Schwänzen

Schwänzen ?

  • Klar , sehr oft . Es ist schließlich Normal !

    Stimmen: 11 6,4%
  • Naja , manchmal . Normal ist es nicht unbedingt !

    Stimmen: 78 45,6%
  • Auf keinen Fall . Ich will ein Überflieger sein !

    Stimmen: 82 48,0%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Heute morgen bin ich um 5 Uhr aufgestanden musste mit den Hunden raus und mir fiel auf das ich meine Englisch Hausaufgaben vergessen habe . Meine Eltern mussten ( müssen immer Montags ) früh aus dem Haus und so wurde die Verlockung gross den heutigen Tag zu schwänzen . In der Schule fragt man nicht nach und so bin ich wirklich zu Hause geblieben .
Ich möchte wissen , ob es euch auch oft / manchmal / selten so geht wie mir und gerne könnt ihr hier beichten und eure Story kund tun .
Ausserdem : Haltet ihr schwänzen für normal ?


PS : Für ein reines Gewissen kann ich ja jetzt erstmal für die Schule üben und dann morgen wieder voll ran .
 
Schön dass außer mir noch jemand zuhause geblieben ist :lol:

Ich habe aber einfach nur eine Krankheit die ich hatte etwas "verlängert"
 
Ich bin jetzt der einzige Schmock, der das mit dem Überflieger genommen hat :blink:
Ich bleibe in letzter Zeit aber oft zu Hause, aus dem einfachen Grund, dass ich bald die Schule wechsle und nur technische Fächer verpasse, wenn ich zuhause bleibe. Heute zum Beispiel. Selbst der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums hat gesagt, ich müsste nicht mehr in die technischen Fächer und könnte doch mal Kopfschmerzen haben...also habe ich heute, morgen und am Donnerstag Kopfschmerzen :lol:

Aber generell halte ich absolut gar nichts vom Schwänzen! Man versaut sich einfach alles, wenn man das zu oft macht! Wenn man das mal kurz macht, wenn man zB nicht viel in der Schule verpasst (meine Situation: Heute 4 Stunden gehabt, die ersten beiden fielen auch noch aus. Gehe ich für 2 Stunden noch in die Schule, die ich eh wechsle? Nein.), dann ist es nicht so schlimm, aber generell sollte man tunlichst die Finger vom Schwänzen lassen! Es tut euch nicht gut! Und wenn ihr schwänzt, verpasst ihr den Lernstoff, der für euch wichtig ist. Für wen denkt ihr, lernt ihr denn? Für die Schule? Wer das (noch) glaubt, lebt auf dem Mond. :roll:

Fazit: Finger weg vom Schwänzen, es bringt nichts als ein schlechtes Gewissen und verpassten Lernstoff und demnach: Schelchte Noten. ;)
 
Ihr tut mir im Herzen weh O-o Die Schule ist eine der schönsten Institutionen ueberhaupt...seid froh das ihr da hingehend könnt. Und nur wegen einer vergessenen Hausaufgabe, omg...

Nein , die Schule ist NOCH aus meiner Sicht ein furchtbarer Affenstall wo keiner hin will , weil es nur deprimiert wenn man etwas nicht versteht . Mit bekloppten Lehrern für die man Verständnis haben soll , weil sie so bekloppt geworden sind , denn sie müssen sich ja Tag ein Tag aus mit den Kids rumärgern und dann wird halt die Verlockung gross denn Tag nicht in der Schule zu verbringen . Ausserdem habe ich nicht die vergessene Hausaufgabe als Ansatzgrund für mein heutiges Schwänzen gestellt !
 
  • Like
Reaktionen: Moesrstar
Ja schon. Als Student kann man ja ab und zu die Vorlesungen schwänzen. Bis auf Seminare und Vorlesungen mit Gruppeneinteilung gibt es so weit ich weiß keine Anwesenheitspflicht.

Cherubion
 
Nein , die Schule ist NOCH aus meiner Sicht ein furchtbarer Affenstall wo keiner hin will , weil es nur deprimiert wenn man etwas nicht versteht . Mit bekloppten Lehrern für die man Verständnis haben soll , weil sie so bekloppt geworden sind , denn sie müssen sich ja Tag ein Tag aus mit den Kids rumärgern und dann wird halt die Verlockung gross denn Tag nicht in der Schule zu verbringen . Ausserdem habe ich nicht die vergessene Hausaufgabe als Ansatzgrund für mein heutiges Schwänzen gestellt !

Du hast sie als Ansatzgrund gestellt, wie hier nachzulesen:

und mir fiel auf das ich meine Englisch Hausaufgaben vergessen habe . Meine Eltern mussten ( müssen immer Montags ) früh aus dem Haus und so wurde die Verlockung gross den heutigen Tag zu schwänzen . In der Schule fragt man nicht nach und so bin ich wirklich zu Hause geblieben .

Sorry aber deine Antwort spiegelt einmal wieder so einiges wieder. Ich gehe jetzt mal von meiner deutschen Schulerfahrung aus, hier in Schweden ist es so oder so besser.

Die Lehrer haben die Aufgabe dir Sachen beizubringen, wenn dus nicht kapierst hast du zu lernen, wenn du nicht lernen willst und dich nicht verbessern willst, dann kriegst du eben schlechte Noten. Weis nicht ob man es als Ziel hat ich fuer meine Teile habe vor zu Studieren und da brauch ich mit so einer Einstellung schon einmal gar nicht anfangen. Und wenn es dich deprimiert wenn du was nicht verstehst, dann ist das dein Problem aber nicht das der Lehrer, sorry aber du kannst nicht immer das nur machen was du willst. Und warum lehrer bekloppt sind frage ich mich auch, wurden keine Gruende genannt. Einige lehrer haben wirklich nen kleines problem und ich mag auch nicht jeden lehrer und nicht alle lehrer mich, aber wenn man seine leistungen bringt dann haben sie keine Chance dich dranzukriegen. So hatte ich nie probleme, da ich jeden lehrer verstummen lies, und er nichts gegen mich in der hand hatte.

Ok ist jetzt viel auf mich bezogen aber die schule einen Affenstall zu bezeichnen ist falsch, was bezeichnest du denn dann deine spätere Arbeitsstelle, wenn du sie denn erreichen solltest mit der Einstellung? Irrenhaus?

Nej danke fuer sowas sehe ich keine Zukunft, ändere deine Einstellung einfach denn fuer dich ist es nunmal ein notwendiges uebel. Ich mag die Schule und gehe immer gerne in diese, weil ich damit meine Zukunft sichere.

Ergo: Die Umfrage ist ja totaler schwachsinn, warum wöllte ich ein ueberflieger sein O-o Also die Auswahlmöglichkeiten sind einfach nur bescheiden, da gibts nen ganz einfaches ja, nein oder neutral fertig aus der umfrage aber doch nicht sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schule könnte man zum Beispiel lernen, dass man Satzzeichen ohne ein Leerzeichen anschließt... :p

Ansonsten verstehe ich die Auswahlmöglichkeiten auch nicht so ganz. Nach meiner Erfahrung, ist es normal in die Schule zu gehen und nicht normal zu Hause zu bleiben.

Vom Lehrauftrag her kann man viel über Lehrer diskutieren, aber was den wirklichen Unterschied macht, bei der "Qualität" der Lehrer, ist der Respekt, den sie haben. Bei einem strengen Lehrer lernt die gesamte Klasse/Kurs mehr als bei einem laxen.
 
Deep hat alles Nötige dazu gesagt und der kleine Anhang mit "Überflieger" in der letzten Antwort zeigt wie intolerant du gegenüber Nichtschwänzern bist, nur weil es für dich normal ist... ich will kein Überflieger sein(würde ich auch garnicht schaffen), ich möchte nur eine Perspektive in meinem Leben haben und nich irgendwann arbeitslos zu Hause sitzen und die Scherben meines kaputten Lebens anschauen... da kann ich besser 13 Jahre lang jeden Morgen Langeweile ertragen, als 50 Jahre lang von Sozialhilfe zu leben.


(Ich weiß, dass ich hier evtl. leich übertrieben habe, aber so könnte es wenn du ein bisschen Pech hast enden;))
 
Meiner Meinung nach, gibt es Schulschwänzer und Schulschwänzer ;)
Die einen gehen nicht in die Schule, weil sie besseres zu tun haben, oder einfach keinen Bock haben, etwas zu lernen. Die anderen haben Angst zur Schule zu gehen, weil sie zum Beispiel gemobbt werden, nur schlechte Noten einfahren, oder irgenein Lehrer sie immer fertig macht.
Für die Ersten habe ich kein Verständnis, weil dass, was sie tun kurzsichtig und dumm ist. Sie verbauen sich ihre Zukunft nur um mal morgens ins Kino zu gehen, oder sich in einer Gruppe integriert zu fühlen.
Für die Zweiten habe ich ein bisschen Verständis, aber auch nicht zu viel. Mein Schulleiter hasst mich (haben mir sogar einige Lehrer bestätigt), da kann man sich schonmal fragen, will ich da wirklich noch hingehen? Ich gehe auf jeden Fall hin, auch wenn ich versuche die Schule zu wechseln.

Ich bin jetzt der einzige Schmock, der das mit dem Überflieger genommen hat :blink:

Nein, ich auch^^

Ich bleibe in letzter Zeit aber oft zu Hause, aus dem einfachen Grund, dass ich bald die Schule wechsle und nur technische Fächer verpasse, wenn ich zuhause bleibe. Heute zum Beispiel. Selbst der Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums hat gesagt, ich müsste nicht mehr in die technischen Fächer und könnte doch mal Kopfschmerzen haben...also habe ich heute, morgen und am Donnerstag Kopfschmerzen :lol:

Trotzdem könntest du hingehen, du lernst doch fürs Leben und nicht für die Schule :roll:

Und wenn ihr schwänzt, verpasst ihr den Lernstoff, der für euch wichtig ist. Für wen denkt ihr, lernt ihr denn? Für die Schule? Wer das (noch) glaubt, lebt auf dem Mond. :roll:

Natürlich lernen wir größtenteils für die Schule :roll: Ich glaube eher, dass du hinter dem Mond lebst! 95% von dem, was wir in der Schule gelernt haben, werden wir wohl niemals in unserem Leben brauchen. 50% werden wir wahrscheinlich sowieso wieder vergessen, warum sollen wir es also lernen? Das ist alles nur dazu da, um eine Elite zu bilden. Wenn jeder ein Abi haben könnte, wäre es nichts besonderes mehr, die Unis wären überfüllt und es würden nur noch 5% von allen Studenten bestehen. Der Vorwand der Allgemeinbildung ist jawohl lächerlich, klar einige Sachen sind interessant zu wissen, aber wie die Schwaanschen Zellen die Synapsen beeinflussen interessiert mich echt nen Scheißdreck.

Fazit: Finger weg vom Schwänzen, es bringt nichts als ein schlechtes Gewissen und verpassten Lernstoff und demnach: Schelchte Noten. ;)

Die meisten und wichtigen Fächer sollte man wirklich auf keinen Fall schwänzen, aber zum Beispiel Reli oder Sozialkunde, dass sind Fächer in denen, zumindest ich, nichts mehr dazu lerne.

mfg. Anton
 
  • Like
Reaktionen: Actionman93 und Hattu
Trotzdem könntest du hingehen, du lernst doch fürs Leben und nicht für die Schule :roll:

Ich lerne in diesen Fächern nichts. Es ginge um Bautechnik zB. Was interessiert mich, wie Beton aufgebaut ist? Ich habe nicht vor mir direkt ein Haus zu bauen. Interessiert mich nicht. Deswegen bleibe ich daheim, weil ich diese Fächer weder in Schule, noch im Leben brauche. ;)



Natürlich lernen wir größtenteils für die Schule :roll: Ich glaube eher, dass du hinter dem Mond lebst! 95% von dem, was wir in der Schule gelernt haben, werden wir wohl niemals in unserem Leben brauchen. 50% werden wir wahrscheinlich sowieso wieder vergessen, warum sollen wir es also lernen? Das ist alles nur dazu da, um eine Elite zu bilden. Wenn jeder ein Abi haben könnte, wäre es nichts besonderes mehr, die Unis wären überfüllt und es würden nur noch 5% von allen Studenten bestehen. Der Vorwand der Allgemeinbildung ist jawohl lächerlich, klar einige Sachen sind interessant zu wissen, aber wie die Schwaanschen Zellen die Synapsen beeinflussen interessiert mich echt nen Scheißdreck.

Und ja, da hast du Recht, daran hatte ich nicht gedacht. Mir war es wirklich erst eingefallen, als ich es schon gepostet hatte, aber dann hatte ich keine Lust mehr, es zu ändern. Stimmt schon, dass man sehr viel vom Gelernten wieder vergisst. Trotzdem gibt es Fächer, bei denen man -wie du schon sagtest- nichts mehr dazulernen kann.




Die meisten und wichtigen Fächer sollte man wirklich auf keinen Fall schwänzen, aber zum Beispiel Reli oder Sozialkunde, dass sind Fächer in denen, zumindest ich, nichts mehr dazu lerne.

Exakt. Ist zum Beispiel ein Grund, warum ich auf meiner neuen Schule Ethik anstatt Religion gewählt habe. Ich habe weder einen Glauben, noch schlafe ich gerne in der Schule, deswegen verspreche ich mir von Ethik etwas mehr. Nur als Beispiel. Mit Religion hab' ich immer schlechte Erfahrungen gemacht.


mfg. Anton


Wie gesagt: Schwänzen? Lassen. Kommt euch besser. ;)
 
Ich bin kein Engel, das gebe ich offen zu. Wenn ich mal total kaputt bin wegen Sport oder so, kommt es mal vor, dass ich mich krankschreiben lasse. Aber sonst nur in Ausnahmefällen.
 
Irgendwie fehlt mir da eine Antwortmöglichkeit. :?

Ich schwänze nie, kann es nicht mit meinem Gewissen und auch nicht mit meinen Zukunftsplänen vereinbaren. Das würde wohl am ehesten zu Antwort 3 passen. Aber eben nicht ganz.
Ich will kein Überflieger sein. Ich will nur kein "Unterflieger" sein.

Naja, ich stimme trotzdem mal für Antwort 3, obwohl sie mir nicht gefällt.
 
Als ich in der Oberstufe war war ich sowas wie eine Legende, denn wenn ich keine Lust auf Schule hatte blieb ich daheim, und es war mir egal was meine Lehrer davon hielten und sie wussten es. Wenn ich in einem Unterricht sass, dann hab ich auch aufgepasst und mitgearbeitet, denn sich einfach nur berieseln lassen hat keinen Zweck, da ist es sinnvoller erst garnicht zu kommen und den Stoff dann ernsthaft nachzuarbeiten. Ich muss allerdings hinzufügen das ich das meist unterlassen habe und selsbt auf Klausuren sogut wie garnicht gelernt habe. Das ich mein Abitur mit 2,6 bestanden habe mögen einige jetzt aufgrund dieser schilderung für wenig glaubwürdig halten, aber jene welche mich kennen sehen darin die Erklärung warum ich nicht besser war. Im letzten Jahr hatte sich dann übrigens ein Schnitt von ein bis zwei Fehltagen in der Woche eingependelt, ich kann also sagen das es für mich absolut normal war. Sicher, ich war nicht der einzige der das so gemacht hat, aber einer der wenigen die nicht um ihr Abitur bangen mussten. Es bleibt also jedem selbst die Entscheidung ob man es sich leisten kann oder nicht. Ein Wort noch an jene die studieren wollen: wenn ihr zu dem Schluss kommt das ihr es euch nicht leisten könnt, dann solltet ihr euch sehr genau überlegen ob ihr wirklich etwas schwierigeres als BWL studieren wollt.
 
  • Like
Reaktionen: johannes89
Ich finde die drei Antwortsmöglichkeiten eher etwas zu wenig:
Ich habe noch nie geschwänzt und würde es wohl auch nicht mehr tun, deswegen fallen die ersten 2 schonmal weg. Allerdings seh ich zwischen meinem Verhalten noch ein paar Möglichkeiten ohne direkt ein Überflieger sein zu wollen. ( ich es so, wie du es jetzt geschriebn hast, mit Streber gleichwertig )
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
Und was bitte ist jetzt an der 3. Antwort so schlimm ? Ich habe in keiner Weise gesagt das ich "nicht Scwänzer" intolleriere ! Das hast du gesagt ...
 
Ja, ich hab eigentlich einfach keine Lust auf Ärger, weshalb ich noch nie geschwänzt hab.

Aber trotz dem geh ich momentan nicht zu Schule!

:-D Ich mach ein Beriebspraktikum beim hr (Hessischen Rundfunk) :-D​