Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
@£exa
Ich empfehle dir dich mit Oblivion etwas länger zu beschäftigen als nur einige Minuten/Stunden, du wirst es nicht bereuen.
Wie ich schon sagte, ich habe es einmal durchgespielt - zwei Monate Spielen von Oblivion sollten eigentlich ausreichend sein, um eine fundierte Meinung zu begründen. Und die ist leider, da muß ich Deep recht geben, vernichtend, verglichen mit dem Flair der Vorgänger (wobei ich der Fainess halber sagen muß, dass ich Arena nicht gespielt habe)...

Oblivion ist zwar noch irgendwie Elder Scrolls aber es verhält sich ähnlich wie mit Gothic III und seinen Vorgängern. Man legte Wert auf eine bombastische (wobei das relativ ist) Grafik und Sprache, nicht zu vergessen eine riesige (aber doch irgendwie seelenlose und eintönige Welt (trotz all der grafischen Pracht)... doch leider ist eben Optik nicht alles. Klar, das Questsystem von Oblivion hat seine lichten Momente, die Effekte einiger Zauber sind wirklich super und zum Beispiel die Quests der dunklen Bruderschaft sind ziemlich genial umgesetzt... aber allein die echte Mainquest hat mich nun nicht wirklich überzeugt und wenn ich Vvardenfell mit Cyrodiil vergleiche, dann ziehe ich es doch immer noch vor, weiterhin auf dem Feuerberg zu wohnen :p
 
aber immerhin ist das inventar und alle anderen meus meiner meinung besser getrennt (jdnfls. bei der 360 version) was man aber dennoch sagen muss ist das morrowind tasächlich mehr flair hatte da bei oblivion an vielen stellen echt trostlos ist (ok das ist auch geschmaksache).
 
aber immerhin ist das inventar und alle anderen meus meiner meinung besser getrennt (jdnfls. bei der 360 version) was man aber dennoch sagen muss ist das morrowind tasächlich mehr flair hatte da bei oblivion an vielen stellen echt trostlos ist (ok das ist auch geschmaksache).
Das mit dem Inventar ist ziemlich relativ. OK, es hat natürlich Vorteile, wenn bestimmte Sachen voneinander getrennt dargestellt werden, aber andererseits ist das Inventar eine einzige Scroll-Arie. Ich hatte bei Morrowind teilweise bis zu 150 Sachen dabei und konnte das Inventar bei meiner normalen Auflösung so aufziehen, dass alle Items dargestellt wurden, ohne dass sich scrollen oder blättern mußte. DAS zeig mir mal bei Oblivion, da klickst und scrollst du dich durch diverse Seiten, zumal bei der Vanilla Darstellung, die mit Icons daherkommt, in Größenordnungen, das Sehbehinderte die Sachen aus zwanzig Meter Entfernung noch erkennnen können. Dann die nicht mehr im HUD einzublendende Karte... wie hab ich mein fixiertes Mapwindow aus MW vermißt. Stattdessen eine gigantische local Map, so dass man sich 'nen Wolf in dem Fenster scrollt und für die man in jedem Fall das Menu aufmachen muß :nene: ... ich will wieder 'ne Headupmap in einem künftigen TES V! :nana:

und und und... das ganze Interface von Oblivion fand ich echt irgendwie zum abgewöhnen :?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also ich find Oblivion besser weil es dort bessere Monster wie in Mw gibt die Zaubersprüche sind besser die Grafik ist besseram am anfang kann man viel mehr details verändern an seinem gesicht und die toten fallen immer verschiden hin Ps. man kann Pferde reiten und so was gibts bei Mw nicht darum find ich Oblivion meiner Meinung besser.:)
 
Ich besitze Morrowind nicht selbst, aber ich habe einige Screens gesehen.
Mir gefällt bei Oblivion einfach die Landschaftsgestaltung mehr, deshalb bevorzuge ich Oblivion.
 
Wenn du Morrowind nicht hast, glaube ich nicht, dass du das beurteilen kannst.
Die Grafik ist zwar nicht so gut wie bei Oblivion (klar, das Spiel ist halt auch schon 'n bisschen älter;)), aber die Atmosphäre in Morrowind ist einfach genial!
Man muss Morrowind schon selbst gespielt haben, um zu beurteilen, ob man eher gute Grafik und Kampfsystem haben will oder eine super Atmosphäre, super Freiheiten und extrem geiles Feeling.
Dieses Feeling, das ich gar nicht beschreiben kann, kommt bei mit irgendwie nur bei Morrowind so richtig hoch.

Beide Spiele sind aber meiner Meinung nach so unterschiedlich, dass man sie gar nicht richtig miteinander vergleichen kann.
Aber wie gesagt, Morrowind hat die beste Atmosphäre aller Spiele der Welt :-D
 
Morrowind

Oblivion ist für mich ein kastriertes, vereinfachtes TES im Vergleich zu Morrowind, das für die "Masse" hergestellt wurde.

Wo sind in Oblivion die vielen Kulturen? Wo sind die vielen verschiedenen Fraktionen, die einem wie in Morrowind das Gefühl geben Teil einer lebendigen Welt zu sein?

Das Dialogsystem...
In Morrowind konnte man noch zwischen unzähligen Dialogoptionen wählen, mit den NPCs über die Rassen, Kulturen, über Vergangene Zeiten usw. reden. In Oblivion werden Dialoge fast nur noch für Quests und Gerüchte gebraucht. Die Texte sind stark abgekürzt und in kleinen Sätzen gehalten. Ein Nachteil, den die Vertonung mit sich bringt...

In Oblivion hat man einfach nach mehrfachem Durchspielen alles gesehen. Morrowind erzielte diesen Effekt nie auf mich, es ist nach wie vor eine kleine geheimnisvolle Welt...
 
also,ich finde morrowind VIEEEL besser als Oblivion.
in oblivion: aus den kanälen raus,in daedra ruine rein,mit (teils) guten sachen raus,in die kaiser stadt,schon hatte ich 32394849348934893348934894 draken (Etwas übertrieben)
dann zur waynon priorei, blabla und dann nach Kvatch, oblivion tor, Rein,nach 2 minuten raus, FERTIG.


das is soo langweilig.
und das CS in Morrowind ist leichter zu verstehen als das von oblivion,im cs von morrowind habe ich mich nach 1-2 tagen zurecht Gefunden.
im oblivion CS konnte ich nichmal die cellen anwählen weil ich die schlecht gefunden habe.
morrowind hat schlechtere grafik,aber bessere Funktionen,ein HINTERGRÜNDIGEREN (gibt es das wort) HauptQuest, Besser versteckte Artefake usw. Als Oblivion.

ich hatte Oblivion 7 tage auf meinem Pc , Jeden tag gespielt und dann runtergeworfen,ich habe mir eigentlich gedacht "toll,oblivion,ich schmeiß morrowind Vom Pc,das nimmt zuviel platz weg."

ey,oblivion hat mich enttäuscht.
 
Es wird immer wieder die tolle Graphik von Oblivion zitiert. Wenn die diversen Landschafts-Mods installiert sind, stimmt das auch. Für die Landschaft. Was die Figuren betrifft, kann die überwiegende Mehrheit der Körpermodelle nicht mit Morrowinds Better Bodies mithalten. Den Gollums und Barbies aus Oblivion setzt Morrowind Ästhetik gegenüber und gewinnt souverän.

Was die Spielbarkeit anbelangt, hat Morrowind ebenfalls die Nase ganz weit vorn. Es werden ausführliche Geschichten erzählt, und wer will, kann ohne viel Aufwand seine eigene Geschichte erzählen.

Nach ein paar Durchgängen, anders kann ich's nicht nennen, hab ich Oblivion verschenkt.

Noch was: Wie gut Morrowind aussieht, hängt von der Installation ab. Das hat jeder selbst in der Hand.
 
in oblivion: aus den kanälen raus,in daedra ruine rein,mit (teils) guten sachen raus,in die kaiser stadt,schon hatte ich 32394849348934893348934894 draken (Etwas übertrieben)

Ansichtssache, als ich das erste Mal Morrowind spielte (ich sollte hier auch anmerken, das ich zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal ein Spiel spielte wo man grenzenlose Freiheit hat)
hatte ich mich in dieser riesigen Welt überfordert gefühlt, es hat schon einige Monate gedauert bis ich mich darin zurecht fand.

und das CS in Morrowind ist leichter zu verstehen als das von oblivion,im cs von morrowind habe ich mich nach 1-2 tagen zurecht Gefunden.

Ebenfalls Ansichtssache, ist jetzt schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich das Morrowind CS benutzt habe. Als ich vor kurzem das CS von Morrowind mal wieder benutzt habe kam ich zu der Feststelllung, dass das für mich völlig unübersichtlich aussieht, als es Oblivion noch nicht gab wusste ich ausgezeichnet mit dem TES III CS umzugehen. Und nun, wo ich schon sehr lange mit dem TES IV CS beschäftigt bin, fällt mir die Bedienung des Vorgängers schwer. Ich habe übrigens nicht so lange gebraucht um mich an das neue CS zu gewöhnen......

Es wird immer wieder die tolle Graphik von Oblivion zitiert. Wenn die diversen Landschafts-Mods installiert sind, stimmt das auch.

Ich bin der Meinung, dass Oblivion auch ohne Landschaftsmods wunderschön aussieht, die Aschewüsten aus Morrowind fand immer ziemlich öde und leer, eine trostlose Gegend halt.

Was die Figuren betrifft, kann die überwiegende Mehrheit der Körpermodelle nicht mit Morrowinds Better Bodies mithalten. Den Gollums und Barbies aus Oblivion setzt Morrowind Ästhetik gegenüber und gewinnt souverän.

Den Körperreplacer den ich mir vor kurzem für Oblivion zugelegt habe, finde ich weitaus besser als das Better Bodies von Morrowind(Oblivion revanchiert sich). Und wenn man in diesem Punkt Morrowind und Oblivion ohne Mods vergleicht hinkt Morrowind eindeutg (kantige Körper).

Was die Spielbarkeit anbelangt, hat Morrowind ebenfalls die Nase ganz weit vorn. Es werden ausführliche Geschichten erzählt, und wer will, kann ohne viel Aufwand seine eigene Geschichte erzählen.

Man sollte dabei immer bedenken, dass Oblivion mit Sprachausgabe gemacht wurde und überhaupt in dieser Hinsicht ein anderes System verwendet als Morrowind.
Man könnte auch in Oblivion alles mit Text machen, aber das würde überhaupt nicht zu den Dialogen im Spiel passen. In Morrowind wurde bei Dialogen ein Textfenster eingeblendet, man unterhält sich nicht von Angesicht zu Angesicht, in Oblivion aber schon und da würde es sehr seltsam aussehen wenn im ganzen Spiel stumme NPC's mit ausdruckslosem Gesicht sind und nur über Text kommunizieren.

Anderenfalls, wärst du bereit soviel Text zu sprechen, damit Oblivion Morrowind in dieser Hinsicht gleichkommt? Stell dir mal vor, du müsstest die ganzen Texte aus Morrowind vertonen, hast du eine Vorstellung davon wie lange das dauert bei einer solch umfangreichen Menge an Text. (mehrere Sprecher werden benötigt die auch eine ordentliche Stimme haben, es dürfen keine Versprecher vorhanden sein und und und......)

Noch was: Wie gut Morrowind aussieht, hängt von der Installation ab. Das hat jeder selbst in der Hand.

Dasselbe trifft auch auf Oblivion zu.


Irgendwie finde ich diese ganze Diskussion sinnlos, beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen, aber man kann nicht wirklich eines der beiden als besser bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oblivion positiv

Kampfsystem ist "sauberer" als das in Morrowind, es ist direkter und einfacher, jedoch hat das auch sehr viele vernachlässigte Sachen wie "keine Stabwaffen mehr"

Gute Optik (kann man aber nicht wirklich als Begründung / guten Grund angeben, es sind zu viele hohe Anforderungen, und dafür widerrum zu viele Fehler / CTDs)

Das Schleichsystem ist relativ gut gelungen, zwar auch mit Fehlern versehen aber schon etwas originelles

Morrowind positiv

Gute gelungene Story ,das Land ist der Geschichte richtig angepasst (es sieht halt wirklich nach Morrowind aus, wie es geschrieben steht >> in Oblivion ist einfach alles zu sauber und rein, und hat kaum solche Hintergründe wie die Story in Morrowind und es sieht keineswegs so aus wie das Land was von allen Richtungen bedroht wird, sondern wie ein Land was von einem Tag auf den anderen im Krieg liegt, als wenn das Land nie einer angerührt hätte ect)
Die Zauber sind ausgebauter, und besser gelevelt
Es gibt Hellebarden und andere Stabwaffen
Es gibt keine beknackten Gilden wo man einfach seine Aufträge erledigt und gut ist, stattdessen schliesst man sich Häusern an die ihre eigenen Geschichte verfolgen, was schon um einiges origineller ist also so bescheuerte Gilden in denen man schnell an die Spitze kommt
Die Optik (auch hier keine richtige Begründung, jedoch hab ich sie oben auch erwähnt, zum Vergleich) ist im Gegensatz zu Oblivion vieeeel besser ausbaubar, die Gesichter von einigen Mods zb sehen tausend mal besser aus als die eckigen fehlerhaften verzerrten aus Oblivion, mit Mods
Das Skill und Levelsystem ist viel besser aufgebaut und vor allem übersichtlicher
Die Welt bzw Insel ist so gemacht, das sie einem wirklich riesig vorkommt, bei Oblivion hingegen hat man das Gefühl als wenn alles propertional falsch ist, es ist einfach zu klein für ein Festland von der "Hintergrundgeschichte"
Es gibt Gimmicks und Eastereggs, die wirklich zum Teil lustig sind, bei Oblivion widerrum hat man das gefühl, wie als wenn alles nur so hingeklatscht wurde, ohn e das man es vernünftig abschliessen konnte, ohne das passende i Tüpfelchen
Hier gibt es keine Physik Engine die verursacht, das einige Sachen rumfliegen sobald man eine neue Zelle betritt (bestes Beispiel, Hauen und Stechen (schaut mal genau beim neuladen der zelle auf die Bücher vor seiner Nase))
In Morrowind waren eigentlich alle Gegenstände arretiert, ausser man wirft ne Waffe aufn Boden, welche dann natürlich hinfällt (aber es reicht doch auch so)
Es gibt Kleidung MIT Rüstungswerten, sowas musste man sich bei Obli noch per Mod einfügen, was völliger Schwachsinn ist >> Wer schonmal nen Magier gespielt hat, und versucht hat seinen Rüstungswert mit ner Robe per Schildzauber zu verstärken, gratulation es bleibt bei 0 da der Rüstungswert auch auf 0 steht gibts keine Erhöhung)

Fazit, Morrowind sticht schon ganz schön hervor was das Spielgefühl angeht, da kommt Oblivion nicht ran, nur wenn man an die 100 Mods benutzt und die Optik mit einbezieht, aber hier geht es um den Vergleich von beiden "Vanilla" Versionen und ihr Potenzial, wobei Morrowind deutlich der Sieger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide spiele mag ich sehr und jedes hat seine vor und nachteile. oblivions ahuptquest etwa hätte spannender ausfallen können, aber man muss sagen, dass sich oblivion einfach angenehmer spielt. man ist am anfang lange etwas orientierungslos und auch später hab ich mich in morrowind nie wirklich heimisch gefühlt.
 
Natürlich sind beide Spiele Meisterwerke aber wie gesagt hat jedes seine Vor- und Nachteile.
Das was eigentlich so Spass macht an beiden Spielen ist, dass man einfach frei ist und nicht gezwungen ist irgendetwas zu tun.Man kann nicht nur seine Rasse und Klasse wählen sondern man kann einfach tun und lassen was man will.Zusammengefasst: Du hast eine grosse Welt zu Verfügung und kannst dich in der bewegen wie du willst und kannst deinen Weg wählen.

Trotzdem habe ich für Morrowind gestimmt. :)

mfg
 
Nur die Quests sind auch gut, ja brilliant. Zwar sind es zwar immer noch viele, aber der Umfang hat stark gelitten.

Da muss ich dir leider wieder Sprechen den als ich Angefangen habe Oblivion zu Zocken ist mir Aufgefallen das Quests, zwar ein wenig abgeändert doch recht auffälig, Kopiert wurden (Anvil Kämpfergilde:Rattenplage; Balmore Kriegergilde:Rattenplage) Okay sie wurden erweitert und aufwendiger bearbeitet aber trozdem sind sie Identisch

Das Schnellreisesystem ist zwar sehr praktisch, nimmt aber viel vom Spielumfang und auch von der Atmosphäre. Klar, man muss es nicht nutzen, aber niemand kann mir erzählen, dass er es noch nicht genutzt hat. So verpasst man wirklich viel vom Spiel. Auf dem Weg zu einer Stadt wird man so nicht zufällig einen Dungeon durchsuchen oder einen abwegigen Quest erlangen.
Es gibt auch gar keinen Grund vom Wege abzukommen, denn außerhalb gibt es ja nichts. Die paar Daedra-Schreine machen den Braten auch nicht fett. Da hilft nicht mal die fantastische Grafik, denn man streicht nicht ewig in der Umgebung herum, um die Natur zu genießen.

Da bin ich genau deiner Meinung.
finde es bei Morrowind immer wieder Intersant Riesige alte Dwemer Ruinen zu Durchsuchen wo realistisch gesehen manchmal eine schlafkammer war oder eine Kombüse halt wie eine Kaserne oder so (was es ja auch darstellen soll)
Aber auch selbst wenn du in Obl eine Ruine findest ... dann kommst du dir eher vor wie Indianer Jones Kletterhalle als wie in einer Uralten Ayliden Stadt(Wer Baut vor seiner Tür den eine Riesiege Gaskammer?)

In die Dungeons braucht man sowieso nicht gehen, denn dort findet man nichts. In Morrowind war es so, dass man tolle Artefakte finden konnte, wie z.B. den Ring von Phynaster. In Oblivion findet man höchstens Daedra-Rüstungen und da kommen wir zu einem anderen Punkt: Das Leveln. Meine Gute, habe ich mich gefreut, als ich in MW endlich meine lang gesuchte Daedra-Rüstung zusammen hatte. Ein tolles Gefühl. Auch bei der Glasrüstung war es so und natürlich bei den Artefakten. Sowas gibt es in Oblivion nicht mehr, mit Rüstungen wird man zugebombt, sogar jeder gewöhnliche Dieb hat die tollste Rüstung. Das ist ein ganz klarer Wertverlust. Und wie gesagt, nach Artefakten muss man auch nicht mehr Ausschau halten.
Hab es ja eben schon oben gesagt wie ich dei Dungeons finde obwohl ich an Oblivion die Questreihe mit den Ayliden Statuen doch Intersant fand (mal abgesehen von den Dungeons)
Bei den Ruinen/Obliviontoren/Festungen Wiederholt sich auch alles was dach der 3 Ruine den Spielespass Arg verdrängt
Muss da aber auch sagen das du im Laufe der Hauptquest von Morrowind zwangsweise auch eine Vulkangals Rüstung,Zwergen Rüstung Daedra Rüstung und Ebenerz (das geliche wie Ebenholz) Rüstung vorbei kommst (z.B. Horator bei Haus Redoran das Duell oder Tel Fyr einfach den Typen Killen und dann hast du ein vollständige Daedra Rüstung). Ach, und da wir gerade bei Rüstungen sind frage ich mich was eine Mithril Rüstung in Tamriel zu suchen hat ? Mittelerde liegt nicht auf Nirn und soweit ich weiss gibts da keine Raketen (will damit sagen die hätten so was ähnliches wie das mit der Adamantium Rüstung machen sollen)

Gingen einem die Gegner in MW nur noch auf die Nerven, weil sie so häufig vorkammen (Klippenläufer), so ist es in Oblivion glücklicherweise anders. Es gibt in der Wildnis kaum Monster und mir persönlich ist das nur lieb. Denn so kann man sich auf wichtigere Dinge kümmern, ohne alle zwei Sekunden einen lästigen Gegner plätten zu müssen.
Kennst du Minotauren? ^^
Die kommen so ca ab level 30 Nur noch in der Wildniss rum neben Durchgeknallten Waldnymphen (<- wusste nicht mehr wie die heissen)
das geht nach einiger Zeit auch richtig auf den Senkel

Jetzt noch ein Wort zum Magiesystem, was ich im Kampf sehr gut finde. Aber die Erstellung von Zaubern hat sehr gelitten. Wo sind all die guten Zauber hin? Vom Verzaubern habe ich ganz abgesehen, da es einfach nicht genug brachte. Wahrscheinlich ist das auf die Balanceprobleme aus MW zurückzuführen, aber ich finde diese Beschneidung einfach schade. So war es mir nicht möglich, einen Attribut entziehen-Zauber zu finden, genauso wie Blindheit. Wieso nicht?
Das ist wirklich gut gemacht :good:.
Vermisse aber die Levitation ^^.

Schade auch, dass die Bücher in Oblivion so seltsam verteilt wurden. Wie viel Ausgaben z.B. der Herr der Ringe Trilogie habt ihr zu Hause? In den Buchregalen stehen fast immer zwei, drei oder mehr gleiche Bücher nebeneinander. Realistisch, oder? Außerdem: habt ihr schon mal den ersten oder dritten Teil des Argonischen Berichts gefunden? Bisher habe ich nur den zweiten und vierten Teil gesehen, aber die dafür in tausendfacher Ausführung. :roll:

Jo habe mir früher in Morrowind immer jedes Buch gelesen (Barenziah, Tanz im Feuer, etc.)
fand das auch Spannend und man fand sie auch meist zusamen bei einem Händler.
Finde auch die Dwemer Bücher die man da übersetzen muss auch total interesant .

Finde Insgesamt auch besser das es mehr unterteilungen gibt z.B.

Ohne Rüstung > Leichte Rüstung > Mittlere Rüstung > Schwere Rüstung

Bei Oblivon gibts nur noch Leichte und schwere und bei den Waffen nur Klingenwaffen und Stumpfe waffen (seid wann ist eine AXT Stumpf!)

In sachen Kampfsystem kann Morrowind bei weitem nicht mithalten. Das ist gut ausgeklügelt und in sich schlüssig (Morrowind: Ein Pfeil trifft eine Ratte-> Ratte Tot -> Pfeil weg o_O; Bloken mit dem Zufallsprinzip xD )

Trozdem Morrwind ist (finde ich) besser als Oblivion obwohl Oblivion in sachen Kampfsystem und Grafik richtig gut Punktet.
Finde es auch bei Morrowind Nervig immer den elen langen Text zu lesen wenn du Infos haben willst.

Fazit:
Kauft euch Arena xD dann müsst ihr sowas hier nicht lesen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beide Spiele irgendwie verkackt haben ist....

ja genau, die Argonier und Khajiit!:lol:

Denn die A. und K. haben in Morrowind andere Beine als in Oblivion :shock:
Das geht ja gar nicht so.
Dann noch was zum Aussehen...in Oblivion kann man das Aussehen von Khajiit und Argoniern nicht ändern...zumindest nicht großartig, ausser man will ne Missgeburt spielen.:mad:
Meiner Meinung nach eine Schlussfolgerung:

In Morrowind waren Khajiit und Argonier mit ihren Vollhelm- und Stiefelproblemen benachteilt, sahen dafür gut aus und waren symphatische Tierchen, die ich auch gerne gespielt habe.

In Oblivion sind Khajiit und Argonier auf einmal wieder voll im Rennen und nicht mehr benachteilt, sind aber so hässlich, dass ich sie auf keinen Fall mehr spielen will...
Das gut alte Problem mit der Benachteiligung hat man zum Teil auch damit gelöst, indem man einfach so mal schnell die Vollhelme abschaffte!

In Morrowind: Khajiit als Diebe, wie in der Beschreibung.
In Oblivion: Khajiit als hirnlose Hammerschwingende Banditen, trotz Beschreibung als Dieb!

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

unter diesem Strich daoben ergibt das ein klares unentschieden im durchschnitt, für mich punktet da Morrowind aber mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Herr K. : Ich stimme größtenteils überein. Morrowind hat vieles besser gemacht. Abwechslungsreichere Gegenden. Viel mehr Motivation entlegende Dungoens leer zu räumen, mehr Artefakte, Quests, Gilden, mehr Texte, ... Dagegen finde ich die Sachen mit dem Zaubern während des Waffenhaltens und das aktive Parieren von Oblivion besser.

Aber leider muss ich hier noch was richtigstellen:
doch recht auffälig, Kopiert wurden (Anvil Kämpfergilde:Rattenplage; Balmore Kriegergilde:Rattenplage)
Das sind zwei völlig unterschiedliche Quests. In Balmora soll man Ratten töten. In Anvil soll man herausfinden, wer für den Tot von ein paar Hausratten verantwortlich ist, die Person stellen und dafür sorgen, dass sowas nicht wieder vorkommt. Die Balmoraquest ist recht kurz. Die Anvilquest geht über mehrere Passagen.

Und warum soll es kein Mithril in Tamriel geben. Das ist doch keine persönliche Hausmarke von Tolkien, oder?
 
Jo, man kann ja von passanten Gerüchte über Rattenquests hören. Manche Leute glauben ingame ja, dass das vielleicht so eine Art Aufnahmeprüfung oder sowas wäre ;)
 
Soweit ich weiß ist die Quest in Anvil eine starke Anspielung auf die alte aus Balmora. Hieß die Auftraggeberin nicht so ähnlich wie die aus Morrowind und waren sie nicht sogar verwandt?