Release Oblivion WarCry - New Dimension

@Naboradd

Ich habe da zwar nicht PyFFI, sondern EdDY drüber laufen lassen. :) Und wenn der nicht weiter kam, GrOWLFY. Das hat dazu geführt, dass wir so ein stabiles Spiel haben. Unter anderem hat die Kontrolle der eingebauten Meshes auf Spielbarkeit gar unglaubliches zutage gebracht. Nicht nur Texturen, wo eine Textur die irrsinnige Größe von 21 MB (mit passender _.dds also zusammen 42 MB EINE Textur) hatte, sondern es waren auch recht heikle Operationen notwendig:

folie1a.jpg

folie2r.jpg

Das man das arme Tier mit dem aufgerissenen Anus so nicht auf Nirn frei herumlaufen lassen konnte, versteht sich von selbst. Den Tierliebhabern sei aber gesagt, dass die Operation sehr gut verlaufen ist.

In anderen Fällen sorgten die oben erwähnten, aufgeblasenen Texturen und Meshes für Aufsehen. Hier einmal ein Beispiel der Nachbearbeitung EINER Rüstung:

Reduzierung der Meshes von 23,8 MB auf 13,7 MB
Reduzierung der Texturen von 40,7 MB auf 21,4 MB


Um dem geneigten User ebenfalls die Möglichkeit zu bieten, diesem aufgepumpten Wahnsinn Einhalt zu gebieten, hat Growlf dazu eine Anleitung verfasst:

Autor: Growlf
Tools used: NifSkope, viele Tassen Kaffee & überschüssige Zeit.

1. Mesh in NIFskope öffnen.
2. Rechtsklick auf JEDE NiTriStrips > MESH > REMOVE DUPLICATE VERTICES.
- Erscheint ein Fenster "Removed 0 Vertices", ist wahrscheinlich diese Strip okay. Zur Sicherheit Punkt 3. - 5. ausführen. Wenn immer noch 0, freuen.
- Erscheint "Removed x Vertices", unbedingt die folgenden Punkte 3.- 5. ausführen, bis keine Duplicates mehr vorhanden sind.
3. Rechtsklick auf die NiTripStrip > MESH > FACE NORMALS
4. Rechtsklick und MESH > SMOOTH NORMALS, das erscheinende Fenster mit OK bestätigen.
5. Erneut Rechtsklick > MESH > REMOVE DUPLICATE VERTICES. Und das so lange, bis "Removed 0 Vertices" angezeigt wird. Das kann 4, 5x brauchen.
Wie gesagt, diese Prozedur ist für jede einzelne NiTriStrip der .nif durchzuführen.

Wie Eddy feststellte, laufen diese Meshes nicht ingame, sondern führen sofort beim Anlegen zum Crash. Auch SPELLS > BATCH > UPDATE ALL TANGENT SPACES, sonst der Lebensretter bei Strips, bringt hier keine Abhilfe, sondern

6. Rechtsklick auf jede einzelne NiTriStrip > MESH > TRIANGULATE. Dadurch wird die Strip in eine Shape umgewandelt, die allerdings nur 4 Bones pro Vertex verträgt. Das folgende Fenster mit OK bestätigen. Wenn man Glück hat, hat der Modder nur 4 Bones pro Vertex verwendet, alle überzähligen schmeißt NIFskope nämlich ungeachtet der Wertigkeit raus und gibt dann eine Fehlermeldung aus "Removed x bones from y vertices" oder so. Hilft nix, da muß man durch.
7. Hat man das für alle Strips durch und sie in Shapes gewandelt, muß die Skin Partition neu erstellt werden. Dazu SPELLS > BATCH > MAKE ALL SKIN PARTITIONS anklicken.
8. Nun die Rückwandlung in Strips via SPELLS > OPTIMIZE > STRIPPIFY ALL SHAPES .
9. Abschließend SPELLS > BATCH > UPDATE ALL TANGENT SPACES ausführen und abspeichern.

Tests habe ergeben, dass man so gut wie jede Mesh, (In Oblivion + SI sind das gut 12.500 Stück), dieser Behandlung unterziehen kann. Nun braucht es nur noch einen Modder, der sich Hornhäute an den Fingern wünscht, und schon hätten wir eine neue Mod: << Oblivion Meshes optimized >>

Mein Download ist dir Gewiss.

In OWC-ND ist jede Datei von Hand eingebaut. Das sind immerhin ca 20.000 Dateien in rund 1.700 Ordnern. Jede Mesh wurde mit NifSkope geöffnet, mit den Texturen im eigenen Pfad verknüpft und InGame überprüft. Auffällig große, kaputte, oder Meshes die zu CTD führten, wurden überarbeitet. Ich habe die feste Überzeugung, dass man das noch weiter optimieren könnte, indem man jede Mesh nach dem oben aufgeführten Verfahren nochmals "ausschüttelt". Doch dazu fehlt es einfach an Zeit.

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest einen Teil dieser Aktionen macht PyFFI (remove duplicate vertices) ja schon automatisch, da könnte man sich also einiges an Klickarbeit sparen. ;)

Tests habe ergeben, dass man so gut wie jede Mesh, (In Oblivion + SI sind das gut 12.500 Stück), dieser Behandlung unterziehen kann. Nun braucht es nur noch einen Modder, der sich Hornhäute an den Fingern wünscht, und schon hätten wir eine neue Mod: << Oblivion Meshes optimized >>
Gibt es bereits, das Problem ist allerdings, daß die Meshes Bethesda gehören, und deshalb ja nicht einfach öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen. Deswegen gibt es das ganze nur in Patch-Form, er die originalen Dateien modifiziert: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19911
Allerdings muss die Mesh-BSA-Datei genau mit der Datei übereinstimmen, mit der der Patch erstellt wurde, evtl. gibts da Probleme zwischen der deutschen und englischen Version (mit der GOTY solls wohl nicht gehen).

Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben. ;)

Ja, danke. Es gibt also noch etwas Optimierungpotenzial, viel ist allerdings nicht mehr drin. Bei den Texturen sinds halt größtenteils nur noch Kleinigkeiten, wo man sich streiten kann, ob die Auflösung oder Komprimierung noch einen merkbaren Qualitätsgewinn bringt. :)
 
@eddy : welche type hast du in HGEC eingebaut,habe extern hgec installiert mit fighter-körper und H-airbags und glaube M-Hüfte.

beim anlegen mancher kleidungsstücken, kommt es zu unschönen stellen am körper (nicht Zellulitis).

und mit deh segnungen hat sich auch gekärt,hatte auf mich 40 gold kopfgeld ,fürs killn eines totenbeschw. ,narf
mfg nuckey
 
Zuletzt bearbeitet:
hgec steht da nur weil die Mod die Texturen davon benötigt. Unter anderem sind in der mod auch Kleidungsstücke mit Grolf, Exneme und Uff(oder war das BAB?) Body vorhanden.
 
ich lese eben hier wie man meshes optimiert und das eddy und CO diese in OWC:ND Einbringen,das heist doch das ich zb Oblivion polygon overhole und operation optim.

nicht bräuchte ??

mfg nuckey
 
ich lese eben hier wie man meshes optimiert und das eddy und CO diese in OWC:ND Einbringen,das heist doch das ich zb Oblivion polygon overhole und operation optim.

nicht bräuchte ??

mfg nuckey

Das heißt ganz einfach, das Eddy und sein Team (meist Growlf) die fehlerhaften Meshes meist von Mods überarbeiten, so das sie besser aussehn, oder einfach keine Fehler mehr haben, beispielsweise Falsche oder Fehlerhafte Poly's und der gleichen....
Mein Tipp ist Oblivion nur mit OWC - ND zu spielen. Es macht am meisten Spaß und man soll sich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Mod holen, denn dann hat man am Schluss wieder viele Abstürtze... :roll:

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
nun OPO und konsorten hatte ich schon vor OWC-ND und das war ja meine frage ,da ja anscheinend auch meshes - texturen überarbeitet werden ,bräuchte ich eig. diese nicht,sofern auch gebäude ,felsen mit einbezogen wurden .


und kann mir jemand hinweise zu dehn neuen quest geben zumindenst wo ich sie aktivieren kann (meine nicht setteile - quest)

habe hier in der ruine elenglynn ein gfx fehler im neuen anbau




mfg nuckey
 

Anhänge

  • elenglynn0.jpg
    elenglynn0.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 121
  • elenglynn1.jpg
    elenglynn1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Habe Bernstein-Pfeile Sehr Gut (die sind einfach nur wunderbar anzusehen) erhalten mit einem Gewicht von 0, können wir OWC-ND Verrückten davon ausgehen das es seine Richtigkeit hat?:ugly:

In der Festung Naso sind mir gleich zwei Dinge aufgefallen, zum einen habe ich in der Ausgrabungsstätte direkt beim Eingang in der großen Halle wo die Bücher herum liegen zwei Vampire erneut getötet, *Wortspielalarm* und die Dracul-Razor Parieräxte Gut sprangen und flogen quietschvergnügt durch den Raum.

Das andere, ich konnte meine Wichsgriffel nicht von der eisernen Ayleiden-Truhe in der Nou Agea - Crypta lassen und wurde von einer unsichtbaren Pfeil-Falle gekillt.:eek: Ist die Kiste mit reiner Absicht so manipuliert worden?

Actor Loc: Interior 'FortNaso02'

Actor Heading: 68.18

Actor Pos: ( 453, 10352, -746 )

WorldRoot CameraNode: 450 10351 -638

Ist dir/euch der ausführliche Koordinatenbefehl doch lieber oder kann man sich schon denken welche gemeine hinterhältige niederträchtige Truhe ich meine.:?

Edit: Als ich wieder die Festung Naso betreten und die Ausgrabungsstätten verlassen wollte, fiel ich in ein bodenloses Loch, als erstes habe ich Kvatch Aftermath nach hinten verfrachtet und das CyrodiilUpgradeResourcePack abgestellt, ohne Erfolg, dann habe ich mich mit tcl umgeschaut, wenn ich mich umdrehe und in den Tunnel schaue sehe ich den Eingang/Tunnel in die Ausgrabungsstätte. Ich bin mir "fast" sicher, die kreuzdämliche Oblivion Engine will mir das Spiel versauen, keine Mod die ich sonst noch Spiele verändert nichts an der Festung Naso. Ich hasse es zu cheaten, aber ich muß es wohl oder übel.:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Seit OWC-ND sind sie es aber. Bloß, dass sie momentan noch Ayliden-Brunnen heißen.;)
 
ebend : alle anderen die ich fand werden auf der map als icon angezeigt:

werde mal die 3d koord. angeben die bis jetz ,bei mir keinen mapmarker haben

einmal runenstein aetherius -77150,20364,6480;welt tamriel -19,4
A.dingsbums brunnen -129030,6210,5926;welt tamriel -32,1


mfg nuckey
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Heyho!

Also...hab mal getestet was da bei Moria nicht stimmt. Das beisst sich mit einem Teil der Unique Landscapes. Kann man da vllt. einen Patch oder sowas machen? Ich selbst kann sowas leider nicht. :roll:

Dann noch eine Frage. Ist die Mod "Dungeonmaster 2.0" in OWC integriert? Oder sollte ich dir extra noch saugen?
 
Das andere, ich konnte meine Wichsgriffel nicht von der eisernen Ayleiden-Truhe in der Nou Agea - Crypta lassen und wurde von einer unsichtbaren Pfeil-Falle gekillt.:eek: Ist die Kiste mit reiner Absicht so manipuliert worden?

Klingt nach einer Truhe, bei der eine Falle ausgelöst wurde.
Das kann dir mal passieren, ist, soweit ich weiß, per Zufall gesteuert. Dir kann quasi jede Truhe (allerdings nur in Dungeons meine ich) um die Ohren fliegen und dich killen.
 
Klingt nach einer Truhe, bei der eine Falle ausgelöst wurde.
Das kann dir mal passieren, ist, soweit ich weiß, per Zufall gesteuert. Dir kann quasi jede Truhe (allerdings nur in Dungeons meine ich) um die Ohren fliegen und dich killen.

Die Kisten die einem um die Ohren fliegen, habe ich bereits lieben gelernt *hach*, eine Ayleiden-Truhe mit einer solch hundsgemeinen Falle hatte ich bisher in noch keiner anderen Ayleiden Ruine gesehen bzw. gespürt.:ugly::lol:
 
@Shi Zon: Mir ist dasselbe in einer Ayleidenruine passiert, weis nur nicht mehr in welcher, hab es soger hier in einem Beitrag erwähnt (siehe Beitrag Nr. 808, der Spoiler).

@Eddy:

Was ist eigentlich mit der Geschichte mit meinem Traum? Glaub nur nicht das ich das vergessen habe. Bin zwar noch in der Wüste aber irgendwann komm ich auch wieder zurück nach Cyrodiil.
Und ich bin doch sooo neugierig:oops:
Grüssle, Lillyfee8)
 
  • Like
Reaktionen: Shi Zon