Für mich persönlich ist MW klar vor Oblivion:
Zum einen hat Morrowind durch die ungeheure Vielfalt an Landschaften eine einzigartige Atmosphäre, finde ich: Es gibt die Weidenländer, Die Ascadia-Inseln, Die Aschländer und Sümpfe! In Oblivion:Berge, Gras, Bäume, die sich nur sehr wenig voeinander unterscheiden(je nach Region), hier ist Morrowind klar besser. Dasselbe gilt auch für die Architektur: Man hat richtig das Gefühl in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Hierarchien zu sein
Dann zu den Gegenständen: In Morrowind per Levelled Lists und fest platzierte Gegenstände: Super! In ein Dungeon zu gehen, dass man irgendwo nördlich von Tel Uvirith an den Rändern zu den Weidenländern gefunden hat, abseits von allen Quests und Straßen und solz mit dem Stab der Hasedoki herauskommen:-D. Oder das Schiffsgrab, versteckt auf einer kleinen Insel, an der man 50mal schon vorbeilevitiert ist und dann noch die Erjundung von zwei DUngeons, die völlig verschieden sind, um dann das Schiff (und den deadrischen Kriegshammer
zu finden, herrlich. Und all die Fässer und Urnen in den höhlen, man weiss so gut wie nie was drinn ist, und spürt dann auch im Laufe des Spieles, wie die Fundsachen mächtiger werden (Überhaupt, wer hätte gedacht, dass in Urnen Zaubersprüche aufbewahrt werden?)
Zum Kampsystem lässt sich sagen, dass die Vielfalt der Waffen in morrowind sehr viel besser ist als in Oblivion: Hellebarden, Wurfsterne, Wurfmesser, Armbrüste, Kurzwaffen, Langwaffen, Hämmer, Keulen, Streikolben, wurfpfeile, Bögen... Dagegen sieht Oblivions waffensammlung schlecht aus. Allerdings ist das Kampfverhalten in Oblivion sehr viel besser: Man kann Blocken, es gibt Schleichangriffe! (In Morrowind ist es für einen Dieb/Assasinen fast unmöglich einen Gegner unbemerkt zu töten oder auch mit nur zwei Schlägen, es sei denn man hat einen ultraverzauberten deadrischen Dolch).
Zum Magiesystem lässt sich sagen: Schade dass Levitation und Sprung und auch noch ein paar andere Zauber weggefallen sind mit Oblivion. Auch ist das Manakostenverhältnis nicht sonderlich gut in Oblivion, meist sind die brauchbaren Zauber viel zu teuer, um mehrmals ausgeführt zu werden(ok, ok ich hatte noch keinen reinen Magier mit den höchsten Magieboni).
Und nun zu den Details: Hier finde ich, hat Oblivion die Nase vorne: Die NPC's reagieren (ein wenig) darauf, wie gut der Charakter ist a la: Ich habe gehört, ihr könnt euch geschickt bewegen etc. Es gibt Spezialaktionen die mit zunehmender Stufe der Fähigkeit besser werden, so gehört sich das! Vergiftungsmöglichkeiten für Messer/Pfeile, sehr gut!. Auch wird durch die selbständigeren NPCs in den Städten ein gewisses Lebendiges Gefühl entwickelt. Die NPCS reden miteinander, jeder hat einen Tagesablauf, allerdings gilt das nur für die Städte... In der Wildnis ist sehr wenig los 8Wachen/Förster, ab und zu ein NPC der von einer Stadt zur anderen reist, das war es schon. In Morrowind war zwar ähnlich wenig los in der Wildnis, so gab es keine Patrouillen, allerdings gab es wenigsten snoch Questgeber außerhalb der Städte oder kleinen Dörfer!
Was mich auch zu den Quests bringt: Generell gesehen lässt sich sagen, dass Oblivion in punctoo Questqualität zugelegt hat, die Quest der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft sind sehr gut und auch abwechechselungsreich, andererseits verdirbt der Questmarker den Spielspaß, man weiss immer sofort wo das Ziel liegt, und ist immer total orientierungslos, wann die Questmarker mal weg sind(Wo sind die markanten Stellen, an denen man sich orientieren kann in der Landschaft?).
UNd nun zum Theam Grafik:
Ich selbst kann, nich tmitreden was die Obliviongrafik angeht, da ich mit OLDBLIVION zocke, allerding ssehen die Screenshots sehr gut aus:lol: Allerdings finde ich, dass der Detailreichtum der Texturen nicht sonderlich gut ist, besonders die Gesichter der NPCS: Da ist mir jeder Gesichtreplacer in Morrowind lieber und auch irgendwie realer, als diese kaum zu unterscheidenen Oblivion Gesichter.
Alles in allem bin ich nachwievor für Morrowind, obwohl ich persönlich finde, dass Oblivion einige sehr gute (bessere) Details hat als Morrowind