Morrowind vs. Oblivion:
Teil 1, die Welt:
Oblivion ist sicher ein tolles Spiel. Wenn man aber einmal jede Gegend grob gesehen hat, ist der Forscherdrang weg. Ebenso ist es mit den Dungeons. Denn das große Manko von Oblivion ist, dass die Gegenden und Dungeons so 08/15 aussehen. Sie sind zwar schön, aber das war es schon.
Bei Morrowind wirken die Landschaften abwechslungsreich und es macht Sinn, sich jeden Dungeon anzuschauen, da man nie weiß, ob es hier was besonderes drin gibt. Außerdem wirken die Dungeons irgendwie einzigartiger.
Ich kann sofort sagen, ob sich jemand in der Bitterküste, den Aschländern, den Weidenländern oder auch in der Westspalte befindet. Bei Oblivion sieht das schon schlechter aus...
Also klarer Punkt für Morrowind.
Teil 2, das Kampfsystem:
Hier kann Oblivion meiner Meinung gut punkten. Ich finde es cool, dass man Manöver lernt und selbst parieren kann. Leider ist das Rüstungssystem aber etwas mies geworden. Prozentualer Abzug des Schadens bis 85%, naja... irgendwie ist das in MW besser realisiert worden. Also nur knapper Sieg für Oblivion.
Teil 3, die Gegner / das Level-System:
Bei Morrowind macht es richtig Sinn zu Leveln. Am Anfang liefert man sich "heiße" Gefechte mit Schlammkrabben und am Ende bringt man Pseudogötter ins Grab. So muss das sein!
Sowas kann man aber bei Oblivion vergessen. Je nachdem, wie stark man ist, dementsprechend ist die Spielwelt ausgestattet. Das Beispiel mit Räubern in Glasrüstungen ist schon oft genug gefallen. Schade eigentlich. Das Level-Scaling ruiniert das Level-System. Wozu noch ein Steigerungssystem einführen, wenn es sowieso egal ist, welches Level man hat?
Und irgendwie kam es mir in Oblivon vor, dass es egal ist, an welchen Flecken der Welt man rum läuft, überall kommt das gleiche Viehzeug...
Eindeutig Sieg für MW.
Teil 4, Quests / Dialoge:
Morrowind hat sehr viele Themen geboten, man konnte über alles mögliche reden, aber eigentlich fast immer nur lesen. Mir hat dies nichts ausgemacht. Oblivon bietet nun den Luxus der Sprache. Dafür wurden die Dialoge aber aufs Minimum reduziert. Schade eigentlich. Die Sprachausgabe gefällt mir, aber man redet nur noch mit den Leuten, wenn man handeln will oder eine Quest fortführt.
Die Quests in Oblivon fand ich aber toll! Die Gildenquests haben imho im Durchschnitt die Gildenquests von MW überragt. Aber die Mainquest von MW fand ich besser.
Allgemein kann ich mich hier nicht für einen Sieger entscheiden.
Teil 5, die Grafik:
Hier ist es eigentlich klar. Allgemein sieht Oblivion schöner aus. Es ist ja auch neuer. Aber leider muss ich sagen, dass das Erstellen von Gesichtern nicht so.... gut geworden ist. Mit nur einem Plugin sehen die Gesichter in Morrowind imho hübscher aus.