Mir persönlich fehlt ein ausgereiftes Handelsystem, das wirklich mit den Skills zusammenarbeitet.
So geht es vielen - aber da die essentiellen Bestandteile des Morrowind-Handelssystems sich leider nicht mit Mitteln eines Plugins ändern lassen, ist es extrem schwierig dort wirklich was zu machen.
Was wäre denn sinnvoll? Mal sehen:
Das Bartergold eines Händlers spielintern beeinflussen?
-> geht nicht, dafür gibt es keinen Befehl
Einstellung der "handelbare Ware" ändern?
-> geht nicht, gleicher Grund: kein Befehl verhanden
Gewinnspannenberechnung durch Script steuern?
-> die Formel ist hardcoded, da hilft nur ein nur exe-Patch
Bei NPCs Optionen freischalten, wenn sie Händler sind?
-> nur über "Not ClassID XYZ == 0" innerhalb von Dialogen erkennbar.
-> neue (aus Fremdmods) Klassen werden nicht erkannt
-> Besondere Händler, die nicht in einer der üblichen Klassen stecken werden nicht erkannt
-> es ist (sinnvoll) unmöglich, zu erkennen, welche Waren ein Händler handelt
-> wenn überhaupt funktionieren solche Dinge ggfs. nur mit Scriptextendern
Um mal einiges zu nennen, was mir jetzt spontan eingefallen wäre, um das MW Handelssystem zu verbessern. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es für so manches berechtigte Wünsche gibt. Killfetzer hat hier schon kleine Wunder vollbracht, wenn man sich ansieht, was alles gemacht wird mit den anderen Skills. Die Mod dürfte sehr genial sein, ich freue mich darauf.
Aber es gibt schlicht und einfach Dinge, die nicht gehen. Da ich das natürlich weiss, unterbreite ich meinerseits keinerlei utopische oder unrealistische Idee, sondern mache mir Gedanken über Sachen, die man auch wirklich irgendwie mit den Mitteln eines Plugins realisieren kann. Ist nicht der Weisheit letzter Schluß, das ist mir klar, aber es sind ja auch nur Vorschläge, was man machen könnte... vielleicht erwachsen daraus ja ganz neue, andere Ideen.