Addon, hin oder her, ich habe mir damals auch Gothic 3 geholt. Und wer auch immer wem letztendlich den schwarzen Peter zugeschoben hat. Das Gameplay war eine Zumutung sondergleichen.
Und sich es dann so einfach zu machen, die gröbsten Fehler von der Community ausbessern zu lassen, hat meine Abneigung auch nicht abschwächen können.
Ob ich pessimistischer Mensch bin, keine Ahnung, aber ich hatte doch eine Vorahnung, daß aus einer Fortsetzung bei dem Hauptspiel nichts rechtes bei rauskommen würde. Leider hatte ich Recht damit.
Ich habe mit Gothic 1, wie manch anderer begonnen. Ich erinnere mich noch genau, an das Feeling, an die Gegner. Der erste Schattenläufer, vor dem ich entsetzt entkommen versuchte. Vergeblich, ein Sprung und neuladen.
In Gothic 2 kamen die größeren Bugs auf, Gothic 1 hatte auch seine Probleme, aber beide Teile wurden doch lange nicht so verhunzt wie Teil 3.
Ob ich Gothic 4 noch eine Change gebe?, defintiv ja. Werde mir wahrscheinlich beide Teile kaufen. Und wenn mich dann nicht zumindest einer davon überzeugt, sowie damals Teil 1 und 2, dann sind die Entwickler und die Reihe endgültig Geschichte. Da können sie noch so gutes Bugfixing betreiben.