Begründung
Ich möchte gerne begründen, warum ich für Morrowind gestimmt habe, obwohl es älter ist.
Morrowind:
Bei Morrowind sind die Verzauberungsmöglichkeiten zeitbegrenzt möglich und dadurch flexibler einsetzbar, zumal man unter seiner Rüstung noch Hemd, Hose, Rock anziehen darf.
Man konnte Alchemie trickiger durch Kombination von Intelligenztränken einsetzen.
Es gibt die Levitation (außer Gramfeste), ach wie ich die bei Oblivion vermisse...
Die Dialoge sind vielfältiger, es gibt mehr gute Bücher und die Vivec-Lernbücher sind der Hit. In Oblivion gibt es nichts vergleichbares.
In Morrowind war das Zusammentragen/Gruppieren von Ausrüstung viel sinnvoller, vor allem für die Ablage und den Verkauf. In Oblivion ist das Zusammenfassen von nur 2 Waffen und Rüstungen (vermutlich weil auch für Console programmiert) ein Graus, die Dialoge für Inventar und Charakteransicht ist in Oblivion riesig und nicht nebeneinander darstellbar.
Die von Morrowind abgeleiteten TCs Arktwend und Myar Aranath sind ebenfalls sehr gelungen und wirken viel moderner. Einiges aus Arktwend habe ich analog bei Nehrim wiedergefunden.
Insgesamt gesehen hat man bei Morrowind sehr viele Dialogoptionen und Handlungsmöglichkeiten, sehr viele Nebenquesten und die Summe macht den Reiz des Spiels für mich aus. Bei Oblivion fühle ich mich viel eingeschränkter.
Oblivion:
Das schlimmste in Oblivion ist die Physik-Engine. Man betritt einen Laden und alles fliegt umher. Man kann nichts gezielt ablegen oder abstellen. In Morrowind kann ich alles fein säuberlich anordnen. Die endlos zappelnden Leichen oder zuckenden Tiere sind zwischendurch echt nervig. Nimmt man eine Sache vom Tisch oder aus einer Schale, kann es vorkommen, dass andere durch den Boden diffundieren und auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Die Welt kommt mir lebloser und nicht so vielfältig vor. Auch die Teleporter aus Morrowind (z.B. Magiergilde oder die Propylen-Teleporter) vermisse ich hier sehr, bzw. Markieren- und Rückkehr-Zauber/-Amulette. Nun gibt es ja den Mena-Mod, den ich damals aber nicht installieren konnte, da ich Oblivion auf Win2000 spielte und dadurch der Launcher nicht zugänglich war, also keine Mods aktivierbar waren. Mittlerweile spiele ich Oblivion auf WinXP und da ist es kein Problem mehr.
Ich gebe zu, dass Oblivion durchaus seinen Reiz hat, die Grafik ist von vorne herein moderner und die Gesichter wesentlich besser modelliert. Ich habe die Hauptqueste sowie SI und KotN durch, bin jetzt bei Orden des Drachen und habe auch schon Nehrim fertig. Schade ist bei Oblivion, dass die Begehungsgrenzen der Welt so störend sind, jenseits wachsende Pflanzen sind somit nicht erreichbar und in Nehrim war es noch schlimmer durch willkürliche Barrieren, die man einfach nicht überwinden konnte
In Nehrim stört mich, dass vieles nur Show ist, wo der Held keine Handlungs- und oder Entscheidungsmöglichkeit hat.
Schade ist in Oblivion auch, dass sich alles so oft wiederholt. Die Oblivion-Ebenen z.B. hat man 4-5 Mal besucht, kennt man sie alle und es ist nur noch Routine (habe 51 Tore geschlossen). Genauso die sich wiederholenden Ayleiden-Ruinen und Höhlen.
Oblivion und Morrowind:
Morrowind hat ein viel detaillierteres Fertigkeitensystem und die Stufensteigerungsmöglichkeiten sind wesentlich flexibler, da auch die Nebenfertigkeiten zum Levelanstieg beitragen. In Oblivion habe ich quasi alle Hauptfertigkeiten fast auf 100 (außer Akrobatik und Wortgewandtheit) und bin Stufe 44 und habe noch jede Menge anderer Fertigkeiten, die ich noch steigern kann, die aber nix zum Levelanstieg beitragen.
Super ist bei beiden Spielen, dass sie durch Mods erweiterbar sind und dass es so viele engagierte Modder gibt, die Morrowind bzw. Oblivion aufwerten. Gute Beispiele sind z.B. Insel der Toten und Lady Death bei Morrowind und Der Garten der Winde, Der Orden des Drachen, Saphirias Romance und die Kammer der Dschinn bei Oblivion
So, das ist alles, was mir spontan eingefallen ist und die Liste ist sicher nicht vollständig (falls überhaupt einer bis hierher liest). Morrowind ist bisher auch das einzige Spiel, dass ich noch nicht komplett durchgespielt habe, da ich immer noch an Nebenaufgaben und Gramfeste dran bin (Solstheim habe ich fertig). Die Hauptqueste habe ich bis zur Corpus-Krankheit gespielt. Grüße Caria