Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

• Oblivion

Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

Stimmen: 144 18,9%

• Umfrageteilnehmer
    762
ich denke beide spiele ergänzen sich prächtig und wenn man beide spielt ist man auf jeden fall auf der richtigen seite..das sind einfach die genialsten rollenspiele aller zeiten..nix gothic^^
immerhin ist das eine "nur" die fortsetzung om anderen..also kann man sie auch als "Eins" bezeichnen 8)

Irrtum, Oblivion ist keine Fortsetzug Morrowinds. Beide Spiele gehören "nur" zu der selben Serie: The Elder Scrolls.

Viel mehr haben beide Spiele eigentlich nicht miteinander zu tun

Irrtum, Oblivion ist keine Fortsetzug Morrowinds
Irrtum. Oblivion ist sehr wohl die Fortsetzung von Morrowind (oder besser: Der Nachfolger). Aber MW ist nicht der erste Teil, sondern der dritte. Und Oblivion ist logischerweise und ganz offiziell der vierte Teil.

Inhaltlich hast du natürlich Recht, die Teile bauen nur in der Hintergrundgeschichte aufeinander auf und bekannte Charaktere tauchen auch nicht in den Nachfolgern auf (Sehr wohl werden sie aber erwähnt).

Irrtum. Oblivion ist sehr wohl die Fortsetzung von Morrowind (oder besser: Der Nachfolger). Aber MW ist nicht der erste Teil, sondern der dritte. Und Oblivion ist logischerweise und ganz offiziell der vierte Teil.

Inhaltlich hast du natürlich Recht, die Teile bauen nur in der Hintergrundgeschichte aufeinander auf und bekannte Charaktere tauchen auch nicht in den Nachfolgern auf (Sehr wohl werden sie aber erwähnt).

Das MW der dritte und Oblivion der vierte Teil sind ist mir klar (sagt ja schon der Name: TES III bzw. TES IV)

Trotzdem sehe ich Oblivion nicht als richtige Fortsetzung an, da beide Spiele so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Bis eben auf das selbe Universum.

Du hast M'aiq vergessen ;)

Naja, Er ist aber auch jemand ganz besonderes....

habe den thread zwar nicht von anfang an gelesen aber damit ich mal was dazusagen kann ich finde beide spiele ganz gut nur das mich morrowind mehr anspricht liegt wohl daran das Obl. auf ps3 ist und nur "geile" grafik hat und da wohl die mods fehlen aber nun ja beide spiele ein knüller und ein must have in meiner RPG spiele sammlung :good:

aber ich finde das diese Threads wie MWvsOBL oder sachen wie GIIvsObl oder was weiss ich was einfach unnötig sind ich weiß ich werd grad etwas off topic aber wozu das alles ? der eine mag Obl. mehr als MW

das ist meine meinung zu dieser ganzen geschichte ich habe schon etliche solche threads gesehn und von seite 1-??? durchgelesen und musste fesstellen wie kindisch sich menschen doch verhalten wenn es um sowas geht naja das wars von meiner seite aus

mfg Khamu
:angel:

's gibt Oblivion btw auch für den PC ... d'oh.

Aber toll, dass du gleich vorweg nimmst, dass Oblivion ohne Modifikationen ganz unten steht. Gefällt mir ;D

=D ich weiß das es oblivion auch für pc gibt hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :oops: tschuldigung aber ich persönlich besitze es halt nur auf der ps3 aber ich werde es mir noch auf PC holen =D

ich hatte von meinem ooo und was weiß ich was gemoddeten oblivion (ich sag nur schw. tr. d. hl. - watt???) nach drei wochen die kauleiste voll. dieses gewühle durch die ganzen körperreplacer (und die haltung des npc-skeletts ging gar nicht) und dann passt die rüstung nicht und die auch nicht, es sei du möchtest innerhalb von zehntel sekunden eine brust-op zur maximierung der körbchengröße haben. nagut, das sind sicherlich luxusprobleme. ;)

richtig auf den geist gegangen sind mir die unsympatischen gesichter und dieses minispieldingsda für überzeugen sowie die ewige sprachausgabe mit diesen anstrengenden stimmen... bah, sprachausgabe klick ich eh überall weg, aber bei oblivion ist es reiner ohrenschutz^^. :roll:

sehr schön fand ich natürlich die natur und auch diese verlassenen ruinen mit den kristallen und so, die dungeons waren auch cool und das dir die leute in zellen folgen (also gegner), das ist klasse. aber irgendwie... ist dieses spiel nicht meins^^ :?

morrowind merke ich gar nicht an, wie alt es ist. dank meiner tausenden replacer und dem mge ist es superschön.

oh ja das überzeugen war echt schlimm ...je nachdem in welcher reihenfolge etwas macht mag er dich und wenn man dann nur noch das letzte zur verfügung hat ist die sympathie wieder auf 0 ... naja sonst find ich an Oblivion ja nur die umgebung Dungeons Sheogorath toll (achja sheo´s sätze sind die besten =D ) aber sonst ist das nur augenschmauß...besonders auf der ps3 da staunt man immer wieder wie weit man doch von Udyrfryktes ( keine ahnung wie das geschrieben wird ) kampfplatz aus am lager schauen kann.. naja Oblivions Grafik ist:good: der rest ist nicht so toll eher ein :Bad:

naja genug jetzt damit will das spiel nicht runtermachen =D

mfg Khamu
:angel:

Was nua alle gegen das Überzeugen-Minispiel haben? Oder gegen das Schlösser-Knackem Minispiel? Ich finde das wesentlich schöner, als ein rein skillbasiertes "Ich klick drauf und mit x% Wahrscheinlichkeit funktionierts".

• Like
Reaktionen: sebbl
Aaaaber... was mich bei Oblivion sehr gestört hat, ist, dass man mit einem Schlösserknacken- oder Wortgewandheitskill von 5 alles schaffen konnte.
Da finde ich Morrowinds Version wesentlich besser, obwohl das Bestechen auch zu leicht ist.

naja, nen direkten Schlösserknacken skill gibts ja nicht...Sicherheit hat ja auch mit Taschendiebstahl zu tun. BEim Schlösserknacken kommt es ganz einfach auf die Geschicklichkeit des SPielers an, und nicht darauf, ob man es den Character schon 1000 mal machen lassen hat.
LG
Dacri

Sicherheit, so hieß das!
Beim Taschendiebstahl kommt es aber meinem Kenntnisstand auf Sicherheit und Schleichen an.
BEim Schlösserknacken kommt es ganz einfach auf die Geschicklichkeit des SPielers an, und nicht darauf, ob man es den Character schon 1000 mal machen lassen hat.
Auf die des Spielers, aber nicht auf die Fähigkeiten des Charakters. Ich halte es für ziemlich unlogisch, wenn ein grober Nord der meist mit einem Kriegshammer rumrennt, im nächsten Moment ganz sanft und vorsichtig Schlösser knackt.;) (Ich weiß, das gibts auch.)

naja, nen direkten Schlösserknacken skill gibts ja nicht...Sicherheit hat ja auch mit Taschendiebstahl zu tun.
Ja, sicherheit hieß das, wie gesagt.
Du hast recht. es ist nicht logisch, wenn ein Nord mit einem Kriegshammer rummrennt und dann schlösserknacken geht...aber welcher Spieler, der Nord ist will Schlösserknacken? Wenn ich einen Dieb/Assasinen SPiele, dann will ich Schlkösserknacken und ein Dieb/Assasine ist geeignet dafür. Wenn ich einen Nord spiele, dann will ich Groß Bum Bum machen und habe keinen Bock schlösser zu knacken, für ein paar Goldstücke, die ich auch bekomme, wenn ich irgendwelche Dungeons durchmache.
So sehe ich das.
LG
Dacri

Das mit Sicherheit war nur eine kleine Erkenntnis meinerseits.;)
Dacri schrieb:
Du hast recht. es ist nicht logisch, wenn ein Nord mit einem Kriegshammer rummrennt und dann schlösserknacken geht...aber welcher Spieler, der Nord ist will Schlösserknacken?
:pfeif:
Aber nur weil man es kann...
Man sollte ganz einfach nicht die Möglichkeit haben es zu können.

Wenn man so argumenitert sollte man auch nicht die Möglichkeit haben sich von dem 100sten Mord einfach freizukaufen...Oder als Assasine der Kriegergilde beizutreten...Oder questrelevante Personen nicht zu toten...
Es gibt sovieles, was man können oder nicht können sollte, aber das mit dem Schlösserknacken ist ja wohl das geringste davon.
LG
Dacri

Für mich nicht.;) Und das mit den unsterblichen Questpersonen nervt auch. Das mit den Gilden ist was anderes - man kann viele Talente haben, jedoch sollte man auch den entsprechenden Skill haben. Bei Strafen könnte man kreativer sein. Und ich bin eine Meckerziege.