Ist der christliche Gott ein selbstgefälliger Tyrann?

Tja Religion ist in erste Linie ein rein menschliches Konstrukt welche sich auch noch immer zeitgeistlich anpasst, wenn es einen Gott gebe, wäre er noch nicht einmal ansatzweise so wie ihn die Religionen darstellen zu versuchen.
Desweiteren ist ja auch bekannt das die heutige Theologie sich von der klasischen Gottdarstellung längst abgewandt hat.

Stellt sich die Frage ob es "überirdische" Wesen wie "Götter und Dämonen" überhaupt existieren, und ob wir diese überhaupt wahrnehmen könnten.

Ich würde mal sagen: begreifen nein, wahrnehmen ja.
Wenn man sich mit der Thematik befasst kommt man immer wieder zu der Feststellung das solche Wesen tatsächlich an uns interressiert wären. Wodurch eine Wahrnehmung zwangsläufig gegeben wäre.
Und konzentriert man sich in der heutigen Parawissenschaft ausschließlich auf die nicht aufgeklärten Phenomene, so ist die Wahrscheinlichkeit der Existenz solcher Wesen ziemlich gering.
 
Jesus ist nicht Gott sondern dessen Sohn. Wenn man von einen "christlichen Gott ein selbstgefälliger Thyrann"spricht, sollte man wenigstens dazu schreiben wem man meint, das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.

Gott gab es schon Jahrtausende vor Jesus. Und dieser Gott ist in allen Religionen der Ausgang, denn alle Religionen schreiben ihm das zu was, wir heute kennen.

Ob dieser Schöpfungsakt jetzt für einige glaubwürdig ist oder nicht, das steht hier nicht zur Debatte.

Sondern ob Gott ein Thyrann ist. Ich glaube nicht. Er hat damals als es in Eden zu diesen Ungehorsam kam, den Menschen seine Unterstützung entzogen und sie aus dem Paradies vertrieben.
Was hat der Mensch seit dem getan um sein Wohlwollen wieder zu erlangen? Kriege, Geiz, Unterdrückung, Egodenken, Sklaverei, Umweltsünden, Besserwisserei sind bestimmt kein Mittel sich diesen Wohlwollen oder Schutz wieder zu sichern.

Warum sollte er seinen Schutz auch moralisch verzogenen "Schöpfungen" gewähren?
Ein Einsicht dazu muß von den Menschen kommen Gott muß sich aber nicht den Menschen anpssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir mal recht. Zu den fragen wieso lässt gott so etwas zu, recht einfach geklärt die antwort ist zu finden in der bibel. Satan ist ein gefallener engel und wollte selbst die herrschaft über die menschen, so gab gott ihm diese macht um zu zeigen das dies keine zukunft hat. Genauso erklärt mir eins woher wusste jessajah jahre zufur darüber bescheid was mit babylon passieren würde und schrieb dies nieder.
 
Ob es damals nicht schon Nostradamose gegeben hat? Der fränzösche wird ja auch mit Ereignissen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Verbindung gebracht.
Es gibt sehr viele die das glauben das er die Zunkunft voraussagen konnte, obwohl es sich zum großen Teil um konstruierte Zahlenspielereien sind, um diese These zu stützen.

Wenn jetzt ein Computerfreak genau solche Zahlen und Daten für ein Programm eingibt, wird er, wenn er es will auch "beweisen" das Jessajah den Untergang Babylons voraussehen mußte.
Vieleicht hat er aber nur gesagt, das diese Stadt, die er wegen seiner religiösen Überzeugung als Sündenphul empfand, eines Tages untergehen wird.
Die Bibel hat das ganze dann noch ausgeschmückt, sie wurde ja auf Grandlage von mündlichen Überlieferungen geschrieben, wo Verfälschungen eigentlich auszuschließen.
Da wird bestimmt einiges dabeigewesen sein was von Generation zu Generation dazu gedichtet oder weggelassen wurde.
 
Wir werden nicht wissen ob da was dazu gedichtet wurde das geht über unseren horizont hinweg. Nun bleibt es so wie es ist entweder glaubt man dran oder nicht! Das gott rachsüchtig ist oder der gleichen ich glaube es nicht. Seht mal das menschen so wie es in der biebel geschrieben steht getötet wurden da sie gegen gott arbeiten und gott die menschen dafür bestrafte, dies gibt es doch auch heute gutes beispiel dafür die usa.
 
Was?


http://de.wikipedia.org/wiki/Interpunktion

Lern den Artikel auswendig, dann darfst du erst wieder schreiben.


Rotwadron, ich verstehe nicht ganz, was du hiermit genau sagen willst:

Die Bibel hat das ganze dann noch ausgeschmückt, sie wurde ja auf Grandlage von mündlichen Überlieferungen geschrieben, wo Verfälschungen eigentlich auszuschließen.

Du meinst also, dass mündliche Überlieferungen immer korrekt und absolut fehlerfrei sind, die Wahrheit und Ablauf der Vorfälle genauestens wiedergeben?

Schonmal etwas von "Stille Post" gehört?

Irgendwie klingst du wie mein Religionslehrer, der sagte, dass, bevor man etwas erzählen kann, es ja erstmal passiert sein muss. Und weil das so ist, muss die Bibel Recht haben.
 
Sondern ob Gott ein Thyrann ist. Ich glaube nicht. Er hat damals als es in Eden zu diesen Ungehorsam kam, den Menschen seine Unterstützung entzogen und sie aus dem Paradies vertrieben.
Was hat der Mensch seit dem getan um sein Wohlwollen wieder zu erlangen? Kriege, Geiz, Unterdrückung, Egodenken, Sklaverei, Umweltsünden, Besserwisserei sind bestimmt kein Mittel sich diesen Wohlwollen oder Schutz wieder zu sichern.

Also im alten Testament fand Gott das alles ziemlich cool - während er im neuen Testament nur noch ein Schatten seiner selbst war. Ein Nichts, von den Nichtsen unter den Menschen erfunden.
Außerdem sind nicht alle Gottesvorstellungen wie die jüdisch-christlich-muslimische (wobei es ja sogar da schon Abweichungen gibt.)

E:
Irgendwie klingst du wie mein Religionslehrer, der sagte, dass, bevor man etwas erzählen kann, es ja erstmal passiert sein muss. Und weil das so ist, muss die Bibel Recht haben.

Modernes Beispiel: Scientology
 
@ Dostha

Wo habe ich die geschrieben, daß die mündlichen Überlieferungen korrekt und fehlerfrei sind?
Die mündlichen Überlieferungen des AT stammen aus einer Zeit, die Jahrtausende vor der Zeit liegt, wo die Bibel geschrieben wurde. In der Kette dieser Überlieferungen hat es garantiert Abweichungen, von dem der es ab den Nächsten weitergab.
Die letzte Quelle hat bestimmt nur noch minimal, mit dem zu tun was damals geäußert wurde.
Das die Bibelschreiber ( 30 Jahre nach Christus) Ungereimtheiten umschrieben, schönten ist da nachvoll ziehbar. Schließlich hatten sie ja keine schriftlichen Belege, sondern nur eine Generationenlange mündliche Übertragungskette.
Nebenbei ist es so das bereits nach der dritten mündliche Weitergabe, diese nicht mehr mit dem Original übereinstimmte. Wie mag es bei hunderten sein, die das weitergaben?

Der christliche Gott, war aber im AT kein Gott der Christen, sondern einer der Juden.
Er wurde erst zum christlichen Gott, als Jesus, sein Sohn, am Kreuz starb und auf dessen von senen Aposteln eine neue Religion ins Lebengerufen worden, bis dahin war Jesus, der erwartete Messiahs des jüdischen Glaubens.

Ich bin kein Religionslehrer und habe auch nie so einen Untericht genossen.

Irgendwie klingt der ganze Thread in etwa so.
Wir waren böse, Mutti mag uns deswegen nicht, dafür hassen wir sie, sie ist ein Thyrann, aber aus verletzten Ego werden wir uns auch nicht ändern, mal sehen wer als erstes nachgibt. Ich jedenfalls nicht.

@Antonio
Scientologie ist nicht Caritas

Die einen sind eine Hilfsorganisatins auf Grundlage von Moral und Sitte, das andere Seelenfänger. Wäre vieleicht mal eine Überlegung wert, bevor du soetwas schreibst.
 
@Antonio
Scientologie ist nicht Caritas

Die einen sind eine Hilfsorganisatins auf Grundlage von Moral und Sitte, das andere Seelenfänger. Wäre vieleicht mal eine Überlegung wert, bevor du soetwas schreibst.

Die katholische Kirche eine Hilfsorganisation? Willst du mich VERARSCHEN? Nur weil die seit knapp hundert Jahren hie und da mal ein bisschen Geld spenden sind die mafiosen Methoden, die Missbrauchsfälle und vor allem wie dieser gigantische Reichtum von dem sie nen Pfifferling abgeben in ihre Hände gefallen ist, vergessen?
Caritas etc. wird übrigens größtenteils durch Steuern finanziert, genau wie kirchliche Kindergärten und Schulen.

Und dann kommst du mit Moral und Sitte an?
1. Hat die Kirche ABSOLUT nichts Moralischen an sich.
2. Sind die Werte, die sie vorgeben zu vertreten, ebenso wenig vertretbar wie die, die sie vertrete. (Stichwort Friedrich Wilhelm Nietzsche - Der Antichrist, Max Stirner's Individualismus Philosophie)

Und eigentlich hat sich mein Vergleich zwischen Scientology und kath. Kirche nur darauf bezogen, dass beide ein Märchen- bzw. modern: Fantasybuch als Grundlage für ihre Religion nehmen.
 
Nee, ich will dich nicht verarschen. Doch stimme ich dir nicht bei Haltlosigkeiten zu oder schreibe dir nach dem Mund.
Du mußt mir die Caritas nicht verlinken, denn ich arbeite dort, wenn auch nur ehrenamtlich und auch nur einpaar Stunden die Woche.
Bin da aber trotzdem mit den Strukturen dort vertraut.
Die Caritas ist nicht die katholische Kirche, denen ist sie jedoch angeschlossen. Es ist jedoch nur denen möglich ein führendes Amt in der Caritas zu bekleiden, die der katholischen kirche angehören.
Das ist aber schon alles, was beide verbindet. Das mit Steuergeldern ist schlichtweg falsch. Die Gelder werden systematisch jährlich, vom Staat, zusammen gestrichen.
Wenn die Caritas, Johanniter und Malteser nur mit Steuergeldern arbeiten würden, was denkst du denn, was dann passieren würde.
Du würdest das ware Ausmass des Elendes sehen, was diese mit Hilfe von zu 90% aus Spendengeldern aufgestellten Haushaltes, mildern.

Schau dich erstmal in so einer Hilforganisation um, was da alles angeboten wird und frage wie es finanziert wird.
Geh in Caritaseigene Kindergärten, Kinderheime (wo Kinder leben die von ihren Eltern auf die Straße geschmissen wurden, auch Kinder Betuchter sind da dabei), geh in Mutter/Vater - Kindeinrichtungen.
Eigentlich wäre dafür kein Geld da, wenn es nicht welche geben würde, die für diese Sache Spenden. Für ihre humanen Tatigkeiten, bekommt weder Caritas Dresden, Leipzig oder Chemnitz einen Cent vom Bistum Meißen (Katholische Kirche).
Wenn du das gemacht hast, können wir weiter darüber diskutieren. Aber nicht über Pauschalvorwürfe und -verurteilungen, vor allem wenn du vieles wahlos zusammenwirfst, um dich zu bestätigen.

Die Hilfebedürftigen müssen nicht den katholischen Glauben annehmen, es wird allen geholfen, ohne Rücksicht auf Rasse und Glauben.

Ich bin übrigends kein Katholik, auch kein Reformierter, eben weil ich mit dem nicht einverstanden bin was die Katholische Kirche und nicht nur die, im Namen Gottes macht.

Das ist auch ein Grund warum ich Gott nicht als Tyrannen seh. Das ganze Leid ist Menschen gemacht, und die Taten dazu oft noch durch die Kirche abgesegnet. Da stimme ich dir zu.

Aber nicht bei Moral und Sitte. Wieviele lassen Hilfebedürftige einfach Links liegen. Die Meinung ach Hartz4, mal schon am Morgen schon wieder zu tief ins Glas geschaut? Oder Menschen die bei einen Unfall Schlange stehen, um zu sehen, wie lange es dauert, bis er den Löffel abgibt.

Es gibt aber dann auch Leute denen das nicht egal ist und sich solcher annehmen. Dreimal darfst du raten, wer wohl diese Leute sein könnten.

Mal eine Frage. Würdest du auch einen Notdienst der Johanniter oder Malteser (sind stets eher da als der DRK, und genau von dem was du ablehnst, katholikisch) ablehnen, mit der Begründung ihr seid von der "Katholiken-Mafia", Nein Danke? Das würde mich echt interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Steuergeldern ist schlichtweg falsch. Die Gelder werden systematisch jährlich zusammen gestrichen.
wtf - da arbeiten aber angeblich nichs wissen von etwas mehr als 14 Milliarden Euro aus öffentlicher Hand mit denen die Faschisteninstitution katholische Kirche* finanziert wird? Jährlich.
Entweder man will das nicht sehen oder man vermag es nicht.

(*= mal abgesehen davon das auch gemäßigte, dem Menschen nicht feindlich gesonnene Institutionen was abgreifen)
 
Es geht immernoch darum, ob Gott ein Tyrann ist oder nicht. Lasst bitte das Off-Topic-Gerede sein.

Meiner Meinung nach kann Gott garkein Tyrann sein, da er garnichts macht. Er ist mehr die Art von Herrscher, die dem Land zusehen, wie es mit sich selbst klarkommt. Falls er existiert, ist er in meinen Augen verachtenswert, da er sich nicht um seine Schöpfung kümmert und den Menschen weiter ungehindert agieren lässt.
 
@ Sgt. Fontanelli

Ich schreibe hier von der Caritas, nicht von der katholischen Kirche und den Zusammenhang. Bitte erst lesen, dann schreiben.
Des weiteren ist mir aufgefallen, daß es einige sagen Gott wäre ein Tyrann, aber im gleichen Atemzug behaupten, es gäbe keinen Gott. Muß ganz ehrlich sagen, daß ist mir zu hoch.
Wie kann man von einem behaupten, daß er daß und das wäre, den es aber aber in deren Augen gar nicht gibt?
 
Ich schreibe hier von der Caritas, nicht von der katholischen Kirche und den Zusammenhang.
Und jetzt, wenigstens einmal am Tag, für 30 Sekunden nachgedacht.
smiley_emoticons_denker.gif
Die Caritas gehört zur...? Zur katholichen Kirche - richtig Captain Obvious. :B
Und wie war das mit den angeblich ach so knappen Geldern?

 
Wäre nicht schlecht, wenn du es auch mal tust, für 30 Sekunden nachdenken und über Dinge zu schreiben, wo du dich wirklich auskennst.
Deine ständigen Erhebungen und Beleidigungen, gegenüber denen die nicht deiner Meinung sind langsam affig.
Ich habe die Zusammenhänge geschildert. Wenn du es besser als Außenstehender weißt, akzeptiert, aber dann laß deine Sticheleien.
Was du über Kirche, Religion denkst ist mir ehrlich gesagt, so etwas von egal, aber es wird wohl gestattet sein auf Deffamierendes zu antworten.
Wenn du es aber deine Absicht war nur diesen Thread kaputt zu diskutieren, wird dir das wohl erreicht haben.