Also ich würde mich nicht als reiner Christ bekennen, bin zwar evangelisch, aber sonst hab ich mit der Kirche nicht viel zu tun. Trotzdem glaube ich an Gott und Jesus. Ich glaube ich habe da so ein wenig meinen eigenen Glauben entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach diesem einen Leben nichts mehr ist, dass man geboren wird, älter wird und ein eigenes Selbst entwickelt hat, das mit dem Tod verschwindet. Allein deswegen glaube ich auch an irgendetwas nach dem Tod ... zumal ich gar nicht glauben möchte, dass es nichts danach geben könnte. Und da es ja Berichte von Leuten gibt, welche an der nahen Grenze zum Tod noch ins Leben zurück geholt wurden, nach denen sie ihr ganzes Leben noch einmal und am Ende ein helles Licht sahen, fühle ich mich auch in der Annahme bekräftigt, dass es mit dem Tod noch nicht vorbei ist.
Ich weiß nicht, wo Gott sein könnte, aber vielleicht ist er ja in jedem von uns. Vielleicht sind wir auch allesamt ein Wesen?
Und was ist mit dem Rest des Universums? Gibt es dort möglicherweise irgendeinen Gott?
Vielleicht ist man auch in diesem Leben der und im nächsten Leben ein anderer, möglicherweise beide zur gleichen "Zeit"?
Das sind alles so Fragen die ich mir manchmal stelle. Natürlich finde ich keine Antwort darauf, also beschränke ich mich darauf, dass wir die Antworten darauf vielleicht nach diesem Leben oder sonst irgendwann erfahren.
Und wenn es danach doch nichts gibt, keinen Gott, keine "Seele" im Menschen, wenn wir alle nichts weiter als Lebewesen sind, mit einem ausgeprägten Gehirn, das es uns möglichmacht, überhaupt auf solche Fragen zu kommen, das uns denken lässt, wir besäßen einen eigenen Geist, das uns Gefühle möglich macht, ect. ...? Dann bräuchten wir uns über Religion und ein Leben nach dem Tod ja keine Gedanken mehr machen.
Aber wie gesagt, möchte ich so etwas nicht glauben, ich denke, das möchte niemand, dementsprechend ist es mir wichtig, etwas zu haben, an *das* ich glauben kann, sodass es mir möglich ist, trotz aller Fragen, die abseits schweben, ein glückliches, erfülltes Leben zu führen.
Edit: War jetzt eine Menge "Geschwafel", aber das sind eben so Gedanken die einem durch den Kopf gehen und die ich gern mal zu dem Thema verschriftlichen wollte ^^