Religion

Auslegung ist immer das problem.....vor allem im islam und in der aktuellen konflikten im sinne von terrorismus....

Stimmt. Und daher hat man auch eine Oper in der "Deutschen Oper Berlin" abgesagt. Okay. Ist zwar nicht das Thema hier, aber es zeigt, dass sich der Islam sich gerade sehr aggressiv "auslegt".

Cherubion

Zumal die radikalen islamisten, in ihrer auslegung durchaus logische fehler machen.Aber das im Koran genug potenzial für gewalt vorhanden ist, ist definitv,frage nur wie ghet man damit um.

(meine Facharbeit war: Christliche Kreuzüge und moderner Dschihad)bin also noch recht warm und vor allem diskussionsfreudig in dem thema^^

Umgekehrt machen auch radikale Christen in der Auslegung ihrer Hasspredigten logische und moralische Fehler. Im Koran ist Potential für Gewalt, aber auch für "Ruhe und Frieden" vorhanden. So ist es nicht.

Cherubion

ich finde nur "wir" Christen haben schon unsere Lehre aus der radikalen Gewalt gezogen - ich finde der Islam noch nicht. Wie USA und Deutschland. :(

Das stimmt. Und diese Christen errichten in den USA "Terrorcamps für Evangelikale". Und dann mosert man noch über "Muslimische Terrorcamps" herum.
Also wenn das kein Terror ist, was dann?

Ja, richtig, die "rückständigen Muslime": Aus diesem Grund hat man doch eine Oper von Mozart mehr oder weniger verbieten wollen, oder?

Herempix

Das stimmt. Und diese Christen errichten in den USA "Terrorcamps für Evangelikale". Und dann mosert man noch über "Muslimische Terrorcamps" herum.
Also wenn das kein Terror ist, was dann?
:eek:
kannst du mir das mal bitte näher erläutern? stecke da nit im Film...

Ja, richtig, die "rückständigen Muslime": Aus diesem Grund hat man doch eine Oper von Mozart mehr oder weniger verbieten wollen, oder?
Herempix

:huh: :huh: :huh: was für eine Oper von Mozart?

:eek: kannst du mir das mal bitte näher erläutern? stecke da nit im Film...
ich habe es auch nicht verstanden.

was für eine Oper von Mozart?
In Berlin wurde an der Deutschen Oper nach einer inzwischen umstrittenen "Warnung" seitens des Innensenators vor Anschlägen, die Oper "Idemeneo" abgesetzt. z.B.:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/28.09.2006/2805184.asp
Ist täglich in der (Berliner) Presse.
Er herrscht eine gewisse Hilflosigkeit, da nicht klar ist, *wie* konkret oder fundiert die Warnung nun war. Allgemeines Verständnis für die Entscheidung der Intendantin, gleichzeitig allgemeines Kopfschütteln über eine angebliche "Kapitulation vor dem Terror".
Stein des Anstoßes sol die Schlußszene sein, in der es einen Beutel gibt, der die abgetrennten Köpfe der Religionsstifter Jesus, Buddha und Mohammed und für Antike den Kopf Poseidons enthält. Vor nicht all zu langer Zeit (20-50 Jahre) wäre hier niemand spontan auf "islamische Fundamentalisten" gekommen, sondern hätte konservative Kreise der Christenheit im Verdacht gehabt.

Grüße,
Andreas.

@Brandanus:
Danke für den Link-

Zitat (Quellenangabe unten):
Ein grauhaariger Mann ist auf dem Weg zur Kartenkasse. Manfred Michel aus Wilmersdorf ist Stammkunde und wollte sich den „Idomeneo“ eigentlich ansehen. :eek:

Regisseur Hans Neuenfels habe früher auch schon die Christen provoziert, „aber das muss man als intellektuellen Beitrag sehen und nicht als Kriegserklärung“.

:shock: Die Absage finde er ebenso falsch wie verständlich – nach dem „unmöglichen“ Hinweis der Sicherheitsbehörden. Ein aus Stuttgart angereister Besucher sekundiert: Fanatiker verstünden ohnehin alles, wie sie es wollten, so dass Demut bis zur Selbstverleugnung vergebens sei.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/dritte-seite/archiv/28.09.2006/2803622.asp"

Ich meine Provokation ist ja wohl auch der Hammer oder?
Nichts gegen die Meinungsfreiheit in Deutschland, aber da braucht man sich nicht wundern oder? :? Provokation ist in meinen Augen eine Kriegserklärung - gerade bei diesem heiklen Thema, wo man eh wenig "Spaß" versteht!!

Ich meine Provokation ist ja wohl auch der Hammer oder? Nichts gegen die Meinungsfreiheit in Deutschland, aber da braucht man sich nicht wundern oder? :? Provokation ist in meinen Augen eine Kriegserklärung - gerade bei diesem heiklen Thema, wo man eh wenig "Spaß" versteht!
meinst Du jetzt konservative, christlichen Kreise und andere Neuenfels-Gegner? Die kennen das ja schon von ihm.
Provokation ist keine Kriegserklärung, es ist oft ein geeignetes Mittel, um Dinge zu verdeutlichen oder Menschen dazu zu bewegen, ihre eigenen Ansichten in einem anderen Licht zu sehen. Ob die "Provokation" bei der Idemeneo-Inszenierung nun in irgendeiner Weise sinnvoll ist (vor allem im Rahmen des Werkes), oder nicht auch "andere" Kreise hier bewußt eine angebliche Bedrohung suggeriert haben, ist ein eigenes Thema. Ich finde diesen Beitrag sehr sinnvoll:
Subject:Re: Jetzt werden schon Opern wegen der islamistischen Gefahr abgesagt
From:"Jakob Achterndiek" <achterndiek@buzemann.net>
Date:Wed, 27 Sep 2006 01:28:33 +0200
Newsgroups:de.etc.sprache.deutsch
Message-ID:<op.tgid5vub5adrpp@0000000000-0000.dialin.t-online.de>

Die "Idomeneo"-Fabel ist weichgespülte griechische Tragödie: Ein Kessel Buntes aus dem großen homerischen Vorrat, im Schonwaschgang delikat vermischt, aber dann hübsch ordentlich zum Trocknen in die milde Sonne der Humanität gehängt. Die Moral von der Geschicht: Wenn die Menschen nur recht brav sind und lieb zueinander, dann müssen sogar Götter und andere Ungeheuer nachgeben: Weichgespülte Tragödie, aber als Opern- libretto goldrichtig, weil die Handlung nicht so von der Musik ablenkt.
Jetzt aber Neuenfels: Der sorgt sich halt um sein Publikum; denn das mit der Humanität und so, das kriegen die Leute womöglich vor lauter Mozart gar nicht richtig mit! Da hilft er nach! Da genügt nicht EIN See-Ungeheuer und EIN Poseidon - es muß schon der ganze große weite Götterhimmel sein, der am Ende der Gewalt des Menschen weicht. Und weil die Götter eh nur eine Erfindung sind, muß das Exempel an den Erfindern der Götter statuiert werden. Das ist logisch. Das ist begreifbar. Das ist Neuenfels.
Bloß dem Publikum hat das schon bei der Premiere vor drei Jahren nicht gefallen: So viel Blut erschien den Leuten wohl irgendwie inhuman. Da haben sie gebuht. Hat aber damals nichts genützt.
Damals.
Aber jetzt haben ein paar wohlmeinende Bürger den Polizeipräsidenten gewarnt: Es möchten womöglich nicht nur die kunstsinnigen Liebhaber des Guten, Wahren, Schönen Anstoß nehmen, sondern auch böse, gewaltbereite Muselmänner. Die machten dann womöglich nicht nur »buuhh!«, sondern Bumm! ...
Und »was lernt uns das?«
Es genügt nicht, Kunstverstand und eine gute Gesinnung zu haben. Man braucht auch die richtigen Argumente zur richtigen Zeit!
Das Ganze hat im Endeffekt relativ wenig mit "islamischen Extremisten" zu tun.
Grüße,
Andreas.

Sry Ragnar: ich versuchs ...

Hey Brandanus:
na ja, das mit der Kriegserklärung war vielleicht auch ein bißchen überspitzt und ich meine islamische Gruppen, die Neuenfels' "Arbeit nicht kennen.
Die Provokation zieht wohl allerdings - nur das er gründlich mißverstanden - oder vielleicht "zu gut verstanden" wird.

Seine Aussage ist ja direkt - Götter sind eine Erfindung der Menschheit (wenn ich das richtig deute!)

Provokation ist aber in Meinen Augen KEIN geeignetes Mittel um jemanden seine Meinung überdenken zu lassen. Ich sehe es eher als Mittel zur Verhärtung der Fronten, weil man sich angegriffen fühlt und "dicht" macht!

Theater und Kabarett hat ja meist immer einen "spaßigen" Kritikfaktor im Gepäck, nur in unserer Gesellschaft macht man wenig Späße mit Religion und Gott. Es gibt halt Leute, die stören sich dran.
Mal ganz davon abgesehen, ich finds schon sehr krass, was er da so treibt.

Hi,
na ja, das mit der Kriegserklärung war vielleicht auch ein bißchen überspitzt und ich meine islamische Gruppen, die Neuenfels' "Arbeit nicht kennen. Die Provokation zieht wohl allerdings - nur das er gründlich mißverstanden - oder vielleicht "zu gut verstanden" wird.
der Artikel, den ich zitiert habe, drückt eigentlich ziemlich offen aus, dass sich islamische Gruppen vermutlich einen Scheiß um die Aufführung oder deren Inhalt gekümmert hätten, wenn sie nicht durch die Absetzung darauf aufmerksam gemacht worden wären.

Seine Aussage ist ja direkt - Götter sind eine Erfindung der Menschheit (wenn ich das richtig deute!)
Seine? Mozarts? Homers? Sind sie das nicht?

...Theater und Kabarett hat ja meist immer einen "spaßigen" Kritikfaktor im Gepäck,
Satire kann auch sehr provokant sein...

nur in unserer Gesellschaft macht man wenig Späße mit Religion und Gott. Es gibt halt Leute, die stören sich dran.
Kommst Du vom Land ;) ? Deine "unsere Gesellschaft" scheint eine andere zu sein, als meine. *Ur*alte Kalauer, die ich (größtenteils) schon in der Grundschule kannte: http://www.christenn.de/glaubenswelten/humor/wbibel.html
Und die besten Kirchenwitze kennen eigentlich die Pfarrer.

Grüße,
Andreas.

Stimmt. Willst du damit sagen, dass die Absetzung erst Recht "Radikalis" angelockt hätte, Brandanus?
Natürlich sind Götter eine Erfindung der Menschheit. Die Götter dienen denen als "Chefs" und als "Diener" in allen Lebenslagen zugleich.
Satire ist immer provokant. Sonst hätte sie ein ganz anderes Image als sonst.
Bei uns hat man auch nichts dagegen, wenn über die Kirche abgelästert wird. Nur "Gott" ist bei uns tabu.

Cherubion

Stimmt. Willst du damit sagen, dass die Absetzung erst Recht "Radikalis" angelockt hätte
Die Premiere war bereits vor drei Jahren.
http://www.stern.de/unterhaltung/musik/:Idomeneo-Inszenierung-Mozart-Oper-Islamisten/571082.html
Es kam zu Tumulten der wohl eher christlich geprägten Zuschauer: zu viel Blut, maßlos übertrieben, sinnlose Provokation, wat hat mit Mozart zu tun? Nach drei Jahren läuft diese problematische Inszenierung wieder, und durch eine gezielt ins Spiel gebrachte "Warnung", die sich im Nachhinein als haltlos herausstellt, wird die Intendantin dazu bewegt, ein Stück abzusetzen, das ausserhalb des Feuilletons kaum jemanden, vor allem keine moslemischen Terroristen, interessiert. Die lesen diesen Teil der Zeitung anscheinend eher selten. Man *könnte* unterstellen, dass "besorgte Opern-Freunde" durch den gezielten Hinweis auf die *Möglichkeit* einer Drohung das Stück aus Eigeninteresse aus dem Spieplan getreten haben. Und nach *diesem* Medienrummel, haben wir einen typischen Fall von sich selbst erfüllender Prophezeihung.
Wenn ich so im Internet querlese, scheint sich diese Meinung zu verbreiten (ausser bei n24, denen ist das Thema zu komplex), da ja nun keiner so recht die "konkrete Bedrohung", die man Fr. Harms suggeriert hat, belegen kann.
Grüße,
Andreas.

Hey Brandanus:

:lol: nö, komme aus einer kleineren Großstadt, wenn ich mein Kaff mal mit 200 000 Einwohnern so bezeichnen darf - vielleicht sinds auch ein paar mehr ;)
und jetzt hab ich irgendwie den roten Faden verloren...
worauf willst Du mit Deinen Aussagen hinaus? :)

ja, find ich auch... irgendwie hatten wir ne ganz andere gute Diskussion angefangen, aber vielleicht kann ja Brandanus n'bissl dazu erläutern, worauf er hinaus will... :lol:

Danke für die Löschung Baal Lukor, war wohl doch'n wenig zu provokant, hast recht...;)

Hallo Leuts, auf meine Frage: Wann wird Glaube für Euch wichtig, und wie definiert ihr für Euch Religion? Könntet ihr Euch vorstellen, dass man Glaube und Religion auch in Einklang bringen kann und wenn ja? Wie könnte dies aussehen und wie müsste die Kirche dann sein?

hab ich immer noch keine konkreten Antworten bekommen. :)