Privat kannst du mit der .exe machen, was du willst, das Verbreiten ist allerdings nicht erlaubt, da die Datei "Eigentum" von Bethesda ist.
Ebenso ist es auch kein Problem, ein Tool zu verbreiten, mit dem der Benutzer seine exe-Datei selber "befummeln" kann.
Eddy hätte 3 Möglichkeiten: Entweder er verweist z.B. in der Installationsanleitung auf eine Downloadmöglichkeit für das Tool, oder er packt das Tool (mit Erlaubnis des Erstellers) mit in sein Paket, oder er erstellt sich selbst ein Tool, mit dem er die exe-Datei modifiziert (da gibt es soweit ich weiß auch schon "Baukasten-Tools", mit denen man so ein Tool mit wenigen Klicks erstellen kann).
In allen Fällen Muss der Spieler aber natürlich Eddy oder dem Tool-Ersteller vertrauen, dass das Programm keinen Schaden anrichtet.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Tool aber absolut ungefährlich, es greift nur auf die Oblivion.exe zu, und irgendwelche Internet-Verbindungen wurden von meiner Firewall auch nicht registriert.
Ein paar allzu aggressive Virenscanner könnten möglicherweise Alarm schlagen, da sich das Tool Viren-ähnlich verhält (es modifiziert ja schließlich eine andere ausführbare Datei), aber das ist ja schließlich Sinn der Sache