Cherubion
Gebannter Benutzer
Für mich auch. Aber man hat auch das Recht zu wehren. Und wenn "dummerweise" der Feind dabei zu Tode kommt, hat man das nicht getan, weil man ihn töten wollte, sondern töten musste. Ja, die Pflicht, eine Situation mit Gewalt zu beenden, wenn die Situation in der man drin steht vollkommen ausweglos zu sein scheint, mag zwar an "brutale Raubtierinstinkte" erinnern. Aber es sind halt Instinkte, die uns kontrollieren. Oder möchtet ihr umgebracht werden, nur weil ihr meint, ihr seid so klug und braucht eure "Verteidigungsinstinkte" nicht einzusetzen?
Andererseits meine ich, die Todesstrafe macht ein Opfer jedes Alters auch nicht mehr lebendig. Aber es befriedigt halt das "Raubtier" in uns. Oder den "wütenden Elefanten", der mit einer zerstörerischen Macht alles nieder trampelt, weil er sein "eigen Fleisch und Blut" in Gefahr sieht. Automatisch. Natürlich weniger, wenn man keinen direkten Bezug zum Opfer hat.
Richtig. Aber Asketen leben halt nach diesen Regeln. Aber das tun sie so lange, dass es ihnen nichts mehr ausmacht, wenn sie geschlagen, ausgelacht und gedemütigt werden.
Cherubion
Andererseits meine ich, die Todesstrafe macht ein Opfer jedes Alters auch nicht mehr lebendig. Aber es befriedigt halt das "Raubtier" in uns. Oder den "wütenden Elefanten", der mit einer zerstörerischen Macht alles nieder trampelt, weil er sein "eigen Fleisch und Blut" in Gefahr sieht. Automatisch. Natürlich weniger, wenn man keinen direkten Bezug zum Opfer hat.
Richtig. Aber Asketen leben halt nach diesen Regeln. Aber das tun sie so lange, dass es ihnen nichts mehr ausmacht, wenn sie geschlagen, ausgelacht und gedemütigt werden.
Cherubion