Ich muss Moesrstar eindeutig rechtgeben... Ich habe Oblivion ca. ein viertel Jahr lang komplett ohne Mods gespielt...und es hat mir auch gefallen.
Außerdem ist es sehr frustireirend, wenn man beginnt zu spielen und sofrot irgendwelche Bugs drinnen hat oder das SPiel nicht mehr startet weil man einen Mod falsch installiert hat.
Ich finde, jeder sollte Oblivion einmal ohne Mods gespielt haben, da man einfach auch das Spiel an sich kennen sollte. Sonst kann man überhaupt keine Aussage mehr über das Spiel an sich machen.
Also ich würd dir folgendes Empfehlen: Wenn Oblivion da ist Installier es, lade dir den Patch (Link steht ja oben) un erfreue dich ersteinmal am Hauptspiel. So schlecht wie alle behapten ist es nun wirklich nicht...Und ich hatte noch nie einen Bug in Oblivion, der es wirklich unspielbar machte.
Spiel den hauptquest(oder wie du auch gerne deine Questreihenfolge bei spielen ahst) durch und lass das Spiel auf dich wirken.
Dann findest du sciherlich etwas, das dir nicht gefällt. Wenn du soetwas gefunden hast dann geh ins Internet und such dir einen Mod, der das behebt. Hier im Forum wirst du sicherlich viele gute Tipps bekommen. Installier die Mod und freu dich daran. Wenn du wieder etwas findest dann hole dir auch dafür einen Mod, denn es gibt für sogut wie alles in Oblivion einen Mod.
Dann kannst du mal die Modlisten durchgehen. Dort sihets du sicherlich hunderte Mods, die dir gefallen. ich empfehle dir allerdings immer nur wenige (zwei drei vier fünf oder so) herunterzuladen, diese zu installieren und zu spielen. Mir ist es nämlich schon oft passiert, dass ich 20-30 Mods gedownt habe, die mir gefallen könnten. Ich installier alle und habe aber bis dahin schon wieder vergessen., was manche bewirken oder wo sie zu finden sind. Außerdem gefallen mir dann einige doch nicht und ich will sie wieder löschen. dabei lösche ich versehentlich andere Dateien mit, oder wichtige Dateien wurden durch die Mod überschrieben und plätzlich fehlen alle geischtstexturen oder sonst irgednetwas.
Also lädst du dir deine ersten Mods rutner und spielst sie. So bekommst du langsam ein komplett anderes Spiel zusammen. Und wenn du irgendwann mal das gefühl hast keine Mod kann dich mehr überraschen oder Oblivion ist einfach langweilig geworden, weil du alles kennst, dann versuche es mal mit einem TC(Total Conversion) also einer Mod, die das komplette SPiel verändert. Bestes Beispiel dafür ist Nehrim. Die WOhl aufwendigste "Mod", die es für Oblivion gibt(oder zumindest die ich kenne...ich will ja niemanden beleidigen).
So kannst du Oblivion sehr viel länger genießen und dich daran freuen, als wenn du zusiehst,d ass Oblivion schon zu ANfang zugemoddet ist.
Das ist zumindest meine Meinung. So habe ich es gemacht und ich bin äußerst zufrieden so. Kann natürlich sein,d ass es überhaupt nichts für dich ist, aber vo mir bekommst du diesen Tipp.
LG
Dacri