@Dante2000: Du bist echt nicht ganz frisch, oder? Hast Du "ArcaniA" überhaupt angespielt? Kennst Du die Demo? Denkst Du auch mal, bevor Du schreibst?
Um eines klarzustellen: Ich bin kein JoWooD- Fan- Boy, weil mich die Firma nicht interessiert. Das gleiche gilt für SB. Aber ich mag das Spiel, weil es mir Freude bereitet. Sicher gibt es bei gewissen Sachen Nachholebedarf (Crafting, kleinere Bugs). Momentan bin ich in Stewark, aber ich muß manchmal überlegen, wie ich bestimmte Aufgaben angehe. Wer zu blöde oder zu faul ist, sich auf das neue Setting einzulassen, der sollte besser richtig "casual" spielen (Shooter oder so Kram).
Stichwort GOTHIC: "MiMiMi, ich habe keine Entscheidungsfreiheit und meine offene Welt ist beschnitten!" Wo zur Hölle gab es das in G1- G3? Ab einem bestimmten Punkt haben alle das gleiche Spiel auf dem Monitor gehabt. Oder haben es in RISEN. Und auch PB beweisen einmal mehr, daß sie im Leben nicht besser sind als SB (Kapitel 3- 4 in RISEN). Unterirdischer waren wahrscheinlich nur TRINITY mit GD.
@Rikash: Welche GOTHIC- Teile hast Du gespielt? Rechte an Gothic! Wenn ich so eine Sch.... nur lese! Befleißigt euch endlich mal alle Hintergründe zu erkennen. Wo lebst Du denn? Eine 20- Mann- Klitsche will ohne Kohle ein Spiel namens Gothic3 auf den Markt klatschen? Geht das so einfach? Nö, es braucht einen Vertrieb. In dem Fall waren es die Österreicher. Gut, mit Österreichern hatten die Deutschen schon mal Pech. Und mit G3 noch mal. Aber überall kann man lesen: Ja, wir haben uns übernommen. Seitens PB aus Essen wohlgemerkt. Aber als Publisher und Geldgeber würde ich auch kalte Füße bekommen und Druck machen! Und leider auch krachen gehen müssen, was ich nicht hoffe.
So, genug gemeckert: ArcaniA ist es bestimmt nicht wert, daß es als Programm in Fort Knox geschützt wird. Aber es unterhält trefflich und setzt die Reihe GOTHIC anders, aber würdig fort! Vielleicht werde ich auch nur alt.