Wir werden von Tieren wahrgenommen daß lässt sich nicht bestreiten.
Richtig. Allerdings sagt das gar nichts über die Stufenbeziehung zwischen Mensch und Tier aus, die in einer anderen Betrachtungsweise durchaus auf gleicher Stufe stehen können. Für den Anthropozentristen ist es natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass der Mensch auf einer höheren Stufe steht als die
anderen Tiere. Allerdings ist das ein bei logischer Betrachtung völlig unzulässiger Schluss.
Ein höher entwickeltes Wesen würden wir ebenfalls wahrnehmen wie auch immer.
Du verstehst es nicht gerade gut, dein Desinteresse an der Stichhaltigkeit deiner eigenen Aussagen zu verbergen.
Und deiner Aussage fehlt es an ebenjener Stichhaltigkeit. Der Mensch kann sich in der Naturbeobachtung durchaus vor Tieren verstecken (und es spielt nicht mal eine Rolle, ob man die Tiere auf gleicher Stufe sieht wie den Menschen oder ob der Mensch höher steht als die Tiere), sowie sich zudem auch Tiere vor Menschen verstecken können.
Ein höheres Wesen kann sich, die entsprechende Intelligenz und die Mittel vorausgesetzt, ebenfalls vor den Menschen verstecken, und diese Annahme kann auch dann formuliert werden, wenn man darauf Rücksicht nimmt, dass der Mensch durch Technologie seine Wahrnehmung physischer Phänomene (durch die wir zum Beispiel auch Tiere und andere Menschen wahrnehmen und die Tiere uns) erweitert.
Ohne die entsprechenden Prämissen ist deine Aussage ungültig, und durch eben diese Prämissen verliert sie wohl offensichtlich ihren Nutzen als Argument für deine Position.
Die Urzeitforschung stützt sich keineswegs auf nicht haltbare Spekulationen, Sie hat ein paar wenige Fakten aus denen sie Schlußfolgerungen ziehen muss die einer hohen Wahrscheinlichkeit nahe kommen müssen.
Je mehr sich die Schlussfolgerungskette auf Spekulation aufbaut, desto stärker steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers. Das kann man sich wie ein mathematisches Pyramidenmodell vorstellen. Sobald einzelne Schlussfolgerungen am Fuß der Pyramide falsch sind, hat die Spitze (der eigentliche Aussagengehalt) keinen Halt mehr und fällt runter. Ich sehe nicht, wie uns das weiterbringt.
Daß der Neandertaler natürlich nicht zu unseren direkten Vorfahren gehört weiß ich allerdings auch.
Was meine Frage nicht beantwortet. Was willst du mit dem Neandertalerkram hier überhaupt aussagen? Ich finde das völlig fehlplatziert, im Anthropologiethread passt es eher hin.