Absolut richtig.Man kann die Gedankengänge nicht mit den westdeutschen Gedanken und da würde ich dir voll zustimmen vergleichen. Die Geschichte lässt die immer noch etwas anders ticken und die Linkspartei ist immer noch die SED und die CDU immer noch die Ost-CDU.
Fakt ist doch auch, das es den AfD-Wählern gar nicht darum geht, ob es eine gute Sozialpolitik gibt. Sie sehen eine Landes-Bedrohung etwas anders und vor allem ganz woanders. Eine, die es gar nicht gibt. Der Westen weiß das, der Osten ist doch auf Grund dieser Geschichte und der "Vergangenheit" immer noch gut manipulierbar. Zuviel Einwanderer? Bedrohung durch Ausländer? Demnach wären auch Westler "Ausländer und eine Bedrohung".
Das die CDU die Linke unterstützen sollte, wäre ein klares Signal nach Rechts und das einzig richtige. Die AfD ist deshalb im Osten so stark, weil sich dort ganz legal Lügen-Strukturen etablieren können die der Vergangenheit für diese Region am nächsten kommen. Vereine, Kneipen, etc. Mundpropaganda und Hetze! Falsches Gedankengut und einem Trend wird gefolgt! "Och du bist in dem und dem Verein? Jau ich auch... ach komm is doch nicht so schlimm was die da sagen und stimmt doch irgendwie, oder?" bishin zu: "Die haben Recht!"
Ich war selbst mal dort, habe dort gelebt über Jahre und mitgekriegt was es heißt Westler zu sein. Damals gab es noch keine AfD, aber wenn, wäre sie damals schon gewählt worden. Es ist nicht nett, wenn du als Westler aus einer Firma entlassen wirst, alles sofort stehen und liegen lassen musst und "hinausbegleitet" wirst wie ein Gefangener! Und das war eine Zuliefererfirma für Tiefkühl-Backwaren die Brötchen an die Unternehmen wie Nordsee etc. liefern! SED lässt grüßen. Keiner mit dem ich jemals gesprochen habe und der aus dem Osten in den Westen kam um hier zu leben, will dahin wieder "zurück".
Aber ich schweife ab.
Die Politik (und Nachrichten) müssen dort Aufklärungsarbeit leisten. VIEL Aufklärungsarbeit. Es gibt keine Landesbedrohungen durch Zuwanderer. Ausländer sind keine Feinde, Rechtes Gedankengut ist falsch und ein Angriff auf unsere Demokratie! Die Politiker müssen dort anders sein als die Sesselpupser im Westen. Die Menschen da, brauchen Volksnahe Politik. Politiker, die auch mal am Stammtisch zu treffen sind und diskutieren, oder einfach mal öffentlich drüber Reden, was mit dem Land los ist. Die Generation die jetzt wegstirbt, hinterlässt in den Köpfen der Jugend ein schlimmes Erbe was von der AfD gut genutzt werden kann auf Grund dieser alten Gedanken. Du kannst jemanden der auf "Werte" pocht, nur sehr schwer mit einer guten Sozial- und Einwanderungspolitik überzeugen!