Raubkopien

Arandor90

Bürger
Ich hatte heute beim Warten auf den Bus ein Gespräch mit zweien aus meiner Klasse über Spiele.

Ich: "Cool, bald kommt Oblivion raus."
Person 1: (schaut mich entgeistert an) Was? Kaufst du dir das etwa???"
Ich: "Ja klar, was denn sonst?"
Person 2: (ebenfalls entgeistert) Mann, bist du blöde! Wieso gibste denn 50 Euro aus, wenn dus auch umsonst gebrannt kriegen kannst?"
Person 1: "Ich geb doch nicht Geld für ein Spiel aus, was ein anderer hat und von dem ichs mir brennen kann!"

Wir sind dann auf ein anderes Thema umgestiegen.

Da kommt doch die Frage auf: Gibt es immer mehr Raubkopierer, weil die Spiele teurer werden?

Warum werden denn die Spiele teurer? Klar, steigende Personalkosten und längere Entwicklungszeiten. Aber vielleicht auch deswegen, weil es immer mehr Raubkopierer gibt, oder?

die industire ist genau so mit schuldig, waeren die spiele billiger wuerden sie mehr verkaufen, und gleich viel oder mehr gewinn machen... waeren spiele nicht immer so verbuggt und die kaeufer beta tester usw, dann wuerden sie noch mehr verkaufen... naja wie gesagt industirie ist mitschuldig, es braucht immer 2 auch hier... und die bugs sind nur eine sache da gibts noch mehr...

in der gamestar hab ich mal n leserbrief gesehen als es dort auch um raubkopien ging, da schrieb einer "warum soll ich 40-50 euro fuer ein spiel ausgebenen wenn ich fuer 1 euro genau das gleiche bekomme, eine cd in einer papier tuete..."
is auch wieder so was, damals waren die spiele noch "atraktiver" um sie zu kaufen, like morrowind, gute verpackung, karte usw... aber wenns dann nur ne CD in der papier huelle ist, eben dann sehens wohl viele wie der gamestar leser oben...

Spiele, die mich wirklich interessieren kaufe ich mir. Oblivion gehört dazu, AOE3 gehört dazu, Down of War (+AddOn) gehört dazu.

Doch gibt es viele Spiele, für diee ich kein Geld ausgebe(n würde).

jup. bei mir genau so . spiele die ich schon lange unbedingt haben will (ob) sind mir die 70 fr wert.... besonders wenns noch viele extras hat (die x reihe)

Solche Spiele wie Oblivion oder Gothic haben es verdient, gekauft zu werden. Da steckt so viel Arbeit, so viel Enthusiasmus drin. Aber wenn es um den 100. fast gleichen Egoshooter ginge oder um jährliche wiederkehrende, nur grafisch etwas aufgewertete Sportreihen (EA steht da besonders im Vordergrund), dann könnte ich auch zum Raubkopierer werden. Aber da ich solche Spiele nicht mag, besitze ich auch keinen kopierten Titel. :D
Falls mir ein Spiel gefallen könnte, ich mir aber nicht sicher bin, leihe ich es mir vorher aus.

Teridan schrieb:
Solche Spiele wie Oblivion oder Gothic haben es verdient, gekauft zu werden. Da steckt so viel Arbeit, so viel Enthusiasmus drin. Aber wenn es um den 100. fast gleichen Egoshooter ginge oder um jährliche wiederkehrende, nur grafisch etwas aufgewertete Sportreihen (EA steht da besonders im Vordergrund), dann könnte ich auch zum Raubkopierer werden. Aber da ich solche Spiele nicht mag, besitze ich auch keinen kopierten Titel. :D
Falls mir ein Spiel gefallen könnte, ich mir aber nicht sicher bin, leihe ich es mir vorher aus.

da ist nichts mehr hinzuzufügen (für mich)

genau wie bei cs immer nur bessere grafik da bleib ich leiber bei meinem 1.6 bevor ich mir cs source oder so kauf kauf ich lieber oblivion oder daoc oder sowas

zwischen cs1.6 und source is schon ein deutlicher Unterschied. Oder willst du jez auch behaupten, dass Half Life 2 nur ein leicht verbessertes HL1 is?

Alsao ich denke mir auch, ich hol mir ein Spiel nur, wenn ich es haben will. Und irgentwie ist es ein MUSS (!) es zu kaufen! Immer toll seine Sammlung im Regal stehen zu haben :-D

Nein, ich muss sagen, das verstehe ich auch nicht ganz.

Einerseits geben die Kinder (sorry, ist mir so rausgerutscht... ;-) ) viel Geld für Klingeltöne, oder gar Handyspiele aus (die eigentlich nichts anderes sind, als alte 286er Game - Remakes), aber sobald es dann um wirklich gute, innovative, oder auch nur grafisch ansprechende PC-Games geht, dann heists sofort wieder: Das ist ja sooo teuer, das kann ich mir nicht leisten, *heul, schluchz*.
Also wirklich.
Wenn ich die Preise von derzeitigen PC - Games mit den Handyspielen vergleiche, dann müssten entweder die PC-Games in der Preisklasse von etwa 2000 Euro liegen, oder die Handyspiele um 5 Cent zu haben sein....

Nicht nur die games, sondern auch die klingeltöne (sry is OT), da gibt man 5€ für einen Realsound aus, der meistens eh MP3 oder 3GP ist, dabei kann man sich das per Datenkabel, Infrarot, Bluetooth oder Speicherkarte (wie ichs mache) auf das Handy laden. Und (!) man hat dann noch so en sch*** Abo, das man schwer/kompliziert (in den meisten fällen) weg bekommt!

Leute tut euch selber einen Gefallen und editiert eure Beiträge.
Wer was wo und wie gebrannt hat, das geht keinen was an, schon garnicht hier im Forum wo jeder mitlesen kann.
Sonst muss Scharesoft den Thread löschen.

Ich werde so gegen 18 Uhr nochmals reinschauen, und wenn dann eure Beiträge noch nicht editiert sind, werde ich den gesamten Thread löschen :ADMIN:

Hier darf wenn nur darüber diskutiert werden, nicht aufgelistet, was ihr euch gebrannt habt oder so.

Die Preise für Spiele sind eigentlich noch Moderat, die Entwicklungskosten für Spiele (egal ob sie Grafisch aufwendig sind oder nicht denn die meisten Entwickler benutzen eine bereits entwickeltet Grafikengine) liegen bei weitem Höher das man sie für 44 € in den Laden stellen dürfte. Wenn ihr mal überlegt das vielleicht 30 Programmierer, 30 Designer, 10 Marketingexperten und so weiter an einem Spiel 5 Jahre sitzen und die auch alle bezahlt werden wollen, dann entstehen da kosten die wir uns nicht mal getrauen auf ein Blatt Papier zu schreiben.

44 € für ein Spiel ist eigentlich ein Witz, wir können froh sein das sie nicht 80 € der mehr kosten (wie ichs schon bei manchen Konsolentiteln so gesehen habe).

Klar, die Politik geht nicht auf, im Verleih kostet ein Spiel für einen Tag 1 €, das reicht aus um es zu brennen, zu cracken und weiß der Teufel was, wo hingegen man im Laden weit mehr bezahlt, wer wert darauf legt ne Ordentliche Verpackung mit DVD / CD und Anleitung zu haben, bezahlt das, wer nur ma Spielen will, wird sich das nicht kaufen (weils eben Videoworld und der gleichen gibt).

Die Lösung? Kopierschutzverfahren wie StarForce die dass herstellen einer Kopie fast unmöglich macht, wenn ich mich manchmal durch die Foren lese könnt ich grinzen wieviele Probleme mit diesen Kopierschutz haben.

Greetz

Kein Kopierschutz ist perfekt.
Für die neuen Speichermedien (HD-DVD, BD) gist es auch neue Kopierschutzmechanismen, die alles bisherige in den Schatten stellen. Dabei werden auch mehrere Verfahren parallel genutzt. Doch schon jetzt sind Verfahren bekannt, womit man 60% der neuen Kopierschutzmechanismen austricksen kann. Die restlichen werden innerhalb eines vierteljahres nach dem erscheinen der ersten Programme/Filme auf diesen Disks geknackt sein.

Die immer besseren Kopierschutzmaßnahmen haben bisher nur dazu geführt, dass die Leute immer geschickter wurden, diese zu umgehen.
In der Theorie müsste es möglich sein, ein Spiel für die X-Box 360 so umzuprogrammieren, dass man es am PC spielen kann (ohne Emulator). Es wäre möglich, diesen Vorgang größtenteils zu automatisieren. (Vermutlich wird es so etwas dennoch nie geben).

Es wird ja keiner gezwungen, sich alle neuen Spiele sofort zu kaufen ! :roll:

Dann kauft man sich halt nur die Spiele, die es einem Wert sind, und holt sich die anderen später als Budgetversionen, oder wenn man wieder Geld hat.
Es hat auch was mit der Mentalität zu tun, dass man alle neuen Spiele besitzen muss, aber nichts dafür bezahlen will. Auch schon eine Art von Sucht.

Außerdem hat man zu einem Orginalspiel eine ganz andere Bindung, als zu per Hand beschrifteten CD-Rohlingen.

Wie oben schon gesagt worden ist, steigen ja auch die Entwicklungskosten sehr stark an. Heutzutage müssen Spiele ja alles haben:
-> State of the Art - Grafik
-> State of the Art - Handlung
-> State of the Art - Atmosphäre
-> State of the Art - Story
-> Ganz lange Spiellänge

Sobald ein Spiel in einem der Punkte nciht neue Referenz ist, wird es schon kritisch angeguckt. Ich erinnere mich mal an das alte "Need for Speed 2" zurück. Da gab es ich glaube 8 Strecken mit 12 Autos. MEHR NICHT. Alle fanden es toll.
Wenn heutzutage ein Spiel mit dem gleichen Umfang herauskommt, wirdf es in der Luft zerrissen. Selbiges gilt für die Grafik. Es wird zwar immer gemeckert, dass die Entwickler die handlung zugunsten der grafik vernachlässigen, aber wehe das Spiel hat keine besseren Effekte als die vorherigen Spiele, dann wird es wegen veralteter Grafik verrissen.
Aslo müssen die Entwickler auf allen gebieten versuchen, die Vorgänger zu übertreffen.
Und das braucht zeit und geld. mehr Zeit und Geld als früher.

Deswegen auch 44€. Wobei das noch human ist.

Also ich hätt ja bei den DVD-Nachfolgern gleich einen gscheiten Kopierschutz mitintegriert, so dass automatisch erkannt werden kann, ob es eine gepresste oder gebrannte Disk ist.
Und zwar hardwaremässig. Da wärs dann mal Sense mit den Kopien.

44 und meistens sogar 50€ für ein Spiel sind bei weitem nicht zu wenig. Wir in Deutschland sind mal wieder weit vorn, denn in Amerika sind sie für 50$ zu bekommen und das sind ca. 35€. Das heißt, wir lassen uns mal wieder etwas gefallen, was auch anders geht.

Natürlich kostet ein Spiel richtig viel in der Entwicklung und so manches Game ist ein Flop. In der Filmindustrie ist das beispielsweise so, dass nur einer von zehn Filmen ein Erfolg wird. Dieser finanziert damit die neun Flops mit. Und das ist bei den Games nicht anders.

Langsam aber sicher macht sich die Gameindustrie aber auch kaputt. Die Ausstattung ist minimal. Das schlimmste ist meiner Meinung nach aber, dass bei vielen Titeln der erste Patch häufig sogar vor Erscheinungstermin rauskommt. Und dann folgen noch sehr viele weitere. Die Publisher drängen darauf, dass Games unfertig rauskommen. Sie sind dann extrem verbuggt und sehr häufig werden Features gestrichen.
Wie war das denn mit Dungeon Lords, da gab es u.a. nur eine Karte per Patch. Im ursprünglichen Spiel kam sie nicht vor, obwohl sie sogar auf der Verpackung angekündigt wurde. Da wird in den letzten Wochen noch gestrichen, was das Zeug hält. Und floppt somit so ein verbuggter Titel ohne Atmosphäre, dann liegt es an den Entwicklern. Bestes Beispiel war Tomb Raider: Dark Angel, denn da wurde der langjährige und gute Entwickler Core gekündigt, weil Eidos auf die Veröffentlichung drängte und dabei ein grauenhaftes Game heraus kam.

Passenger82 schrieb:
Sobald ein Spiel in einem der Punkte nciht neue Referenz ist, wird es schon kritisch angeguckt. Ich erinnere mich mal an das alte "Need for Speed 2" zurück. Da gab es ich glaube 8 Strecken mit 12 Autos. MEHR NICHT. Alle fanden es toll.
Wenn heutzutage ein Spiel mit dem gleichen Umfang herauskommt, wirdf es in der Luft zerrissen. Selbiges gilt für die Grafik. Es wird zwar immer gemeckert, dass die Entwickler die handlung zugunsten der grafik vernachlässigen, aber wehe das Spiel hat keine besseren Effekte als die vorherigen Spiele, dann wird es wegen veralteter Grafik verrissen.
Aslo müssen die Entwickler auf allen gebieten versuchen, die Vorgänger zu übertreffen.
Und das braucht zeit und geld. mehr Zeit und Geld als früher.

Da muss ich wiedersprechen: Need for Speed 2 kam zu einer Zeit raus, als Spiele noch nicht so viel bieten mussten wie heute, ebenso war der Speicherplatz damals begrenzter als jetzt.

Nimm dir mal das Spiel Fahrenheit. Das hat beiweiten keine gute Grafik. Sie ist aber stimmig, und die Story (wie das gesamte Spieldesign) wird in der Presse gelobt.

Dass versucht wird, den Vorgänger zu übertreffen, stimmt oft auch nicht. Beispiel EA Sports, wie4 hier schon gesagt. Jedes Jahr ein neues FIFA, und toll! Im siebzehnten Teil kann Michael Ballack seinen kleinen Finger bewegen!!!

@LoCo: Jeder Kopierschutz kann geknackt werden. Ich kenne Leute, die Spielen Half-Life 2 gebrannt und ohne Netzanschluss :?