Dieses Fußproblem entsteht, wenn man per Automatik weightpaintet und der li. Stiefel Weights von der rechten Seite bekommt.
EDIT: so ist es. Da hängt in der NiSkinInstance u.a. Bip01 R Calf drin, u.a. auch jede Menge Zeugs aus dem Umhang, was bei Stiefeln nix verloren hat.
Wo Eddy diese mistigen Meshes immer herzieht, weiß Gott alleine. Die hier sieht aus wie ohne Nachbearbeitung aus Blender oder 3DS gepurzelt.
Wenn ich Bezeichnungen lese wie Tri Lich.005 1, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Abhilfe in NIFskope:
Man kann überzählige Bones nicht einfach aus der NiSkinInstance löschen, da sie sonst aus dem gesamten Skeleton des Modells verschwinden.
Stattdessen öffent man die fragliche NiTriStrips/ -Shape bis zur NiSkinInstance und markiert diese, daß sie blau unterlegt ist.
Im Fenster BLOCK DETAILS öffnet man nun die Zeile BONES, dort finden sich 8 Stück, davon 6 überflüssige.
Nun wird darüber der Eintrag NUM BONES per Doppelklick und Eintippen einer 2 auf die gewünschte Zahl gesetzt.
Unter BONES gilt es zu beachten, daß mit dem Säubern von unten her gelöscht wird. D.h. die Bones, die bleiben sollen, müssen ganz oben stehen.
In unserm Fall steht L Foot schon ganz oben, an zweiter Stelle tragen wir nach Doppelklick auf die Ziffer die 92 (Bip01 L CALF) ein.
Dann Rechtsklick auf BONES > ARRAY > UPDATE, und der Rest ist ins Nirwana gewandert.
Nun muß noch per Rechtsklick auf die Strip > Mesh > Make Skin Partition eine neue Skin Partition erzeugt werden.
Abschließend Spells > Batch > Update all Tangent Spaces und speichern.
Diese Geschichte funktioniert nur dann, wenn die Mesh an Stelle der gelöschten Bones mindestens ein Weight der nicht gelöschten enthält (was man in NIFskope nicht sieht).
Wenn der geschilderte Weg zu Zipfeln führt (Weights ohne Bezug, da Bones entfernt), muß ein 3D- Programm ran.