Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
ich habe morrorwind nciht ausgebiegig genug gespielt um jetzt deutlich zu urteilen aber oblivion erhält nartürlich meine stimme weil aussehn bei computerspielen für mich eine grosse rolle spielt ;)
 
Ich finde Oblivion sollte , weil es neuer ist auch noch besser sein.
Morrowind ist eigentlich, weil es früher gemacht wurde von der Quali better tham OB.

Morrowind macht finde ich auch mehr Spielspass.
 
ich hab zwar nur MW doch hab ich oblivion oft vgenug gespielt um sagen zu können:
Obl hat eine verdammt gute Grafik+gute Quests&Story, aber es kommt nicht an MW heran, es ist einfach ein 'Nachfolger' von einem zu guten Spiel, bei Oblivion ist nicht vieles neu (außer vll. die physik engeen ^^), sonst ist fast alles von MW übernommen, MW hat das gewisse etwas, was OBL in meinen Augen nicht mehr hat.
Vielleicht deshalb, weil ich MW kenne, wenn ich zuerst OBL gespielt hätte und dann MW, wär vll. OBL mein Favorit...
 
ich hab zwar nur MW doch hab ich oblivion oft vgenug gespielt um sagen zu können:
Obl hat eine verdammt gute Grafik+gute Quests&Story, aber es kommt nicht an MW heran, es ist einfach ein 'Nachfolger' von einem zu guten Spiel, bei Oblivion ist nicht vieles neu (außer vll. die physik engeen ^^), sonst ist fast alles von MW übernommen, MW hat das gewisse etwas, was OBL in meinen Augen nicht mehr hat.
Vielleicht deshalb, weil ich MW kenne, wenn ich zuerst OBL gespielt hätte und dann MW, wär vll. OBL mein Favorit...

so denke ich auch, das was man als erstes spielt findet man am Ende meist am besten, ich freue mich schon auf TES V, dann können sich die Leute streiten ob Oblivion oder TES V besser ist und da wird dann bestimmt die Mehrheit Oblivion sagen, weil es heimischer ist! :lol:
 
Aber auf TES V werden wir leider noch ein wenig warten müssen :nene:
 
ich glaub auch, dass das stark vom Betrachter abhängt.
Manche haben lieber eine gute, verzweigte Story, die viele (unerwartete) Wendungen nimmt, andere haben vielleicht lieber eine tolle Grafik (Oblivion)
 
Oder beides vereint?
Naja vielleicht wird TES 5 so etwas ... Grafik noch besser als Oblivion, Story noch besser (ok, geht fast nicht) als Morrowind, viel neues, usw.
Ich freu mich auf das!
 
Also wenn man die Spiele direkt zu ihrem erscheinen beurteilt gewinnt für mich Oblivion. Als Morrowind raus war, konnte man das doch kaum spielen. Schon im Haus wo man die Klasse wählt ist mein PC abgestürzt. Oblivion hatte ohne Patch keine gravierenden Fehler. Die Übersetzung kann zwar nerven aber mich hat sie nicht gestört. Bei MW war es echt "toll" das man den Weg nie gefunden hat. Wenn ich meinen PC anmache will ich spielen und nicht stundenlang suchen. Das war pure langeweile. In MW hab ich keine einzige Quest gelöst!!! Das einzige was da lustig war, war sich irgendwelche Sachen zu ercheaten oder die Häuser leer zu räumen. Oblivion sieht besser aus und ist viel einfacher zu spielen. Als Morrowind draußen war, war die Grafik gut aber diese trostlosen Roten Berge waren keine Augenweide. Als ich bei OB aus der Kanalisation gekommen bin hat mich die Grafik fast erschlagen.^^
Das Kampfsystem von MW ist total grausam. Wenn ich zaubern will muss ich meine Waffe weglegen. Ne Mischklasse hat da keinen Spass gemacht da es jedesmal total mühsam war die Waffe zu wechseln. Treffer waren auch eher Mangelware. Das System von OB ist da um Klassen besser.
 
Tja, ist ja auch neuer.
Und du hast in MW keine einzige Quest gelöst?! o_O o_O

Ich hab alles durchgemacht, egal wie langs gedauert hat!
 
Oblivion ist viel besser! 8)

Morrowind hat neben der schlechten Grafik nicht einmal einen roten Faden! Was nützt mir Freiheit, wenn ich nicht weiß, wohin ich gehen soll! Das Kampfsystem ist auch reine Glücksache und macht keinen Spaß. Die Städte in Oblivion sind auch schöner.
 
Oblivion hat zwar tolle Grafik und tolle Quests, aber überhaupt keine Langzeitmotivation. Hat man seine Quests erledigt, verfliegt langsam die Lust in Tamriel umherzulaufen. Das Levelscaling nimmt einem die Lust am Leveln und die Landschaft und Dungeons wirken autogeneriert.
Und ohne Questmarker muss man zwar etwas suchen, aber man geht mehr auf die Texte und Landschaften ein, da man es muss, um sein Ziel zu finden. So kommt man der Welt näher. Mit einem Questmarker rennt man meist nur noch dieser Markierung hinterher und die Welt wird nebensächlich.
 
Oblivion ist viel besser! 8)

Morrowind hat neben der schlechten Grafik nicht einmal einen roten Faden! Was nützt mir Freiheit, wenn ich nicht weiß, wohin ich gehen soll! Das Kampfsystem ist auch reine Glücksache und macht keinen Spaß. Die Städte in Oblivion sind auch schöner.

1. Ich finde die Grafik mit den replacern und MGE nicht so schlecht
und was die Lanschaft angeht warte mal bis die mod BL fertig wird ;)
2. MW hat sehrwohl einen roten faden nämlich die main quest
3. Später im Spiel trifft man fast immer mit den Waffen
4. Die Städte in MW sind wenigstens abwechslungsreich

ähm... hast du überhaupt mal MW gespielt?
hört sich nämlich nicht so an :)
 
Danke, Wesen der Nacht. Ich werde auch immer leicht cholerisch, wenn an Morrowind bemängelt wird, dass es keinen roten Faden gebe.

Nunja, es gibt in Morrowind keinen dicken, fetten, roten Pfeil, der dir sagt: "DA MUSST DU HIN". Und es gibt auch keine Schnellreise, die dich in einer Sekunde an den Zielort bringt. Man bekommt die Dialoge und die Tagebucheinträge und damit dürfte jedem, der lesen kann, klar sein, was man nun machen und wohin man nun gehen muss. Das ist realistisches Rollenspiel.
 
Alle die sagen das MW schlechter ist, möchte ich mal eines sagen:
Fast alle Punkte, in welchen OL MW vorraus ist, hat MW fast eingeholt.
-Dank den Replacern, Better Bodies usw.......
-Dank des MGE (Der jetzt auch bei mir geht)
-Dank better landscapes, gibt es irgendwann Dinge wie viel gras usw.
-Dank der zahlreichen PI's welche nicht nur Spielerische verbesserungen bringen, sondern auch Dinge wie schwertschneiden, und Köcher.........
-Und die Spielwelt ist auch um einiges größer =)

So jetzt könnt ihr nochmal sagen das Morrowind Oblivion sooo sehr hinterher ist..... :lol:
 
Ich denke Ja das man nicht sagen kann das einer der Teile besser ist, denn jemand der zum bsp Morrowind
noch nicht gespielt hat verstegt viele Begebenheiten nicht im 4. Teil auch denke ich das beide Spiele,
vom Umfang und der Grafik her gleich gut sind da man sie ja in Bezug auf die zeit der Herrausgabe bewerten sollte
und was es die Handlung angeht denke ich das beide ihre Vorzüge haben.
 
stimmt.
Als ich MW gekauft hab, war ich von der Grafik auch überwältigt.
Als ich OBL gekauft hab, war ich ebenso überwältigt.
 
Oblivion hat Nach- und Vorteile.
Ein Nachteil bei Oblivion find ich, das sich der Inventar vom schematischen und generel vom Aussehen sehr verschlechtert hat.
Auch mit den Höhlen in obl. die gefallen ir auch nicht so gut wie z.B. die Ahnengruften in Morrowind.:?
 
Naja, würd sagen dass Oblivion von der Grafik eindeutig besser ist, was aber die Storry betrifft so muss ich sagen dass Morrowind besser ist:-D