@ladyfalk:Wie ich schon gesagt habe ist glaube an etwas und religion bzw kirche für mich scharf zu trennen.Kirche ist eine "organisation"die sich mit hilfe von religion den glauben der Menschen zunutze macht.Wenn man denoch Kirchenanhänger ist weil es einem Kraft und Halt(etc) gibt is das okay,wenn nur an eine höhere Macht glaubt,weil man der meinung ist, das nicht alles wissenschaftlich ist ist das auch okay,wie auch immer man diese macht bezeichnet.Aber nur religiös oder gläubig zu sein,wenn es einem gerade passt, z.B wie schon gesagt wurde vor einer klausur, das ist sinnlos.Das bringt einem nichts außer das man seine eigene Angst überwinden will.Dann lieber lernen und auf sich und seine fähigkeiten vertrauen.Seinen inneren schweinehund zu besiegen(z.B extreme Faulheit,angst,was auch immer)ist immer noch das schwerste,was auch keinen höhere macht einem abnehmen kann.Für mich ist ganz klar das es mehr zwischen himmel und hölle gibt als wir glauben und das nicht alles wissenschaftlich ist...Nennen wir es schicksal,Gott,Glück oder wie auch immer(außer Zufall....Zufall existiert nicht)....irgenetwas ist da und "lenkt das geschehen"........
da kommt mir gerade der gednake an den Außerirdischen Thread
->was wenn es auf andere Planeten auch noch unzählige religionen gibt???dann würde noch ein viel heftigerer Streit um die"einzige"religion entbrennen.Was aber,wenn es dort eine zivilisation gibt, die soetwas wie religion nie gehabt hat???ich weich jez zusehr ab, aber wa sich sagen will...die möglichkeiten sind doch unbegrenz...also soll jeder daran glauben, womit er einfach glücklich leben kann.
ich zitiere nochmal shakespeare:
ich könnte in einer nußschale leben und mich doch für einen König von unermeßlichem Gebiet halten.