunde genommen wie in Vivec. Zu viele gute Händler an einem Ort. In dem Falle Vivec und Mournhould würde ich mir es so vorstellen, das man da nur in ein Gewerbe investieren kann. Dann würde als Antwort kommen: ''Was hier Investiert in diesen Halunken von Geschäfftsmann? Nein, kein interesse.'' in etwa so was käme dann als Antwort.

Gruß: TakoTatsujin
 
Den wichtigsten Teil habe ich natürlich vergessen...

Die Händler müssen mir sonstigen Waren handeln. Das sind aber gerademal die Klassen Pfandleiher, Händler und Verzauberer (und Schlammkrabbe und Kriecher, in die man nicht investieren können wird, die sind nur Easter Eggs).

Damit bleiben

62 Händler
21 Pfandleiher (davon 4x Diebesgilde, 4x Hlaalu)
22 Verzauberer (davon 5x Magiergilde, 4x Telvanni)

Ich werde versuchen in jeder größeren Ansiedlung (nach meiner Zählung 32) einen investitionswilligen Händler zu machen. Außerdem sollte jede Gruppierung einen besitzen, das wird sich wohl teilweise decken.
 
Für Handel hab ich noch ne andere Idee: Vielleicht ist es ja möglich, dass man auf Level 100 Handelsgeschick die Waren immer für ihren Wert kaufen und verkaufen kann, also das man mit jedem Händler so handelt als würde man mit dem Kriecher handeln.

Die Idee mit den geringeren Magiekosten für Zaubersprüche gefällt mir nicht so, weil ich das Magiesystem von MorrowindImproved verwende und dies macht schon, dass man auf Level 100 wenig Magiepunkte für Zauber braucht. Mir fällt aber nicht wirklich ein, was man stattdessen machen könnte. Man könnte es nur so machen, dass man auf Level 100 eine besosnders starken Zauber der Schule bekommt, zum Beispiel auf Level 100 Beschwörung einen starken "Kreatur beherschen" Zauber. aber die Idee mit so einem ultimativen Zauber wurde ja schon vorhin erwähnt.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass man Waffen vergiften kann. :)
Damit meine ich wirklich relativ frei vergiften, also man kann selbst gebraute Tränke und jede verfügbare Waffe verwenden. Man benötigt also keine besonderen Waffen oder Tränke dafür. Der Nachteil an der Sache ist, dass die Vergiftung unabhängig von der Trankstärke immer gleich stark ist. Allerdings wird der Bonus ja erst mit einem Alchemielevel von 80 verfügbar und nach meinen Tests ändert sich in dieser Höhe die Stärke der Gifte nicht mehr sonderlich.

Insgesamt gibt es in Morrowind 18 negative Effekte, die man mit Zutaten erzeugen kann. Von diesen 18 fallen die 8 Varianten von Attribut entziehen aus, da ich sie mit meiner Methode nicht feststellen kann. Weiterhin habe ich Anfälligkeit gegen Feuer, Eisschaden und Blindheit weggelassen, weil sie jeweils nur durch eine einzige seltene Zutatenkombination zu erzeugen sind und außerdem in bei der Anfälligkeit und Blindheit dauerhafte Fehler am Spieler auftreten können. Zusätzlich gibt es noch die im Spiel vorhandenen (nutzlosen) Stilletränke und den eigentlich positiven Effekt Magie bannen, den man aber gegen bestimmte Gegner sehr effektiv einsetzen kann.

Damit bleiben also 9 Effekte, mit denen man Gifte erzeugen kann:
- Ausdauer entziehen
- Gift
- Lähmung
- Last
- Lebensenergie entziehen
- Lebensenergie senken
- Magie bannen
- Magie entziehen
- Stille
 
Klingt gut, das mit den Giften.
Und keine sorge wir erwarten hier echt keine Wunder. Ich weis zwar nicht wie schwer das alles ist, was du da machst, aber ich kann es mir ansatzweise vorstellen. Bei manchen Sachen, die du da volbracht hast, kann eben doch schon von einer art wunder reden. Demnach versuch, das zu machen, was nötig ist ich denke mal das Endresultat wird sowiso alle umhauen, aber ich denke das muss ich dir nicht sagen.

Gruß: TakoTatsujin
 
ich freu mich auch schon drauf wie bolle. die umsetzung der vergiftung klingt jedenfalls klasse und vll gerade deshalb, weil sich nicht jeder effekt umsetzen läßt, wirkt das ganze auch ausgewogen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.