Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
hier mal meine meinung

Morrowind ist schön hat sehr viele kleine dörfer und die dungens sind auch garnich schlecht die HQ find ich jetzt nich so hammer aber die möglichkeiten z.b kann man dem museum stiften die dunkle bruder schaft in morrowind auslöschen und der diebes gilde gegen die morrag tong beschützen (mehr oder weniger) man kann riesige städte erkunden (z.b. vivec)

Oblivion ist find ich ein bisschen kahl mit städten undspeziellen möglich keiten geraten ja gut man kann viel erkunden und große dungeons besuchen auch die gilden haben ab und zu mal richtige aufgaben für einen
und auch mal welche wo man nich einfach irgendwas holen muss oder jemand/etwas töten muss die grafik isnatürlich super und die funktion zu reiten

allso im algemeinen find ich beide spiele habenso ihre stärken und schwächen

Könntest du bitte eine Interpunktion in deinen Post einfügen und die Grammatik überdenken? Dass würde die Lesbarkeit merklich erhöhen.

Danke
 
Mal im Ernst... Oblivion ist schon sei langem grafisch nicht mehr gut.
Nicht mal mit QTP...

:lol: Grafisch nicht mehr gut für wen? Ich bin fast umgekippt, als ich Morrowind das erste Mal gespielt habe, weil ich vorher kein Spiel mit besserer Grafik gespielt habe :lol:

Wenn ich richtig gute Grafik möchte, dann schalte ich den PC aus und gehe mal raus meinem Zimmer, rein in die echte Welt :D
 
Öhm... du weisst das es Sachen wie Fallout, Crysis, Killzone und ähnliche gibt?
Auch Fable2 ist grafisch im Gegensatz zu Oblivion göttlich.
 
hm, also ich find dass eines der wichtigsten kriterien in spielen die atmosphäre ist, zb wie bei Crysis der sonnen aufgang nach dem absprung, oder in halo odst direkt der anfang (der is so richtig zum gensähaut kriegen :D) und bei cod 4 überhaut das komplette spiel hat ne sau gute atmosphäre.. sowas würd mich dazu antreiben ein spiel nochmal zu spielen.. und es auch gerne zu spielen^^
wenn die grafik noch stimmt dann is perfekt:D
 
Öhm... du weisst das es Sachen wie Fallout, Crysis, Killzone und ähnliche gibt?
Auch Fable2 ist grafisch im Gegensatz zu Oblivion göttlich.

Ich weiß, was alles auf dem Markt ist. Ich sehe, was mein Freund mit solchen Spielen macht :lol: Kauft sich immer als einer der ersten die neuen Spiele mit der besten Grafik, spielt dann aber ein halbes Dutzend Spiele gleichzeitig und hat nie so wirklich ein Spiel, wo er mal ein halbes Jahr dran hängt, weil es ihm nach einer Zeit langweilig wird. Bei so Spielen wie Morrowind kann ich monatelang dranhängen und weil man immer mehr kennenlernt und immer mehr findet an Orten und Personen, ist es immer wieder interessant. Schon das Ausprobieren bestimmter Charakter mit einem bestimmten Spielhintergrund oder -ziel finde ich ziemlich spannend.

Grüße


Onliner93
 
Bei sowas sind TES Spiele generell ganz weit vorne.
Fallout würd ich mal ausprobieren wenn es dir gefällt lange an einem Spiel zu hängen :D
 
Was ich an Oblivion auch noch schade finde ist gleichzeitig ein dickes Lob für Morrowind. Das Wasser hat sich kaum bis garnicht verändert. In Morrowind gabs schon leichte Wellen, Wasserverdrängung und das Wasser sah verdammt gut aus (im Vergleich zum Rest der Grafik). Bei Oblivion hat sich daran nicht viel verändert. Nur ne Wasserspiegelung, die außerdem nur einen Teil der Welt spiegelt. Den Char z.B. spiegelt es nicht.
 
Ja, aber das ist wohl wirklich sehr auf die Grafik ausgelegt. Es ist sicher nicht gerade einfach für die Entwickler so etwas hinzubekommen. Wenn du dich nämlich dann gespiegelt sehen kannst, wird es schwierig, den Grund des Wasserbodens zu finden :p
 
Da hast du Recht, aber wenn man nicht unter Wasser ist, dann sieht man eventuell den Boden auch nicht des Gewässers, weil die Spiegelung dies verhindert...
 
In Oblivion sieht man den Boden der meisten Gewässer sowieso nicht. In Morrowins übrigens auch nicht. Obwohl das Wasser, wie ich finde, in beiden Spielen sehr gut aussieht.
 
Yo...wenn man den Boden sehen will, wo das Wasser tiefer ist, als man stehen kann....dann muss man schon runter tauchen......
 
Nein, so meine ich es garnicht... Will mich hier etwas keiner verstehen?

Stell dir vor, du bist an einem nicht wahnsinnigen tiefen Fluss und schaust vom Rand aus in den Fluss. Dann würdest du, nach dem Vorschlag einer anderen Person hier nur dein Spiegelbild und das ganze Geglänze sehen und würdest nur z.B. eine Truhe am Boden entdecken, wenn du in den Fluss hineinspringst und nen Meter runtertauchst :D
 
Naja das ist das halt mit der Spiegelung, wenn du an einem sehr sonnigen Tag in dreckiges Wasser guckst kannst du auch keine truhe drin sehen und in oblivion sollten die Gewässer nicht die saubersten sein. War das nicht die zeit wo man noch alles im wasser entsorgte?
 
Nein, so meine ich es garnicht... Will mich hier etwas keiner verstehen?

Stell dir vor, du bist an einem nicht wahnsinnigen tiefen Fluss und schaust vom Rand aus in den Fluss. Dann würdest du, nach dem Vorschlag einer anderen Person hier nur dein Spiegelbild und das ganze Geglänze sehen und würdest nur z.B. eine Truhe am Boden entdecken, wenn du in den Fluss hineinspringst und nen Meter runtertauchst :D

Öhhmm ..... NEIN.

Die Spiegelung des eigenen Bildes ist doch bei Wasser nie so dominierend, das man nicht auch INS Wasser schauen kann..... Das gibts doch nur, wenn Sonnenlicht einen blendet...... SO die ersten 1, 2 Meter kann man ja normaler Weise schon runter sehen, wenn die Brühe nicht so dreckig ist, wie der Rhein bei Köln, oder der Main bei Frankfurt......
 
...habe damals vor lauter Wut meine Obl-CD (oder wars ne DVD?) in die Mülltonne geschmissen (damals gab es noch keine gelbe Tonne)!
... mehr muß ich dazu nicht sagen!!!!!
 
Im Gegensatz zu Fallout 3, Crysis, Fable 2, Risen ua. ist Oblivion schon 3 Jahre alt und kann sich trotzdem auch ohne Grafikmods, durchaus noch mit diesen neueren Spielen messen.
Aber viele dieser Spiele sind nach einen halben Jahr schon wieder vergessen, weil denen im Gegensatz zu den Bethesda-Spielen der Nachschub nach neuen Spielinhalten fehlt.
Crysis gibts schon seit geraumer Zeit als Pyramidespiel, etwas sehr enttäuschend für so ein hochgepriesenes Spiel.

Oblivion halte ich trotzdem besser als Morrowind, obwohl das öffentliche Leben dort besser dargestellt mög sein.
Schlechteres Kampf- und Magiesystem. Gerade am Anfang unfaire Bedingungen. Wenig Möglichkeiten Beute zu machen, weil die meisten Höhlen, Dungeons für höhere Level Char gemacht sind.
Die Grafik bei Morrowind gefällt mir nur in der Nähe von Wegen und in Siedlungen ansonsonsten ist sie leblos und eintönig.Auch Vivec ist sehr eintönig gehalten. Und der größte Athmospärenkiller ist die fehlende Sprachausgabe. Bei Oblivion hört man nach einer gewissen Weile immer die selben Dialoge. Aber Morrowind liest man nach einer bestimmten Zeit immer wieder das selbe, und das ist nicht gerade wenig.
 
Fehlende Sprachausaube ist kein Nachteil, wenn das, was gesagt wird, Bockschuss ist. Da kannst Du dich genauso gut mit einem gehörlosen Wellensittich unterhalten.
Auch ist die Grafik MWs erheblich stärker, als ich sie wegen schwachem PC noch aus 2002-2004 in Erinnerung hatte - schaut euch bspw. dies mal an und dann eure entsprechenden OB Shots.
Die einstige Liebe zum Detail ist zwischenzeitlich bei Bethesda wohl aus Kostengründen wegrationalisiert worden. Dies gilt nicht für die Figuren: bei MW da etwas herauszuhauen, ist fast unmöglich, doch sehen längst nicht alle OB Figuren schön aus; das liegt an den Schiebereglern, mit denen auch nicht jeder umgehen kann.