Religion

Oh, dann treten wir also noch ein neues endlos Karussell aus Relativierung und Dampf Gerede an. Schlacht bei Poitiers? Islamische Expansion 630-800?
Und es muss mir wohl entgangen sein, dass eine Islamische Nation neuerdings einen christlichen Staat angegriffen hat. Im Gegenteil...

Ist doch völlig wurscht wer jetzt mehr Dreck am Stecken hat. Beide haben Mist gemacht und fertig.
Das man aber auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen muss. :roll:
 
Es gibt tatsächlich "Freaks", die die Evolutionstheorie nicht anerkennen.
???
Die Menschen als "Freaks" zu betiteln, weil sie an etwas nicht glauben, grenzt an Fundamentalismus. Die Inquisition hat die schwarze Robe wohl jetzt gegen den weißen Kittel getauscht.

Dabei wird auch überhaupt nicht berücksichtigt, dass es mehrere Evolutionstheorien gibt, als nur die von Darwin.

Heute aber sieht es da anders aus und die Wissenschaft weist nach, dass es Evolution gibt.
Evolution und Evolutionstheorie sind ein unterschiedliches Paar Schuhe.

Evolution
Evolutionstheorie
 
Du missinterpretierst meine Aussage. Ich schrieb niemals, dass sie nicht daran glauben, sondern ich schrieb, dass sie die Evolutionstheorie(n) nicht anerkennen. Damit meine ich, dass diese "Freaks" (ja, ich nenne sie absichtlich so) daran glauben, dass Gott sie so erschaffen hat, wie sie sind.
 
Ich schrieb niemals, dass sie nicht daran glauben, sondern ich schrieb, dass sie die Evolutionstheorie(n) nicht anerkennen.
Also gehst du davon aus, dass die Evolutionstheorie ein unwiderlegbarer, unzweifelhafter Fakt ist, was sie aber nicht ist. Du glaubst aber das sie Fakt ist. Das ist alles.
Sie ist aber kein Fakt. Sie ist nichts weiter als eine weitere Glaubesfrage.

(ja, ich nenne sie absichtlich so)
Tolle Leistung. Wer nicht an die mutierten Affen, sondern eine höhere Macht glaubt ist ein Freak. Na da hab ich doch wieder was gelernt.
 
Du glaubst also, die von der Wissenschaft bewiesene Evolutionstheorie sei also nur eine Glaubensfrage, die von "Agnostikern" aufgestellt wurde? Nun gut, die "Schöpfungstheorie" wurde ja auch von mehr oder weniger fanatischen Christen aufgestellt.

Cherubion
 
Du glaubst also, die von der Wissenschaft bewiesene Evolutionstheorie sei also nur eine Glaubensfrage, die von "Agnostikern" aufgestellt wurde? Nun gut, die "Schöpfungstheorie" wurde ja auch von mehr oder weniger fanatischen Christen aufgestellt.
Sagt mal schreib ich hier eigentlich spanisch?
Die Evolutionstheorie ist kein Fakt, Wissenschaftler haben die Wahrheit nicht gepachtet. Von Agnostikern war auch nie die Rede und die "Schöpfungstheorie" bzw. ist nicht die einzige Alternative. Wie kommstn jetzt darauf... Bin ich nicht A bin ich B oder was.
 
Cherubion, wobei mich hier wirklich interessieren würde, ob du weißt, was ein Agnostiker ist. Und nicht bei Wikipedia nachkucken!
 
Ich meine, ein Agnostiker ist so einer, der an Gott zweifelt und deswegen ein "höheres Einheitswesen" ablehnt. Er kann ja theoretisch auch an Naturgeister glauben, so wie die Indianer.

Cherubion
 
Ich persönlich finde die Evolutionstheorie nicht ganz glaubwürdig. Ich frag mich wenn das damals so gewesen ist, wie es die Schulwissenschaft lehrt, wo sind dann die ganzen Übergangsformen der Lebewesen in der Evolution, die fehlen fast gänzlich, wenn die Evolution tatsächlich so abgelaufen ist, wie man es lehrt wieso findet man dann keine Knochen und Fossilien von solchen Übergangsformen theoretisch müsste es von denen genau so viele geben wie von normalen Lebewesen aber es wurden nur sehr wenig gefunden.

Also kann schon sein, dass die Erde Millionen von Jahre alt ist, aber vielleicht ist die Evolution ja ganz anders abgelaufen, als man es lehrt oder vielleicht gab es gar keine Evolution und alles ist ganz anders abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade nur das eine: Was zum Teufel versteht ihr hier eigentlich unter Religion? Ein Religionsthread eignet sich vielleicht eher zur Diskussion von Glaubensinhalten und Formen der Spiritualität denn der Institutionskritik und der Kritik oder Fürsprache (pseudo)wissenschaftlicher Positionen.
 
Nun ja, daß die Diskussion hier aufkommt ob es Gott gibt oder nicht, oder warum einer was glaubt und der andere nicht, sind ja wohl nicht überraschend.

Ebisumaru: welche übergangsformen fehlen dir?
 
Ich persönlich finde die Evolutionstheorie nicht ganz glaubwürdig. Ich frag mich wenn das damals so gewesen ist, wie es die Schulwissenschaft lehrt, wo sind dann die ganzen Übergangsformen der Lebewesen in der Evolution, die fehlen fast gänzlich, wenn die Evolution tatsächlich so abgelaufen ist, wie man es lehrt wieso findet man dann keine Knochen und Fossilien von solchen Übergangsformen theoretisch müsste es von denen genau so viele geben wie von normalen Lebewesen aber es wurden nur sehr wenig gefunden.

Also kann schon sein, dass die Erde Millionen von Jahre alt ist, aber vielleicht ist die Evolution ja ganz anders abgelaufen, als man es lehrt oder vielleicht gab es gar keine Evolution und alles ist ganz anders abgelaufen.

Tur mir leid, wegen dem Off-Topic, ich kann jetzt allerdings nicht wiederstehen:

Übergangstiere: Schnabeltier (Australien)
Archeopterix (Fränkische Alb)

Außerdem lebende Fossilien, wie z.B. Schildkröten, Delfine, ...
 
Nun ja, daß die Diskussion hier aufkommt ob es Gott gibt oder nicht, oder warum einer was glaubt und der andere nicht, sind ja wohl nicht überraschend.

Ebisumaru: welche übergangsformen fehlen dir?
Bei der giraffe fehlen mehrer Übergangformen;)

Ich persönlich lehne die Evolutionstheorie ab , weil ich sie für totalen Schwachsinn halte. Es klingt zwar logisch, was Darwin schreibt aber konkrete Beweise gibt es nicht.
 
Ich bin ein gläubiger Christ.
Aber ich glaube das man garnicht eine andere Religion beschimpfen soll den imo hat jede Religion etwas Wahrheit.
 
Jeder muss halt selbst entscheiden ob er an höhere Mächte glaubt oder nicht.
Ich habe mich dagegen entschieden und mich vom Reliuntericht abgemeldet obwohl ich ein Theologenkind bin.
 
Bei der giraffe fehlen mehrer Übergangformen;)

Zwischen "Fehlen" und "Noch nicht gefunden" besteht ein delikater Unterschied, der gerne unterschlagen wird.

Gott wurde "noch nicht gefunden". Daher "fehlt" er; er existiert nicht. :roll:

Aber ich glaube das man garnicht eine andere Religion beschimpfen soll den imo hat jede Religion etwas Wahrheit.

Ersetze Wahrheit durch Dogma, etwas durch ganz viel, gar nicht eine andere Religion durch wirklich jeden Fitzel an Religion und beschimpfen durch abschaffen. Dann wäre ich vielleicht sogar geneigt, deine Meinung akzeptabel zu finden.

Ich bin ein gläubiger Christ.

Was soll das sein? Viele behaupten das von sich. Wenn ich sie frage, was das bedeuten soll, kommen dann so Sachen wie "Ich glaube an den Gott der Bibel und das der-und-der sein Sohn war ...".

Gibt es auch ungläubige Christen? Und gläubige Unchristen?
 
Ich meine, ein Agnostiker ist so einer, der an Gott zweifelt und deswegen ein "höheres Einheitswesen" ablehnt. Er kann ja theoretisch auch an Naturgeister glauben, so wie die Indianer.

Cherubion

Das ist totaler Mist.


VinC, ich frage mich das auch immer wieder. Meine Eltern sagen auch, sie sind Christen, wissen aber nichtmal, wer Gabriel ist :)
 
Jeder kann ja nich alles wissen oder^^

Lass jeden doch das von sich denken was er will,
kann man doch eh nix machen,
wenn man seine aufklärungsversuche startet mit das und das is nich wahr kommt:
Aber in der Bibel/Koran/Was auch immer steht was anderes :roll:
 
Wenn man in einem Thread mitdiskutieren will, muss man sich im Klaren sein, worüber man da eigentlich spricht.

Ich meinte jetzt nicht, dass alles wissen muss, aber wenn man schon Agnostiker erwähnt, sollte man wenigstens wissen, was ein Agnostiker denn ist.