Risen

Tja, es kommt halt nichts ans schöne Oblivion ran^^

Doch, Risen schlägt Oblivion um längen.
Kann mir einer mal helfen? Mir gehen Ghule tierisch auf den Keks. Jede verdammte Höhle ist voll mit den Dingern und ich krieg' die einfach nicht Platt, weil die mir ständig mit ihrem Eiszauber auf den Keks gehen. Gibts da irgendeine besonderes effektive Methode gegen die? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Brandy:
Ich kanns dir nachfühlen. Auch wenn ich ein anderes Problem habe.
Ich habe die letzten Tage schön gespielt, bin endlich aus der Hafenstadt draußen. Tja, was passiert? Die Festplatte meines PC gibt den Geist auf. Alle Saves, Schuldateien und Spiele natürlich weg. Und ich hatte nicht mal mehr die Gelegenheit, ein Backup zu machen, was ich jeden Sonntag mache. Und Samtagabend geht die Festplatte ein. Toll, was? :cry:
Ich werd mich jetzt dann mal mit dem Hersteller ärgern....
 
Es scheint als hätte ich das Problem gefunden.
Anscheinend verträgt meine Graka keine Filterung 16x
Naja ... so kanns gehen
 
Ich hab mir auch mal die Demo geholt und finde es auch klasse!
Ich könnte genau beschreiben was, aber ich sage einfach mal die beiden einzigen Kritikpunkte, die mir spontan einfallen:

Die Frauen sind nicht sehr gut gestaltet (besonders wenn die sitzt sieht das merkwürdig aus).
Die Charaktere machen immer merkwürdige Gesten beim Reden, ansonsten haben sie wenig Mimik ect.
 
@ dpüm

Effektiv ist es, leider langsam und ich hab nicht genug Mana um drei anstürmende Ghule umzunieten :D Bin Stabkämpfer, kein Magier ;)

Noch ne Frage: Schonmal wer rausgefunden, wo man lernen kann Runen zu nutzen? ( siegel 1-3 also )
 
Noch ne Frage: Schonmal wer rausgefunden, wo man lernen kann Runen zu nutzen? ( siegel 1-3 also )
den Siegelskill kann man soweit ich das verstanden hab nur als Magier lernen, da du scheinbar Ordenskrieger bist wird das nichts ... kannst nur Schriftrollen für deine Runen schreiben

Überhaupt unterscheiden sich die Fraktionen neben der Story-Komponente hauptsächlich über die Skills ... als Bandit kann man Axt und Schwertkampf voll ausskillen und kann ein paar Minor-Skills wie z.B. Taschendiebstahl höher steigern als die anderen ... als Ordenskrieger kann man Stabkampf voll auskillen, die anderen Waffenskills jedoch nicht (maximal 7 glaube ich), außerdem kann man Kristallmagie einsetzen (aber nicht bis zum Maximum) ... wie es als Magier mit dem Stabkampf ausschaut weiß ich nicht (ich denkemal nicht bis 10), für die anderen Waffenskills gilt aber das selbe wie beim Ordenskrieger (also max 7), Kristallmagie kann man voll ausbauen und natürlich kann man Runen nutzen
 
So, hab gerade die Demo durch. :-D

Erster Eindruck: KLASSE!

Die Landschaft gefällt mir sehr gut, genauso wie die Grafik und die Gestaltung des kleinen Ausschnitts der Insel, das man in der Demo erkunden konnte...nette Dialoge, gutes Kampfsystem...

Das Spiel hat seeehr viele Parallelen zu Gothic 3 (wen wunderts...^^)

Das Kampfsystem finde ich persönlich jedoch um einiges besser. Stumpfes Gekloppe auf die linke Maustaste war gestern... :D

@Alle, die sich noch unsicher sind:
Probiert unbedingt mal die Demo aus! Oder geht gleich zum Mediamarkt..^^ Lohnt sich wirklich! Ein bugfreies Gothic 3 mit viel besserer Grafik... Ich werds mir auf alle Fälle demnächst holen. :-D
 
Das Kampfsystem finde ich persönlich jedoch um einiges besser. Stumpfes Gekloppe auf die linke Maustaste war gestern...

Dito. Das Kampfsystem ist bei Risen sehr gut geworden. Gefällt mir auch richtig gut. Find's nur blöd das es keine sonderlich guten Stäbe gibt scheinbar. Glaub' hab jetzt den besten, der macht 80dmg. Hab' aber schon Einhandschwerter gesehen die den selben und mehr Schaden machen, und noch die Möglichkeit auf ein Schild bieten...aber naja, das liegt ja nicht am KS.

Die Landschaft gefällt mir sehr gut, genauso wie die Grafik und die Gestaltung des kleinen Ausschnitts der Insel,

An die Grafikfetischisten hier; Geht mal auf die Halbinsel Südöstlich auf der Karte. Die ist einfach hammer gestaltet und strahlt in einem ganz besonderem Lightsetting ;) Sieht sehr sehr geil aus da, außerdem gibts da auch ne Menge abzustauben ( hab da min. 3.000 rausgeholt ). ;)
 
Naja, es gibt blocken, kontern, parade wegeschlagen, ausweichen, kombinationen etc. Sogesehen lässt sich alles kombinieren, um den Gegner irgendwie auszutricksen, heißt an seiner Parade vorbei zu kommen oder hinter ihn zu gelangen und ihm den Rücken in Scheiben zu schneiden etc. Leider versuchen die Gegner das auch, daher muss man da dementsprechend reagieren ;) Macht wirklich Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nope, Pferde gibts nicht. Tuen aber auch nicht not. So riesig ist die Insel nicht als das man eins bräuchte um von A nach B zu kommen. Außerdem gibts Teleportsteine. Aber auch wenn die Insel klein ist, es wimmelt nur so von Dungeons :D die leute von pb haben wirklich nahezu jeden Quadratzentimeter benutzt um irgendwo was unterzubringen :D Also gibts trotz der recht kleinen Insel immer wieder mal was neues zu entdecken ;)

Umhänge gibts so speziell keine. Allerdings sind die in manchen Rüstungen mit inbegriffen.

*Edit*

Durch, und jetzt nochmal als Magier :D
Der Endgegner ist lachhaft! Da sind Ghule gefährlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Da ich ja Runen nutzen wollte hab ich meinen Helden ja nun doch zur Inquisition geschickt und hab die Magierlaufbahn eingeschlagen. Hab da gleich mal meinen Feuerball auf Stufe 10 gebracht und tja was soll ich sagen - der Magier ist lachhaft einfach zu spielen. Kein Gegner kommt mehr an mich ran. Kleinvieh liegt nach einem Schuss, Echsenkrieger/Ghule/usw. nach zwei Schüssen und Oger nach vier Schüssen ... wenns eng wird macht man halt Hit-and-Run ... etwas langweilig. Bin momentan Lvl 24 am Anfang von Kapitel 3 um mal die Eckdaten zu nennen. Mal schaun wie es weitergeht.

Da ich festgestellt hab, dass man die Runen doch nicht so oft brauch wie ich dachte (also Telekinese, Levitation & Co) werd ich beim nächsten mal nun doch Bandit in Richtung Axtkampf spielen und mich auf die Schriftrollen beschränken. Hab mit meinem gildenlos Save etwas rumgespielt und festgestellt, dass man bei Fincher gildenlos auch Schwertkampf auf 10 bekommt ... falls man also einen mit den Schwert rumfuchtelnden Ordenskrieger/Magier spielen will muss man das vor der Gildenentscheidung machen. Axtkampf können wohl doch alle Klassen bis zum Maximum lernen. Im direkten Vergleich zwischen Schwert und Axt, glänzt der Schwertkampf damit dass man diverse Schwerter schmieden kann (Questschwerter wo man Teile finden muss oder Obsidianschwerter) und dass man schon ab Stufe 6 Bastardschwerter und ab Stufe 9 Zweihänder einhändig führen kann ... beim Axtkampf kann man diese auch ab hoher Stufe einhändig führen und man macht IMMER mehr Schaden als mit Schwertern (z.B. kann man am Anfang von Kapitel 2 schon Axtwaffen mit fast 100 Schaden ganz normal beim Händler kaufen ... weit mehr als alle kaufbaren, schmiedbaren Schwerter).
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
@ Nilez

Ich hab ihn gestern Abend schon fertig gemacht :p.
Aber schlecht gemacht war der Endkampf ja nicht. Aber um ehrlich zu sein waren es mehr die "Bodenhaften Probleme" (ich hoffe du weiss was ich mein) die mir zu schaffn machten.

Risen ist klasse. Und wenn ihr mich fragt ist das eine weiterführung ihrer Gothic Reihe. Nehmen wir man den Piraten Kapitän Gregorius Stahlbart. Hmmm, klingelts ?? Götter die unsere Welt verlassen haben ??? König Tot.

Hat einer von euch schon eine Spruchrolle gefunden, mit der man sich in eine Asche Bestie verwandeln kann ??
 
Bin grad im 4. Kapitel und war schon im Tempel unter dem Banditenlager und bin Stufe 19. Mir kommt das irgendwie ziemlich niedrig vor. Welches Level wart ihr da so? Hab ca. 90% aller Quests gemacht, muss noch einen Vasallenring finden aber sonst hab ich kaum noch welche offen.
 
Hat einer von euch schon eine Spruchrolle gefunden, mit der man sich in eine Asche Bestie verwandeln kann ??

Vier Stück mittlerweile ;)
Ich spiels direkt nochmal als Magier durch jetzt. Beim zweiten mal spielen kann man seinen Charakter so schön viel mehr überdenken.

Bin grad im 4. Kapitel und war schon im Tempel unter dem Banditenlager und bin Stufe 19.

War 27 oder sowas in der Art.
 
Bin grad im 4. Kapitel und war schon im Tempel unter dem Banditenlager und bin Stufe 19. Mir kommt das irgendwie ziemlich niedrig vor. Welches Level wart ihr da so? Hab ca. 90% aller Quests gemacht, muss noch einen Vasallenring finden aber sonst hab ich kaum noch welche offen.
bin jetzt grad mit dem Vulkan durch und zum Meister Magier ernannt worden, also gleich am Anfang von Kapitel 4 ... von den Priestergräbern hab ich noch keins gemacht (auch wenn ich da wahrscheinlich in den ersten Kapiteln überall schon war und mir nur die blauen Kraftfelder im Weg standen) ... bin jetzt Level 26 (kurz vor Level 27), der Unterschied kommt wohl dadurch zustande, dass ich im 2. Kapitel nachdem ich Magier wurde erstmal die ganze Insel erkundet hab.
 
Mann, wie schnell Ihr alle gespielt habt. Ich bin gerade mal Level 9 und habe gerade den Gang aus der Stadt benutzt, um dem Don das Paket zu bringen...
Übrigens finde ich, dass die Zauber wirklich gut gelungen sind. Besonders praktisch ist der Witz-Zauber. Man stellt etwas an, wird erwischt, verzaubert denjenigen und alles ist wieder paletti. Beim Töten der Kuh Berta war es ja auch kaum möglich, bei seiner Schandtat nicht erwischt zu werden. :lol: