Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Ich denke es hängt davon ab , welches Spiel man als erstes gespielt hat... Desshalb ist es für mich auch Oblivion, welches ich persönlich als viel besser empfinde.
Womit du sagst das du zufrieden bist,
weil Du von ALLEM WENIGER bekommen hast,
als in Morrowind :
Weniger Quests, weniger Hauptquest, weniger Zauber, weniger zu finden,
weniger Belohnungen, weniger Qualität, weniger abwechslung, eintönig gestalltete Höhlen.
Fakt ist : das es in JEDEM Elderscrolls teil weiniger gibt, als im Vorgänger.
Warum hat Cyrodiilischer Weinbrandt plötzlich negative Wirkungen ?
Warum gibt es in Oblivion gleich 2 KOMPLETTE STÄDTE WENIGER als geplahnt ?
Es sind 2 ganze Städte weggelassen worden in Oblivion.
Und um es nochmal in erinnerung zu rufen :
Bethesda sagte vorher schon:
"Players do not Like long Games."
Frag nach, es gab im Ubisoft Forum eine Umfrage,
wo sich jeder melden konnte um dagegen zu stimmen, das der Hauptquest von Oblivion so dünn ausfällt.
Da kannst Du nachfragen :

http://morrowind.de.ubi.com/

Aber Bethesda hat es nicht interressiert, was die Spieler wollen.
Tut mir leid, aber ich bin echt genervt, wenn ich solche Beiträge Lese.
Bessere Grafik, bessere Physik Engine.
Das wars bereits.
Mehr hat Oblivion nicht zu bieten, im vergleich zu Morrowind.

( Und deswegen auch OdD als teil meiner Signatur,
weil der hauptquest von Oblivion so schlecht ist und viel zu kurz.
Nur das OdD um Jahre zu späht kommt. )
 
Kann man nicht einfach mal die Meinung anderer stehen lassen? Wenn er sagt dass ihm Oblivion besser gefällt, dann ist es eben so.
Mir gefallen beide Teile gut. Die HQ in MW fand ich besser, aber dafür waren mMn die Nebenquests in Oblivion besser.
 
Ich denke es hängt davon ab , welches Spiel man als erstes gespielt hat... Desshalb ist es für mich auch Oblivion, welches ich persönlich als viel besser empfinde.

Ich denke ganz ähnlich, wobei ich Morrowind vor Oblivion gespielt habe.

Nachdem ich jetzt einige Stunden Oblivion gespielt habe, muss ich einfach sagen, dass mir Morrowind (abgesehen von den zwei Schwächen, die es im Vergleich zu Oblivion hat: Grafik und Physik) um Längen besser gefällt. Das Spiel wirkt einfach wesentlich lebendiger, wohingegen Oblivion auf mich sehr steril wirkt.

@Barin Omavel:

Wenn jemand Tapiokasuppe einem Fünf-Gänge-Menü aus erlesensten exotischen Gerichten vorzöge, würdest du dann den gleichen Aufstand machen? Geschmäcker sind verschieden, und außerdem: Everyone is entitled to his own opinion.
 
Also ich finde Morrowind besser, weil es einfach eine bessere Story hat und auch das gesammt packetist besser!

Jedoch ist es jeden seine Meinung welches man besser findet!:roll:
 
Mir persönlich gefällt Oblivion von Kampfsystem mit Waffen besser obwohl die Reihenfolge immer bei mir ist blocken Powerschlag blocken Powerschlag.:mad:

Aber Morrowind sit finde ich mit das Boxen schöner weil da nicht sofort Blut spritzt wenn ich mit meinen Fäusten auf die Rüstung einer Wache schlage.

Ich finde Oblivion ist von Spielen her schöner blos die storie macht halt nich so viel her wie die bei Morrowind.
 
Ich habe gestern mal wieder Obl. ausgepackt und mal wieder 1-2 std. gespielt..nun Gefängnis rein 5min später raus aus der Dunklen Umgebung kommt das Paradies auf Erden zum vorschein ! nichts mehr mit Kaiser tot alle in aufruhr nein Pustekuchen alles super und toll in Cyrodill...in Morrowind sind einige ( ok die meisten Npc´s ) ja noch etwas in aufruhr in Obl. kommen nur Sätze wie "Der Kaiser ist tot.. die Wachen haben versagt oder sowas " und danach ist alles wieder toll ausser Die Grafik das Pferd zum reiten und die paar guten Nebenquests finde ich das nicht soo schön aber ich achte eig. nicht zusehr auf die Story sondern eher auf den Spielspaß. In Obl. finde ich persönlich ja das Schleichen besser als in MW da seh ich wenigstens ob mich nun jemand Hört..oder nicht in MW seh ich nur ein "sicheres stehlen" zeichen -.- die Dungeons und Ayleiden Ruinen fand ich ja auch noch ganz schön und so weiter wobei die Interior´s von Vivec wie Ahnen-Grüfte aussehn o_O Die offenen Städte von Morrowind fehlen mir eher weniger da hat man mal seine Ruhe und ist in einem ja wie soll ich sagen "sicheren" Gebiet in Morrowind hat man selbst an der Küste von Seyda Neen angst das was auf ein zu rennt und ein hinterrücks atackieren will..das Haussystem finde ich auch ganz schön in Obl. aber am meisten in Obl. hat mich nur Die Grafik und der Spielspaß überzeugt da ich mit Obl. lange Spaß hatte ( 420 spielstunden auf dem Buckel =/ ) so ich glaube ich habe genug geschrieben

Lange Rede kurzer Sinn : Obl. und MW kann man einfach nicht vergleichen.. Morrowind hat das was es ausmacht und Oblivion ebenso beides Fantastische Spiele und ich bin froh sie zu besitzen :)

Mfg ~Khamu~
 
Ja , es gibt etliche Mods die das beheben aber mein PC läuft so schon lahm wenns um MW geht dann noch die Grafik in die Höhe treiben und alles verändern verschlimmert das alles hab schon eben ein Thread wegen meinem Problem eröffnet :(
 
Wenn man Oblivion und Morrowind fair vergleichen will, dann muss man auch das Erscheinungsjahr mit einbeziehen.

Wenn man dies machen würde, wäre das Umfrageergebnis bestimmt stark in Richtung: "Morrowind besser" gegangen.
Die meisten Vorteile von Oblivion beruhen darauf, dass es zum Erscheinungstermin von Oblivion bessere Hardware und besser "Third-Party"-Produkte (wie die Physikengine, Animationsmodule wie Speedtree, Sprach-Lippen-Synchronisation oder auch die Grafikeffekte wie z.B. Bump Mapping) gab.

Wenn ich nun diese Dinge bei der Betrachtung außen vor lasse, sehe ich nur noch einen starken Abwärtstrend. Oblivion hat im Vergleich zu Morrowind weniger Quests, autogenerierte Landschaften, eine lahme Hauptquest, weniger Fertigkeiten, weniger Waffen, weniger Rüstungen, ein einfacheres Schadensmodell*, weniger Ortschaften, Levelscaling, weniger Entdeckungen, ...

*Waffenschaden skaliert linear mit Kampffertigkeit, Rüstung simples aufsummieren von Prozentwerten (das fixe Maximum von 85% zeigt, wie arm doch das Schadensmodell war, dass man solch eine Grenze als Notlösung einbauen musste...)
 
Ich hätte mal eine Frage zu Morrowind, da ich es nie gespielt habe.

Ist es dort genauso wie bei Oblivion, das die Hauptquest, Gildenquest und Nebenquest völlig unabhängig voneinander sind? Denn das ist irgendwie das schlimmste an Oblivion... :( Man hat als Hauptquest eine so wichtige Aufgabe, die sofort erledigt werden muss und somit eigentlich keinen Grund hat in Gilden zu gehen oder andere Abenteuer zu bestreiten.
Denn ich empfinde es als unrealistisch für 5 ingame tage irgendwas anderes zu machen, wenn unbedingt der Sohn des Kaisers befreit werden muss und sozusagen jede Minute zählt.
(Ich spiele mit OOO und kann daher net direkt die Hauptquest durchzocken)
 
also man sagt dir, du sollst dringend ein päckchen abliefern. und dann mal dies oder das untersuchen. da du am anfang gar nicht erfährst, worum es geht, brennt es auch nicht. und wenn du gleich mit level eins die hq startest, kriegst du noch nen spruch wie: "du bist noch nicht bereit, geh zu den gilden und trainiere deine fähigkeiten" :)
 
Am Anfang soll man in der Morrowind-HQ recherchieren. Außerdem bekommt man gesagt, dass man sich hier erstmal einleben sollte. Erfahrung gewinnen, anständige Ausrüstung zusammenraffen und bekannt werden. Es wird - glaub ich - sogar auf die Gilden hingewiesen, dass man sich auf jeden Fall mal bei einer melden sollte, um an Erfahrung, Bekanntheit und Ausrüstung zu kommen.
 
Also, der Hauptquest ist relativ unabhängig von den Gilden- oder Nebenquests. Es gibt Überschneidungen zu den drei Fürstenhäusern, die Vvardenfell (die Insel, auf der sich das Geschehen abspielt) beherrschen. Manche Quests im Laufe einer Karriere in den Fürstenhäuseren muss man auch für den Hauptquest absolvieren. Daneben gibt es noch ein paar Hinweise auf andere Gilden (wie Worm und Kallreven schon richtig gesagt haben).

Eine weitere Verbindung zu den Gilden gibt es noch: Im Handlungsverlauf stehen dir manche, eher konservative Gilden nicht mehr positiv gegenüber. Aber nichts ist endgültig und das bedeutet nicht, dass man die Sache nicht wieder ins Reine bringen könnte.

Nebenbei: Vor kurzem habe ich nochmal darüber nachgedacht, was mich an Morrowind so unendlich fasziniert, dass ich es nach über 8 Jahren immer noch so gerne spiele. Am Beispiel der Brüder Ienith von der Drenplantage nämlich kann man das ganz gut festmachen.
Diese beiden Brüder sind die rechte und die linke Hand des Drogenbarons Orvas Dren. Um die Diebesgilde vor der Zerschlagung zu bewahren, müssen die beiden Helfer des besagten Drogenbarons sterben. Der Spieler erhält die Aufgabe, die Fieslinge zu töten.
Unabhängig davon (und genau auf dieses Unabhängig kommt es mir an) erhält man im Laufe der Assassinengilde, der Morag Tong, die Aufgabe, die beiden Brüder zu exekutieren. Über die Hintergründe wird sich, wie in dieser Gilde üblich, ausgeschwiegen. Man kann sich nur soviel denken, dass sie jemandem empfindlich auf die Füße getreten sind und dieser jemand sehr viel dafür bezahlt, dass die Brüder aus dem Weg geräumt werden.

Nur durch Zufall sind der Exekutor der Assassinengilde und der Diebesgilde ein und die selbe Person, nämlich der Spieler. Wäre man einer der Gilden nicht beigetreten, was man ja nicht muss, dann hätte man diese Gemeinsamkeit gar nicht herausgefunden.

Aber allein die Tatsache, dass beide Questgeber das selbe Ziel haben, aber die Hintergründe völlig verschieden sein mögen,
allein die Tatsache, dass die Interessen jeder Vereinigung, jeder Person vollkommen verschieden, konträr oder auch gleich sein können,
allein die Tatsache, dass der Spieler nur ein kleines Licht in den angedeuteten und tatsächlichen Intrigen der verschiedensten Fraktionen ist,
allein das macht Morrowind zu so einem einzigartigen Spiel, wie ich es noch niemals wieder gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Für mich eindeutig Morrowind, obwohl Oblivion auch was an sich hat. Aber Morrowind hatte so viele endlose Möglichkeiten und außerdem hat mir das Setting und die Stpry mir gefallen. Das einzige was in Oblivion um einiges besser ist ist das Kampfsystem.
 
Für mich eindeutig Morrowind, obwohl Oblivion auch was an sich hat. Aber Morrowind hatte so viele endlose Möglichkeiten und außerdem hat mir das Setting und die Stpry mir gefallen. Das einzige was in Oblivion um einiges besser ist ist das Kampfsystem.

Den Denkfehler den ihr hier alle macht ist, dass das Kampfsystem von Morrowind ein RPG-System ist, heißt, auf Skill des Charakters ausgelegt.

Bei Oblivion ist das nicht so, da man, erinnere ich mich korrekt, mit jedem Schlag trifft. Wozu war nochmal der Schwertkampf-Skill?
 
Mh Dostha, der Schwertkampf-Skill in Oblivion bringt folgendes, je höher der Skill desto mehr Schaden machst du an Feinden ;)
Zu Morrowind kann ich nix sagen, nie gespielt und als mein Papi :p das noch gespielt hatte is laaaaang her und kann mich auch an nichts mehr erinnern ;(
 
Was dostha zu MW sagt passt schon, das Kampfsystem dort war ein RPG-System, was bedeutet, dass der Skill entscheidet, ob man trifft. Der Schaden selber wurde dass "ausgewwürfelt" (deshalb stehen bei MW ja auch Werte wie "Schaden (Hieb) 9-15" usw.)*

*Achtung, diese Angabe ist ohne Gewähr
 
Ja. Bei Morrowind bestimmte die Fertigkeit die Trefferwahrscheinlichkeit. Ebenso war es auch mit den Zaubern. Du konntest einen Ultra-Haxxor-Zauber erlernen, aber ob du ihn anwenden kannst, stand auf einen anderem Blatt ;)
Stärke gab da aber noch einen Schadensbonus auf die Waffe.

Bei Oblivion stieg der Waffenschaden je nach Fertigkeit. Leider sah man nie den "Basisschaden" der Waffe. So konnte man immer nur sagen, wieviel Schaden man selbst gerade mit der Waffe macht. Man sah nie, wie in Morrowind, wie gut die Waffe an sich war.
Ich hätte mir gewünscht, dass man Basisschaden+Bonus sieht. (Also 2 Zahlen)
Was in Morrowind übrigends (auch) besser war, war die Behandlung der einzigartigen Waffen. Es ist echt ein Unding, dass das Levelscaling in Oblivion selbst vor einzigartigen Waffen nicht halt gemacht hat...
 
Womit du sagst das du zufrieden bist,
weil Du von ALLEM WENIGER bekommen hast,
als in Morrowind :
Weniger Quests, weniger Hauptquest, weniger Zauber, weniger zu finden,
weniger Belohnungen, weniger Qualität, weniger abwechslung, eintönig gestalltete Höhlen.
Fakt ist : das es in JEDEM Elderscrolls teil weiniger gibt, als im Vorgänger.
Warum hat Cyrodiilischer Weinbrandt plötzlich negative Wirkungen ?
Warum gibt es in Oblivion gleich 2 KOMPLETTE STÄDTE WENIGER als geplahnt ?
Es sind 2 ganze Städte weggelassen worden in Oblivion.
Und um es nochmal in erinnerung zu rufen :
Bethesda sagte vorher schon:
"Players do not Like long Games."
Frag nach, es gab im Ubisoft Forum eine Umfrage,
wo sich jeder melden konnte um dagegen zu stimmen, das der Hauptquest von Oblivion so dünn ausfällt.
Da kannst Du nachfragen :

http://morrowind.de.ubi.com/

Aber Bethesda hat es nicht interressiert, was die Spieler wollen.
Tut mir leid, aber ich bin echt genervt, wenn ich solche Beiträge Lese.
Bessere Grafik, bessere Physik Engine.
Das wars bereits.
Mehr hat Oblivion nicht zu bieten, im vergleich zu Morrowind.

( Und deswegen auch OdD als teil meiner Signatur,
weil der hauptquest von Oblivion so schlecht ist und viel zu kurz.
Nur das OdD um Jahre zu späht kommt. )

Zufrieden mit einem Spiel ? Ich? Das ich einmal komplett zufrieden mit einem Spiel sein werde wird nicht vorkommen. Nur mittlerweile hab ich dieses Aufregen über solche unwichtigen Sachen überwunden. Ich nehme es lediglich hin, es ist halt so. Wer was besser findet ist und bleibt Geschmackssache, da kannst du schreiben was du willst jeder empfindet anderst, aber manche haben sowas immer noch nicht erkannt.
 
Hallo,

ich finde Morrowind besser.
Es gibt viele Argumente für Morrowind oder für Oblivion.

Morrowind:
Mehr Gilden;mehr Quests; teilw. verzweigter Questbaum (Häuser; Bloodmoon); größere Spielwelt; längere HQ (gefühlt); Levitation
Vielfältigere Architektur (Telvanni; Daedra; Dwemer....); Echte Bäume; mehr Landschaften

Oblivion:
Bessere Grafik (allg.); besserer Charaktereditor; Weniger aber originellere Quests; Fallen und Schalterrätsel; Pferde; Schnellreisefunktion; Eigene Häuser; Tagesablauf NPC; viele vertonte Texte; fremde Welten (Oblivion...); Shivering Isles


Gegen Oblivion spricht für mich:
abgespecktes Charaktersystem (nerviges Trainersystem; kein Verzaubern ohne Altar ; mitdrehende Blätterkronen in Wäldern; abgetrennte Stadtzellen; wenige Gilden; weniger verschiedene Architekturmodelle...(Kaiservolk Möbel in Ayleiden-Ruinen-> Wie kommen die da alle rein. Auch in die unerforschten?...) ; Bugs!; Weniger grundsätzlich verschiedene Rüstungen und Waffen

Ich könnte das hier sicher noch um einige Punkte ergänzen, trotzdem, denke ich, das hier mal viele, der für mich, entscheidenden Punkte aufgelistet sind.

Grüße
o815michi

p.s. Ich habe nicht gezählt. Das sind meine subjektiven Eindrücke. (und die sind nicht sortiert.)