Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Mir fehlt es jedenfalls, und in diesen Punkt sehe da keinen Vorteil für Morrowind. Es ist beides nervend, ob man ständig das selbe hört oder liest.
ZB. weiß ich am Anfang des Spieles schon mehr über Solstheim und der Fährverbindung dorthin, als über Leute und Städte in der Startregion.
Vieleicht ist es mal schon jemanden aufgefallen, aber die Stadtwachen, Legionäre und andere NPCs geben schon in Morrowind die selben dummen Kommentare ab, welche aber bei Oblivion kritisiert werden.
Die Screenshots sind doch in der Nähe von Siedlungen gemacht worden. Das habe ich ja auch nicht kritisiert. Da gefällt sie mir ja auch, wie ich geschrieben habe. Aber abseits der Wege und Dörfer/Städte hat Oblivion mehr zu bieten.
 
Wenn Du dir meinen Shot genau ansiehst, erkennst du linker Hand die Vegetationsgrenze - was wächst denn da bei OB? *rofl*
Ob bietet landschaftlich sogut wie garnichts! Und gäbe es keine Modder, die dies massiv ändern, dann aber gute Nacht Frankreich aka Cyrodiil.
Weisst Du, Phantasie braucht eigentlich keine Sprachausgabe und Wiederholungen im Text klickere ich weg, so simpel erscheint mir das .

Grüsse
_tami
 
Im grunde finde ich Morrowind auch um einiges besser, schon allein wegen den unterschiedlichen Umgebungen, und den Fantasievolleren Städten.
Auch die Story hat mir besser gefallen.
Allerding bevorzuge ich Oblivion wegen der Mods ;)

Ich denke mal da hat auch jeder seine eigene meinung .
Ist ja schließlich ein Fantasy Spiel, und Fantay ist bei jedem anders.

@tamrielle: Ich dnke mal zwischen Phantasy und Atmosphere ist ein aunterschied.
Ich finde es nämlich wirklich Atmosphere killend wenn alles so stimmig aufgebaut ist, dann jedoch alle Charaktere Stumm sind. Jedoch sit Oblivion da nicht sehr viel besser, mit einer Meinung nach unpassenden Vertonung.
 
Bei OBl. wächst da wenigstens noch Gras, liegt Schnee oder Geröll im Gegensatz zu Morrowind wo da nur schwarze, graue oder braune Texturen da sind, welche Felsen darstellen sollen.
Wieso wünschen sich dann soviele Spieler Morrowind in Obliviongrafik (auch hier im Forum nach zulesen)?
Die UL Mods ändern doch so einiges an der Grafik. Zwar nicht für jeden Rechner geeignet, aber immerhin.
 
In Morrowind gab es keine Sprachausgabe weil man einen Namen erfinden konnte und mit dem "angesprochen" wurde, das hätte man mit Synchronsprechern nicht hinbekommen. Außerdem sparte man da auch an Sounddateien weil es anfangs noch auf CD-Rom war.

Abwechslungsreicher waren Dialoge in Morrowind auch nicht unbedingt.

Daß die Grafik und Physik schwächer war, ist klar die Spiele sind ja aus unterschiedlichen Generationen.

Eintönig fand ich Oblivion gar nicht, die Vegetation war keineswegs so gleich wie immer behauptet wird.

Ob man ins Wasser schauen kann hängt von den Lichtverhältnissen und dem Zustand des Wasser ab, klares Wasser ist also keineswegs was verwunderliches.
 
Find ich nämlich auch.
Die Umgebungen sind teils richtig schön gemacht und nicht einfach generiert wie viele es hinstellen.

Jeral-Berge, die Sümpfe und und und viele einzigartige Gegenden die echt gut aussehen.
 
Ich finde beide gleich gut, beide Spiele haben mich Stunden lang gefesselt.
In einigen Punkten ist Morrowind besser in anderen Oblivion.
 
Oblivion?! ...passt nicht zu TES!!!

ich finde beide spiele, belegen unterschiedlcihe geschmecker. sie haben beide gute, aber auch schlechte seiten, was sich ausgleicht, so das beide spiele ungefähr gelcih gut sind
Bei Oblivion ist die graphik und die landschaft besser und schöner gestaltet, wobei ich die "monster" etwas vermisse. es sollte ja in einer fantasie welt spielen, aber stadt alits, netchkühen oder höllenhunden, laufen dort jetzt rehe, wölfe und andere tiere aus unserer welt rum. es gibt auch viel weniger dunkelelfen oder kahjiit. bei oblivion kommt dieses "fremde welten und alles neu entdecken"-feeling einfach nicht so gut rüber. klar, ist die graphik und landschaftsgestaltung viel besser und imponierender als bei morrowind, aber es gibt einfach nichts neues mehr zuentdecken. ich habe dieses spiel jetzt seit weihnachten und schon habe ich die Kriegergilde, magiergilde und hauptquest bereits beendet. ausserdem gibt es viel zuwenig artifakte und seltene rüstungen und die wenigen die es gibt, bekommt man alle mit spätestens level 10, wenn man ein magiergildequest macht.
alles in allem: wenn man ins mittelalter resien will und trotzdem noch annähernd auf unserer welt bleiben will, ist obl schön, aber wenn man etwas neues spannendes mit vielen artifacten und ungeklärten geheimnissen (z.B. dwemer) haben will, ist morrowind die erste wahl
 
ja cody227 hat recht ich z.b. hab morrowind ca. (wann is des rausgekommen???) irgendwas zwischen 5-6 jahren und trodzdem giebts so fiele sachen die ich in morrowind immer noch nich kenn. in oblivion kennt man schon fast alles wenn man max. 4 tage spielt und ohne mods fürde ich TES 4 schon seit jahren nichtmehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, beide Spiele haben ihren Charme. Klar, Morrowind bringt die Unwirtlichkeit des Landes sehr gut rüber, doch Cyrodiil ist genausogut umgesetzt. So wie ich mir die Heimatprovinz des IMperiums eben vorstelle. Schon in Morrowind fand ich Caius Cosades sehr, sehr sympathisch und an Cyrodiil sieht an, wieso. Ich finde beide Spiele gleich gut, wobei ich zugeben muss dass mir Oblivion mehr zusagt. Aber keins der beiden ist wirklich besser als das andere
 
Also ich finde die Dialoge, die man selbst lesen muss und die Grafik gar nicht so schlimm. Zum Beispiel ist Zelda Ocarica of Time um die 5 Jahre älter als Morrowind, man muss ebenfalls alles selbst lesen und veraltete Grafik, trotzdem ist es ein ziemlich gutes Spiel. Außerdem kann man die Grafik von Morrowind mit PI's und graphic extender weiter aufpeppeln.
Die Physik in Oblivion ist zwar ne gute Sache, aber nix wirklich notwendiges.
Die einzigen Dinge, die ich an Oblivion besser finde, sind folgende:

-esseres Magiesystem (Man kann eine Waffe beim zaubern tragen)
-besseres Schleichsystem (weil auch das Licht der Umgebung eine Rolle übernimmt)
-besseres Kampfsystem
-NPC's haben Tagesablauf

Es gibt einige Plugins, die diese Nachteile von Morrowind zum Teil wegmachen können. Dabei fallen mir folgende ein:
-für Magiesystem: Oblivion Style Spellcasting
-fur Schleichsystem: Enhanced Stealth oder Crime Enhanced
-für Kampfsystem: Combat Enhanced und Blocking Enhanced
-für NPC's mit Tagesablauf: Living Cities of Vvardenfell

Falls ihr noch irgendwelche anderen Plugins kennt, die eines von diesen 4 Nachteilen verbessert, dann lasst es mich bitte wissen.
 
Modding Gefahr

Ich habe Oblivion kaput gemoddet, ein Morrowind da, ein Schwarzmarsch hier und ein Elswyer an der Ecke, aber jetzt ist die Stabilität im *****, die Sprachausgabe für NPC futsch und auch wenns vorteile brachte, gegen die Atmosphare in Morrowind kommts immer noch nicht an.
Morrowind forever.
Ich spiele es immer noch.
Und modde
 
Auch wenn es einige gegenteilige Meinungen gibt, kam es mir immer so vor, dass Oblivion deutlich instabiler in Sachen Mods ist als Morrowind. Außerdem war mir die Fehlermeldung, wenn z.B. etwas fehlte, deutlich lieber als berühmt-berüchtigte "Oblivion.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." - Dann wusste man wenigstens oft schon, an welcher Mod es lag.

MfG,

Merin
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Yo...mir ist es auch lieber, die Dialoge zu lesen, als sich ne mässige Vertonung anzutun...... Was mich in Oblivion auch noch gestört hat, ist, das ich das Gefühl hatte, kaum unterschiedliche Gesichter zu sehen......
 
Da die Diskussion ja gerade einmal wieder aufkommt (dank mir ;)), schreibe ich noch einmal meinen Vergleich zwischen den beiden Spielen.

Ich schreibe in jeder mir einfallenden Kategorie, welches Spiel dort meiner Meinung nach gewinnt. Mal gucken, was dann rechnerisch bei Gleichwertung rauskommt im Vergleich zu meiner wahrscheinlich bekannten Meinung ;)

Umfang: Morrowind (ca. 500 >> ca. 150 Quests)
Originalität der Quests: Oblivion (Beide Spiele haben hauptsächlich Standardaufgaben, aber in Oblivion gibt es doch einige sehr originelle Ausnahmen, zB die gemalten Trolle. Morrowind fehlen solche Ausnahmen fast komplett.)
Lore: Morrowind (Aber knapper als die meisten anderen das sagen würden. Oblivion besitzt ebenfalls viel Lore, die neuen Bücher sind durchaus informativ und größtenteils sehr hilfreich für das Lore, zB sind fast alle Quellen zur merethischen Ära aus Oblivion. Oblivion fehlt allerdings mit den Lore-Dialogen, im Unterschied zu den questrelevanten Dialogen, eine riesige Informationsquelle aus Morrowind. Weiterhin wurden sich einige grobe Schnitzer im Lore erlaubt. Zusätzlich kommt noch die Spielmechanik hinzu, die das Lore an vielen Stellen einfach ins Abstruse führt.)
NPCs: Morrowind (Trotz Tagesabläufen, individuellen Gesichtern und größtenteils eigenen Dialogen wirken die NPCs aus Oblivion irgendwie steriler als die aus Morrowind. Ich weiß nicht woran das liegt, wirklich nicht. Was man hier vielleicht anführen kann, dass es in Morrowind 3,5 mal so viele NPCs auf einer kleineren Spielwelt und viel weniger generische NPCs wie Banditen oder Wegelagerer gab.)

Grafik: Oblivion (muss man wohl nichts dazu sagen)
Abwechslung der Dungeons: Morrowind (11 > 6 Dungeonsets, weniger wiederholende Elemente in Morrowind, aber auch weniger wirklich einzigartige Dungeons. Oblivions einzigartige Dungeons sind ziemlich cool, in Morrowind kann man tolle Stellen aber auch in Dungeons finden, die der normale Spieler niemals finden wird)
Abwechslung der Welt: - (Hier kann ich mich für keine Seite entscheiden, Oblivion hat die schöneren Landschaften, sie wechseln sich aber nicht ab, alles wirkt gleich. Dafür gibt es eine Vielzahl von toll gestalteten, einzigartigen Plätzen, die man auch erst nach längerem Suchen findet, man sehe zum Beispiel Ricardos Artikel Besondere Orte in Cyrodiil. Morrowind hat sehr verschiedene Landschaften, leider sind die meisten äußerst kahl. Das ist zwar einerseits loremäßig und auch technisch begründet, trotzdem nicht so schön anzuschauen. Dafür sind die Landschaften größtenteils wirklich fremd.)
Größe der Welt: Oblivion (Keine Diskussion, das ist ein Fakt)

Sound: - (beide gleich gut)
Vertonung: Morrowind (zwar viel weniger vertont, dafür werden unterschiedliche Rassen von unterschiedlichen Sprechern gesprochen und diese beherrschen sogar Betonungen)

Spielmechanik: Morrowind (Das ist persönlicher Geschmack. Es gab einige Verbesserungen in der Spielmechanik (Bogenschießen, Blocken), aber auch viele Verschlimmbesserungen (levelnde Gegenstände und Gegner, Zauberstufen)
Technik: Morrowind (Morrowind läuft bei mir stabil. Oblivion lief niemals stabil und über Lokalisierung will ich gar nicht erst reden...)

So viel ist mir jetzt mal eingefallen. Allgemein finde ich Morrowind zwar besser, aber ich finde Oblivion nicht schlecht. Oblivion ist ein tolles Spiel, allerdings wurde meiner Meinung zu viel der Arbeit in Grafik und einige ausgewählte Stellen gesetzt (die wirklich toll sind), während der Großteil des Spiels weitaus schlechter ist. In Morrowind ist alles auch absolut unwichtige Stellen etwa gleich gut, es gibt aber auch nur wenig Herausragendes. Trotzdem wird dadurch der Durchschnitt bei MW besser als bei OBL.
 
  • Like
Reaktionen: klarix
Tierrassen: Morrowind :p Ehrlich, ich verzichte lieber auf Vollhelme und Stiefel, als dass ich mir diese zerknautschten Gesichter und "humanifizierten" Beine aus Oblivion antue.
 
Na dann habe ich auch mal brav abgestimmt.

Zu meiner Meinung:
- Zu den Fertigkeiten: In Oblivion finde ich es äußerst unschön das es nicht mehr Langwaffe, Kurzwaffe sondern Schwertkampf gibt (warum sollte man dann einen Dolch nehmen?! Ich machs trotzdem aber mit Kurzwaffe war es schöner) Mich stört auch, dass es kein mittlere Rüstung mehr gibt (find ich einfach schön), sowie Speer (gibt es denn nur Schwerter und Keulen?! - Ok das war jetzt übertrieben, aber treffen tuts fast)
- Zur Ausrüstung: In Obl gibt es nur noch Pelz, Leder, Ketten, usw. oder eben Eisen, Stahl, Ork(?), usw.
In Morrowind hingegen gibt es Pelz, Chitin, Netchleder, Dreughrüstung, Nordische Kettenrüstung (Nur Harnisch glaube ich (war doch Ketten?)). Einige von denen würde ich niemals anziehen aber durch die Vielfalt wirds interessant. (und es ist eben nichts gelevelt:))
Waffen..., es gibt in MW Katanas, Wakizashis(korrigiert mich falls es falsch geschrieben ist), Dai-Katanas, Speere, Hellebarden, Stäbe (die nicht nur Magie machen können sondern wirklich kämpfen).
In Obl: Dolch, Kurzschwert, Langschwert, Claymore, Äxte, Kriegshammer, (Magierstäbe). (Falls das noch nicht alles war korriegieren;))
- Zu Oblivions Pluspunkt: Das Schleichsystem ist um Längen besser als das aus Morrowind

Ansonsten: Lest den ersten Post im Thread (von Teridan). Da ist fast alles drin.
Und den von Killfetzer, da gibts nur zwei Punkte die ich anders sehe (!eigene Meinung!):
Abwechslung der Dungeons: Morrowind (11 > 6 Dungeonsets, weniger wiederholende Elemente in Morrowind, aber auch weniger wirklich einzigartige Dungeons. Oblivions einzigartige Dungeons sind ziemlich cool, in Morrowind kann man tolle Stellen aber auch in Dungeons finden, die der normale Spieler niemals finden wird)

Na gut, nicht direkt anders, nur: In Morrowind geht man zum Beispiel in eine normal scheinende Ahnengruft - und die entpuppt sich als Zugang zur Daedra Ruine (ein daher gezogenes Beispiel...)
Gibt's in Obl nicht. (außerhalb von Quests)

Abwechslung der Welt: - (Hier kann ich mich für keine Seite entscheiden, Oblivion hat die schöneren Landschaften, sie wechseln sich aber nicht ab, alles wirkt gleich. Dafür gibt es eine Vielzahl von toll gestalteten, einzigartigen Plätzen, die man auch erst nach längerem Suchen findet, man sehe zum Beispiel Ricardos Artikel Besondere Orte in Cyrodiil. Morrowind hat sehr verschiedene Landschaften, leider sind die meisten äußerst kahl. Das ist zwar einerseits loremäßig und auch technisch begründet, trotzdem nicht so schön anzuschauen. Dafür sind die Landschaften größtenteils wirklich fremd.)

Ganz klar Morrowind. Wie wurde es so schön beschrieben (wo auch immer): "In Oblivion kommt man zu einem Wald und denkt: ein Wald. Und geht weiter."
Falls jemand das Zitat nicht vesteht ich kann gerne auch noch den zweiten Teil posten.;) Ich sag nur: generiert. (Zufallsgeneration, vielleicht? Generation alleine klingt unpassend:D)

NPCs: Morrowind (Trotz Tagesabläufen, individuellen Gesichtern und größtenteils eigenen Dialogen wirken die NPCs aus Oblivion irgendwie steriler als die aus Morrowind. Ich weiß nicht woran das liegt, wirklich nicht. Was man hier vielleicht anführen kann, dass es in Morrowind 3,5 mal so viele NPCs auf einer kleineren Spielwelt und viel weniger generische NPCs wie Banditen oder Wegelagerer gab.)

Dazu eine Vermutung: Der Schiebereglerbrei (wer sagte das nochmal?) von Obl wirkt einfach nicht authentisch und ist schlichtweg häßlich. In Morrowind hingegen gab es zwar vorgenerierte Gesichter, die dafür aber auch Tätowierungen oder Bärte hatten. (oder beides)
Mir sind die lieber.


Und noch eine Vermutung zum Abstimmungsergebnis: Könnte es sein, dass es schlichtweg mehr Leute gibt die Oblivion spielen und Morrowind gar nicht richtig kennen?;)
 
Viele Vergleiche hier sind jedoch reine Techniksache.

z.B. Landschaft in MW: Die Weidenländer und Bitterküste müßten zwar eine sehr lebendige Savannenlandschaft bzw. Mangrovensumpf sein, allerdings war das techn. nicht realisierbar, daher die öden Landschaften. Daß MW abwechslungsreicher war, kann man schlecht sagen, die Landschaften waren genauso Editorengabestelt wie in Ob.

Dungeons: in MW waren einzigartige Gegenstände versteckt, sowie seltene Rüstungsteile und Waffen. Das war in Oblivion fast gar nicht der Fall, daher hatte man kaum die Motivation zur Erkundung.
Allerdings haben Geheimgänge/Türen und Fallen die Sache beinahe wieder wettgemacht.

Vertonung: reine Techniksache. 1. Sounddateien hätten zuviel Speicherkapazität gebraucht(damals) 2.
Man konnte einen Namen erfinden mit dem man auch "angesprochen" wurde, das wäre mit Vertonung nicht möglich.
Die Synchro war in Ob. nicht perfekt, aber da gibs schlimmeres.

Quest: gabs in MW zwar mehr dafür aber nichts besonderes, gerade beim HQ dominierten überwiegend "Gesprächsmissionen" insbesondere Mission nach Vivic (ich fands unsinnig von Caius Cosades zu so vielen Leuten geschickt zu werden um in Endeffekt die selben Infos zu sammeln) und Hortator der Fürstenhäuser, wodurch der HQ auch nicht viel spannender war als in Oblivion von jedem Grafen durch die Tore geschickt zu werden.
Gerade die Aschestatuen (womit Dagoth Ur die Dunmer manipuliete) die von Schmuglern (ich komme nicht auf den Name irgendwas mit Tong) verbreitet wurden, hätten gut in den HQ reingepasst, wurden aber statdessen zum Redoranfürstenhaus gepackt, was aber wenn man den HQ schon durch hatte nicht mehr passend war.

Mir ist das wieder eingefallen: Cammona Tong haben ja mit Dagoth Ur paktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen mit Morrowind + Tribunal + Bloodmoon. Als ich das durch hatte, hab ich mir Oblivion gekauft und dachte mir nur so: wasdas?
Alles was ich an Morrowind geliebt hab - einfach so weg.

Jetzt kann man ja schnell reisen. Was ein *******? Zu Fuss konnte man in Morrowind richtig viel entdecken. Schon auf dem Weg von Stadt zu Stadt findet man paar Dungeons und paar kleine Nebenquests.

Das meiste was in Morrowind selbstverständlich war, kann man jetzt kaufen oder man moddet es sich selbst nach.

Okay, es gab Hunde, das fand ich ziemlich cool an OB, allerdings gibts für Morrowind sicherlich eine Hunde-Mod.

Auch die Welt. Einfach lieblos. In Morrowind fand man unterwegs mal riesige Pilzbäume oder kleine Häuser, in Oblivion gibt es Bäume! Einfach nur BÄUME!

Es kotzt mich einfach tierisch an, das Bethesda so einen ******* daraus gemacht hat. Okay, die GladiatorenKämpfe sind ganz lustig, das muss ich wohl zugeben.
Aber irgendwie fehlt dem die Atmosphäre.

Aus der ab und zu bedrückenden, faszinierenden und fremden Welt wird einfach nur ein riesiger Wald und ein paar Sterile Häuserbauten auch genannt Städte.

Die guten Zaubersprüche? - Weg!
Artefakte? - Weg!
Langzeitmotivation? - Weg! Wozu denn überhaupt?

Nichtmal die Add-On's können Penis messen!

Knights of the Nine (paar Objekte) vs Tribunal (grosse Quest, 2 neue Städte, zig neue Nebenquests.) Wer gewinnt wohl?

Dasselbe mit Bloodmoon und Shivering Isles.
Bei Bloodmoon gab es ja weningstens die möglichkeit, Items aus Solstheim zu holen und in Vvardenfall teuer zu verscherbeln. Shivering Isles bringt nicht viel neues in der Hinsicht.

Deshalb bleibt Morrowind einfach das Spiel für mich.
(Hoffe, das liest sich auch jemand durch!) :D