dilldappel
Bürger
Ich bin halber Italiener und diese Atommeiler wurden gebaut, aber nie in Betrieb genommen. Wegen der Erdbebengefahr. Allein meine Region, das Aostatal, könnte mit seinen Staukraftwerken halb Europa mit Strom versorgen. Aber wegen einem Staatsvertrag zwischen Frankreich und Italien kauft Italien französischen Atomstrom. Mein Schwiegervater arbeitet in einem Stauwerk, hat das so erklärt und meint, alle Generatoren in den Stauwerken laufen auf Grund dieser politischen Entscheidung nur auf 30 % ihrer möglichen Stromproduktionskapazität. Auch in anderen Bergregionen Italiens wo Staukraftwerke sind. So viel zur Politik.Italien hatte 4 Kernkraftwerke und alle vier sind in den 80er und 90er Jahren abgeschaltet worden. 2011 wurde beschlossen keine neuen mehr zu bauen
Ein anderes Beispiel ist in Stuttgart, wo ich aufgewachsen bin. Daimler-Benz hat seit 1971 Patente, womit ein Wasserstoffmotor hätten gebaut werden können. Weil aber ein kuweitischer Ölscheich mit 30 % Mehrheitsanteile an den Aktien von Daimler-Benz dies verhinderte, wurde die Entwicklung Serienreifer Fahrzeuge unterbunden. Die Patente sind dann im Tresor verschwunden. (Quelle Spiegel 1972)
Das CDU/CSU nichts mit freier Meinungsäußerung am Hut haben, schau dir nur die Aussagen von Ministerpräsident Filbinger zum Bau des AKW Whyl am Kaiserstuhl und die Aussagen von Helmut Kohl und Franz Josef Strauss zur Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf an.
Ihr seht, wo ein politischer Wille ist, kann sich was ändern. Leider meistens nicht immer zum Guten für die Umwelt und die Menschheit.
Zuletzt bearbeitet: