Risen 2 - Dark Waters

So viele haben ja spekuliert wie der Held in Risen seiner Aabhanden kommt etc. ich war heute auf der Gamescom und habe 1 1/2 Stunden gewartet um 15Minuten Risen 2 spielen zu können. Es sei gesagt:"WOW!" Das Spiel ist super... eure Ausrüstung wird über Bord geworfen, da man euch nicht als Mann der Inqusition enttarnen soll. Nun das Kampfsystem ist super gemacht (bis auf kleine Beta-Bugs) und ist authentisch. Der Umgang mit Schusswaffen ist, super simpel es gibt Muskete,Gewehr und Schrotflinte. Wobei die Schrotflinte sehr stark ist. Die Ausrüstung ist authentisch und die Kleidung super gemacht. Ihr startet halbnackt dafür mit Flinte,Degen und Hose und 3Rum ins Abenteuer. Da ich nicht viel Zeit hatte wollte ich das Kampfsystem antest und griff munter eine Wache an...Und besiegte sie! Mit Pattys Hilfe (und der meiner Schrotflinte [Munitionsbegrenzung vorhanden]) konnte ich bereits bei Beginn des Spiels das ganz Dorf umlegen! Da wird hoffentlich noch nachgebessert...Wenn man besiegte Gegner, die man allerdings (noch?!) nicht ausrauben kann, anspricht steht der Status "angepisst" über ihrern Köpfen. Ein Endschlag im Kampf wird immer mit einer schönen Slowmotion abgerundet. Ein weiter übler Bug war der, nach dem ich eine questrelevante Figur niederschlug taumelte sie permantent und fiel nicht wie vohergesehen, nun konnte man sie weder ansprechen noch weiter schlagen(was lustig gewesen wäre ;) ). Aber da es nur eine Beta ist, genug des Meckerns: Super Atmosphäre,Risenfeeling,Super NPC-Dynamik,Licht Schatteneffekte Super,und nette Einleitung und typisch derber Humor!

Hier mal die größten Pros und Cons:
Pros:
+Atmosphäre
+Held
+Schusswaffen (ich war erst seeeeeehr skeptisch)
+Nettes Skillingsystem
+authentische Welt
+glaubhafte Waffen
+typischer Risendialoghumor

Cons:
- (Noch?!) Kein Plündern von niedergeschlagenen Gegnern
- Viele Betabugs
- überpowerter Anfangscharakter

Fazit: Da 2 der Cons wahrscheinlich noch ausgebessert werden sei soviel gesagt:"Habt Acht Gamergemeinde es kommt ein episches Meisterwerk auf euch zu".


Leider erst in 5-7 Monaten
 
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Reaktionen: Konuad
Bisheriger Eindruck anhand Previews

Na ja, ich freu mich nach allen bisherigen Infos sehr auf das Spiel und liste mal meine bisherigen Plus-/Minuspunkte nach bisherigen Ankündigungsstand auf
+ Piratensetting (gibts bei keinen mir bekannten Rollenspiel)
+ wieder gute Story mit lebendigen Charakteren (die hoffentlich nicht alle gleich aussehen wie in Risen 1)
+ Voodoomagiesystem (hört sich nach tollen Möglichkeiten an; hoffe ich mal, dass Piranha Bytes diese auch nutzt)
+ Grafik; schaut bisher ganz ansprechend aus, wird meinen PC aber nicht überfordern
+ Kampfsystem (Pistolen, gemeine Tricks, etc.)

- NPC haben überproportional große Hände
- Vorbesteller-DLC (muss das Ganze sein, wobei wenigstens eine einigermaßen gute Story dabei geboten wird)

Als Quelle dient mir die World of Risen - Seite
 
Hi,

ich hab seit heute Risen 2.

Ebend hab ich es installiert und wollte beginnen es zu spielen.
Nur stehen mir da grad Grafikfehler im Weg:



Die lilane Linie tritt im Hauptmenü, im ersten Intro unter Wasser und im Spiel auf.
Dieser andere komische Grafikfehler tritt schon im 2 Intro bei den Stadtmauern und dann direkt im Spiel auf.

In Steam hab ich schon nach defekten Dateien suchen lassen, kein Erfolg.
Andere Grafikeinstellungen ändern auch nichts.
Meine Grafikkarte ist eine HD 4870, die es ja eigentlich schaffen sollte.

Weiss jemand wie ich das beheben könnte?

E: Hat sich erledigt.
 
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Gab es in der Engine einen Befehl, die NPCs zu resetten? Mir ist an der Schwertküste (Risen 2) Martinez abhanden gekommen und absolut nicht mehr auffindbar, "goto Martinez" befördert mich leider nur zu seinem ursprünglichem Standort und geschlafen habe ich auch schon. Hat jemand eine Lösung?
 
Das soll auf der XBOX 360 total schlecht aussehen, als ob das Spiel schon mind 10 Jahre alt ist.
Den Vorgänger habe ich gespielt und war darüber sogar erschrocken.

Weiß jemand warum das so ist?

Dass die XBOX grafisch noch was drauf hat, sieht man ja an anderen Spielen
 
Gab es in der Engine einen Befehl, die NPCs zu resetten? Mir ist an der Schwertküste (Risen 2) Martinez abhanden gekommen und absolut nicht mehr auffindbar, "goto Martinez" befördert mich leider nur zu seinem ursprünglichem Standort und geschlafen habe ich auch schon. Hat jemand eine Lösung?
Versuchs mal mit
Code:
spawn Martinez
Vorausgesetzt Martinez ist wirklich die ID von dem Typen, was ich irgentwie bezweifle.


Das soll auf der XBOX 360 total schlecht aussehen, als ob das Spiel schon mind 10 Jahre alt ist.
Den Vorgänger habe ich gespielt und war darüber sogar erschrocken.

Weiß jemand warum das so ist?

Dass die XBOX grafisch noch was drauf hat, sieht man ja an anderen Spielen
Nun ja der Enwickler Pyranha Bytes hat keinerlei Erfahrungen im Entwickeln von Konsolenspielen und die Portieren derselbigen Versionen wurde dem Französischen Entwickler Wizarbox überlassen. Nun gibt es zwie (Fan-)Theorien weshalb Konsolenportierungen nichts werden: 1. Wizarbox sei unfähig (dazu will ich mal nichts anmerken - ist nicht meine Theorie) oder 2. die Risenengine (die übrigens von Pyranha Bytes selbst entwickelt wurde) ist zu Problemmatisch (was ich eher glaube).
Tatsache ist aber auf jeden Fall, das die Konsolenversion noch nicht einmal auf STand des Patches 1.0.1210 ist den die (lange Vorher erschiene) PC-version nach knapp einer Woche bekam.
 
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Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Vieleicht weil die Engine beim Openworldspiel mehr Speicherkapazität "frisst"

Und Spiele wie ME und Dragone Age sehen besser aus weils keine Openworld sind?

Naja die TES-Reihe ist auch Openworld und sieht angemessen aus.

Ich habe eher den Verdacht Spieleentwickler werden von der PC-Industrie angehalten Konsolen schlechter darstehen zu lassen, wegen der Nachrüsthardware, die wegen den Konsolen nicht mehr so viel gekauft werden muß wie früher.
 
@Elfenfan
Naja bis auf eine Grafikkarte benötigt man bei Risen 2 eigentlic hkaum wirklich gute Hardware, damit alles auf Ultra läuft, also in diesem Fall weiß ich nicht ob das so stimmt.
 
Ich habe eher den Verdacht Spieleentwickler werden von der PC-Industrie angehalten Konsolen schlechter darstehen zu lassen, wegen der Nachrüsthardware, die wegen den Konsolen nicht mehr so viel gekauft werden muß wie früher.

Und wir alle werden von der amerikanischen Basis auf dem Mars abgehört, damit die Aliens, die die Hardware herstellen Abweichler die ihren Plan durchschaut haben vaporisieren können.:nene:
 
Vorausgesetzt Martinez ist wirklich die ID von dem Typen, was ich irgentwie bezweifle.
Ist es tatsächlich, denn der "goto"-Befehl hat damit auch funktioniert. ;) Danke für die Hilfe, nach einiger Ingamezeit und mehreren goto-Versuchen war Martinez irgendwann wieder da. @ Elfenfan Ich spiele Risen 2 (auf höchsten Einstellungen) auf einem System das ein Jahr jünger ist als die XB360 und einzig dessen Grafikkarte 2008 erneuert wurde. Die Anforderungen sind also alles andere als hoch - Titel bei denen ich solche Probleme eher beobachte ist bspw. Black Ops aus dem CoD-Franchise, welches so grottig auf den PC portiert wurde, dass man eine unverhältnismäßig starke CPU braucht, während die Grafikkarte sich langweilt.