Risen

kann mir jemand sagen wo ich das Grab des Namenlosen Schurken finde? Ich bin schon die ganze Zeit am suchen. In der Komplettlösung steht nur.
Das Grab des namenlosen Schurken finden Sie auf dem kleinen Friedhof hinter Marvins Hütte.
hab da aber schon eingentlich alles großräumig abgesucht! Kann das jemand mal genau beschreiben der schon soweit ist?
 
@Schneefeuer
schau doch auf deine Questkarte, da sind alle Gräber eingezeichnet ... das war eigentlich relativ flott gefunden, lediglich das Grab beim Novizenhof musste ich etwas "suchen"

Brauch auch mal Hilfe, und zwar was muss ich im Tempel hinterm Wasserfall eigentlich genau machen? hab jetzt alles abgeklappert und häng grad in dem Komplex mit der Zugbrücke und den 2 bzw. 3 Seilwinden und hab mich da scheinbar eingesperrt, denn da wo ich reingekommen bin kann ich nicht wieder raus wegen Anti-Magie-Zone ... ist das so geplant? also muss ich da per Teleport raus und dann wieder hinlatschen ... die anderen Tempel gingen ja aber hier bin ich am Verzweifeln, weiß nich mal was die beiden Winden links und rechts bewirken

edit:
hat sich erledigt ... hab mich rausteleportiert und bin wieder zum Tempel gelaufen (gut dass ich ne Eile-Rune hab ^^) und siehe da das Gitter zur Questtruhe war offen ... ich nehm mal an, dass das was ich gemacht ist von den Leveldesignern nicht geplant war und ich deshalb eingesperrt war (bin vom Riss oben auf die Plattform mit der Zubrücke gesprungen, aber die Tür vorne war nicht offen ... muss man sicher irgendwie anders machen) ... aber naja hat geklappt

edit2:
bin nun durch, Endstand war Level 29 ... es haben noch ca. 2000 XP zu Level 30 gefehlt und die hätte man sicher auch noch irgendwo her bekommen wenn ich gewollt hätte.
Der Endkampf war ja echt beknackt. Wofür bin ich Magier, wenn ich da mit so nem dämlichen Hammer draufhaun muss? Naja und dann halt wieder dieser tolle Wink mitm Zaunfall mit "Das ist erst der Anfang!!!!!!!" hin zu ner Fortsetzung - kenn ich irgendwoher ;). Naja alles in allem relativ kurz das Spiel, da saß ich an den anderen Gothic-Teilen länger. Finde auch, dass es zu wenige Quests gab (vor allem außerhalb der Siedlungen). Übrigens beim Lernen des 4. Siegelkreises faselt der Obermagier was von "XARADADAS" (oder so) ... die überflüssigen Buchstaben in der Mitte hätten die ruhig streichen können :-D, naja überhaupt ist dieser 4. Siegelring reichlich sinnfrei ... es gibt nämlich nur genau eine Rune dafür, nämlich "Inferno" und die ist absolut unnütz (macht weniger Schaden als die Kristallmagie und verbraucht 8 mal soviel Mana ... für Verwandlung in ne Aschebestie konnte ich keine Rune finden, gibts wahrscheinlich auch nicht. Nachdem ja Manatränke im Spiel ja kein Problem sind (hab am Ende von jeder Sorte fast 150 Stück dabei gehabt) hab ich ab Kapitel 4 noch Magisches Geschoss ausgeskillt (sehr schnell, aber hohe Manakosten) ... das ist echt ein Hammerskill, damit kann man locker auf den Gegner draufballern ohne dass der überhaupt mal zum Schlag geschweige denn an einen ran kommen kann - ist für Magier die Hit-and-Run nicht mögen sicher der bessere Angriffspruch.

edit3:
bääh hab grad in der Quest-Datenbank nachgesehen was ich verpasst hab. Mir fehlen nur die Quests "Auf verlorenem Posten" (weil ich Rudolf mit den Banditen zusammen platt gemacht hab), "Fege die Kammern aus" (kommt nur wenn man Bronco nervt) und "Finde einen Magier, der dir helfen kann" (bekommen nur Nicht-Magier). Und natürlich die jeweils anderen Lösungen bei den Entscheidungsquests in der Hafenstadt. Die Quest "Sprich mit Meister Illumar" hab ich bis zum Spielende im Log gehabt und konnte nicht gelöst werden. Leider heißt das jetzt wohl auch, dass man als Bandit gar keine extra Quests mehr bekommt ... finde ich etwas doof. Da mach ich aus meinen geplanten Axtkämpfer wohl doch wieder einen Magier und hab so zumindest noch die Ordensquests in und um die Vulkanfestung, sowie andere Sachen (permanente Boni bei der Aufnahme bei den Magiern, Hamlars Eintopf, ...) und natürlich die Runen (Berserker ist dann sicherlich ganz praktisch). Eigentlich unterscheiden sich die Fraktionen, nach dieser Erkenntnis, jetzt nur noch formell durch ihre Rüstung sowie die Skillauswahl, also: Bandit kann Taschendiebstahl Stufe 3, Ordenskrieger kann Kristallmagie und Magier kann Kristall/Runenmagie ... die Waffenskilleinschränkungen sind ja inzwischen hinfällig (siehe vorheriger Post)

mhh, hab grad mal in die Item-Datenbank geschaut, die Banditenrüstungen haben die selben Werte wie die Magierroben ... damit ist das jetzt also reine Optiksache

abschließend sind noch einige Kleinigkeiten zu klären: in der Vulkanfestung konnte ich den Wein "Feuerrausch" (der angeblich größenwahsinnig macht) kaufen - ist der für was gut? (trinken/verkaufen kann ich ihn nicht), im Osttempel hab ich eine "Alte Münze" gefunden - für was ist die? (auch unverkäuflich), dann hab ich in der Hafenstadt noch "Fiedel" + "Fiedelbogen" und von Jack eine "Schwarze Perle" gefunden bzw. gekauft - sind einzigartig im Spiel, aber nen Nutzen konnte ich nicht finden. Weiß da einer was zu den Items?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den brauchst Du, wenn Du als Rekrut gegen Bronco kämpfst. Der macht ihn so größenwahnsiinig, daß er gegen Dich kämpft, mit dem "schlechtesten Schwert der Welt".
ah danke ... hab die Arenakämpfe zuerst gemacht und den Wein erst hinterher gekauft, merk ich mir fürs nächste mal
 
Den brauchst Du, wenn Du als Rekrut gegen Bronco kämpfst. Der macht ihn so größenwahnsiinig, daß er gegen Dich kämpft, mit dem "schlechtesten Schwert der Welt".

Das hätte man früher mal wissen sollen :D
An Bronco hab' ich mir n Stück die Zähne ausgebissen, weil ich als Magier natürlich erstmal alle Lernpunkte gespart und nichts für Stärke und nur gering auf Stab gesetzt habe ( Konterparade und Seitwärtsschläge ). Der hat mich immer mit einem treffer umgehauen :S Naja, auch den hab' ich noch geknackt.
 
mir gings genauso. Ich hab ihn dann einfach in eine Ecke gedrängt und mit Konterparaden draufgehauen bis er erledigt war. :D

Achja und für den mit dem Nebelproblem KLICK (Wer war das doch gleich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Spielbericht zu Risen:

Habe das Spiel jetzt mal so richtig getestet. Gespielt habe ich bisher 4 Stunden lang und bin gerade mit dem Banditenlager fertig.
Postiv aufgefallen ist mir:
+ schöne und lustige Dialoge
+ gute Synchronsprecher
+ schöne Landschaft mit Gothic 2 Flair, alles schön verwinkelt
+ es läuft seht flüssig bei mir sprich es ist gut programmiert
+ die Story gefällt mir jetzt schon sehr gut
+ die Skills sind imo sehr balanciert
+ bisher 1 Absturz
+ alles in allem ein schönes Spiel mit viel ambiente, humor und Spannung

Nicht gefallen hat mir:
- es leigt kein Fleisch in der Pfanne beim Braten
(-) die Kämpfe sind schon ganz schön knackig, blocken ist Pflicht

Man sieht schon bei mir Überwiegen die Positiven Punkte. Dieses Spiel ist sehr zu empfehlen. Zieht euch einfach mal die Demo und schaut selbst. Wem Oblivion und Gothic I+II gefallen hat der wird das Spiel lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für einen der noch nie ein Gothic Teil gespielt hat könnte das etwas zu hart sein. Aber natürlich hat das auch sein Gutes. Ich finde sie auch nicht zu schwer, sie sind aber aufjedenfall anspruchsvoll
 
Aber für einen der noch nie ein Gothic Teil gespielt hat könnte das etwas zu hart sein. Aber natürlich hat das auch sein Gutes. Ich finde sie auch nicht zu schwer, sie sind aber aufjedenfall anspruchsvoll

Das Kampfsystem von Risen hat nichts mit dem aus den Gothic-Teilen zu tun, von daher ist das egal.
 
@ Nilez: er meinte wohl, das Leute die nicht die "etwas härteren" Gegner aus den Gothic-Teilen (ich selbst habe nur den Zweiten Teil gespielt und den dritten angespielt) gewohnt ist, es in Risen schwerer haben wird, als Jene dei solche Gegner gewohnt sind.;)
 
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster
Bin im zweiten Durchlauf nun mit meinem Nahkämpfer mit Level 23 am Ende von Kapitel 2 (hab alles an Erfahrung mitgenommen was zu finden war ;)) ... spielt sich im Vergleich zu meinem Magier mit Feuerball/Magiegeschoss relativ zäh. Mit dicker Axt, gemaxter Axtmeisterschaft, 200 Stärke, Berserker-Rune und aufgeladenem Powerschlag mach ich zwar viel Schaden, aber der Unterschied zum Feuerball ist kleiner als ich erwartet hab was ich mal darauf schiebe, dass die Gegner höhere Waffenresistenzen als Magieresistenzen haben ... oder Magie ist wirklich so overpowered, was ich mangels absoluter Schadenswerte nicht beurteilen kann. Naja wie auch immer - nen "echten" Magier zu spielen machte irgendwie mehr Spass.
 
So habe mir nun auch Risen besorgt.

Bis jetzt bin ich echt beeindruckt!

Endlich sind die Kämpfe mal etwas schwieriger als sonst (als in G3). Die Grafik finde ich auch genial.

Nun verträgt Risen scheinbar nicht mehr als 4 GB RAM. Ich nutze Vista 64 Bit (6GB Ram) und bekomme ab und zu eine Meldung "Nicht genug leerer Speicher". Wenn ich dort auf OK drücke kann ich direkt ruckelfrei weiterspielen. Aber das ist in den letzten 10 Minuten schon 2 Mal passiert.

Woran liegt das? An meinem System kann es definitiv nicht liegen.

EDIT: Dieser verdammte Fehler kommt jetzt alle 5 Minuten. Tja war ja klar das Risen nicht bugfrei ist.....falls jemand weiter weiß bitte posten! (In der Zeit brauch ich das Game nicht mehr zu spielen,da kann ich gleich G3 ohne Patch zoggen) Ansonsten scheint das Spiel ja fehlerfrei zu sein aber in Sachen Speichernutzung ist immer noch ein Fehler drin.
EDIT2: Spiel wird morgen umgetauscht.

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Den brauchst Du, wenn Du als Rekrut gegen Bronco kämpfst. Der macht ihn so größenwahnsiinig, daß er gegen Dich kämpft, mit dem "schlechtesten Schwert der Welt".
weil mir das grad wieder einfällt ... wie funktioniert das? muss man da erst von irgendjemanden nen Tipp bekommen? hab im zweiten Durchlauf diesmal versucht ihm den Wein anzudrehen, hab aber keine Möglichkeit gesehen
 
Danke sehr. Nun, ich werde mich auch morgen endlich auf die Vulkaninsel begeben können. ;) Habe die Demo nun dreimal durch und kann es gar nicht mehr erwarten :D

MfG,

Merin