Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
@Palastwache

Schon mal was von "Geschmack" gehört...?

Es soll ja auch Leute geben, die Oblivion einfach deshalb nicht so gelungen finden, wie Morrowind, weil ihnen trotz aller technischer Weiterentwicklung die allgemeine Stimmung in Morrowind besser gefällt....

Was man mag und was einem gefällt...das hat mal rein gar nichts mit Dummheit, oder Ahnung zu tun.

Gemessen an der Zeit dees Erscheinens und damit auch dem technischen Stand war Morrowind IMO einfach das "bessere" Spiel...obwohl man bei Oblivion klar sieht, wie sich vieles auf der technischen Seite verbessert hat und man bei den Entwicklern auch (erfolgreich) vieles getan hat um das Spiel und Spielen als solches weiter zu entwickeln....
 
Also für mich ist Morrowind der klare Sieger.
Oblivion sieht zwar schöner aus aber Morrowind bietet mehr Abwechslung und bessere Quest.;)
 
ich finde morrowind besser, da:

a) es einfach viel mehr langzeitmotivation hat (mehr stimmige gilden)
b) die Spielwelt viel mehr an eine zusammengehörige Welt erinnert als in Oblivion
c) das Itemsystem weit besser ist

das sind aber nur ein paar punkte, wichtig ist eher das gesamte Spielgefühl. In Morrowind lauf ich durch die Welt, erkunde ne Höhle (finde evtl was gescheites!!!!), gehe in eine Stadt etc.und hab ständig das Gefühl, dass es eine zusammenhängende stimmige Welt ist. Dieses Gefühl hat sich bei Oblivion irgendwie nicht eingestellt.
 
Ja genau. Auch, wenn die Monsterdichte in beiden Spielen in den Dungeons so ziemlich gleich sein dürfte. Und in der Tat finde ich die Welt wunderbar und so richtig gut zusammen hängend. Es fließt alles perfekt ineinander.
 
also ich finde oblivion besser
es liegt vermutlich daran, dass ich mw erst nach oblivion gespielt hab
normalerweise ist mir die grafik einmes spiels ******egal solange es spielspaß hergibt.
aber iwie komm ich bei MW nicht auf den geschmakc,..
ich hab vor nem monat MW angefangt, und als ich aus dem schiff raus bin , hab ich mir ne speer gekauft , und bin in ne höhle rein, da kam mir dann iso ein zombie entgegen, der dann gegrölt hat, als wär er ein blackmetalsänger, dann hat er mich it einem schlag getöte.
hab dann nochmal geladen,m wieder rein, aber mit nem claymore, wieder tot.
dann hab ichs gelsassen.
dann fält auf einmal ein elf vom himmel.
danebn ein buch.
hab den zauber genommen, benutzt, hhab nicht gwusst was er bringt.
dann wilol ich auf nn fels raufspringen, und ZACK, flieg ich nen kilometer hich, dachte mir hoffetnlich land ich im wasser. BAM, voll auf den asphalt.
TOT
seitdem hab ich nimma gspielt......
also ich mag obliviioon lieber :D
 
Zum Thema Zombie bringt mich um:
Tja... sowas macht ein richtiges Rollenspiel aus. Manche sind stärker, manche sind schwächer und manche sind gleichstark. Wenn jemand zu stark ist, flieht man und levelt. Man wird besser und stärker und kommt dann halt später wieder und zeigt es dem Vieh. DAS macht ein Rollenspiel aus.

Zum Thema Schriftrolle:
Tjaa... war doch sicher ein toller Flug :ugly:. Das man als Anfänger beim Landen draufgeht ist logisch. (Wird später aber anders: Meine Alryscha schlägt auf, verliert ca 200 Leben, streckt sich und geht weiter. Innerhalb von 15-30 Sekunden sind ihre Wunden wieder verheilt :-D ) Sah man doch sicher am fallenden Magier, was diese Schriftrollen drauf haben ;)

Aber was man lieber spielen mag, ist halt Geschmackssache.
 
stimmt allerdings :lol:
ja, hm, schon logisch wasn rpg ausmacht.
aber es hat mich schonb ziemlich frsutriert, als der mich mit einem schlag getötet hat, ich wollt grad umdrhehn, aber ZACK BÄM tot..^^
naja, bin drüberweg gekommen^^
 
Hättest mal besser auf das gehört was dir Arille im Handelshaus erzählte und wer zuerst zu Caius geht hört den Spruch klarer: Übt erst eure Fähigkeiten. So grün hinter den O´hren kann ich euch keinen Auftrag geben.

Ich persönlich kann mich momentan wieder mal nicht hundertprozentig auf die eine oder andere Seite schlagen. Zur Zeit hat allerdings Morrowind das eindeutige Übergewicht.
Zum Einen weil ich dort meine ersten Gehversuche in einem RPG gemacht habe und zum Zweiten weil ich das CS des Morrowind als einfacher zu handhaben sehe als das von Oblivion.

Ich weiß, wer anders begonnen hat behauptet das glatte Gegenteil.

Morrowind ist für mich auch etwas atmosphärischer als Oblivion und mit den richtigen Replacern und PI kann es auch heute noch mithalten.

Oblivion dagegen hat eindeutig eine bessere Grafik, aber um ehrlich zu sein: Nach der Zeitspanne zwischen Morrowind und Oblivion hätte ich mir doch mehr davon erhofft. Aber auch hier greifen ja schon gute Mod´s und PI

Hauptsache bei allem aber ist doch: Egal was, Hauptsache Spaß
 
Eben. Man muss sich in beiden Spielen vorbereiten, um weiter zu kommen.

Genau, das meine ich auch. Das Construction-Set ist auch verständlicher. Kein Wunder, wurde in Oblivion auf aufwendige grafische Effekte anstatt auf eine dichte und spannende Handlung gesetzt.

Andererseits muss ich aber sagen, dass die Mods für Oblivion doch um einiges besser, gerade weil das CS komplexer geworden ist. Man hat jetzt mehr Möglichkeiten, neue Quests und sogar neue Figuren zu gestalten. Daher finde ich ausgerechnet das CS von Oblivion besser.


Cherubion
 
Ich habe das letzte genommen. Beide in etwa gleich.

Ich finde, de Entwickler haben von Morrowind einen großen Sprung nach Oblivion gemacht. Dabei rede ich jetzt nicht unbedingt vom Kampfsystem oder etwaigen Änderungen am Level- und Trainersystem. Nein, ich rede von der eigentlich Spielwelt. Morrowind war einfach anders. Morrowind hatte z.B. viel mehr Insektenwesen als Monster. Morrowind war deutlich "dreckiger" als Oblivion. Die Verhältnisse in der Welt waren hier deutlich stärker ausgeprägt und wurden auch deutlicher gezeigt und klar gemacht. Oblivion hingegen wurde eher dem "heutigen Fantasy-Gedanken" angepasst. Alles eher mittelalterlicher und realistischer. Mehr Trolle und Goblins, mehr Menschengegner und bekannte Fabelwesen. Keine besonders gewagten Neuheiten. Oblivion sieht besser aus als sein Vorgänger. Oblivion hat eine Physikengine. Die Verhältnisse in der Welt sind nicht so stark zu spühren wie im Vorgänger. Die Hauptquest ist lascher und man hat sich deutlich mehr auf die tollen Nebenquests konzentriert (was nicht heißt, das die Nebenquests in Morrowind schlecht sind). In Oblivion hat jede Stadt ihre eigene Stadtwache samt spezieller Rüstung. Oblivion und Morrowind, sind, finde ich jedenfalls, an zwei unterschiedliche Spielergruppen gerichtet. Wobei bei mir z.B. der Fall ist, das ich das meiste, was das Fantasyszenario bietet toll finde. Daher auch beide Spiele gut finde. Mit dem AddOn Shivering Isles haben dann die Entwickler dann versucht ein wenig mehr zu den Wurzeln des Vorgängers zurück zu kehren. Die Umgebung ähnelt sich der von Vvardenfell sehr. Die Monster sind auch wieder einfallsreicher und gewagter. Das ganze Design ist einfallsreicher und gewagter. Die Hauptquest ist deutlich spannender als der des Original Oblivions. Die Nebenquests wurden dabei aber trotzdem nicht außer acht gelassen. Somit ist gesamt gesehen eigentlich kein richtiger Vergleich zwischen den Spielen möglich.
Das die beiden Construction Sets unterschiedlich sind kann ich mir nur vorstellen. Ich kenne mich nur mit dem von Morrowind aus, da ich Oblivion auf der Konsole spiele. Daher fallen hier auch die ganzen Community-Mods bei meiner Wertung raus, und ich habe von beiden Spielen in der Rohform (mal abgesehen von den AddOns) bewertet.

Pagan
 
Das finde ich auch. Zumal das AddOn "Tribunal" von Morrowind eher ein Rück- als ein Fortschritt ist. Eine dünne, wenig originelle Story, ein linearer Spielablauf, weil man ja eine ganze Stadt "im Weg" hat (von 80% der Größe der Kaiserstadt) und relativ wenige Quests.


Cherubion
 
Also daß Oblivion oberflächlicher ist würde ich eher nicht sagen. Außerdem waren die Ayleidenruinen (vor allem wegen den Geheimtüren) von der Atmosphäre um einiges besser als die Dwemer, zudem die mechanischen Kreaturen mich zu sehr an SiFi errinnerten.
es gab in MW zwar mehr Quests, darunter aber sehr viel belanglose Bring/Hol und geh nochmal zurück-Quests. Die Sidequests bei OBL... waren wesentlich abenteulicher insbesonders der mit Umbacanos Alaydenstatuen.
Bei den Gilden hätte mann mehr rausholen können, vor allem hätte man ja noch dem Kaiserlichen kult beitreten können.
Grafisch war bei Oblivion auch einiges zu bemängeln: Vor allem daß die Altmer nicht vollständig gelb waren. Auch hätten die Altmerfrauen etwas hübscher aussehen können.

Achja und fast vergessen: Bei Oblivion hätte man anstatt die Statuen bei den Deadrafürsten doch die Ruinen wie bei MW einsetzen können. Das erkunden von Dungeons war in MW allerdings motivierender wegen den legendären artefakten und Rüstungen und Waffen. Aber auch nur wenn mann noch nicht weiß wo die sind. Daß man für die vollständige Dremorarüssi den Divayth Fyr töten musste fand ich auch nicht so genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich auch. Ich finde, man hätte ruhig mehr Tempel mit mehr Gegnern in Oblivion als sonst in der "nackten Version" (also die ohne Plug-In-Mods) einbauen können. Und auch noch den "Kaiserlichen Kult". Erst dann wäre es so richtig schön atmosphärisch geworden.

Cherubion
 
Den Kaiserichen Kult haben die sich ja vielleicht für TES V aufgehoben....

Aber stimmt schon...ein paar mehr Rätsel in den Dungeons und Ruinen....und dafür auch entsprechende Belohnungsmöglichkeiten hätten schon Sinn gemacht....
 
Das ist richtig. Vielleicht kommt das Ganze aber zurück. Ich meine, ich habe nichts dagegen, wenn es im nächsten RPG von Bethesda Softworks heißt: "Back to Story".

Cherubion
 
Also ich finde Morrowind in ganzer linie besser .
Naja bis auf die Grafik ist aber Logisch ^^.
Was in Oblivion ganz doff war das man nicht von anfangan nach morrowind reißen konnte .Hätten sie ruhig drinnen lassen können .
Und natürlich das\oder die gegenstände von Morrowind die fehlen mir so sehr aber es gibt ja Morroblivion ^^.(ist die jetzt eig. legal oder iligal ?^^