Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Also mir persönlich gefällt Oblivion besser als Morrowind. Ich hab zwar auch MW bis zum Umfallen gespielt, aber irgendwie war mir das in großen Stücken zu düster und ich hab oft Angst beim Spielen gehabt (jaja, ich bin ein Mädchen ... und ein sehr ängstliches noch dazu). Die freundliche grüne Atmosphäre von Oblivion gefällt mir wesentlich besser. Ich kann mich dort Stunden einfach nur an der Landschaft erfreuen. Es gibt jedoch einige Details die mir an MW besser gefallen ... zum Beispiel, dass es kein Schnellreisesystem gibt (ich fand es ganz angemessen für sowas zahle zu müssen und dann auch nur zu den Städten zu kommen ... irgendwie gehört es zu einem Rollenspiel dazu, dass man auch mal laufen muss) und dass man Roben über Rüstungen tragen konnte (da gibts aber ja mittlerweile auch Mods glaube ich) ... ansonsten ... an die Quests und so kann ich mich kaum noch erinnern ... und da Oblivion auf meinem mittlerweile neuren PC besser läuft (Hab so ziemlich alles an und auf Maximum) als MW auf meinem Alten, hat Oblivion für mich persönlich einfach gewonnen. (Ich könnte zwar jetzt auch MW ruckelfrei spielen, aber da ich mich mittlerweile durch mein Studium damit zwangsbeschäftigen musste, mag ichs nimmer spielen ...) Aber gut waren definitiv beide Spiele und ich habe / hatte an beiden sehr viel Spaß!
 
Oblivion:
+Grafik
+Kamf design
+Größe
+Zauber aussen
+Tierrassen (können schuhe tragen
+Charakter erstellung

-Story (vor allen das ende)
-Eingeschränkte Rüstungs zusammen setztung
-kein Fliegen
-Artefakte von Morrowind gibt es hier noch mal.... zuviel zum Thema einzigartig
-Bugs
-CS
-wenig Monster
 
Regel Nummer Eins: Ich bin ein Morrowind Fanatiker!

Regel Nummer Zwei: Will mich jemand überzeugen das Oblivion besser ist tritt Regel Eins in Kraft!

Morrowind hat was Oblivion nicht hat:

- Ein sinnvolles Levelssystem
- Eine wirklich wertvolle Daedrische Rüstung!
- Eine abwechslungsreiche Landschaft
- Kein GPS (Wie lange habe ich damals den Dwemer Rätselwürfel gesucht)
- Keine hirnverbrannte Physikengine
- Die Fähigkeiten Axt, Speer, Mittlere Rüstung, Ohne Rüstung
- Die innovativeren Monstertypen
- RPG-technisch anspruchsvolle Dialoge
- Verhältnissmäßig (gemessen an der Technik) die schöneren Gesichter
- Die sinnvolleren Sternzeichen
- Ein besseres Händlersystem
- Ein logisch ins Spiel integriertes Schnellreisesystem
- Um Welten bessere Addons
- kostenlose offiziele Plugins

Oblivion hat was Morrowind nicht hat

- Nichts was mir gefällt außer den Draken und den Almanach aus meiner Collectors Edition
- Sogar die Papierkarte ist grauenvoll:lol:

MFG

Euer MW-Fanatiker Fairas
 
ich war, bin und werde immer morrowind-fan sein! ich habe schon so oft mit einem kumpel über morrowind-oblivion philosophiert, das glaubt mir hier keiner! ich sags euch leute: MAN SOLLTE MORROWIND UND OBLIVION MIXEN. das wärs doch! das kampfsystem aus oblivion, aber irgendwie die tiefe aus morrowind.

Das ist zu 110% richtig
Der große Pluspunkt in oblivion, wie bereits oft angesprochen, ist das Kampfsystem. Blocken darf man selber, Zaubern kann man unterm Kampf und den Gegner mit Kampftechniken entwaffnen und umwerfen. gut, schildschlagen hätte man auch selber tun können, aber sonst toll. aber der große pluspunkt entpuppt sich als einer der größten minuspunkte : man hat kaum möglichkeiten.

ich erachte es als schlecht, mit einem kriegshammer rumzulaufen. viel zu schwer, man haut zulangsam zu und kann deshalb schlecht parieren. gut ist, das die gegner zu beginn den schlag kaum blocken können, aber das erübriegt sich ab lvl 20. es ist für mich pflicht, mit einhänder und schild rumzulaufen. und warum?
es fehlen die möglichkeiten. Bögen sind viel zu schwach, in MW war der daedra bogen mehr als doppelt so stark wie die meisten waffen. wurfwaffen gibts nicht, genauso wie meine geliebten speere :cry: .DAS macht die möglichkeiten der ausrüstung zugrunde.

die fähigkeiten : mich hats so arg erwischt wieß geht. mein char hatte mittlere rüstung, speerkampf und schusswaffe (armbrust). ich war entsetzt, das nicht mehr zu finden. Das hat mir in der ersten woche vollkommen den spaß geraubt. Denn dummerweise gibt es keinen grund, keine schwere rüstung zu tragen, denn alle nachteile erübrigen sich mit lvl 100.In Morrowind ? trag schwere rüstung und du hast schutz, aber viel gewicht. ein problem aus meiner sicht ist außerdem, das man viel zu schnell aufsteigt in einer fähigkeit. auch das Bethesda der magie fähigkeiten geraubt hat, und kampfarten zusammenlegte ist doof.

Morrowind ist das beste RPG. ein grund ist, das man nicht nur immer der große held sein muss, der gleich am anfang seiner karriere eine stadt rettet. Man beginnt klein. Das fand ich toll, man ist am anfang in morrowind WIRKLICH ein niemand. die telvanni hassen einen, die leute sind unfreundlich und man macht nur kleine arbeiten, wie alchemische zutaten besorgen. Dafür kann man umso mehr stolz sein, wenn man nerevarine und held des volkes ist.

und hier zu den quests : ca. 10 mal so viele wie in oblivion, viele sind recht einfach, aber viele auch einfach nur geil. in oblivion sind die quests beinahe alle klasse (der albtraum, das gemalte bild, einfach grandiose ideen), aaaber wo sind die kleinen aufgaben? man gibt doch einen lehrling der magie nicht den auftrag, abtrünnige und vorallem geübte magier zu töten(gut, kriegergilde mit rattenplage sehe ich ein). und das schlimmste ist : daedra aufgaben sind schrott, zu leicht und die belohnung ist schlecht. hier hätte bethesda gute,schwierige, langwierige und nicht gelevelte quests nehmen sollen, mit sehr guten belohnungen (z.B. umbra mit 43 schaden?)

ein punkt zu den gilden :
A : hey ich bin chef der kriegergilde !
B : hey ich auch ! und chef der magiergilde, der arena, der .....
das finde ich absolut lächerlich. zuerst mal, wird man viel zu schnell und vorallem zu leicht chef einer gilde. in morrowind musste man nicht nur x-mehr quests machen, was viel länger dauert (das ist gut so), sondern man muss was können ! In oblivion kann der größte ork-depp, der alles zu brei haut aber keine ahnung von magie hat, erzmagier werden. Noch dümmer : es gibt nur halb so viele gilden wie in morrowind. was ist das fürn witz?

die physik engine hat vor und nachteile. ich find sie positiv, aber das ist ansichtsache. Hauseinrichten wird erschwert, kämpfen wird lustiger.

die häuser sind auch ein bisschen zu kurz gekommen. jeder will in der kaiserstadt, in der größten metropole, die im zentrum liegt, wo man leicht hinkommt, eine prunkvilla. und dann gibts einen holverschlag. :p zudem sind sie zu billig. Und es mangelt an Variation in MW baute man sich als Ratsherr eine verdammte festung, die hatte man sich verdient und sie war klasse. und Varianten gabs : ein Riesenpilz, eine "normale" Festung mit quadratischen grundriss oder eine festung aus Chitin einer riesigen Krabbe.

das Leveled System nervt. habt ihr versucht, mit genau dem lvl wo irrlichter erscheinen sie zu töten? oder kvatch mit genau lvl 20 zu retten? das ist nicht ausbalanciert. dann kann es sogar vorkommen, das man weglaufen MUSS, sonst holt einen der tod.

Daedrische rüstung, banditen und leveled system : das ist so erbärmlich, das ich hier gar nichts mehr drüber sage. :mad:

Die dungeons eintönig. waren in MW unterschiedlicher. zuwenig gründe, um in einen dungeon zu gehen, höchstens die aleyden-statuen und der schattenbannwein, sonst nix. es wäre z.B. eine gute idee gewesen, daedra schreine in Höhlen zu platzieren. dann würde jeder wie verrückt danach suchen und jeden dungeon durchkämmen, und sich freuen, wenn er mal einen findet (vorausgesetzt sie hätten belohnung und quests verbessert)

Die sprachausgabe gefällt mir, besonders wenn man mit außergewöhnlichen personen wie glarthir spricht:-D . Aber mir gehen die dialoge ab. morrowind hatte viel mehr Lore, man konnte alles erfahren, von kagoutis bis nerevarine.

Die gegenstände : in morrowind gab der erzmagier einer person den auftrag, alle töpfe und teller aufzulisten. die person meint, das sei unmöglich der der RIIIIESEN anzahl. in oblivion ist das möglich, denn alle "alltäglichen" gegenstände sind nur mehr ein hundertsel vom MW arsenal. außerdem gehen mir in Obl kerzen ab. der wert hat gelitten, silberbesteck und gläser, juwelen und vor allem gute rüssis sollen was wert sein. soviel wert, das es keiner kaufen kann. (ein gegenstand, den es nur einmal gibt, ist praktisch unbezahlbar, oder? und was ist ein daedrisches "klumpat" artefakt wert?)

händler sollten mehr kapazität haben z.B. 2000, dafür nicht endlos viel geld.

Über das Interface und Menü beschweren sich viele leute, aber ich finde es akzeptabel. ich finde es genausogut wie das von morrowind. (nur das questbuch der erweiterungen in morrowind war viel besser)

das schnellreise system ist gut, es gefällt mir. dafür ist es DER rollenspielgefühl-killer.

Der kompass ist immer über/untertrieben. in MW gab es so sachen wie : geh die straße nach gnisis, bieg bei der 2ten kreuzung rechts ab und dann bist du da. ich kenn keinen, der das jemals mit der anweisung gefunden hat. das war schon lästig.
der oblivion kompass ist dafür viel zu einfach. es wäre klüger, sie würden nur die richtung am kompass angeben, z.b. nordwest, und nicht gleich den punkt. und bei kleinigkeiten sowieso kein kompass. (z.b. die rumare schlachtfische, geht mit lebenentdecken genauso)

edit : Schulterplatten, Kleidung unter der Rüstung, Kämpfen auf dem Pferd sind verdammt wichtige sachen, die es nicht gibt. sie hätten das spiel erheblich verbessert.
Die stimme der dunkelelfen nervt, die war in morrowind viel besser, dunkler, bösartiger.
bärte und tätowierungen : WARUM ZUM TEUFEL IST DAS WEG? das sind doch typische zeichen eines nords ! Das ist auch ein echter minuspunkt

nachtrag : ihr werdet wahrscheinlich sagen : So ziemlich alles kann man mit mods ausbessern. Na und? bethesda hat das spiel gemacht. SIE sollen das tun, nicht nur die modder. das ist wahrscheinlich der grund, warum der letzte patch so klein ausgefallen ist : die modder haben eh schon alles übersetzt und ausgebessert. und nicht mal den original-oblivion-baukasten können sie freigeben. pah !

versteht mich nicht falsch, oblivion ist ein echt tolles spiel. aber es hat unendlich viele macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :D

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben :lol:. Also ich war/bin begeistert von Morrowind, habe MW, BM und TL. Ich habe MW sicherlich schon sooooooooo oft.............naja durchgespielt ist der falsche Ausdruck................ehm...............sagen wir mal, die Welt von Vvardenfall unsicher gemacht das man mich schon als "Suchty" bezeichnen kann :D. Woran ich mich gerne erinnere war die Vielfalt mit der MW aufwarten konnte. Wie schon oben erwähnt wurde, muss man nur mal die verschiedenen Fürstenhäuser vergleichen, was den Baustil angeht. In OB wirkt alles so trist und eintönig, wären da nicht die ganzen Modder die sich bemühen uns das Leben in Tamriel angenehm zu gestalten, an dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle ;). So, aber nun zurück...................Also an MW war natürlich die Spieltiefe der Pluspunkt schlechthin. Wenn ich OB spiele, dann verliere ich schnell die Lust noch weiterzumachen, weil "alles" gleich oder ähnlich aussieht. Bei MW hat man sich hingesetzt und kam für 8 Stunden nicht mehr weg, man hatte sogar das verlangen sich eine Flasche zu holen, damit man nciht mehr aufs Klo musste :lol: :lol: :lol:. Wenn man die Grafik, das Kampfsystem und noch ein paar andere Dinge aus OB nimmt und diese mit den Elementen aus MW verknüpft, dann würde uns allen ein Hammer ins Haus stehen, das ist sicher :D.

Greez Elessar
 
Also ich finde beide Games gleich gut bzw. gleich schlecht:

Hier die Vor- und Nachteile der Spiele:

Morrowind:

Vorteile: - viel mehr Gilden, denen man beitreten kann (Adelshäuser)
- durch den Zeitdruck bei der "Bruma-Hauptquest" weniger Stress bei der Hauptquest
- es gibt mehr Addons (2) und 2 richtige "Pseudo-Addons" (Total Conversions)

Nachteile: - Die trostlosen Wüsten- bzw. Steppenlandschaften in diesem Spiel
- Die beiden Addons, gerade "Bloodmoon" sind sehr schwer.
- keine richtige Sprachausgabe


Oblivion

Vorteile: - schönere Grafik und Landschaft
bessere Sprachausgabe
- Diese "RAFIM-Mod", falls ich sie mal zum Laufen bekommen könnte.


Nachteile: - sehr hardwarehungrig
- enormer Zeitdruck, gerade bei einem höheren Level bei der Bruma-Hauptquest, weil auch die ganzen Monster mitleveln
- weniger Möglichkeiten einer Gilde beizutreten als bei MV



Cherubion
 
Morrowind wirkt

Hm interessant...anscheinend bin ich hier um einiges zu spät gekommen denn irgendwie wurde hier bereits vieles gesagt was auch komplett meiner meinung entspricht. Also kann ich hier nur noch Stellung beziehen;

Morrowind war das einzige Spiel das ich bis zum verrecken durchspielen konnte (und habe).
Die Atmosphäre: unverwechselbar
Die Größe: unermesslich
Das Spielgefühl: unvergesslich
Ich kann mich heute noch an das Gefühl erinnern das ich damals hatte als ich es damals zum ersten mal spielte und begriff wie riesig das alles war. Oder als ich mir Umbra erkämpft habe...das war ein Abenteuer :)
Alles weitere hat bereits Fairas (und viele andere) gesagt dem ich in allen Punkten absolut zustimme. Morrowind-Freaks verstehen sich eben.
Oblivion hinkt trotz toller grafik und zahlreichen erweiterungen leider einfach hinterher :(
 
Ich finde Oblivion um Massen besser!

Kann ja sein, dass das Schnellreisesystem nicht ganz logisch ist, aber es ist PRAKTISCH!! Bsp.: Morrowind, Ald`Ruhn: Ich (Kämfergilde und Wache gleichzeitig) muss zu der Insel ganz im Norden. So, die nächste Stadt ist ewig weit weg (Von der Schlickschreiterstation hab ich 1,5 Ingamestunden gebraucht, um das Gebäude zu finden), also rennen, schwimmen, orientieren, rennen, Typ killen, zurückrennen bzw. -schwimmen und dann haben Schlickschreiterfahrt und Reperaturhämmer kaufen mehr gekostet, als die Belohnung war! So, nächster Quest: Auf die selbe gottverdammte Insel, nur ca. 150m weiter westlich. Ich hätt ausflippen können. Oder die Käffer, aus denen Mann bei der Wache immer Leute "retten" muss. Ich latsch immer min. 15 Outgameminuten und meistens find ichs dann nich einmal. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Questpfeil. Danke, Bethesda! (Ich glaub, ich bin der erste im ganzen Forum, der sich bei Bethesda bedankt) Gut, manchmal hätten sie ihn sich sparen können, aber er ist einfach zutiefst praktisch.
Auch das Tagebuch in Morrowind hat mich aufgeregt. Wache fertig, so angefangter KG-Quest. Blätter, Blätter, nach zwei Minuten suchen hab ichs dann entlich und jedesmal, wenn ich nochmal Irgendwas nachschauen will, geht das Geblättere wieder los. Überal Questfragmente, weil man auf dem Weg nach xy wieder irgendeinem Char begegnet, der dir nen neueun Quest gibt. UNÜBERSICHTLICH!! Klar gibts mehr Gilden und das find ich auch gut, aber wenn ihr über Einfältigkeit in den Obl-Gilden meckert, dann spielt mal die MW-Wache. Rette diesen vor Empführern, rette jenen vor anderen Entführern *schnorch*. Von daher, auch mit der Grafik, lautet mein Urteil: Oblivion ist besser!
 
Die Grafik von MW - das is sone sache. also ich finde MW irgendwie besser als Obl. Die Grafik is zwar nich soooo gut, allerdings is es eine super Atmosphere!
(Kampfsystem is zwar irgendwie seltsam, Zaubern dauert lange, Ladezeiten isgesamt [nagut... hab auch c.a. 80 Mods])
 
also ich habe damals morrowindauf x-box gezockt und das auch mehrere jahre durchgehend.und hatte es trotzdem nich komplett durch. an das game kommt erstma so schnell kein anderes ran auch nich der nachfolger. habe oblivion mit 2characteren durchgespielt (rund 500h). es ist zwar auch geil mit der grafik und den möglichkeiten im cs aber wie auch schon gesagt wurde manche sachen hätte man weglassen können wie: schnellreisengenauso wie die fertigkeiten haupt- und nebenfertigkeiten bei oblivion gibt es ja auch das problem das man nich lvl100 werden kann weil die fertigkeiten nich ausreichen und nur durch cheats lvl100 zu erreichen is auch assi!!!
 
für mich ganz einfach: oblivion.
morrowind: kam mit den langen laufzeiten nich zurecht. fand die grafik ( weil ichs ers 2005 gespielt hab) schlecht .
story war dämlich. die sucht is einfach an mir vorbei gegangen.
oblivion machts besser.

achja: ich habe 2 std nen hunger gesucht und ihn nicht gefunden. schade... war quest gegner
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an MW so gehasst habe, war diese schwammige Aufgabenstellung. In der Hauptquest musste man für eine orkische Oma den Schädel von Llevule Andrano besorgen.
1.: Warum erfahre ich nur, dass ich den hole, und nit genau, wofür? Die Orkin stottert nur was von "Oh nein, ganz bestimmt keine Totenbeschwörung!"
2.: Wenn sie weiß, dass der Schädel in der Andrano-Ahnengruft liegt, müsste sie doch zumindest wissen, wo ungefähr die Gruft liegt? Bei der großen Welt könnte die überall sein! Das hat mich frustriert.
Die Grafik hat mich nit so gestört, wenn denn die Atmo stimmt. Und das is der riesige Schwachpukt des Hauptprogramms von Obli: Es is wahnsinnig steril. Es kam z.B. auch durch den deutlich schlechteren Soundtrack(In MW erklangen noch wunderschöne Harfenklänge im Titelsong, in Obli plumpe Trompeten) kaum Stimmung auf.
Wie gesagt, HAUPTPROGRAMM. Shivering Isles ist nämlichder Oberhammer. Die Quests sind durch die Bank geil, die Welt ist wunderschön fantasymäßig. Und da ich Morrowind habe, habe ich einfach den Obli-Soundtrack durch den MW-Soundtrack ersetzt;)
SEITDEM IST SHIVERING ISLES DAS BESTE, WAS ICH JE GESPIELT HABE!! Und ratet mal, was für ne Atmo der Orkkrieg vermitteln soll? Na? Naa? Die MW-Atmo!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe damals morrowindauf x-box gezockt und das auch mehrere jahre durchgehend.und hatte es trotzdem nich komplett durch. an das game kommt erstma so schnell kein anderes ran auch nich der nachfolger. habe oblivion mit 2characteren durchgespielt (rund 500h). es ist zwar auch geil mit der grafik und den möglichkeiten im cs aber wie auch schon gesagt wurde manche sachen hätte man weglassen können wie: schnellreisengenauso wie die fertigkeiten haupt- und nebenfertigkeiten bei oblivion gibt es ja auch das problem das man nich lvl100 werden kann weil die fertigkeiten nich ausreichen und nur durch cheats lvl100 zu erreichen is auch assi!!!

geht auch ohne, halt mit trick ;)
übrigens: Wenn einen das Schnellreisesystem stört, dann benutzt es doch nicht!
 
Sag jetzt nix Falsches gegen Herr der Ringe! Das war der Begründer des Genres, deshalb ist die Story in dem Falle in Ordnung, es gab nur dutzende(reicht wahrscheinlich nit mal) NACHAHMER. JRR TOLKIEN RULZZ:lol:

Aber jedem seine Meinung.;)
 
Ich find auch: Oblivion ist ne Zeit lang schön gewesen- aber Morrowind war irgendwie länger schön. Abgefahrener, z.B. die Telvanni die in Pilzen wohnen und die Redoraner die sich's in Käferschalen gemütlich machen- und diese Stimmen- Dagoth Ur oder die Dunmer, die hatten so richtig was - ach das kann man nicht beschreiben- aber es wäre für Bethesda auch verdammt schwer gewesen dieses ganze Zauberwelt-Gefühl nochmal aufzubauen ohne sich zu wiederholen. Dafür haben sie auf jeden Fall viel Gutes aus MW rausgefiltert, beibehalten und verbessert und auf solide Beine gestellt. Klar sind auch einige Sachen verschwunden - ist ja auch logisch das z.B. die Möglichkeit selbst ein Objekt mit "Zauber reflektieren" zu verzaubern oder auf Intelligenz festigen 1.000.000 Punkte Tränke zu mischen nicht mehr gehen.
Mit SI haben sie Oblivion aber irgendwie selbst abgeschossen: Es geht nicht um die Bugs -
Ich mein das Wahngott-Thema das einem ja wirklich die Augen über den Sinn des Spieles öffnet-
ausserdem ist SI wirklich so genial schräg das ich deswegen keinen Bock mehr auf das weichgezeichnete Tamriel habe- doch irgendwie ist das kein Problem denn SI war ein Vorbote der uns für die Zukunft was ganz abgefahrenes ankündig - ich finde es wird nun Zeit für das echte Morrowind- das komplette Land - bisher kennen wir davon ja nur die Inseln Vvardenfell und Solstheim und zwei Städte irgendwo auf dem Festland
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch: Oblivion ist ne Zeit lang schön gewesen- aber Morrowind war irgendwie länger schön.
Das ist auch meine Meinung. Deswegen spiele ich auch wieder Morrowind ;)

- doch irgendwie ist das kein Problem denn SI war ein Vorbote der uns für die Zukunft was ganz abgefahrenes ankündig - ich finde es wird nun Zeit für das echte Morrowind- das komplette Land - bisher kennen wir davon ja nur die Inseln Vvardenfell und Solstheim und zwei Städte irgendwo auf dem Festland
...
Meinst du, dass die MW komplett nachbilden sollten, oder gibt es Gerüchte, dass sowas kommen kann? 8)
Ich wäre dafür!
 
Sag jetzt nix Falsches gegen Herr der Ringe!

Auf keinen Fall! Was Tolkien da auf die Beine gestellt hat ist schon übermenschlich. Einfaches kopieren von zahlreichen dieser Elemente, wie es bei Oblivion gemacht wurde, aber ganz bestimmt nicht. Ich denke daher, dass Oblivion sich am meisten durch seine Oberflächlichkeit von Morrowind unterscheidet.
 
...

Meinst du, dass die MW komplett nachbilden sollten, oder gibt es Gerüchte, dass sowas kommen kann? 8)
Ich wäre dafür!


Ich hab weder derartiges gehört noch gelesen aber ich finde es ist an der Zeit. Das sie es könnten haben sie mit SI deutlich angedeutet - aber es ist bisher nur mein Wunschdenken. Ich hoffe es gibt dann wieder Netches, Klippenläufer und Unterwasser-Dreugh
 
Ja und ich hoffe, es gibt wieder mal eine intensive und fesselnde Story im kommenden Teil von TES.

Cherubion