Raubkopien

Ausleihen ist genauso illegal.

Ok, ich gebs zu, ich hab ein paar gebrannte spiele, aber manche sind türkische Raubkopien, und dort sei es legal, also

Mit dem Erwerb beziehungsweise der Einfuhr von solchen CDs hat sich irgendjemand strafbar gemacht, entweder du oder der bekannte, wie auch immer.

Bitte, wenn ihr jetzt anfangt, hier alle auszupacken wieivle Prozent eurer Spiele gebrannt sind, nein, lasst es - postet bitte sowas NICHT - sonst seh ich mich wirklich gezwungen zu eurer eigenen Sicherheit diesen Thread zu closen.

Baal Lukor schrieb:
Ausleihen ist genauso illegal.

Wie jetzt? wenn mir ein freund ein Spiel ausleihen würde, wäre das illegal? warum? man darf doch auch seine dvd filme an freunde verleihen oder nicht? irgendwie blick ich nicht mehr ganz durch was legal und was illegal ist :)

also ich weiß zumindest dass die videothek eine VERLEIH-version haben muss und nicht die Version die man normal im shop kaufen kann ...

aber wegen dem unter freunden ausleihen: steht extra auf manchen CDs drauf "Keinerlei gewerblicher oder privater Verleih erlaubt" oda so in der tour

@bloodtwista: nette Sig ^^

hrm

das dürfte da eigentlich nicht stehen da man sie einem kumpel ruhig "leihen" darf
Wenn man jedoch dafür geld kassieren würde ist es was anderes

Genauso ist es auch mit gebrannten sachen
natürlich darf man cd's brennen kopieren darf man auch solange man das original spiel hat nur halt verkaufen darf man es nicht;)

Dinge wie Alkohol sind auch erlaubt dürfen aber für "illegales" nicht benutzt werden
so darf man es benutzen wenn man das original spiel hat die cd jedoch nicht beschädigen will und sie somit verpackt und zurücklegt und dafür ein image auf dem pc macht

:D

tja! wer solls kontrolliern ob ich meinen kumpels jetzt die dvd leihe oda nich! DER STAAT HAT KEINE MACHT!!!!! :Mecker: :LMAO: :Ohn: :eplo:

Moin@all
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen.
Was mich wundert, ist wie kritiklos ein Begriff der Industrie benutzt wird:
Raubkopierer
In der C´t 05/2006 stand ein guter Artikel. er kann hier nachgelesen werden.

Wenn ich eine gekaufte, teure CD für private Zwecke kopiere, dann beraube ich Niemanden. Ich nehme Niemanden mit Gewalt sein Eigentum weg!

Seit X-Jahren bin ich ein Kopierer, schon seit ich damals meine LPs auf Tape kopiert habe, um sie zu schützen.

Raubkopie ist es wenn du eine Cd brennst die du nicht erworben hast und diese dann verkaufst ;)
bzw auch wenn du alleine die cd hast ist es verboten

Morpheus.16

Zum Thema Kopieren ein auszug aus dem Urhebergesetz:
"Das deutsche Urheberrecht sieht „Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch“ von rechtlich geschützten Inhalten vor. Vorausgesetzt, dass das Quellmedium keine „offensichtlich rechtswidrige Vorlage“ ist, erlaubt § 53 des Urheberrechtsgesetzes nach der Novelle vom 10. 9. 2003 unter folgenden Einschränkungen „einzelne Vervielfältigungsstücke“:

*

zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch
*

zur Aufnahme in ein eigenes Archiv bei Besitz der Vorlage
" Ende Zitat

also am interessantesten in dem bericht fand ich die stelle mit den 7 kopien von einer kopie und den daruch "THEORETISCHEN" Verästelungen die von einem Original abstammen KÖNNTEN ... ganz ehrlich: s is mir sooooo egal! ich verschenk doch keine CDs an wildfremde! Rohlinge kosten geld! und wenn ich ne CD einem freund brenn verlang ich halt ca 50 cent (halt den 10-packungspreis durch 10)

Also zum Thema im großen Stil Geld verdienen;)

Sobald ich eine cd Brenne und sie verkaufe hab ich eine straftat begangen
nur verfolgen die Gesetzeshüter bzw das BKA nicht solche "kleinen Fischchen"^^
falls man das so sagen könnte

@ElMarino
Danke für den Auszug ;)

Wir alle Wissen, dass die SoftwareIndustrie, durch Raubkopiererei große Verluste erleidet und wir alle wissen, dass es nicht darum geht, dass man das für private Zwecke benutzt. Jetzt seid doch bitte nicht so naiv, um diese Leute geht es garnicht.

natürlich darf man cd's brennen kopieren darf man auch solange man das original spiel hat nur halt verkaufen darf man es nicht;)

Auch das ist bei manchen Programmen inzwischen anders geregelt, sodass man es auch nicht für den eigengebrauch verfielfältigen darf.

Man kann keine Raubkopie haben, weil das Wort "Kopie" sich auf das Wort "Raub" bezieht. Also wäre nur ein nachgemachter Raub eine Raubkopie (z.B. ein Banküberfall nach einem bestimmten Vorbild, welches schonmal durchgeführt wurde).
Abgesehen davon ist das Urheberrecht da sehr schwammig, aber das ist ja bei allen Gesetzen so, die es im Bezug zum Internet gibt. Z.B. haften die Forenbetreiber ja auch für die Beiträger ihrer User. Da hat wirklich niemand Ahnung. :roll:

Trotzdem sind illegal gezogene Programme, Spiele oder Songs nicht korrekt, schließlich wurde auch hart daran gearbeitet (Ok, von der Musikindustrie vielleicht nicht :lol: ) und da hängen ganze Existenzen dran.

Wenn ich ein Spiel will, kauf ich es mir, ich hab genug Geld, ich kopiere höchstens, wenn es nicht mehr verkauft wird und ich es trotzdem spielen will.
Ausserdem siehts nicht schön aus wenn man alles gebrannte CD's im regal hat. Ausserdem hast du dann keine Supportinfos, Steuerung usw.

ich find zB Half Life² mit diesem Steam recht gut (kenn mich da nicht so aus was das is ...) da braucht man nen Steam-account und da bringt einem das gebrannte spiel sowas von überhaupt nix

glaub mir wishmaster das kann man auch ohne steam acc spielen;)

kann man im internet nachlesen
oder man läd sich einer der vielen programme dafür runter

naja egal auch^^

Und was glaubst du wie das Spiel dann in den Umlauf gekommen is? Das Spiel wurde einfach in der Installierten Form gebrannt, schon is das ganze umgangen.
Bei manchen Spielen wunderts mich aber nicht, dass sie haufenweise gebrannt werden. Speziell Egoshooter (eigentlich auch alle andren Spiele, außer wenigen RPGs) bieten heute nur noch wenige Stunden Spielzeit und werden für 40-50 Euro verkauft.