Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Das muss ich Kallor aber recht geben der Sicherheitsskill ist der wohl dümmste iim ganzen spiel.Ich meine wofür üben wenn du mit Lv. 1 und skillstufe 5 bereits sehr schwierige Schlösser öffnen kannst?Mit genug geschick kriegt das selber ein Nord hin.
Da fand ich die Umsetzung von Morrowind viel besser da musste man üben.(Es sei den man hat genug Dietriche und Zeit;))
Auch find ich die Hauptperson in Morrowind besser.Da steht man selber im Mittelpunkt und ist nicht so ein Hans Wurst der die Drecksarbeit eines Kaiserthronfolgers machen muss und dafür nicht mal bezahlt wird.:?
Auch fehlt mir die Waffenauswahl aus Morrowind(breitschwert,tanto,Wakasaschi,Speer,Hellebarde,Armbrust,Wurfwaffen)
Wo hingegen es in Oblivion grad mal 3 Waffentypen gibt(Schwert,Stumpfe Waffe,Bogen)
Und alls letztes die Atmosphäre.So karg Vvardenfell auch war,die umsetzung und die Atmosphäre waren super.
Was nützen mir gute Grafik wenn mir nach dem 3 Dungeon die Lust wegbleibt weiter zumachen?In Morrowind konnte man wenigstens was schönes finden beim plündern der Höhlen.
Deswegen kann Oblivion find ich nicht mit Morrowind mithalten.
Wehe Bethsoft und Skyrim wird noch schlimmer als Oblivon!:mad:
Gruß D-master
 
Wehe Bethsoft und Skyrim wird noch schlimmer als Oblivon!:mad:
Gruß D-master

Wenn's nach meiner ein paar Seiten früher geposteten Prognose folgt (nämlich nur noch pro Grafik, dafür kontra Qualität) wird es das.

Und nochmal zum Thema Schlösserknacken: da lobe ich mir das gute, alte TES II. Da konnte man als dritte Variante noch in feinster Barbarenmanier mit seinem Kriegshammer (oder der Waffe seiner Wahl) so lange auf eine Tür einhämmern, bis sie irgendwann nachgab. Dieses tolle Feature haben TES III & TES IV beide nicht mehr. :p
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Muss zugeben, ich hatte nur MW und Oblivion gespielt...aber das mit dem druafhauen wäre echt geil,w enn es das wieder gäbe. Das wäre ein Feature, was es sonst nirgedns gibt!
 
Da konnte man als dritte Variante noch in feinster Barbarenmanier mit seinem Kriegshammer (oder der Waffe seiner Wahl) so lange auf eine Tür einhämmern, bis sie irgendwann nachgab.

Tja wo ein Wille ist,ist auch ein Weg:-D.Das ist eigentlich die praktischte Methode gewesen meiner Meinung nach,immer einen "Schlüssel" im Gepäck...

Aber das ist ja OT.
 
Da fand ich die Umsetzung von Morrowind viel besser da musste man üben.(Es sei den man hat genug Dietriche und Zeit;))
nein, das stimmt nicht. sicherheitsskill zu niedrig, dietrich zu niedrig und die kriegst de meldung "schloß ist zu komplex". da kommst du auch mit versuchen nicht weiter, da hilft nur trainieren an einem leichteren schloss oder mit eine besseren dietrich. und der "ich kriege auch mit skill 5 alles auf"-schlüssel war ein questreward , den man erst ganz am ende der diebesgildenquests gekriegt hat, als man eh schon alle schlösser aufmachen konnte.

und wenn du statt sicherheit veränderung skillst (mit der du auch schlösser knacken kannst) musstest du auf jeden fall noch ne diebesskill mit drin haben, damit die dich überhaupt nehmen.

Und nochmal zum Thema Schlösserknacken: da lobe ich mir das gute, alte TES II. Da konnte man als dritte Variante noch in feinster Barbarenmanier mit seinem Kriegshammer (oder der Waffe seiner Wahl) so lange auf eine Tür einhämmern, bis sie irgendwann nachgab. Dieses tolle Feature haben TES III & TES IV beide nicht mehr. :p
gibts aber nachgemoddet.
 
@WormforEnnio: nachgemoddet gibt's mittlerweile vieles. Und etwas Fehlendes noch nachträglich durch Mods dazufügen ist ja auch in den meisten Fällen relativ leicht gemacht. TES II hatte solche Features, die die Nachfolger eben erst durch nachmodden wiederbekamen, jedoch schon von Anfang an (wie eben z.B. das Türenaufbrechen, aber auch Bankwesen, Wagen für Pferde (gut, die man nicht wirklich sah, aber als Gerümpeltransporter verwenden konnte), Möglichkeit zu Klettern und wahrscheinlich noch einiges, was mir gerade nicht einfällt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?! Für OBl oder für MW?! Wo?! Haste nen Link?! Oder nen Name?!
LG
Dacri
ähm ja, locking bashing mod für mw. ich seh aber grad, daß des ne beta war und die nicht mehr online ist. hab grad mal nen ruf abgesetzt, ob mir die wer geben kann. es gibt aber noch andere wie lock bash enhanced, aber die machen oft noch mehr als das.

aber wenn du nach lock bash suchst, gibts ne menge einträge, auch für obliv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
nein, das stimmt nicht. sicherheitsskill zu niedrig, dietrich zu niedrig und die kriegst de meldung "schloß ist zu komplex". da kommst du auch mit versuchen nicht weiter, da hilft nur trainieren an einem leichteren schloss oder mit eine besseren dietrich. und der "ich kriege auch mit skill 5 alles auf"-schlüssel war ein questreward , den man erst ganz am ende der diebesgildenquests gekriegt hat, als man eh schon alle schlösser aufmachen konnte.
Ähm ökay meine Morro-CD ist im ...Kaputt.Das hab ich dann wohl vergessen.
Das mit den "ich krieg mit skill 5 alles auf" war auf Oblivion bezogen.
Mit genug geschicklichkeit des Spieler kriegt man da jedes Schloß auf,egal ob Novice oder Meister.
Gruß D-master
 
Ähm ökay meine Morro-CD ist im ...Kaputt.Das hab ich dann wohl vergessen.
Das mit den "ich krieg mit skill 5 alles auf" war auf Oblivion bezogen.
Mit genug geschicklichkeit des Spieler kriegt man da jedes Schloß auf,egal ob Novice oder Meister.
Gruß D-master

noch so'n oblivion ding. da hab ich das erste mal ernsthaft an cheaten gedacht: ich bin zu doof für diese blöden minispielchen. das hat mich bei dungeon lords noch einigermaßen heraus- bei obliv nur noch überfordert. ich krieg das nicht hin und ergo nichts auf. bah. und mit automatisch probieren sind immer die dietriche kaputtgegangen. dann hatte ich irgendwann keine mehr. und dann hatte ich keine lust mehr auf dungeons. daraufhin hatte ich nicht mehr wirklich ust auf obliv, weil man in die städte ja nicht reingehen kann, da komme ich mir immer total eingesperrt vor. grausig. grmph. :?
 
Und nochmal zum Thema Schlösserknacken: da lobe ich mir das gute, alte TES II. Da konnte man als dritte Variante noch in feinster Barbarenmanier mit seinem Kriegshammer (oder der Waffe seiner Wahl) so lange auf eine Tür einhämmern, bis sie irgendwann nachgab. Dieses tolle Feature haben TES III & TES IV beide nicht mehr. :p

Ja, aber eine Holztür mit einem Feuerball niederbrennen konnte man auch dort nicht :p
 
TES III hätte dann ja mit gutem Beispiel vorangehen können und zu den drei schon vorhandenen Möglichkeiten diese als vierte einführen können. Hat's aber nicht, im Gegenteil: eine Möglichkeit wurde rausgestrichen und am Ende waren dann nur noch zwei Wege übrig, eine Tür ohne Schlüssel und Cheat zu öffnen. :p²

Aber gut, lassen wir das. ;)
 
Ich habe Morrowind zum ersten mal gespielt als es schon ein paar Jahre auf dem buckel hatte (Habe es zunächst ohne Addons in einer Spielesammlung bekommen) aber es hat mich früher viel mehr gefesselt als es Oblivion bei seiner Release getan hat. Da ich Oblivion mittlerweile auch endlich ruckelfrei auf High und FullHD spielen kann habe ich auch hier Motivation bekommen mich in den Spielinhalt zu vertiefen. Und mittlweile gefällt es mir auch gut!

Morrowind ist aber viel atmosphärischer und liebevoller gestaltet! Es ist mit mehr Fantasie und Kreativität geschaffen und hat einfach eine mystischere Spielwelt. Das hat es für mich unglaublich interessant gemacht!

Somit für mich: Winner = Morrowind
 
Ich denke es hängt davon ab , welches Spiel man als erstes gespielt hat... Desshalb ist es für mich auch Oblivion, welches ich persönlich als viel besser empfinde.