Das stimmt. Und diese Christen errichten in den USA "Terrorcamps für Evangelikale". Und dann mosert man noch über "Muslimische Terrorcamps" herum.
Also wenn das kein Terror ist, was dann?
Ja, richtig, die "rückständigen Muslime": Aus diesem Grund hat man doch eine Oper von Mozart mehr oder weniger verbieten wollen, oder?
Herempix
ich habe es auch nicht verstanden.kannst du mir das mal bitte näher erläutern? stecke da nit im Film...
In Berlin wurde an der Deutschen Oper nach einer inzwischen umstrittenen "Warnung" seitens des Innensenators vor Anschlägen, die Oper "Idemeneo" abgesetzt. z.B.:was für eine Oper von Mozart?
meinst Du jetzt konservative, christlichen Kreise und andere Neuenfels-Gegner? Die kennen das ja schon von ihm.Ich meine Provokation ist ja wohl auch der Hammer oder? Nichts gegen die Meinungsfreiheit in Deutschland, aber da braucht man sich nicht wundern oder? :? Provokation ist in meinen Augen eine Kriegserklärung - gerade bei diesem heiklen Thema, wo man eh wenig "Spaß" versteht!
Das Ganze hat im Endeffekt relativ wenig mit "islamischen Extremisten" zu tun.Subject:Re: Jetzt werden schon Opern wegen der islamistischen Gefahr abgesagt
From:"Jakob Achterndiek" <achterndiek@buzemann.net>
Date:Wed, 27 Sep 2006 01:28:33 +0200
Newsgroups:de.etc.sprache.deutsch
Message-ID:<op.tgid5vub5adrpp@0000000000-0000.dialin.t-online.de>
Die "Idomeneo"-Fabel ist weichgespülte griechische Tragödie: Ein Kessel Buntes aus dem großen homerischen Vorrat, im Schonwaschgang delikat vermischt, aber dann hübsch ordentlich zum Trocknen in die milde Sonne der Humanität gehängt. Die Moral von der Geschicht: Wenn die Menschen nur recht brav sind und lieb zueinander, dann müssen sogar Götter und andere Ungeheuer nachgeben: Weichgespülte Tragödie, aber als Opern- libretto goldrichtig, weil die Handlung nicht so von der Musik ablenkt.
Jetzt aber Neuenfels: Der sorgt sich halt um sein Publikum; denn das mit der Humanität und so, das kriegen die Leute womöglich vor lauter Mozart gar nicht richtig mit! Da hilft er nach! Da genügt nicht EIN See-Ungeheuer und EIN Poseidon - es muß schon der ganze große weite Götterhimmel sein, der am Ende der Gewalt des Menschen weicht. Und weil die Götter eh nur eine Erfindung sind, muß das Exempel an den Erfindern der Götter statuiert werden. Das ist logisch. Das ist begreifbar. Das ist Neuenfels.
Bloß dem Publikum hat das schon bei der Premiere vor drei Jahren nicht gefallen: So viel Blut erschien den Leuten wohl irgendwie inhuman. Da haben sie gebuht. Hat aber damals nichts genützt.
Damals.
Aber jetzt haben ein paar wohlmeinende Bürger den Polizeipräsidenten gewarnt: Es möchten womöglich nicht nur die kunstsinnigen Liebhaber des Guten, Wahren, Schönen Anstoß nehmen, sondern auch böse, gewaltbereite Muselmänner. Die machten dann womöglich nicht nur »buuhh!«, sondern Bumm! ...
Und »was lernt uns das?«
Es genügt nicht, Kunstverstand und eine gute Gesinnung zu haben. Man braucht auch die richtigen Argumente zur richtigen Zeit!
der Artikel, den ich zitiert habe, drückt eigentlich ziemlich offen aus, dass sich islamische Gruppen vermutlich einen Scheiß um die Aufführung oder deren Inhalt gekümmert hätten, wenn sie nicht durch die Absetzung darauf aufmerksam gemacht worden wären.na ja, das mit der Kriegserklärung war vielleicht auch ein bißchen überspitzt und ich meine islamische Gruppen, die Neuenfels' "Arbeit nicht kennen. Die Provokation zieht wohl allerdings - nur das er gründlich mißverstanden - oder vielleicht "zu gut verstanden" wird.
Seine? Mozarts? Homers? Sind sie das nicht?Seine Aussage ist ja direkt - Götter sind eine Erfindung der Menschheit (wenn ich das richtig deute!)
Satire kann auch sehr provokant sein......Theater und Kabarett hat ja meist immer einen "spaßigen" Kritikfaktor im Gepäck,
Kommst Du vom Land ? Deine "unsere Gesellschaft" scheint eine andere zu sein, als meine. *Ur*alte Kalauer, die ich (größtenteils) schon in der Grundschule kannte: http://www.christenn.de/glaubenswelten/humor/wbibel.htmlnur in unserer Gesellschaft macht man wenig Späße mit Religion und Gott. Es gibt halt Leute, die stören sich dran.
Die Premiere war bereits vor drei Jahren.Stimmt. Willst du damit sagen, dass die Absetzung erst Recht "Radikalis" angelockt hätte