Religion

Ich bin zwar nicht gläubig aber die Bibel und andere Religöse Bücher sind für mich eher eine Sammlung von Lebensweiheiten die in Geschichten verpackt wurden. Ich lese selbst manchmal drin. weil ich die geschichten ganz interressant finde aber ansonsten steht die bei mir nur im Regal.
 
Ich hab mich entschlossen mich nicht firmen zu lassen(und hab dem Pfarrer mal meine Meinung gesagt) ergo bin ich kein Katholik mehr. Evangele will ich ebenfalls nicht ums Verrecken werden aber Atheist bin ich auch keiner, da ich auch eine Art von Gottglauben habe. Fürs erste werde ich mir glaube ich keinen neuen Verein suchen. Vllt. mal was fernöstliches vllt. in Richtung zen-Buddhismus...
 
Genau. Die katholische Kirche hat viel mehr "Dreck am Stecken" als der Islam in der heutigen Zeit.
Wie mir diese ständigen Relativierungsversuche dermaßen auf den S-e-n-k-e-l gehen. :roll:

Drayran schrieb:
Fürs erste werde ich mir glaube ich keinen neuen Verein suchen. Vllt. mal was fernöstliches vllt. in Richtung zen-Buddhismus...
Aus spiritueller Sicht nur sinnvoll, wenn deine Seele bereits eine gewisse "reife" erreicht hat. Sehr viele Deja Vues gehören dazu.
 
Ja, aber wer hat denn die Kreuzzüge befohlen? Doch wohl kaum der Islam. Die haben sich gegen die Kreuzfahrer verteidigt, bevor sie im 20./21. Jahrhundert Aggressoren wurden.

Das stimmt. Wiedergeburt und Meditation sind im Zen-Buddhismus pflicht. Also suche dir ruhig eine "einfachere" Religion wie den Hinduismus aus.


Cherubion
 
Vllt. mal was fernöstliches vllt. in Richtung zen-Buddhismus...

Das stimmt. Wiedergeburt und Meditation sind im Zen-Buddhismus pflicht. Also suche dir ruhig eine "einfachere" Religion wie den Hinduismus aus.

Bwahahahaha :lol:

Oh mein Gott, das ist zu köstlich... Solche Sätze zeigen ganz genau, wie es um Religion heute steht... Wohlfühl-Wellness-Meditationswochenend-Sektierertum, nicht mehr. Man sucht sich das, was man gerade haben will. Ich meine, um Gotts willen, es sei euch nicht verboten. Aber wenn ihr euch schon eure Synkretismen zusammenzimmert, wie ihr es gerade braucht, warum müsst ihr dann auf dem Namen von jahrtausende alten Traditionen herumtrampeln, die euch kaum vertraut sind und die ihr bestenfalls aus solchen Wellness-Büchern und Karate Kid-Filmchen kennt?
 
Gründet doch ne eigene Religion, welche die buddhistische Weltanschauungen beinhaltet ohne mit diesem identisch zu sein.

Meiner Meinung nach sind die Wiedergeburtsgeschichten genauso ein "Bange machen" vor dem Tode, wie die Himmel/Hölle-Klassiker. So nach dem Motto: "Wenn du nicht artig bist, wirst du als Frosch wiedergeboren" Wenn ich jetzt bedenke, daß meine Seele eigentlich an 2 verschiedenen Orten eintreffen müsste (Ei-Samenzelle), stelle ich mir dies auch noch etwas schwieriger vor als einfach in eine Paralelldimension (was Himmel und Hölle ja sein müssen) zu fahren.
Auch und Cherubion: im Hinduismus kommt die Wiedergeburt ebenfalls vor.
 
Das Problem von vielen Religionen ist, dass diese bei ihrer Gründung nicht wussten, wie Menschen enstehen. Deshalb sind solche absurden Vorstellungen wie "Gott erschafft die Menschen" entstanden.
Dies wurde ja durch die Evolutionstheorie und den Stand der Wissenschaft widerlegt - wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die Katholische Kirche immer noch auf diesem Mist beharrt.

Über den Buddhismus werde ich mich nicht äußern, weil ich darüber zu wenig weiß und keine haltlosen Argumente für oder gegen den Buddhismus vorbringen möchte.
 
Das Problem von vielen Religionen ist, dass diese bei ihrer Gründung nicht wussten, wie Menschen enstehen. Deshalb sind solche absurden Vorstellungen wie "Gott erschafft die Menschen" entstanden.
Dies wurde ja durch die Evolutionstheorie und den Stand der Wissenschaft widerlegt - wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die Katholische Kirche immer noch auf diesem Mist beharrt.

Über den Buddhismus werde ich mich nicht äußern, weil ich darüber zu wenig weiß und keine haltlosen Argumente für oder gegen den Buddhismus vorbringen möchte.

Nö die katholische Kirche beharrt nicht mehr drauf, das würde denen auch niemand mehr abkaufen. Die Evolution hat den Menschen gemacht - aber Gott die Evolution. ;)
Davon abgesehen ist die Evolutionstheorie blöd und langweilig.

Doof beim Buddhismus ist das negative Weltbild, sowie die nihilistische Weltanschaung, die dem Diesseits jeden Wert nimmt.
Positiv bewerte ich die buddhistische Meditation, sowie den Gedanken Macht über sich, anstatt über andere auszuüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründet doch ne eigene Religion, welche die buddhistische Weltanschauungen beinhaltet ohne mit diesem identisch zu sein.

Meiner Meinung nach sind die Wiedergeburtsgeschichten genauso ein "Bange machen" vor dem Tode, wie die Himmel/Hölle-Klassiker. So nach dem Motto: "Wenn du nicht artig bist, wirst du als Frosch wiedergeboren" Wenn ich jetzt bedenke, daß meine Seele eigentlich an 2 verschiedenen Orten eintreffen müsste (Ei-Samenzelle), stelle ich mir dies auch noch etwas schwieriger vor als einfach in eine Paralelldimension (was Himmel und Hölle ja sein müssen) zu fahren.
Auch und Cherubion: im Hinduismus kommt die Wiedergeburt ebenfalls vor.
Religion war ja in erster Linie dazu da den Menschen Fragen zu beantworten, die sie sich selbst nicht beantworten konnten und die wir bis heute nicht beantworten können.
 
Nö die katholische Kirche beharrt nicht mehr drauf, das würde denen auch niemand mehr abkaufen. Die Evolution hat den Menschen gemacht - aber Gott die Evolution. ;)
Davon abgesehen ist die Evolutionstheorie blöd und langweilig.

Doof beim Buddhismus ist das negative Weltbild, sowie die nihilistische Weltanschaung, die dem Diesseits jeden Wert nimmt.
Positiv bewerte ich die buddhistische Meditation, sowie den Gedanken Macht über sich, anstatt über andere auszuüben.

Ist doch egal, ob die Evolutionstheorie blöd und langweilig ist. Ich finds auch nicht grade toll, von 'nem Affen abzustammen, aber was anderes rede ich mir sicherlich nicht ein.

Deshalb finde ich ja auch Religionen, die darauf beharren, ein Gott hätte die menschliche Rasse erschaffen, blöd.
 
Ist doch egal, ob die Evolutionstheorie blöd und langweilig ist. Ich finds auch nicht grade toll, von 'nem Affen abzustammen, aber was anderes rede ich mir sicherlich nicht ein.
:eek: Was hast du gegen Affen? Die zeigen wenigstens, dass sie da sind, nicht wie dieses nihilistische Gesocks namens "moderner Mensch"!
 
Ich? Ich hab gar nichts gegen Affen. Ich liebe Affen!

Aber so toll, von denen erwachsen zu sein, finde ich das nicht.
 
Ich hab keinen Zweifel an der Evolutionslehre da sie in auch in der heutigen Artenforschung, nach und nach bestätigt wurde.

Es gibt aber immer noch genug Muslime und Evangelikale (Hardcorechristen) die am Kreationismus festhalten.
 
An dieser Stelle muss ich wohl ein bisschen zum Thema Evolutionstheorie klugsch****en:
Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, Menschen und Affen haben einen gemeinsamen Vorfahren. Auf dem Stammbaum der Menschheit sind Affen und Menschen ungefähr Cousins.
Die Evolutionstheorie wurde von der evangelischen und der katholischen Kirche anerkannt (wies da mit den orthodoxen steht, weiß ich nicht), aber natürlich lehnen immer noch genug Hardcorechristen sie ab, vor allem in den USA.
In der islamischen Welt glaubt jeder zweite nicht an die Evolutionstheorie.
 
Der gemeinsame Vorfahre war wohl ein Primate. Nur der die heutigen Menschenaffen hatten einen anderen Vorfahren, welche lange Zeit auch als Menschenvorfahre vermutet wurde.
Der Mensch hatte auch einen Affen als Vorfahren nur hatte der durch entsprechende Umweltbedingungen die Vorausstzungen den Menschen hervorzuheben. Aus dem entwickelte sich der Australopiteticus (oder so ähnlich)
 
Dies wurde ja durch die Evolutionstheorie und den Stand der Wissenschaft widerlegt - wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die Katholische Kirche immer noch auf diesem Mist beharrt.
Die Evolutionstheorie, hat weder etwas be- noch widerlegt. Desweiteren wird sie auch immer wieder umgeschrieben.

Azaghâl schrieb:
aber natürlich lehnen immer noch genug Hardcorechristen sie ab, vor allem in den USA.
Warum sollten sie sie auch annehmen? Es ist eine Theorie. Um dieses wacklige Theorie Konstrukt eines alten Säufers anzuzweifeln, muss man kein "Hardcorechrist" sein.

Der Forums Ja-Sager schrieb:
Ja, aber wer hat denn die Kreuzzüge befohlen? Doch wohl kaum der Islam. Die haben sich gegen die Kreuzfahrer verteidigt, bevor sie im 20./21. Jahrhundert Aggressoren wurden.
Oh, dann treten wir also noch ein neues endlos Karussell aus Relativierung und Dampf Gerede an. Schlacht bei Poitiers? Islamische Expansion 630-800?
Und es muss mir wohl entgangen sein, dass eine Islamische Nation neuerdings einen christlichen Staat angegriffen hat. Im Gegenteil...
 
@ Dosenmais
Ja, es ist eine Theorie, aber eine Theorie die sich immer wieder bestätigt, wenn man sich mal genauer die Natur anschaut. Und ja, es gibt natürlich auch Leute die nicht extrem-christlich oder was auch immer sind und die trotzdem die Evolutiostheorie ablehnen.
 
Die Evolution ist belegt. Unter anderem durch Fossilien und der heutigen Evolutionsbiologie welche die Evo, an der modernen Artenvielfalt bestätigt.

Abgelehnt wird sie nur noch von unverbesserlichen Religiösen (allem vorran unaufgeklärte Muslime und Evangelikale) und von den SiFi-Freaks(Ufo-Gläubige), aber denen ist eh nicht mehr zu helfen.

Zudem ist zu bemerken es gibt keine glaubwürdige Alternative zur Evo.
 
Die Evolution ist belegt. Unter anderem durch Fossilien und der heutigen Evolutionsbiologie welche die Evo, an der modernen Artenvielfalt bestätigt.
Wenn gleich auch wieder Fossilien auftauchen, die den Menschen nochmal 1000ende Jahre länger auf dem Planeten geben. Auf Grund solcher Funde muss die Evolutionstheorie auch ständig umgeschrieben werden. Deswegen taugt sie schonmal nicht als dogmatischer Lehrstoff.

Zudem ist zu bemerken es gibt keine glaubwürdige Alternative zur Evo.
"Glaubwürdig" ist ein relativer Begriff.
 
Es gibt tatsächlich "Freaks", die die Evolutionstheorie nicht anerkennen. Lachhaft, wie ich finde. Die Wissenschaft hat zur Zeiten der Inquisition nach der Pfeife der Kirche getanzt (die wussten, wie man das Volk im Zaum hält). Das Beste Beispiel dafür war ja wohl Galileo Galilei. Heute aber sieht es da anders aus und die Wissenschaft weist nach, dass es Evolution gibt.

Genau. Die katholische Kirche hat viel mehr "Dreck am Stecken" als der Islam in der heutigen Zeit.

1. Glaube ich nicht.
2. Woher meinst du das zu wissen?