Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Muss ich zustimmen. Habe damals auch lieber Dagoth Ur und seine Lakaien bekämpft als einen imperialistisch gewordenen Daedraprinzen.
 
Die Grafik in Oblivion ist gut?

Hmmjo... von mir aus, aber nicht die hässlichen Mondgesichter der meisten NPCs!
 
Stell mal nen Screen von deiner Grafik rein ...

Ich hab nämlich wirklich High-End-Grafik, und da find ich nichts häßlich ...
 
Screens habe ich keine da ich Oblivon schon ewig nicht mehr spiele, aber auf fast allen Screens von Oblivon wo NPCs zu sehen sind sehen sie aus wie Mondgesichter, bis auf wenige Ausnahmen, aber die meisten sehen so aus.
 
Meiner Meinung nach hat das Spiel das alte gewonhte und unbeschwerte Morrowind Flair verloren. Jetz ist jeder Auftrag mit Töten verbunden, die Quests besitzen kein Rätzel mehr. Jetz wird alles auf dem Kompass markiert. Man kann am Anfang des Spiels in alle Großstädte, bei Morrowind hätte man es sich nicht mal leisten können.

also würde morrowind eine bessere grafik und ein neues kampfsystem bekommen, dann wäre es auf jeden fall besser als oblivion. die quests waren einfach cool und rätselhaft, man hat manchmal stundenlang gesessen, bis man das ziel geschafft hat. jetz bei oblivion kann man den auftrag in 20 min schaffen. man hat ja einen sehr genauen kompass und das fasttravel! nach ca. 1 woche hatte ich schon fast die beste rüstung, was kommt denn da noch??? wofür soll ich überhaupt weiterspielen? ich bin doch eh unbesiegbar, hab die stärkste rüstung u. schwert.... (umbra). bei morrowind war die eisklinge des monarchen eine regelrechte rennesance (oder so), die man sich erst sehr spät erkämpfen konnte. bei morrowind war halt das problem, man kam sich anfangs so hilflos vor. man wurde einfach in die welt geworfen, ohne eine charaktere zu kennen.

bei oblivion kommt man sehr gut ins spiel rein, aber das spielgefühl nimmt von zeit zu zeit ab, außerdem finde ich es etwas deprimierend, dass die gegner mitleveln und die gegnerverteilung ist etwas bescheuert, so finde ich etwa immer die selben gegner, die ich immer fast nach dem selben schema fertigmache. besser wäre es doch, wenn alle stufen irgendwo auf der map rumrennen (zb. in den bergen richtig schwere gegner wie oger und in den wäldern sowas wie normale wölfe). in morrowind war der einstieg sehr langweilig (ich hätts fast aufgegeben), aber der spielspaß hat sich immer weiter gesteigert. am ende konnte ich kaum noch aufhören, hab alle möglichen hq´s von qilden und add ons (bloodmoon u. tribunal) gemacht. (nur das morrowind-hq fand ich an der stelle, wo man krank wurde, etwas ätzend und habs abgebrochen) irgendwann hatt ich alles abgearbeitet, was mich interessiert hatt. vor allem die neu erlernten zauber fand ich toll (sprung, levitation... , die es ja bei oblvion nicht mehr gibt).

also würde morrowind eine bessere grafik und ein neues kampfsystem bekommen, dann wäre es auf jeden fall besser als oblivion.

was auch noch ein kleiner verlust ist, ist die auch schon oft angesprochene ablege-funktion aus morrowind. jetzt kann man sein haus garnicht mehr so schön dekorieren wie bei morro.:?
 
Kleiner Hinweis: Gibt Mods mit denen man Kompass und Schnellreise entfernen kann. AUch noch wichtig: Redet ihr über Ur-MW und Ur-OBL oder gemoddet?
 
ne, ich red von den sogenannten "ur-teilen"
also ungemoddet!
das man vieles ändern kann ist mir auch klar. aber ich gehe von der originalversion aus.
wenn ich spiele vergleiche, dann immer ungemoddet. also, das, das die entwickler geschaffen haben.

btw. mit welcher mod kann man den kompass deaktivieren? und wenn man sowas aber macht, dann müssen die wegbeschriebungen im tagebuch etwas genauer sein.
 
Also, das Modden und die Mods sind aber bei beiden Spielen einer der Schwerpunkte!

Morrowind ohne Mods macht Spaß, Oblivion ohne Mods macht Spaß, nur beide mit Mods :hah:
 
nach ca. 1 woche hatte ich schon fast die beste rüstung, was kommt denn da noch??? wofür soll ich überhaupt weiterspielen? ich bin doch eh unbesiegbar, hab die stärkste rüstung u. schwert.... (umbra). bei morrowind war die eisklinge des monarchen eine regelrechte rennesance (oder so), die man sich erst sehr spät erkämpfen konnte. bei morrowind war halt das problem, man kam sich anfangs so hilflos vor. man wurde einfach in die welt geworfen, ohne eine charaktere zu kennen.

Wenn du weißt wo die starken Gegenstände bei Morrowind liegen kannst du womöglich noch schneller als bei Oblivion verdammt stark werden. Z.B. kommst du schon an den Schild des Eleidon ran wenn du ein paar Deadra besiegen kannst, an die Drachenknochenrüstung sobald du mit ein paar dwemischen Robotern fertig wirst und lange tauchen kannst, sowie an ein verdammt fettes daedrisches Dai-Katana auf den Dren Plantagen. Ein bisschen Erfahrung im Spiel und du kannst schon auf Level 5 verdammt starke Gegenstände besitzen. ;)

Morrowind ohne Mods macht Spaß, Oblivion ohne Mods macht Spaß, nur beide mit Mods :hah:

Naja, bei Morrowind brauche ich nur ein paar Replacer. Oblivion hingegen wird ohne Mods verdammt schnell fad. Es gibt so viele Pflichtmods ohne welche ich Oblivion wohl nicht mehr aus dem Schrank kramen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Morrowind brauche ich nur ein paar Replacer. Oblivion hingegen wird ohne Mods verdammt schnell fad. Es gibt so viele Pflichtmods ohne welche ich Oblivion wohl nicht mehr aus dem Schrank kramen würde...

Da muss ich dir aber zustimmen...allerdingshab ich für MW verdammmt viele modss,nicht dass es ohne keinen spaß machen würde, sondern weil ich auf abwechslung abfahre:-D
 
So wie Fairas sehe ich das auch. Erst 2004 habe ich gemerkt, dass es PIs gibt. Jetzt könnte ich zwar nicht mehr ohne spielen, doch von 2002 bis 2004 habe ich Morrowind Vanila gezockt und geliebt.
Oblivion kann ich nicht mal ansatzweise ohne PIs spielen, es ist falsch übersetzt, unbalanciert, konsolenlastig, zu popelig einfach. Nur ein Depp versteht die Quests von Oblivion nicht (Grüße an alle Deppen da draußen :p ).
 
hää, quests??? :?: :book:

Wenn du weißt wo die starken Gegenstände bei Morrowind liegen kannst du womöglich noch schneller als bei Oblivion verdammt stark werden. Z.B. kommst du schon an den Schild des Eleidon ran wenn du ein paar Deadra besiegen kannst, an die Drachenknochenrüstung sobald du mit ein paar dwemischen Robotern fertig wirst und lange tauschen kannst, sowie an ein verdammt fettes daedrisches Dai-Katana auf den Dren Plantagen.

gut, bloß dafür muss man schon n bissle stark sein.
bei obilvion nimmt man "dank" lavelscale einfach nur ein paar tränke mit und schon hat man es.

bei morrowind warste nachm ersten schlag weg.;)
 
Für mich persönlich ist MW klar vor Oblivion:

Zum einen hat Morrowind durch die ungeheure Vielfalt an Landschaften eine einzigartige Atmosphäre, finde ich: Es gibt die Weidenländer, Die Ascadia-Inseln, Die Aschländer und Sümpfe! In Oblivion:Berge, Gras, Bäume, die sich nur sehr wenig voeinander unterscheiden(je nach Region), hier ist Morrowind klar besser. Dasselbe gilt auch für die Architektur: Man hat richtig das Gefühl in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Hierarchien zu sein:)

Dann zu den Gegenständen: In Morrowind per Levelled Lists und fest platzierte Gegenstände: Super! In ein Dungeon zu gehen, dass man irgendwo nördlich von Tel Uvirith an den Rändern zu den Weidenländern gefunden hat, abseits von allen Quests und Straßen und solz mit dem Stab der Hasedoki herauskommen:-D. Oder das Schiffsgrab, versteckt auf einer kleinen Insel, an der man 50mal schon vorbeilevitiert ist und dann noch die Erjundung von zwei DUngeons, die völlig verschieden sind, um dann das Schiff (und den deadrischen Kriegshammer;) zu finden, herrlich. Und all die Fässer und Urnen in den höhlen, man weiss so gut wie nie was drinn ist, und spürt dann auch im Laufe des Spieles, wie die Fundsachen mächtiger werden (Überhaupt, wer hätte gedacht, dass in Urnen Zaubersprüche aufbewahrt werden?)

Zum Kampsystem lässt sich sagen, dass die Vielfalt der Waffen in morrowind sehr viel besser ist als in Oblivion: Hellebarden, Wurfsterne, Wurfmesser, Armbrüste, Kurzwaffen, Langwaffen, Hämmer, Keulen, Streikolben, wurfpfeile, Bögen... Dagegen sieht Oblivions waffensammlung schlecht aus. Allerdings ist das Kampfverhalten in Oblivion sehr viel besser: Man kann Blocken, es gibt Schleichangriffe! (In Morrowind ist es für einen Dieb/Assasinen fast unmöglich einen Gegner unbemerkt zu töten oder auch mit nur zwei Schlägen, es sei denn man hat einen ultraverzauberten deadrischen Dolch).

Zum Magiesystem lässt sich sagen: Schade dass Levitation und Sprung und auch noch ein paar andere Zauber weggefallen sind mit Oblivion. Auch ist das Manakostenverhältnis nicht sonderlich gut in Oblivion, meist sind die brauchbaren Zauber viel zu teuer, um mehrmals ausgeführt zu werden(ok, ok ich hatte noch keinen reinen Magier mit den höchsten Magieboni).

Und nun zu den Details: Hier finde ich, hat Oblivion die Nase vorne: Die NPC's reagieren (ein wenig) darauf, wie gut der Charakter ist a la: Ich habe gehört, ihr könnt euch geschickt bewegen etc. Es gibt Spezialaktionen die mit zunehmender Stufe der Fähigkeit besser werden, so gehört sich das! Vergiftungsmöglichkeiten für Messer/Pfeile, sehr gut!. Auch wird durch die selbständigeren NPCs in den Städten ein gewisses Lebendiges Gefühl entwickelt. Die NPCS reden miteinander, jeder hat einen Tagesablauf, allerdings gilt das nur für die Städte... In der Wildnis ist sehr wenig los 8Wachen/Förster, ab und zu ein NPC der von einer Stadt zur anderen reist, das war es schon. In Morrowind war zwar ähnlich wenig los in der Wildnis, so gab es keine Patrouillen, allerdings gab es wenigsten snoch Questgeber außerhalb der Städte oder kleinen Dörfer!

Was mich auch zu den Quests bringt: Generell gesehen lässt sich sagen, dass Oblivion in punctoo Questqualität zugelegt hat, die Quest der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft sind sehr gut und auch abwechechselungsreich, andererseits verdirbt der Questmarker den Spielspaß, man weiss immer sofort wo das Ziel liegt, und ist immer total orientierungslos, wann die Questmarker mal weg sind(Wo sind die markanten Stellen, an denen man sich orientieren kann in der Landschaft?).

UNd nun zum Theam Grafik:
Ich selbst kann, nich tmitreden was die Obliviongrafik angeht, da ich mit OLDBLIVION zocke, allerding ssehen die Screenshots sehr gut aus:lol: Allerdings finde ich, dass der Detailreichtum der Texturen nicht sonderlich gut ist, besonders die Gesichter der NPCS: Da ist mir jeder Gesichtreplacer in Morrowind lieber und auch irgendwie realer, als diese kaum zu unterscheidenen Oblivion Gesichter.

Alles in allem bin ich nachwievor für Morrowind, obwohl ich persönlich finde, dass Oblivion einige sehr gute (bessere) Details hat als Morrowind
 
Hi,
In Sachen Grafik liegt Oblivion vorne aber in Sachen Atmosphäre kann es Morrwind in keinster Weise das Wasser reichen. Dafür lässt sich Oblivion leichter bedienen und ist etwas einsteigerfreundlicher. Die Quests sind auch besser.
Für mich ganz wichtig man kann viel leichter mit dem CS von Morrowind lernen bei OBl war ich erstmal baff aber dann hab ich das gelernte von Morro auf Obl übertragen und ich kann immerhin schon Landschaften desigenen auch wenns Zeit braucht. ^^
 
also morrowind find ich ganz klar besser als oblivion.
was mich an oblivion am meisten stört sind die gilden wie viele gibts da noch mal?? 5 lol
in morrowind gab es glaub ich über 11.
naja und das schlimmste an der sache in morrowind dem äussersten rand tamriels kann man der legion beitreten aber in cyrodil nicht dem hauptsitzt der legion:shock::huh:
naja dann kann ein krieger der noch nicht einen magie skill über 5 hat erzmagier werden was irgendwie komisch ist naja. in morrowind dagegen musste man schon die skills hoch genug haben um in einer gilde aufzusteigen
was ich eigendlich nur logisch finde das ein magier zaubern können muss und ein krieger kämpfen.
was mir in oblivion gut gefallen hat war die diebesgilde tolle schleich missionen
und das ultimative ding am schluss und die db war ganz lustig :D
aber ansonsten: MORROWIND 4-ever:p
 
Ich find Morrorwind generell besser bin aber der Meinung das Shivering Isles von der Atmosphäre her an Morrorwind rankommt allein was die Quests angeht und auch die Landschaft ist sehr schön da (keine Garantie) nicht generiert