Religion

Glaube wird für mich wichtig, wenn für mich die Hoffnung verloren geht. Denn was bleibt mir da noch groß (Positives) im Leben? Liebe "verwende" ich ja noch gar nicht.
Natürlich. Wer glaubt ist religiös. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Die Kirche wird dann so aussehen wie immer. So ist meine Meinung.

Cherubion

ich zitiere mich mal selbst......(ein paar seiten vorher im thread)

@ladyfalk:Wie ich schon gesagt habe ist glaube an etwas und religion bzw kirche für mich scharf zu trennen.Kirche ist eine "organisation"die sich mit hilfe von religion den glauben der Menschen zunutze macht.Wenn man denoch Kirchenanhänger ist weil es einem Kraft und Halt(etc) gibt is das okay,wenn nur an eine höhere Macht glaubt,weil man der meinung ist, das nicht alles wissenschaftlich ist ist das auch okay,wie auch immer man diese macht bezeichnet.Aber nur religiös oder gläubig zu sein,wenn es einem gerade passt, z.B wie schon gesagt wurde vor einer klausur, das ist sinnlos.Das bringt einem nichts außer das man seine eigene Angst überwinden will.Dann lieber lernen und auf sich und seine fähigkeiten vertrauen.Seinen inneren schweinehund zu besiegen(z.B extreme Faulheit,angst,was auch immer)ist immer noch das schwerste,was auch keinen höhere macht einem abnehmen kann.Für mich ist ganz klar das es mehr zwischen himmel und hölle gibt als wir glauben und das nicht alles wissenschaftlich ist...Nennen wir es schicksal,Gott,Glück oder wie auch immer(außer Zufall....Zufall existiert nicht)....irgenetwas ist da und "lenkt das geschehen"........

da kommt mir gerade der gednake an den Außerirdischen Thread
->was wenn es auf andere Planeten auch noch unzählige religionen gibt???dann würde noch ein viel heftigerer Streit um die"einzige"religion entbrennen.Was aber,wenn es dort eine zivilisation gibt, die soetwas wie religion nie gehabt hat???ich weich jez zusehr ab, aber wa sich sagen will...die möglichkeiten sind doch unbegrenz...also soll jeder daran glauben, womit er einfach glücklich leben kann.
ich zitiere nochmal shakespeare:

ich könnte in einer nußschale leben und mich doch für einen König von unermeßlichem Gebiet halten.

so damit bin ich wieder da^^

Zuletzt bearbeitet:
aaachh jaaa, richtig... stimmt.

Cherubion war ja derjenige mit den tollen philosophischen Ansätzen....

tse, tse, das kommt davon, wenn man Beiträge net mehr richtig liest...
Danke Ragnar und schön, das Du wieder da bist,

tja, da gibt's ja nichts mehr zu zufügen.... :lol:

:shock: ach du schreck, öähm, äh :? :huh: uuups....

he he, öähm.

:sorry: da hab ich jetzt glatt was verwechselt - kann ja mal passieren oder??? :(
man sollte net Arbeiten und nebenbei Posten.... öhäm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte ich DIR böse sein^^:D war auch doof zitier von mir...habs aber ja nochmal geändert sodass man sieht das ich mich selbst zitiere...und jez BTT

• Like
Reaktionen: 1 Person
Mir ist der glaube relativ eagl....
vielleicht gibt es einen Gott vielleicht nicht...
vielleicht wissen wir mehr wenn uns Gevatter Tod heimsucht...

Das Kriege wegen einer Religion geführt werden ist sinnlos...
wahrscheinlicher ist das die Religion als vorwand für Kriege genutzt wird...

"Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht."
-Sextus Empiricus, griechischer Philosoph, 2. Jahrhundert nach Christus

hoffe mich versteht jetz keiner falsch :roll:

Vielleicht. Vielleicht. Ich sage ja auch nur "Glauben". Und ich sage nicht, dass es eine "Existenz Gottes" gäbe.

Und wenn ich sehe, dass Moslems ihre Religion unbedingt mit Selbstmordattentaten "verteidigen" wollen, dann glaube ich gar nichts mehr.

Nein @Disturbed: Dich versteht KEINER falsch. Die "Schwarz-Weiß-Malerei" wurde von den Menschen erfunden. Auch wenn es nichts Anderes ist als der "Zustimmungs- und Ablehnungsinstinkt", der Tieren seit 3 Milliarden Jahren das Leben rettet.
Nur ist es halt bei den Menschen deutlich intellektueller als bei einem Hund oder gar einem Schimpansen.

Cherubion

Das Kriege wegen einer Religion geführt werden ist sinnlos...
wahrscheinlicher ist das die Religion als vorwand für Kriege genutzt wird...

"Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht."
-Sextus Empiricus, griechischer Philosoph, 2. Jahrhundert nach Christus

hoffe mich versteht jetz keiner falsch :roll:

Starke Meinung, find ich echt super.... und nein wirklich, falsch verstehen tut dich hier wirklich keiner.... ;)

Allerdings finde ich, das man trotzdem Glauben kann - denn Glaube ist etwas ganz persönliches, auch wenn Selbstmordattentäter ihre "Religion" verteidigen!

wobei wir dann wieder bei meier these wären^^der glaube ist estwas,wasd er mensch seit seiner entstehung hat......religion ist eine folge von Gruppenglauben....heute wird glaube immer ur in verbindung mit religion gesetzt->aber wir glauben auch an andere menschen,freunde schenken ihnen unser vertrauen,hoffen nicht enttäuscht zu werden,bekommen halt und trost bei ihnen(wei bei gott,oder allah,etc)deswegen sind wir aber noch lange nicht religiös!!!!wenn meien bester freund jannis heißt...bin ich doch nicht automatisch Jannitier^^oder sowas^^

Deswegn muss man wie ich finde Glaube und Religion+Kirche trennen...denn glaube kommt zwar in religion vor......aber im grunde genommen ist religion nur eine von unendlichen möglichkeiten zu glauben.....

Deswegn muss man wie ich finde Glaube und Religion+Kirche trennen...denn glaube kommt zwar in religion vor......aber im grunde genommen ist religion nur eine von unendlichen möglichkeiten zu glauben.....

Herrlich ausgedrückt Ragnar !

Mir fällt dazu etwas ein: Ich hab mal das Neandertaler-Museum besucht und da gab es auch eine Abteilung "Religion" - "Glaubensrichtung" wie immer man das nun auch nennen mag....
Was mir auffiel war, wie viele Leute davor stehenblieben und sich die drei Tafeln der dort aufgeführten "Religionen" durchgelesen haben... so als wollten sie sich vergewissern, das sich auch an das richtige "Glauben".

Kann es sein, das viele Menschen ihren "Glauben" verloren haben?
Was wiederum zu Ragnars Aussage passen würde...
Menschen glauben nicht mehr an "Gott" sondern an "sich selbst" oder suchen Ersatz... - wenn ich dich richtig verstanden habe Ragnar.

Das ist eigentlich egal.....sie können gauben an wa ssie wollen.....ich mag es nur nicht das glaube immer gleich mit gott in verbindung gebracht wird...und das alle religion so hochjubeln lassen......religion ist auch nur glaube...das wichtige ist also nicht religion sondern der glaube an was oder wen auch immer,das spielt keine rolle.....ich glaube,aber ich mag die kirche und die religionen nicht,nur weil sie viele anhänger ahben spielen sie sich ausf,führen kriege...immer mit der entschuldigung es ist religion->ich greife doch auch nicht den nächsten besten an weil ich an meien freunde glaube und er an seine freunde......

• Like
Reaktionen: 1 Person
"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft."
-Marie von Ebner-Eschenbach

Naja dieses Zitat sagt es ziemlich gut:-D (ich mag die Dinger :lol: )
Der Mensch ist der, der Handelt. Nich eine "Gottheit" oder ein Geist an den man glaubt. Eine Religion kann vielleicht einen trost spenden oder für "geistliches" wohlbefinden sorgen, aber die Hilfe/der Beistand kommt immer noch vom Menschen.

hm hm,
aber woher hat der Mensch diese "geistige Eingebung" ;) :?:

Der Mensch "vererbt" diese geistige Eingebung. Aber woher der Ursprung stammt, wird man wohl nie heraus finden.
Oder anders ausgedrückt: Wer das Rätsel um das Bewusstsein endgültig löst, der erhält den Medizin-Nobelpreis.

Cherubion

...
Aber woher der Ursprung stammt, wird man wohl nie heraus finden.
Oder anders ausgedrückt: Wer das Rätsel um das Bewusstsein endgültig löst, der erhält den Medizin-Nobelpreis.
Cherubion

:lol: stimmt.

Ich habe gestern einen pinkfarbenen Flyer in die Hand gedrückt bekommen. Auf dem steht:

Seite 1
Hoffentlich haben Sie uns noch nicht satt!

Seite 2:
Entschuldigen Sie bitte aber das ist eigentlich alles was wir von Ihnen wissen möchten.
Hoffentlich haben Sie uns noch nicht satt, weil Sie uns täglich an allen Bahnhöfen, Straßen und Märkten sehen.

Seite 3:
Wenn Sie uns satt haben - "So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn" (Apost.-Geschichte 3,19-20)

Sie können auf folgende Art Buße tun:

Seite 4:

"Jesus ich habe meine Sünden satt. Ich glaube, dass du für sie gestorben und von den Toten auferstanden bist. Ich bitte dich: Vergib mir und werde MEIN Retter. Amen"

danach folgt die Quellenangabe mit Adresse der "Gemeinde" Juden für Jesus.
Hier mal'n Link http://www.judenfuerjesus.de

Echt krass, wie ich finde... Wie viele Leute wohl an den "Quatsch" "glauben"
:shock:

Irgendwie klingt das mich für Satire, wenn es nicht tatsächlich ernst wäre. Denn kaum eine "Pseudoreligionsgesellschaft" schreibt, meiner Meinung nach auf ihre Flyer drauf, dass sie nerven.
Aber dafür schreiben die Alle "Tuet Buße und entkommet so der Hölle" drauf. Offenbar schreiben die einander ab und entwickeln nur scheinbar eigene religiöse Ideen.
Nein danke. Solche Leute brauche ich auch nicht, wenn ich im Sterben liegen sollte.
Jeder Mensche begeht so viele Sünden im Leben, dass ein Beitritt bei so "Sektenspinnern" gar nicht hilft. So meine Meinung.

Cherubion

Ich hab da was lustiges:
Wir kommen alle in die Hölle!
Wie ich drauf komme? Najoa, es gibt soviele verschiedene Religionen. Viele von ihnen beschreiben, dass man in die Hölle kommt, wenn man nicht an gerade diese eine Religion glaubt. Da man aber niemals mehr als einer Religion angehören kann, muss jeder in die Hölle kommen. :p

Hab das aus einem recht lustigen Text von einem Typen, der das in seine Chemieklausur geschrieben hat, finde leider den Link nicht mehr. ^^

Gruß, Doom

Stimmt genau. Und jeder kommt in die entsprechende Hölle. Und dann gibt es keinen "Schmelztiegel der Religionen" mehr. Damit ist es dann eine "Gutmenschen-Hölle". Man wird gezwungen "religionsrassitisch" zu sein. Denn die Christen haben ja eine andere Höller als die Moslems.

Cherubion